Das Ende von Phantasmorgia?
Mitglied-76929.06.2005, 00:00 Uhr
Hmm... das hört sich ja nicht alles sehr rosig an. Kannte der PM-Staff sich denn RL oder gab es nur eine \"Internet-Beziehung\" wenn man so will?
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass vor allem soziale Kompetenzen sehr wichtig für einen Shard sind. Ich wünsche euch daher viel Erfolg bei eurem neuen/alten Projekt... sicherlich ist es schwierig, diese Erfahrung in Sachen Vertrauen zu verarbeiten... nach jahrelanger Zusammenarbeit wäre dies für mich, in solch einer Situation, ein sehr schwerer Schlag gewesen.
Es gibt viele Philosophien über den Erfolg eines Shards (siehe oben)... aber eines haben alle gemeinsam: Sie machen die Owner glücklich, und das ist wohl das wichtigste :d_zwinker: . Deshalb viel Erfolg und gutes gelingen! :)
Mitglied-153929.06.2005, 01:13 Uhr
In der Tat mag man viel über den Erfolgskonzepte philosophieren und wie immer gibt es gewiss nicht nur eine Wahrheit und vor allem mehr als nur eine Antwort welcher Weg zum Erfolg führt. Allerdings sehe ich gerade den Faktor soziale Kompetenz als einen sehr wichtigen an. Und zwar nicht nur innerhalb des Staffs, sondern auch gegenüber der Spielerschaft. Ich glaube das viele Shards gewiss gute Ideen oder Konzepte haben, die aber oftmals an Überheblichkeit und Selbstüberhöhung gegenüber den Spielern scheitern, dieser Eindruck erhärtet sich wenn einmal in manche Foren blickt und erkennt mit welcher Arroganz oder möglichweise auch Unreife viele GM und Admin gegenüber der Spielerschaft auftreten. Natürlich muss eine gewisse Autoritätsstellung vorhanden sein und man muss auch nicht jeden unsinnigen Vorschlag eines Spielers akzeptiren, da diese meist nicht den Gesamtüberblick haben, aber Respekt vor der Spielerschaft erwirbt man durch allgeime Kompetenz und nicht durch \"dicke Eier\". Daher finde ich es auch außerordentlich schwer einen guten Staff zusammenzustellen bzw. zu finden, da viele schlichtweg versessen darauf sind Macht auszunutzen oder sich selbst ins Rampenlicht zu stellen, wie man leicht schon an den kompletten Überhierarchisierungen mancher Shards sehen kann. (Supersenior-GM, Senior-GM, GM, Junior-GM... und das alles am besten bei 30 Spielern und 10 Stafflern) Vor den Spielern etablieren möglichst ohne etwas zu arbeiten. Leider ist auch das Alter kein Garantfaktor für Reife. Genau das ist ein Grund warum wir den damaligen PM Staff, trotz der Shardgröße, stets relativ klein gehalten haben und eine sehr genaue Auswahl der Staffler getroffen haben in der soziale Kompetenz und Teamfähigkeit einen höheren Stellenwert besaßen als rein technisches Wissen. Denn technisches Wissen kann man sich notfalls recht schnell aneignen, sozialer Umgang und Fairniss sind jedoch Eigenschaften die man im Laufe seinen Lebens erworben hat oder eben nicht. Vielleicht ist es daher auch nicht uninteressant, dass wir stets eine andere Definition des Wortes Admin hatten. Die 3 Admins standen hier keineswegs wie üblich für die reine Serververwaltung und die Bürokratie wie es oftmals der Fall ist, sondern waren integrale Bestandteile des Shards. Will heißen sie hatten mannigfaltige IG Aufgaben wie Klassen- und Rassenbetreung, Bau und Scripting , waren somit auch spielrnah und präsent und fungierten somit auch als Koordinatoren des Staffs untereinander und im Rahmen Player-Staff. Admins haben ja stets die letzte Entscheidungsgewalt, daher fand ich diese Einteilung, also die Präsens im Spiel wichtig, denn wie kann ein Admin fair entscheiden wenn er faktisch garkeine Ahnung hat was wirklich im Spiel vor sich geht. Da sehe ich einen \"Fehler\" in großen Teilen der UO-Szene. Allerdings schweife ich ab.
