Wie von Az beim Chef angekündigt, poste ich jetzt hier meinen Abschied von Oldworld, da ich nicht davon ausgehe, dass das Posting dort lange stehen wird. Danke Az für die Chance ;)
Das folgende Posting entstand nicht aus einer emotionalen Reaktion heraus. Das, was ich hier poste hat mich über einen Monat lang bewegt und mir den Schritt nicht leicht gemacht, den ich gehe und trotzdem kann ich nicht anders, als es so zu schreiben, für mich und für die Leute, die mit mir gemeinsam die letzten Wochen und Monate gelitten und gebangt haben.
Dieses Posting wird zeitgleich auch in meinem eigenen Forum Forum (http://www.fantasyworlds.info/forumneu/thread.php?threadid=2843) und vermutlich auch bei UO-World erscheinen, da ich momentan von einer Halbwertzeit von ca. 5 - 10 Minuten ausgehe.Warum, lest ihr besser selbst.
Ein Geständnis darf am Anfang nicht fehlen, um von vornherein klarzustellen, dass auch ich natürlich kein unbeschriebenes Blatt biin. In den Song am Ende kann man es vielleicht interpretieren.
Ja, ich habe sicherlich auch mal Spieler ungleich behandelt, wenn es um die Ahndung eines Vergehens ging. Ich bin ein Mensch, ein Spieler, wie ihr und nicht frei von solchen Fehlern.
Ja, ich habe Staffinterne Informationen weitergegeben, von denen ich überzeugt war, dass die Spieler ein Recht haben, sie zu erfahren. Nein Abe, ich habe keine Todeslisten weitergegeben, sondern eine Liste von leuten, die ihren RP-Tod angeboten haben für den Fall, dass sie verlieren. zusammen mit deiner \"Vermutung\", dass von der Gegenseite keiner zu so einem Schritt bereit sei.
Doch nun lest selbst, was ich zu sagen habe:
Der Moment, den ich seit Wochen erwarte, ist da. Ich kehre Oldworld den Rücken.
Gründe gibt es derer nicht wenige und ich habe einfach den Punkt erreicht, an dem ich mich nicht mehr mit dem Projekt identifizieren kann.
Der eine oder andere mag sich erinnern (gell Morri?), dass ich vor einigen Monaten zu einem Spieler sagte, wenn er sich nicht mit dem Projekt identifizieren könne, müsse er die entsprechenden Konsequenzen für sich ziehen. Das habe ich damals ernst gemeint und heute ist der Tag, an dem ich zu meinen Worten stehe.
Oldworld ist nicht, was ich unter einem Gesellschaftsspiel verstehe, wo alle hingehen, um Spaß zu haben. Ich denke nicht, dass ich die Ereignisse komplett wiedergeben muss, die den Shard in den letzten Wochen erschütterten, doch auf das eine oder andere Ereignis möchte ich schon genauer eingehen.
Eigentlich läuft es zusammen auf der Frage. Was ist die Community? Wer ist OW? und wer hat das Recht, die Arbeit von Spielergruppierungen zu zerstören?
Da gab es einen Kronrat, auf dem sich im Grunde folgendes zugetragen hat. Aufgrund der Situation im Krieg mit den Barbaren, predigte ein Kerum Frieden und wurde auf dem Kronrat vom König gefragt, ob er seine eigenen Interessen
über die des Reiches stelle. Kerums Antwort fiel aus, wie die eines normalen KlerikalRPlers. \"Ich beuge vor Euch das Knie, vor Meranus aber knie ich nieder\"... Daraufhin eskalierte die Situation durch Kerums Bann (nein Abe, es war ein Bann, da kannst du dich winden, wie du willst: Wenn du ihm 38 Stunden gibst, das Reich zu verlassen, dann is das ein klarer rausschmiss).
Jetzt stellen sich zwei Fragen:
1. hat der Spieler des Königs das Recht, die Arbeit und das RP anderer Leute derartig tief in Frage zu stellen? Natürlich hat er iG eine Position, wo er das darf, ABER wir spielen hier miteinander und nicht gegeneinander. und deswegen noch einmal die Frage. Darf ein Spieler einem anderen SPieler aufgrund seiner iG-Position seine Arbeit nachhaltig zerstören, weil dieser sein RP durchzieht? Ich würde einfach mal sagen... Nö... 2. gab es irgendeinen Zweifel daran, dass die \"Göttertreuen\" Charaktere diese Anmaßung, sich über die Götter zu stellen, denn nichts anderes ist es, wenn der König sein Wort über das der Götter stellt, aufnehmen würden? Ok... war passiert... vielleicht hatte man auch nicht wirklich dran gedacht in dem Moment ... aber dann? Ein König von der Götter Gnaden, stellt die Lüge (was Imaeath dazu wohl sagen würde) als probates Mittel zum Machterhalt dar? Ein Reich setzt alles daran jene, die treu zu den GÖttern stehen, plattzumachen...
