HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsDer Zeitenwandel, Ein RP-Shard

Der Zeitenwandel, Ein RP-Shard

Mitglied-181526.08.2005, 12:59 Uhr
Ich stelle vor:

[externes Bild: http://www.khlokal.de/hydroxi/zwb.jpg] (http://www.zeitenwandel.de)

Der Zeitenwandel (früher bekannt als \"The Braveworld\") ist ein ca. 5 Jahre alter RP-Shard basierend auf Sphere.

Die Spielwelt besteht aus der normalen UO Map, nur wurde diese auf Cove, Minoc und Vesper verkleinert um so die Chance auf ein Aufeinandertreffen zu erhöhen.

[externes Bild: http://www.khlokal.de/hydroxi/karte.jpg] (http://www.zeitenwandel.de/pics/karte.jpg) <-klickmich

Es gibt viele Welten jenseits der Unsrigen. Welten der Magie, der Sagen und Mythen, des Krieges, aber auch des Friedens und Harmonie.
Ob du diese, an der du gerade gestrandet bist, irgendwann als deine Heimat bezeichnen wirst, liegt ganz bei dir.

Alles was du brauchst sind Träume und dein Streben diese zu verwirklichen. Du wirst Freunde finden die dir dabei zur Seite stehen, doch mache dich auch darauf gefasst, das Feinde lauern können, die versuchen werden dich aufzuhalten. Wie du dein Ziel erreichst, welche Fähigkeiten dir dabei helfen, liegt allein in deiner Hand.....

Die Welt verändert sich stetig, so wurde zuletzt z.B. die \"böse\" Stadt Cove von Minoc und Vesper eingenommen. -also die Quests haben oft große Auswirkungen.

Spielbar sind die bekannten \"Hauptrassen\" (Menschen, Zwerge, Hochelfen, Waldelfen, Orks und Drow) und jede hat ihre eigene, individuelle Stadt(die Menschen 3).

Ich selber spiele seit dem 5. September 2000 eine Drow auf Zeitenwandel und auf keinem anderen Shard habe ich solch Veränderungen der Welt gesehen.
Drowhäuser wurden gegründet, sind zerfallen. - Und an der Oberfläche sah es nicht anders aus (Die Cove Eroberung war kein Einzelfall)

Es gibt neue, aber nicht zu tief eingreifende Scripts ( Rassenfähigkeiten, Neues Bandagiersystem, Kochbuch,...., und ein Charakterbeschreibungsscript, wo jeder ein paar Zeilen über das Aussehen eures Charakters lesen kann, was die Paperdoll nicht hergibt (wundevoll geflochtenes Haar, oder eine markante Narbe im Gesicht))

Auch wurde die Ganze Welt, jedes Gegenstand, jeder Charakter, einfach alles ins Deutsche übersetzt.

Alles in allem ist der Zeitenwandel ein wunderbarer Shard, nur einen Mangel hat er: Es fehlen Spieler.

Es ist meistens niemand auf dem Shard, weil es alleine nicht viel zu tun gibt, doch in den Abendstunden steigt die Spielerzahl an und man kann schönes Rollenspiel erleben.

Ich hoffe ich konnte ein paar Leute überzeugen mal vorbeizuschauen und freue mich auf schöne Stunden Rollenspiel mit euch auf dem Zeitenwandel!
[externes Bild: http://www.khlokal.de/hydroxi/zwb.jpg] (http://www.zeitenwandel.de)
Mitglied-181930.08.2005, 09:00 Uhr
Also ich kenne den Shard ebenfalls und kann nichts gutes darüber berichten.

Es fällt einem sehr schwer sich in die laufenden Geschichten zu integrieren und das gerade wegen den alten Spielern. Versucht man mal etwas neues, das aus dem üblichen Trott herausfällt oder versucht man aktiv mit seinem Char und seinen Ideen an der WElt teil zu haben, so wird man von den Alteingesessenen nur dumm angemacht.

Ohnehin scheint mir das ganze mehr wie ein \"Theaterstück\" zu sein, als wir ein wirkliches Rollenspiel. Die bekannten und wohl beim Staff beliebten Spieler bekommen die Superrollen zu geteilt und wissen alles im vorraus und der Rest sind nur dumme Statisten oder Schwertfutter.