Der Kern des ehemaligen PM Staffs kennt sich in der Tat seit Jahren, z.T. seit der Schulzeit privat und genau darin begründet sich in meinen Augen auch ein Teil des Erfolgs welchen PM hatte. Etliche andere Staffler die hinzukamen sind Internetbekanntschaften, die man mittlerweile aber privat kennengelernt hat, ein unschätzbarer Vorteil, denn über das Netz kann man einfach weniger über eine Person aussagen, als wenn man sie privat kennengelernt hat. Probleme und Entscheidungen wurden nicht in kleingruppierten Parteistreitereien durchgefochten, sondern es wurde gemeinsam überlegt, ggf. an einem Wochenende bei einem Bier besprochen um zu einem Vorentscheid zu kommen und dieses Ergebnis dann recht detalliert dem übrigen Staff vorgestellt, dass dieser sich meist den Überlegungen anschließen konnte. Hinzu mögen natürlich gewisse Erfahrungswerte kommen die man im Laufe der Zeit gesammelt hat. Im Endeffekt wurde jedenfalls immer recht großer Wert auf Einigkeit gelegt und eventuelle Differenzen recht schnell aus der Welt geschafft.
Um so zermürbender war nun natürlich, dass der Staff sich einig ist und war und die ganze Sache mehr oder minder an der Person des Owners scheiterte und in der Tat war dies ein Schlag ins Gesicht, bedenkt man in die lange Zusammenarbeit, das Herzblut und den erzielten Erfolg. Daher sehr bedauerlich das es dazu kommen musste, aber manchmal sind Probleme nicht so leicht zu lösen wie es für den Aussenstehenden den Anschein hat. Trostpflaster mag allerdings sein, dass man nun selbst als Owner fungiert und einen solcher Konflikt nicht mehr auftreten wird und sogleich das alte fähige Team wieder zur Verfügung steht um etwas neues auf die Beine zu stellen. Allerdings kostet es schon eine gewisse Überwindung nochmal soviel Zeit und Arbeit in ein Projekt zu stecken, wo man doch mit dem alten im Grunde zufrieden war. Aber ein Neuanfang hat auch seine guten Seiten, man kann von Anfang an aus der Erfahrung schöpfen und diverse Schwächen des Systems ausmerzen und aufgetretene Probleme vermeiden.
Vielen Dank für die Erfolgswünsche, wir werden versuchen mit \"Two Worlds\" wieder einen guten Shard auf die Beine zu stellen.
Mfg
Tendramon
Mitglied-76929.06.2005, 13:34 Uhr
Ich sehe es eigentlich genauso wie du... ein sozial kompetenter Staff der als Team harmonisch zusammenarbeitet, ist nicht nur im Bereich UO von fundamentaler Bedeutung. Wer durch \"dick und dünn\" gehen kann, ohne in Konflikten zermürbt zu werden und seiner individuellen Persönlichkeit treu bleibt, hat langfristig als Team und als Person eine sehr gute Zukunft.
Das Glück eines solchen Teams liegt in diesem Zusammenhang an den Charakteren, die gemeinsam an einem Strang ziehen. Wenn diese \"vom gleichen Schlag\" sind, steht einer Erfolgsstory nichts mehr im Wege. Vor allem für UO-Projekte kann eine enge RL-Beziehung dem Shard (Staff oder Spieler) nur hilfreich sein.
Allein die Geschichte von PM oder Two-Worlds zeigt, wie sehr ein erfolgreiches Team von einer offenen Kommunikation und einer gemeinsamen Abstimmung abhängig ist. Sicherlich gibt es in dieser Hinsicht sehr hierachische und auch weniger hierachische Strukturen... doch wenn man sich für einen gemeinsamen Dialog entschieden hat, müssen alle Beteiligten sich auch dafür einsetzen, weshalb die Abdankung des Two-Worlds Staffs auch völlig richtig war. Ist der \"Zauber\" des Vertrauens einmal gebrochen, und somit grundlegende Aspekte einer gleichberechtigten Teamarbeit, so fällt es schwer, mit selbigen Teammitgliedern neu anzusetzen.
Mitglied-178119.07.2005, 13:03 Uhr
Nun will ich, als einer der 3 neuen Admins von Phantasmorgia, auch zu der Leitfrage äußern.
