Beitrag erstellt im Terra Mystica Forum, möchte diesen Thread hier ebenfalls erstellen weil ich das schon seit Jahren los werden wollte.
\"
Tagschen allerseits,
Ich hab lange mit mir gerungen ob ich nicht doch mal an TM Kritik anwerfen sollte. Najo - bin jetzt seit *kalendar guck* mein 3 jahre hier. Bißerl mehr. Aber das ist hier eigentlich auch irrelevant, also zum Thema.
Einst wurde von unserer alten Administratorin Thalassa ein Vergleich aufgestellt - Terra Mystica als private Party in einem Wohnzimmer, in der die Gamemaster Hausrecht besitzen. Ich denke nicht, dass sie sich damals so genau bewusst war wie treffend dieser Vergleich für mich in diesem Posting ist.
Terra Mystica gibt sich von außen hin als professionellen Freeshard - mit Objektivität, allerlei Regeln die konsequent gehalten werden und keine Ausnahme dulden.
Doch in den 3 Jahren in denen ich jetzt hier bin, kotzt mich diese Heuchelei einfach nur an - tut mir leid für diese Ausdrucksweise. Ich werde in diesem Posting keine Namen verfassen, aber ich denke es ist kein Geheimnis das kaum ein Gamemaster wirklich nur 2 Wochen auf dem Shard gespielt hat. Wir haben hier gar Gamemaster die einst vom Shard gekickt wurden, nun aber doch GM sind, weil ein Familienmitglied ebenfalls GM ist. Persönliche Differenzen zwischen Menschen werden durch Verbote oder neue Privilegien erledigt, mit einem Wink. Dabei ist es vollkommen irrelevant, wer letztenendes recht hat oder nicht, es kommt viel mehr auf die persönliche Sympathie an oder kleinliche Details. Ein Spieler bekam eine offiziele Verwarnung aufgrund ausloggens in einer RP situation. Das diese RP Situation um 1:00 in der Nacht stattfand und eigentlich der Router viel mehr den Strom verlor war irrelevant, denn der inoffiziele Grund war vielmehr das dieser Spieler morgens den Gamemaster eine andere Version erzählt hat. (ja, in den ICQ logs wurde erwähnt das diese V1 nur durchs lügen entstand - offiziele begründung aber eine andere war.). Oder Hetztopics im Internen, ja, ich hatte durchaus zugriff darauf und habe das auch einem GM gemeldet - was wiederrum nachfragbar ist. Hetztopics gegen Player - das GM board quasi als große Lästerecke. Player werden bewusst ausgegrenzt oder man versucht ihnen solange mit Regeln nachzulaufen bis man ihnen den Spass verdorben hat oder man sie vom Shard geworfen hat. Denn bei all diesen Regeln ist es nicht schwer einen Player vom Shard zu werfen, bei weitem nicht. Viel mehr geht es darum, dass bei vielen Playern augen doppelt zugedrückt werdne, man sieht weg um persönliche Sympathie zu wahren. Doch halt - war es nicht auch eine Regel das GMs keine persönlichen Freundschaften zu player haben sollen?
Der Staff hat sich vor einer geraumen Weile gespalten, zwischen Hauptsächlich Gründern und neuen GMs. Ich zweifle nicht die Kompetenzen des heutigen Staffs an, doch zweifle ich sehr wohl ihre Entscheidungen an. Doch hier wird kein hehl aus der Shardpolitik gemacht, eine Diktatur. versteht mich nicht falsch, dieser Shard braucht eine Diktatur. Aber keine Diktatur in der man sich mit Politik befassen muss um IG problemen aus den weg zu gehen. Einzelschicksale gibt es überall - aber das Problem ist, auf TM sind das keine einzelschicksale mehr, sondern mehrere genug um angesichts dieser Ungerechtigkeit aufzuschreien.
Ich hoffe sehr ads dieser Beitrag bestehen bleibt. Nicht wie fast jeder Abschiedspost von gekickten Playern, die ihre Version des ganzen erzählten. Anstand öffentlich gesicht zu wahren und zu zeigen das GMs sehr wohl kritikfähig sind, verschwanden diese beiträge innerhalb Minuten und es wurde auf Private Nachrichten und Emails verwiesen.
Ich möchte hiermit öffentlich Kritik an TM äußern. TM ist mehr eine persönliche Party geworden in der ungebetene Gäste, weil ein Aufseher ihn nicht mag, verwiesen werden - offiziel durch begründung er wäre gestolpert und hätte ein Glas umgeworfen. Inoffiziel gilt nur die Antipathie.
Als konstruktive Kritik erwarte ich eine offiziele Stellungnahme zu diesem Beitrag und hoffe auf Änderung und mehr Objektivität für Terra Mystica. VIele Spieler sind glücklich, andere spieler wollen weiterspielen doch wird es ihnen unter den gegebenen Umständen unmöglich gemacht. Ich fordere keine persönlichen Vorteile für mich, denn wenn ich das tun würde, würde ich selbst GMs anschreiben mit denen ich gut auskomme. Und dann dauert es nur ein paar Wochen...
Was ich fordere ist Objektivität und Kritikfähigkeit für Terra mystica. Denn TM ist meiner Meinung nach ein sehr guter Shard, doch wird er durch die Shardpolitik zerstört.
Oder habt ihr euch noch nie gefragt warum fast jeder Shard der so ein Alter wie TM hat mehr als 50 Spieler im Durchschnitt hat, während TM seit jahren bei seinen 30-40 pendelt?
MfG Gregorian Silberson, Rikonia Wint, Arros Rylorn, Ferenia Silyn und noch viele andere...\"