Tja und dann auch noch ein Staff der kaum was macht und wenn mal einer auftaucht oder sich zu worte meldete, kommt das dann gleich immer mit einem Pathos rüber, das man wirklich glaubt...\"der GM hällt sich für nen Gott und will verehrt werden\".

Also ich kann nur sagen...Kein Spaß, keine Freiheit....kein gutes RP.
Das ist zumindest meine Meinung.
Mitglied-181530.08.2005, 14:59 Uhr
Deine Kritik ist zwar sehr nett, nur warst du vielleicht zu dem falschen Zeitpunkt auf Zeitenwandel..

Es fällt einem sehr schwer sich in die laufenden Geschichten zu integrieren und das gerade wegen den alten Spielern. Versucht man mal etwas neues, das aus dem üblichen Trott herausfällt oder versucht man aktiv mit seinem Char und seinen Ideen an der WElt teil zu haben, so wird man von den Alteingesessenen nur dumm angemacht.
Also ich weiss nicht wen du gespielt hast, oder wie lange du deinen Charakter gespielt hat, aber es ist klar das Junge Charaktere nicht viel ändern können, aber alte Charaktere können es auch nicht.
Es kommt ganz einfach auf die Masse an, die was ändern will.

Ohnehin scheint mir das ganze mehr wie ein \"Theaterstück\" zu sein, als wir ein wirkliches Rollenspiel. Die bekannten und wohl beim Staff beliebten Spieler bekommen die Superrollen zu geteilt und wissen alles im vorraus und der Rest sind nur dumme Statisten oder Schwertfutter.

Das ist natürlich auch klar, ich glaube kaum das du einen Menschen den du gerade kennengelernt hast sofort 100% vertraust.
Das mit den \"der Rest sind nur dumme Statisten oder Schwertfutter\", -ähm, jetzt ist grade wieder eine große Quest im Lauf, wo Vesper, Minoc und Cove sich gegen das angreifende Reich Thyris verteidigen müssen, und viele neue Spieler sind eifrig am mitwirken.

Tja und dann auch noch ein Staff der kaum was macht und wenn mal einer auftaucht oder sich zu worte meldete, kommt das dann gleich immer mit einem Pathos rüber, das man wirklich glaubt...\"der GM hällt sich für nen Gott und will verehrt werden\".

Möglich das du während der Zeit gespielt hast wo der Staff neu strukturiert wurde, im Staff waren zu dem Zeitpunkt ein paar komische Gestalten, welche aber sehr schnell entlassen wurden.
Jetzt im Moment ist der Staff sehr hilfsbereit, nimmt Kritik hin und ist immer auf Verbesserungsvorschläge aus.

Also ich kann nur sagen ... Viel Spaß, viel Freiheit...sehr gutes RP
Das ist zumindest meine Meinung
Mitglied-56830.08.2005, 15:50 Uhr
Es ist eigentlich auf keinem Freeshard sehr leicht, als neuer Charakter sofort integriert zu werden. Meine Erfahrung ist allerdings, daß es sehr vom Spieler selbst abhängt, wie schnell man ins Spiel kommt. Letztlich muß man andere Charaktere aktiv anspielen. Wer darauf wartet, daß die vorhandenen Spieler mit ihren Charakteren zu einem kommen und quasi den roten Teppich ausrollen, wird meist enttäuscht werden, denn so funktioniert es fast nie. Im Gegenteil ist es gerade auf größeren Shards mit 50+ Charakteren gleichzeitig on sehr oft so, daß neue Charaktere meist untergehen, wenn sie sich nicht überaus deutlich im Rollenspiel bemerkbar machen. Hilfreich ist es für neue Spieler auf einem bestehenden Shard oft, wenn sie versuchen, sich mit ihren Charakteren den dortigen Gilden, Vereinigungen, Stadtwachen oder was auch immer anschliessen und über solch eine Gruppierung ins Spiel kommen. Eher eigenbrötlerische Charaktere zu spielen oder völlig neue Projekte aufzubauen ist immer schwerer, wenn man noch niemanden kennt, aber meist auch machbar, wenn man den notwendigen Durchhaltewillen hat.
Mitglied-181931.08.2005, 08:56 Uhr
Es ist eigentlich auf keinem Freeshard sehr leicht, als neuer Charakter sofort integriert zu werden. Meine Erfahrung ist allerdings, daß es sehr vom Spieler selbst abhängt, wie schnell man ins Spiel kommt. Letztlich muß man andere Charaktere aktiv anspielen. Wer darauf wartet, daß die vorhandenen Spieler mit ihren Charakteren zu einem kommen und quasi den roten Teppich ausrollen, wird meist enttäuscht werden, denn so funktioniert es fast nie