Ist es wirklich das Ende von Phantasmorgia? Ich sehe es eher als den Anfang eines neuen Phantasmorgia. Natürlich wird der Shard nie wieder so werden, wie er von vielen gekannt und gespielt wurde. Allein schon durch den Umstieg von Sphere auf RunUO wird es sehr viele Änderungen geben, noch mehr allerdings durch die, wie ich finde, bedauerliche Trennung von PM und TW. Keiner hat sich so ein \"Ende\" je gewünscht und doch konnte es nicht verhindert werden. Welche Gründe es dafür nun gab und wie die Trennung abgelaufen ist, möchte ich nicht weiter erörtern. Wir, der neue Staff von Phantasmorgia, haben diese Geschehnisse als Player miterlebt und hatten leider keinerlei Einfluss darauf. Als dann der Untergang drohte, beschlossen einige von uns den Shard am Leben zu erhalten. Diesem Vorhaben machte uns allerdings der schon angesprochene Hardware-Schaden einen Strich durch die Rechnung, womit wir noch näher am Abgrund standen als zuvor. Viele Spieler haben uns verlassen und keinem davon kann ich es übel nehmen. Wir beschlossen daher, unsere gesamte Energie in das Projekt RunUO zu investieren und dieses so bald es geht fertig zu stellen. Nun sieht es so aus, dass wir einen Start mitte August planen.
Wir, der neue Staff von Phantasmorgia, wollen die Vergangenheit als Vergangenheit akzeptieren und einen Neuanfang versuchen, es sind genug böse Worte gefallen. Wir akzeptieren und respektieren die Entscheidung von TW und wollen friedlich unsere getrennten Wege gehen. Sicherlich werden wir anfangs gewisse Startschwierigkeiten haben, nicht zuletzt deshalb, weil uns sehr viele Spieler verlassen haben. Dennoch denke ich, für eine weitreichende Prognose ist es noch etwas früh. Warten wir ab, was der Start mit unseren Treugebliebenen bringt und wie sich die Lage weiter entwickelt.
Wir wünschen TW weiterhin viel Erfolg mit ihrem Projekt und hoffen, dass schlechte Erfahrungen der Vergangenheit sowie gewisse Vorurteile bei der Vergangenheit bleiben und nicht auf uns, dem neuen Staff, lasten.
Sobald der Neustart erfolgt ist, wird dies auch bekannt gegeben. Jeder ist herzlich eingeladen sich unser Werk anzusehen und sollte es ihm gefallen, auch zu bleiben.
Pandora
Staff von Phantasmorgia
Mitglied-180514.08.2005, 05:21 Uhr
Das bedeutet doch dann aber, soweit ich das verstanden habe, dass es keine Weiterführung des alten Phantasmorgia ist, sondern zum allergrößten Teil ein völlig neuer Shard. Nur mit dem selben Namen. Dafür spricht dann auch, dass die jetzigen Admins mWn nicht unbedingt zu den alten PM-Hasen zu rechnen sind.
Das muss nicht negativ sein und ich denke, man sollte dem neuen Shard den Bonus eines, naja eben neuen Shards gewähren mit neuem Staff. Soweit ich weiss, mittlerweile wirklich komplett neu.
Es hängt sozusagen das Schild \"Neue Bewirtschaftung\" an der Tür.
Mal sehen, wann sie sich öffnen läßt :)
Mitglied-178115.08.2005, 09:10 Uhr
Von Weiterführung als einer solchen kann man in der Tat nicht sprechen, es ist aber auch nicht etwas komplett neues. Es hat sich wirklich sehr viel geändert, aber eben nicht alles. Wir sehen es als eine Art Fortsetzung. Es ist nicht das selbe, aber es baut auf dem Alten auf. In der nächsten Zeit sollte unsere Geschichte zum Untergang von Luminor und der Ankunft im neuen Land fertig werden, die die Fortsetzung dann etwas klarer erscheinen lässt.
Im derzeitigen Staff sind bisher nur ehemalige Spieler von Phantasmorgia, sowohl alte Hasen, wie auch Frischlinge. Gerade diese gemischten Verhältnisse erlauben es, vieles unterschiedlich zu gestalten - sowohl Altes beizubehalten, wie auch Neues einzuführen. Das Ideenspektrum ist daher sehr breit und lässt einen großen Spielraum für die Entwicklung von Phantasmorgia II.
Den \"Re-Start\"-Termin haben wir übrigens auf Ende des Monats verlegt.
mfg
Pandora
Mitglied-180508.09.2005, 02:45 Uhr
Zeichnet sich denn langsam ein neuer Starttermin ab?
Mitglied-178110.09.2005, 10:54 Uhr
Ich möchte keine Prognose geben, mit geschätzten Terminen habe ich schlechte Erfahrung gesammelt. Unser ursprünglicher Termin hat sich aus diversen Gründen erledigt und das hat leider zu viel Unmut geführt. Fakt ist, der Aufbau befindet sich im Endspurt, allzulang sollte es nicht mehr dauern.
Wenn wir einen festen Termin nennen können, werde ich diesen bekanntgeben.
mfg
Pandora
Mitglied-180519.09.2005, 23:13 Uhr
Ah, es gibt ja auch wieder ein Forum (sorry, war lange nicht mehr anwesend)
http://www.phantasmorgia.de/forum/viewtopic.php?t=1103&start=195
Aber was ich da lese, stimmt mich nur bedingt positiv.
Bezahlte aber nicht gelieferte Hardware. Noch keine Story. Ah, ich will nicht zuviel schreiben, sonst klingt es nach einem blöden Flame.
Verwundert bin ich doch. Aber auch gesapnnt auf einen neuen, hoffentlich ambitionierten runuo-server mit der alten Spielertruppe (wenn da noch jemand ist, den ich kenne :) )
Mitglied-178120.09.2005, 18:10 Uhr
In unserem Forum geht es zur Zeit in der Tat drunter und drüber. Das liegt wohl nicht zuletzt daran, dass wir alle (Spieler und Staff) darauf warten, endlich wieder in die Spielwelt eintauchen zu können. Langeweile, Neugier und zu viel Stress treffen aufeinander und so entsteht der ein oder andere, meist belanglose, Disput. Es ist wie bei 30°C im Schatten auf der Autobahn im Stau zu stehen. Man will unbedingt voran, weiß dass es nicht geht und die Hitze geht einem auf die Gonaden - da staut sich auch der Ärger.
Trotz aller Unstimmigkeiten und lauten Worte die fallen, arbeiten wir weiter daran, Phantasmorgia II so bald wie möglich starten zu können. Zu dem Hardwareproblem kann ich keine Auskunft geben, aber eins sei sicher: auch das bekommen wir in den Griff.
mfg
Pandora
Mitglied-177823.09.2005, 14:23 Uhr
Najo, ich gehörte einst zur Spielerschaft, und ganz ehrlich habe ich keine Lust mehr noch zu warten. Ich tauche daher einfach bis Phantasmorgia wieder on geht, in andere UO Welten ein. Nach und nach erkundige ich mich immer nach dem Stand der Dinge, und eines Tages wenn PM wieder online geht, werd ich wieder mit von der Partie sein.
Aber was mich im Bereich des Staffs, als auch der Spielerschaft sah, lässt mich erschrecken. Jede Menge Staffmitglieder haben den Dienst quittiert und sind weg, genauso viele Spieler.
Viel glück und gutes Gelingen
Mitglied-178123.09.2005, 16:24 Uhr
Wir erwarten von keinem Spieler, dass er die ganze Zeit nur wartet. Jedem ist es frei zu tun und zu lassen, was er möchte, dazu gehört auch das Spielen auf anderen Shards. Wenn jemand wieder zu Phantasmorgia II zurückfindet werden wir uns sicherlich freuen, aber wir halten niemanden fest, da auch wir wissen, wie es ist so lange zu warten.
Die Änderungen im Staff die du ansprichst hatten mehrere Gründe. Als der alte Staff von PM zerbrach, blieb irgendwann fast keiner mehr übrig, also wurde ein Haufen neuer Leute rekrutiert. Bei so vielen verschiedenen Persönlichkeiten die von jetzt auf gleich ein Team sein sollten, zeigten sich natürlich Differenzen in vielen Aspekten. Gleich zu anfang mißbrauchte der ein oder andere das Vertrauen des Teams zu seinem eigenen Vorteil - diese Leute gingen als erstes. Im Laufe der Zeit hat sich das neue Team auf die ein oder andere Art herauskristalisiert, wobei sich die \"Außenseiter\" immer mehr und mehr vom Teamgedanken entfernten und schließlich den Staff verlassen haben (oder vom Staff ausgeschlossen wurden). Der Staff muß aufeinander abgestimmt sein, sonst funktioniert die Arbeit nicht, oder verursacht mehr Arbeit und Ärger als nötig.
Dass viele Spieler gegangen sind, ist nach den Vorfällen und der langen Zeit seit dem Zusammenbruch mehr als verständlich. Ich selbst wäre als Spieler vermutlich nicht lange dabei geblieben.
mfg
Pandora
Mitglied-180520.10.2005, 20:17 Uhr
Seid doch bitte so gut, den Start Eures Shards auch hier bekanntzugeben.
Ich bin gerade zu faul/geizig, mich bei Eurem neuen Forum anzumelden und \" http://www.phantasmorgia2.de under construction...\" ist jetzt nicht so hübsch, dass es in meine Favorien zum Abtesten kommt ;)
Mitglied-131621.10.2005, 09:44 Uhr
\"Die Domain \"phantasmorgia3.de\" ist nicht registriert.\"
Sorry, konnte nicht anders. Dieser Thread geht mir fürchterlich auf den Keks.
Mitglied-180523.10.2005, 12:44 Uhr
Dann schau doch einfach nicht rein. Oder hast Du ein Zwangsabo?
Mitglied-184726.10.2005, 00:06 Uhr
Holla Holla... ich hab den Thread hier nun von Anfang bis Ende gelesen. Und... erhm... es gibt zur Zeit 2 URLs... http://www.phantasmorgia.de & http://www.phantasmorgia2.de.. .
unter der ersten URL is ein Forum zu finden, unter der zweiten nicht. Irgendwie irreführend, zumal es dann auch noch das Spiel Phantasmorgia (Teil 1&2) gibt (ein Adventure).
Ich kann Lumberman verstehen, daß er genervt ist von diesem Thread, da bis dato nichts in dem Thread steht, ob oder wann PM wieder online geht.
Und wer jetzt meine Sympathie mit der Meinung Lumberman's dadurch in Verbindung bringt, daß ich auch ein Vemurianer bin, daß ich gerne die Früchte von Lumbers \"Arbeit\" bezüglich VM mitgeniesse, der liegt falsch.
Alle diese Andeutungen, PM kommt Ende des Monats, dann doch nicht, dann wieder doch, all das trägt nicht unbedingt in das Vertrauen für den Staff bei.
Soleil, an Deiner Stelle würde ich erst dann wieder hier ein Datum posten, wenn es definitiv feststeht, so, wie Du es in Deinem Post sagtest. Alles andere führt zwangsweise zu Missmut.
Was auch immer passieren mag bezüglich PM, ich habe dort nie gespielt, aber ich wünsche Euch alles gute.
PM ist, soweit ich das mitbekommen habe, so etwas wie eine Legende in der deutschen UO-Freeshard-Szene, und ich hoffe, daß ihr, die Ihr massgeblich für PM derzeit verantwortlich seid, PM nicht zu einem weiteren gewöhnlichen Freeshard macht.
Mitglied-56826.10.2005, 08:41 Uhr
Mitglied-1847 hat geschrieben:
Ich kann Lumberman verstehen, daß er genervt ist von diesem Thread, da bis dato nichts in dem Thread steht, ob oder wann PM wieder online geht.
Diese Information ist auch nicht unbedingt Kern der gesamten Diskussion dieses Threads. Zum einen wurde überdie Gründe des Niedergangs von Phatasmorgia diskutiert, was durchaus exemplarisch sein kann für eine Vielzahl von Freeshards. Beispiele fallen mir hierzu einige ein. Zum anderen war der Fokus der Diskussion auch darauf gerichtet, ob es überhaupt sinnvoll und nutzbringend ist, einen warum auch immer \"gescheiterten\" Shard wiederzubeleben.
Ansonsten schliesse ich mich in diesem Fall meinen Vorvorredner an und gebe jedem, der von diesem Thread \"genervt\" sein sollte der Rat, ihn einfach nicht zu lesen. Wer diesem Rat nicht folgen mag, empfehle ich die Veröffentlichung von Paul Watzlawick \"Anleitung zum Unglücklichsein\" als Lektüre.
Mitglied-178131.10.2005, 14:44 Uhr
Zu Phantasmorgias Restart kann ich nur sagen, dass es derzeit noch Ärger mit dem neuen Server gibt. Wann dieser startklar ist, vermag ich nicht vorherzusagen. Sicher ist jedoch, dass wir weiter machen, egal wieviele Steine uns noch im Weg liegen werden.
mfg
Pandora
Mitglied-166313.11.2005, 11:53 Uhr
Obwohl Vargun (ehemaliger Staff Pms) vom Tod PMs redet. Und egal wie sehr ihr euch anstrengt wie vorher wird es so schnell nicht mehr werden da unter anderem auch viele Spieler PM mitlerweile den Rücken gekehrt haben.Also könnte man sagen das PM wirklich tot ist und sein Nachfolger ist vielleicht nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Mitglied-75913.11.2005, 18:09 Uhr
Ich hab mir einmal alles was man hier so geschrieben hat schön in ruhe durchgelesen. Manch Freeshard Admin versucht ja schon seit Wochen die alten Player von PM zu werben. Aber das ist andere Sache. Ist halt so in der Freeshard Gemeinde die Wölfe lauern überall. So besuchte man das Forum und schieb über ICQ Gilden Mitglieder an. Auch versprach man Skill Angleichung unsw. Nun fürchtet euch nicht ich erwähne hier keine Namen.
Woher ich das weiß ? Ich bin selber in einer Gilde von PM .......
Mitglied-132814.11.2005, 11:41 Uhr
Ein Shard ist erst dann tot wenn er nach der Wiederbelebung nichtmehr in Schwung kommt ;) ... Ich liebe Leute die immer so pseudorealistisch (was für mich eigtl. purer pessimismus ist) den Tot oder sonstige schlechte Sachen über einen Shard vorraussagen. Find ich auch nicht ok. Der Staff eines Shards im Umbruch hat schon genug Sorgen und oftmals auch Mühe sich zu motivieren, da muss man nicht noch Untergangsstimmung verbreiten. Zumal das keinem was bringt (es sei denn jemand verfolgt den Zweck den Staff des entsprechenden Shards zu demotiviern damit dieser nichtmehr on gehn kann)
Reagier da wahrscheinlich n bissel allergisch drauf weil DE sich in einer ähnlichen Situation befindet wie PM (hat nur andere Hintergründe) und ich weiss wie wenig Hilfreich pessimistische Stimmen sind.
Wenn man will kann man alles schaffen. Von daher wünsch ich PM im Vorraus schonmal viel Erfolg beim Wiedereinstieg!
Mitglied-153917.11.2005, 01:05 Uhr
Ich vermute dieses ganze Chaos über den Tod oder Nicht-Tod PMs wird einfach durch die Unklarheit der Nachfolge des Shards hervorgerufen. Das ganze ist für jede Person, die nicht lange auf PM gespielt hat, ja ohnehin recht undurchsichtig und verwirrend. Aber man kann eben nicht von Wiederbelebung sprechen. Ums auf einen klaren Nenner zu bringen.
PM = Tod (Möge es in Frieden ruhen)
PM 2 = Neues Staffteam welches einen Run-UO Shard mit neuer Story und Balancing baut aber den Namen Phantasmorgia weiterführt. (Vielleicht wäre es des Verständnisses wegen besser gewesen diesem Shard auch einen komplett neuen Namen zu geben, taktisch gesehen mag der Beibehalt aber die klügere Variante gewesen sein)
TW = Eigentlicher PM Staff der ebenfalls einen neuen Shard (Sphere) baut, der aber auch nicht mehr identisch mit PM sein wird. (Hier wird der Hintergrund teilweise sehr ähnlich werden, insgesamt wird sich aber auch Einiges ändern.)
Das bedeutet letzen Endes für jeden Spieler ohnehin, dass er sich das Gebotene anschauen muss um dann seine Entscheidung zu fällen, denn das Alte wird er 1:1 auf keinem der beiden Shards mehr finden.
Mfg
Tendramon
(Altstaff PM, Staff TW)
Mitglied-173217.11.2005, 02:20 Uhr
Hu Primordan ist die Musik auf eurer Webseite zur Abschreckung da? Ich hab mich grad dermaßen erschrocken, dass ich instinktiv meinen Browser geschlossen habe. Erst beim zweiten Versuch hab ich mich davon abhalten können ;)
Das Panoramabild mit dem Drachen und dem Schwert ist aber gut gelungen. Schade dass es nach dem Intro nicht weitergeht, wenigstens ins Forum oder so... Sorry fürs OT
Mitglied-153917.11.2005, 15:59 Uhr
Nunja, Musik ist Geschmackssache. Meine Wahl wäre wohl auch anders ausgefallen, aber der \"zuständige\" GM mag es gern und scheinbar auch ein großer Teil der ehemaligen Spielergemeinschaft. Zudem muss ich gestehen, dass der Text für \"Eingeweihte\" recht passend ausfällt.
Habe den Link aber mal auf unser Forum korrigiert, viel mehr als ein Forum wirst du derzeit dort aber auch noch nicht finden. Aber das kann und wird sich vor Ende des Jahres wohl recht schnell ändern.
Mfg
Tendramon
Mitglied-173217.11.2005, 16:19 Uhr
Hm also wenn ich mir das zuende ansehe und dann auf den \"Link\" klicke also auf die Hand die bei Arkin erscheint passiert garnix. Genauso wie gestern. Benutze Firefox