Man kann im RP viel begründen, was man tut, oder was man nicht tut... wenn man das als Spieler möchte. Gibt es irgendwelche Zweifel, warum selbst eine extremistische Gilde, wie die Greifen das Königreich nicht sofort angegriffen und das Schloss mit Feuer und Schwert vom Gottlästerer reinigen wollten? Weil die Spieler dahinter das nicht wollten. Weil die Spieler beschlossen haben: Nein, wenn diese Spieler des Königshauses ihr RP so machen wollen, dann ist das ihr Recht...
Wie die Geschichte ausgegangen ist, wissen wir inzwischen alle. Ich bin jetzt knapp 8 Monate im Staff und wenn ich auf diese Zeit zurückblicke und auf mein Bestreben, mit 3 anderen Staffler, das Göttersystem neu zu ordnen, dann muss ich mir inzwischen die Frage stellen, ist diese Arbeit überhaupt gewollt? Ist auf diesem Shard überhaupt Platz für götterfürchtige Charaktere?
Blicke ich auf das, was nun folgt, so muss ich einfach sagen: Nö. Da wird nichtmal 24 Stunden vor der Schlacht dann doch noch ein Chat gemacht, in dem eine Lösung gesucht wird, die eher von zweifelhafter Zukunftsaussicht ist (sorry @PG, aber die RH hat einen totalitären Anspruch auf Teth und ich selbst habe als Verteidiger dieses Landes Sprüche gehört wie: \"Wir greifen so oft an, bis wir gewinnen\"). Vorher waren die Worte einiger Staffis sogar extrem gleichgültig. Auf die Anfrage, was denn mit denen sei, die da jetzt wohnten kamen von einem Abraham und auch von einem Neala eher so Aussagen wie: \"Warum sollte uns das kümmern?\" \"Die kümmern sich ja auch nicht\". Wie bereits weiter oben angesprochen, war in diesem Konflikt eigentlich NIE auch nur im Ansatz die Überlegung ersichtlich, dass das DT irgendwen angreifen würde.
Ist das die Art, wie Spielleiter mit Spielerarbeit umgehen sollten? Ist das eine Fantasywelt?
Mittelalterorientiert ist ein Wort, was ich seit einiger Zeit immer deutlich höre, doch stelle ich erneut die Frage. Ist es überhaupt möglich und sinnvoll, ein mittelalterorientiertes Lehensystem in einem Multiplayerspiel zu etablieren? Die extremen Auswüchse und Ansprüche sehen wir ja und wie ist es letztlich zu dieser Situation gekommen?
Respekt... Eine Rollenspielphilosophische Frage, ob ich den Respekt, den ich iG darstellen soll, überhaupt rüberbringen kann, wenn dafür nicht gearbeitet wird. Ich spiele jetzt 2 Jahre hier und ich muss offen gestehen. Es fiel mir auch vor dem Konflikt schwer, Respekt zu haben. Grund dafür waren teilweise das Verhalten der Charaktere, aber auch der Spieler, wenn man sie einfach mal drauf angesprochen hat. Großkotzigkeit kommt selten gut an. Weder iG noch OOC. Ein Wulfnoth, der behauptet, er hätte keinen Bock, den Alleinunterhalter zu mimen und selbst eher semiaktiv ist (es sei denn: \"Er
könnte ein Ale umsonst bekommen\") ist einfach keine Person, vor der ich Respekt haben kann.
Dazu kam für eben jene Gruppierung ein Nasenbonus nach dem anderen. Der Status der Lanzenreiter (lustigerweise mit Primärwaffe Schwert in die Schlacht gezogen) ist bis heute nicht deutlich festgelegt, obwohl ich wirklich intern mehrfach nachgefragt habe. Sind sie nun eine überregionale Hilfstruppe (dann haben sie sich nunmal in anderen Regionen unterzuordnen und dort nicht auf die dicken Eier zu machen) oder sind sie eine StaWa (dann haben sie in anderen Regionen eigentlich nichts zu suchen und schon gar nichts zu befehlen). Diese Ignoranz anderer Leute Arbeit kotzt mich einfach an.
Dann stellt sich mir die Frage, warum eine Gruppierung (königshaus) eine Finanzspritze vom Staff bekommt... Hätte man doch von den Steuern nehmen können oder? Achso... man war ja nicht aktiv genug, um VOR dem Eklat festzustellen, dass die Kassen des Königshauses leer sind. Das dann über den Staff zu kompensieren, finde ich einfach nur armseelig, aber so ist das mit den Nasen. Ich hab übrigens eine extrem große....
Ich habe gestern einen Antrag gestellt, den Spieler von Nadia Dinin (=Spieler von Aidan Pryde) zu verwarnen. Grund ist (und ich stehe immernoch dazu, auch wenn, wie Abe es richtig festgestellt hat, die Belohnung tatsächlich von Bertrand vorgeschlagen wurde) Muling. Aidan hat auf dem Kronrat letztlich seinen eigenen Charakter in die Geschichte hineingezogen und zwar ging die Initiative in diesem Fall tatsächlich von ihm aus, auch wenn Wulfnoth es schon vorher versucht hatte. Natürlich war ich damit nicht erfolgreich, was mir (natürlich) auch vorher klar war, doch ich stell mir einfach mal vor, wie das bei jedem anderen normalen Spieler abgelaufen wäre.
Richtig dreist wird es (und bitte bitte auf jeden Fall staffintern halten), wenn man dann noch weiß, dass der Charakter Dinin nichteinmal vom Spieler von Dinin gespielt wurde. Mehrfachnutzung eines Accounts? Ein Spieler hätte das nicht bringen dürfen. Aber warum bindet man dann seinen Char ein, wenn man ohnehin weiß, dass man nicht beides spielen kann? Achja... da war noch die Sache mit der Engine... Ich hatte eigentlich jemand anderen vom Spieler der Dinin an diesem Abend erwartet, aber der Charakter hat leider in diesem gesamten Konflikt nicht mehr getan (offen einsehbar), als in einem Gespräch mit Kerum zu sagen, wo er steht... (@Dolorian Bitte hör auf, deinen Paladinmythos zu schreiben, denn spätestens mit deinem Verzicht auf ein offenes Bekenntnis, wo du stehst gegenüber deinen Feinden und im Angesicht der Götter hast du ihn verwirkt).
Dann stellt sich mir einfach die Frage, wenn die Leute ohnehin zu wenig Zeit haben, warum man weitere Gebiete letztlich einer Staffkontrolle unterstellt. Mit der neuen Herrschaft im DT hat man nicht nur die im Grunde die Konventsleitung an das Reich gebunden (der politische Neutralitätsstatus des Konvents kann somit als ziemlich lächerlich abgetan werden), sondern man setzt zwei weitere Staffler mit ihren mehr oder weniger semiaktiven Chars wieder auf Herrscherposten. Eine Entscheidung die mehr als fraglich ist, grade für einen Char wie Selc, da der Mensch dahinter nichtmal für seine Stafftätigkeiten ausreichend Zeit und Motivation zu haben scheint (ich sag nur ElfenRB und JA, dies ist ein Vorwurf). Vom iG-Hintergrund mal ganz zu schweigen, denn _natürlich_ ist bekannt, dass Selc Dämonologie lehrt. Man kann sich natürlich versuchen, auf ein \"das kann der König gar nicht gewußt haben\" zurückziehen, doch wie glaubwürdig kann das sein? (Meine Meinung dazu ist: LOL?)
Das Wort \"verlogen\" klingt irgendwie hart und doch ... irgendwie scheint es mir das einzig passende zu sein. Ein Spielleiter zieht sich angeblich zurück auf die Serveradministration und wenn ich's mir anschau... Abe du hast zwar Cassjo angemault wegen seiner Anschuldigung, du würdest weiterhin dieser Tätigkeit nachgehen, doch wenn ich als Spielleiter auf das blicke, was du so tust... Du programmierst Tools, die mit dem Server nichts zu tun haben... Du diskutierst Entscheidungen über iG-relevante Dinge wie eh und je mit.. Der Vorschlag, wer das Lehen DT bekommt, kam weit vor der Angriffsankündigung vor dir. Dazu stellst du dich im normalen Forum als stinknormaler Spieler dar. Das find ich mehr als dreist.
Hat die Community nicht das Recht, die wahren Begebenheiten zu kennen? Was ist OW? Was macht OW zu etwas besonderem... Es sind sicherlich nicht die Scripts oder der \"gigantische\" Hintergrund (LOL, sorry, aber dass Alestrano nicht mehr ist, als die paar Postings find ich wirklich peinlich). Es ist sicherlich nicht der Staffsupport oder die glorreichen Questen. OW hält sich seit Jahren durch die Community. Und genau diese Gemeinschaft wird nicht ernstgenommen... Meisterbriefe sind da ein tolles Beispiel. Da hab ich mir die Mühe gemacht, mal die Handwerker zu beobachten, zu sehen, wer die Werte hat, Datenbankabfragen zu schreiben, um rauszufinden, welche 100%ler denn auch aktiv sind und wer kriegt nen Meisterbrief von all den Kandidaten? Keiner... \"Dem Staff besonders auffallen\" soll man? Nasenbonus... Mehr kann ich dazu nicht sagen. Und weiß eigentlich irgendeiner der Spieler, dass man mit nem Bauernflag keinen Meisterbrief bekommen kann? Was für ein Hohn.
Ich verlasse nun Old (oder Abe-) world und wende mich neuen Horizonten zu, neuen Aufgaben und neuen UO-Projekten. Ich war gebrochen, ob der Vorgänge, doch nun gehe ich erhobenen Hauptes und im Bewußtsein, dass meinem Rechtsgefühl Genüge getan wurde und dass ich nun meine Kraft nicht mehr auf dieses Forum und die Scheiße, die der Staff fabriziert konzentrieren muss, sondern mich auf das Konzentrieren kann, was ich seit 13 Jahren zur Zufriedenheit aller meiner Mitspieler getan habe... ich entwerfen Fantasywelten und stelle sie meinen Spielern zur Verfügung.
Es verläßt Euch mit fantastischen Grüßen
GM Argrath
Miriam Malforius
Krodazz
Daria vom Weidenhof
Victobal Birkenblatt
Ich danke:
meiner lieben Frau, die mich in den letzten Tagen, wenn's gar nicht mehr ging, aufgebaut hat und immer hinter mir stand, sowie für Stunden erfüllender iG-Erlebnisse und Gefühle des Sieges und der Niederlage
Ex-GM Sheograd für seine Worte und seine Bestätigung für meinen Weg
GM Pheme für seine Worte und dass er mich gern mal wieder sachlich auf den Teppich holte
GM Omniar für den Lichtblick (aber glaube nicht, dass du es ändern wirst)
den Greifen für Stundenlanges erfüllendes Rollenspiel und großartige Abenteuer und das fairste Konfliktrollenspiel was ich kenne
den Orks für lustige Augenblicke, Momenten des Triumphes und das fairste Konfliktrollenspiel, was ich kenne
der Phönixgarde für schöne Stunden erfüllenden Rollenspiels und das Gefühl, dass es auch andere gibt, die im Herzen an das Gute glauben (ich kann es nur bei bestimmten Leuten nicht mehr).
dem KdV für schönes Konfliktrollenspiel und den gemeinsten intrigantesten Verteidigungsplan, der mir bisher untergekommen ist ...
Dem Spieler von Dirion, der gezeigt hat, dass es lohnen kann, wenn man hart für seine iG-Projekte arbeitet (leider wurde es nie angemessen gewürdigt)
Dem Spieler von Haldorio für Stunden erfüllenden RPs und ernsthafter Diskussionen über den Sinn und Zweck von Rollenspiel und Spielleitung
Dem Spieler von Weigori für seinen Einsatz und seine Kraft für Orks und Greifen
Dem Spieler von Arian für seinen Glauben und seine Bereitschaft, sich auf etwas einzulassen (du bist für mich ein Beweis, dass meine Sicht von Rollenspiel richtig ist)
Der Spielerin von Tenrya für Stunden erfüllenden RPs und ernsthafter Diskussionen über den Sinn und Zweck von Rollenspiel und Spielleitung
Cassjo für seine Kraft, die er in den letzten Wochen aufgebracht hat, um sein Ding zu ziehen (DU musst dich für nichts entschuldigen)
Gromdul, Vince, Wukkan, Volken, Shae (ne echt jetzt -> ganz besonders für dein Angebot), Torb und auch Zapa (lass dich nicht verwursten).
Dazu all jene, mit denen ich schönes Rollenspiel gemacht habe und deren Zusammenspiel vorwiegend dem gemeinsamen Erlebnis diente...
Tobias Sammet für Avantasia, eine Scheibe, die in den letzten Wochen zu meinem ständigen Begleiter wurde und aus der ich zum Abschied ein letztes Mal zitieren möchte...
\"Always been a novice in quest for paradise.
Hope they will forgive me for I apostatize.
I can't be no hypocrite, can't wear a masquerade...
New horizons wait...
And now the time has come to go another way.
To learn for life and to grow ripe
and prevent the decay...
Breaking away!
All we can do now is break away.
Otherwise she will be dying
while both of us are lying here in chains.
...
Avantasia