Ja das ist mir auch druchaus bewusst. Es ist auch nicht so das ich davor keinerlei Erfahrung mit RP oder Online RP hatte. Im Gegenteil habe davor und danach sehr viel Spaß und RP auf anderen Servern gehabt. Ich habe auch nicht angefangen mit irgendwelchen überzogenen Vorstellungen oder absoluten irrationalen Ideen.
Eigentlich habe ich schon primär versucht auf das RP der \"Alten\" einzugehen und mich da mit einzubringen. Dabei habe ich nicht versucht alles an mich zu reißen und die Kontrolle zu übernehmen, sondern mich schon wie ein \"unerfahrener\" Char. zu verhalten und auf die alten Recken zu hören.
Die Ideen die ich versuchte einzubringen hätten auch keine Veränderung in den laufenden Geschichten bedeutet, sondern währen nur ein wenig Beiwerk gewesen, nix großes eben.

Hilfreich ist es für neue Spieler auf einem bestehenden Shard oft, wenn sie versuchen, sich mit ihren Charakteren den dortigen Gilden, Vereinigungen, Stadtwachen oder was auch immer anschliessen und über solch eine Gruppierung ins Spiel kommen.

Jo schon klar. In einer Gilde war ich dann auch recht schnell (die lecken sich da die Finger nach Mitgliedern, weil davon der Gildenstatus abhängt). Es gab da am Anfang auch viele Worte und Ideen von Seiten des Lords. Er meinte wie toll er meine Initative findet und was man damit alles machen könnte.
Naja Leider war das dann wohl doch eher der Typ \"Amerikanischer Gebrauchtwagenverkäufer\". Also große Klappe nix dahinter. Hab ihn dann glaube ich noch 3 oder 4 mal Online gesehen, hat aber auf mein ICQ nicht mehr reagiert. Nach einem Monat RLTime hab ich die Gilde dann wieder verlassen nur um bei der nächsten das selbe zu erleben.

Eher eigenbrötlerische Charaktere zu spielen oder völlig neue Projekte aufzubauen ist immer schwerer, wenn man noch niemanden kennt, aber meist auch machbar, wenn man den notwendigen Durchhaltewillen hat.

Is mir vollkommen klar. War auch alles andere als das was ich so versucht hatte.

Der Durchhaltewille fehlt eben gerade den \"Machern\" auf Zeitenwandel, Es werden Sachen angefangen, man versucht drauf einzugehen und sich zu beteiligen, dann hört man Wochenlang nichts mehr von den Personen die es betrifft, die es angefangen haben. Jo und dann ist klar das alles im Sand verläuft.

Normalerweise würd ich auch sagen \"seis drum\". Aber es ärgerte mich doch schon etwas das auf der HP so großes BLABLA gemacht wird. Von wegen freies RP, die Spieler beleben die Welt, wer Ideen einbringt kann auch etwas bewegen. Und gerade dieser Shard ist dann der wo einem die größten Felsen in den Weg gelegt werden und es keinen Interessiert was du machst.
Neben bei wurde ja auf dem Forum laufend rumgeflennt das nix mehr los ist...HAHAHA.

Und wie gesagt \"Is nur meine Meinung\".
Mitglied-181531.08.2005, 17:55 Uhr
Ich habe eben ein wenig in unserem Forum gestöbert und ein paar Threads von dir hervorgekramt und du hast wirklich gute RP Posts geschrieben.
IG hab ich dich leider nie kennengelernt und kann mir deswegen kein Bild von deinem Elf Lancorian machen.

Nur die letzten Posts von dir gingen darum das du gejailt worden bist (weil du nachts AFK ingame warst um deine Spielzeit zu erhöhen um endlich in den Rang eines Magiers aufsteigen zu können) und der Ton den du da dann anschlägst, der ist schon sehr aggressiv.

Und direkt danach einen neuen Thread erstellen und sich beschweren das sich niemand um dich im Jail kümmert (du warst laut Staff-Post nachts um halb 2 ingame und eine halbe Stunde lang nicht ansprechbar....) ist auch sehr bemitleidenswert.
Jedenfalls hat man danach nichtsmehr von dir gehört.

Ich weiss jetzt nicht ob du aus Rache Zeitenwandel hier im Forum runtermachen willst oder was deine Motive sind.

Jedenfalls entsprechen deine Punkte in keinem Falle der Wahrheit
(Ausser dem \"rumgeflenne\" im Forum das nichts los ist vielleicht - aber das ist kein \"rumgeflenne\" sonder ein Thread wo Vorschläge gesammelt werden um Zeitenwandel attraktiver zu gestalten.)

Und wie gesagt \"Is nicht nur meine Meinung, sondern die von vielen ZW Spielern\"...
Mitglied-181901.09.2005, 07:39 Uhr
Sorry auf Zeitenwandel war mein Forumsname nicht Xeledon und ich war auch nicht PO Lancorian. Den habe ich nurmal auf dem RL-Treffen von Damals noch Braveworld im WEsterwald kennengelernt.

Xeledon habe ich nur gewählt weil das eigentlich ein DSA Halbgott ist/war der den Beinamen \"Der Spötter\" trägt.
Mitglied-56801.09.2005, 08:40 Uhr
Ich möchte daran erinnern, daß UOWorld keine Plattform für private Schlammschlachten ist. Es darf natürlich auch kritisch über einzelne Shards diskutiert werden, solange es auf einem gewissen Niveau erfolgt. Es sollten Beleidigungen, abwertende Bemerkungen und auch die Suche nach persönlichen Verfehlungen desjenigen, der sich hier kritisch äußert, unterbleiben, denn gerade die letze Sache dient doch eigentlich nur dazu, denjenigen zu diskreditieren und seine Aussagen unglaubwürdig zu machen, ohne sich inhaltlich mit diesen zu beschäftigen. Auch mag ich diese Stilform nicht, daß man sich selbst als Sprachrohr für eine nicht näher bestimmte Anzahl anderer Spieler oder Staffler hinzustellen, die möglicherweise derselben Meinung sein mögen. Teilt in euren Posts bitte euren eigenen Standpunkt mit. Wenn es andere gibt, die derselben Meinung sind, steht es ihnen jederzeit frei, sich hier oder anderswo ebenfalls zu äußern, um die eine oder andere Meinung zu unterstreichen oder eigene Aspekte einzubringen. Mein längerer Monolog dort oben ist übrings eine allgemeine Bemerkungen und nicht etwa nur auf diesen Thread gemünzt.
Mitglied-181501.09.2005, 13:40 Uhr
Dann entschuldige ich mich hiermit mal bei dir, Xeledon.
Ich habe es für am wahrscheinlichsten gehalten das du auf Zeitenwandel \"der\" Xeledon warst.

Deine Kritkpunkte könnten früher bestimmt zutreffen, ich war auch für ein Jahr inaktiv weil Zeitenwandel an Niveau verloren hatte, aber inzwischen hat sich alles wieder zum guten hin gewandt.

Wie gesagt, wenn sich neue Spieler einen Ruck geben, ist es für sie nicht mehr schwer an der Story mitzuarbeiten.

Auch der Staff ist inzwischen sehr freundlich (ok, es gibt immer ein paar Strenge, aber die wird es auch immer geben und das ist gar nicht mal so negativ) und sie sind wie gesagt immer offen für Vorschläge.

Also deine Kritik hat wahrscheinlich einen guten Grund, kommt halt wie gesagt darauf an wann du gespielt hast.
Das mit den wenigen Spielern stimmt aber immer noch in voller gänze.

Deswegen ja auch der Thread hier.
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz