HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsHintergrundkonzepte

Hintergrundkonzepte

Mitglied-56823.07.2005, 15:07 Uhr
Mich würde interessieren, welchen Hintergrundkonzepten heute noch eine Chance eingeräumt wird. Meiner Meinung nach funktionieren die meisten \"freien\" Konzeptenicht mehr, sondern die UO-Spieler wollen, zumindest wenn sie auf einem RP-Shard spielen, ein so dichten Hintergrund haben, wie es eigentlich nur bereits vorhandene Fantasywelten liefern können, die auf UO umgesetzt werden, wofür z. B. Mittelerde oder Midgard ein Beispiele sein dürften. Shards, die neu beginnen und sich als die üblichen DSA- oder AD&D-Ableger herausstellen, haben es zumindest sehr schwer, wie ich bei der Beochachtung oder Mitwirkung an dem einen oder anderen Projekt feststellen konnte.
Mitglied-161623.07.2005, 15:21 Uhr
Persönlich halte ich den Markt für \"Standard-Fantasy\" für ziemlich abgegrast. Generische Fantasy (egal ob in Richtung DSA, Forgotten Realms, Midgard, etc.) haben wir sehr, sehr viel.
Dementsprechend würde ich sagen, neue Shards haben vor allem dann noch Chancen, wenn sie was spezielles bieten. Beispiele wären hier Midgard (mit dem Edda-Konzept), Mittelerde (zwar auch Fantasy, aber gleichzeitig auch speziell). Die sind zwar nach nem bekannten Hintergrund ausgerichtet, aber nach einem bis dato unbenutzem.

Problem bei außergewöhnlichen Konzepten ist natürlich, dass sie neben dem \"Hui, neu!\" Faktor auch vor allem Langzeit-Motivation bringen sollten., was eigentlich das größte Problem aller UO Shards ist.
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz