HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsEnde der Beta auf Wendelwelt

Ende der Beta auf Wendelwelt

Mitglied-181729.08.2005, 22:36 Uhr
Nach einem halben Jahr Beta und (nahezu keiner Freizeit ;) ) haben wir nun die Betaphase beendet - und laden herzlich zum Spielen ein!

Es erwartet euch:
-Ein Rollenspielshard, non-PvP
-eine komplett neue Map, liebevoll bebaut, jedes noch so kleine Haus ist neu
-3 grosse Kontinente und 12 Inseln
-5 sehr verschiedene menschenbewohnte Städte/Dörfer
-20 Höhlen und Dungeons (kleine bis sehr grosse) und an jeder Ecke irgendwas zu sehen
-eine nette Community
...und viele andere nette Features.

[ http://www.wendelwelt.net/ ]

In Entwicklung seit 08.06.2004.
Mitglied-56830.08.2005, 08:06 Uhr
Mir gefallen die umfangreichen Erläuterungen zu UO im Allgemeinen und zu den Skills im Besonderen recht gut, aber irgendwie scheint eurem Shard der Hintergrund zu fehlen oder ich habe diesem auf der Homepage übersehen. Damit meine ich, daß ich nirgendwo etwas über die Entstehung der Welt, deren Götter und Religionen, Stadt-, Regional- und Völkerbeschreibungen gefunden habe. Meiner Meinung nach sind solche Dinge unabdingbar für einen RP-Shard, denn nur mit guter Technik und dem Wunsch, \"daß die Spieler das schon selbst gestalten werden\", wird man in der heutigen Zeit kaum viele Spieler auf einen neuen Freeshard locken können.
Mitglied-181730.08.2005, 08:54 Uhr
Da ich weiss das viele (auch gute) Spieler die Homepage nie intensiv lesen findet man die Geschichte direkt innerhalb des Spiels.

Etwa erzählen Barden oder alte Veteranen die man in Kneipen findet etwas über die Landesgeschichte, oder die Priester am den Tempeln und Schreinen lehren etwas über die Götter. In alten Gemäuern findet man des öfteren mal ein Tagebuch, oder in einem Dungeon findet man Reliefs die etwas über seine Entstehung berichten.

Natürlich haben wir in dieser Hinsicht noch keinen textlichen Umfang wie manch anderer RP-Shard, aber wir sind fleissig dabei.

Wenn man das aus unserer Homepage noch nicht herausliest, sollte ich das in unseren Features noch ein wenig klarer definieren und einen Anriss der Grundgeschichte auf die Homepage stellen.
Mitglied-56830.08.2005, 09:01 Uhr
Mitglied-1817 hat geschrieben:
Etwa erzählen Barden oder alte Veteranen die man in Kneipen findet etwas über die Landesgeschichte, oder die Priester am den Tempeln und Schreinen lehren etwas über die Götter. In alten Gemäuern findet man des öfteren mal ein Tagebuch, oder in einem Dungeon findet man Reliefs die etwas über seine Entstehung berichten.

Das ist eine interessante Idee, aber ich selbst z. B. würde mich auf einem Shard gar nicht anmelden, bei dem ich nicht zumindest einen gewissen Einblick in den Hintergrund erhalten kann. Letztlich kommt ein neuer Charakter doch auch nicht völlig unwissend in diese Welt sondern dürfte dort im RP-Sinne durchaus schon x Jahre gelebt haben. Ohne gewisse Hintergründe auf der Homepage könte ich zumindest solch einen Bewohner dieser Welt nicht glaubhaft darstellen, außer dieser stammt aus fremden Landen, aber wenn das dann auf alle Charaktere zutreffen sollte, könnte es die inneren Koherenz dieser Fantasywelt verletzten.
Mitglied-181730.08.2005, 20:23 Uhr
Na, das ist doch mal konstruktive Kritik. Ich kümmer mich dann mal etwas flotter um die Umsetzung unserer Intro-Geschichte und um ein paar weitern Rollenspielhilfen.
Mitglied-56831.08.2005, 07:44 Uhr
Mitglied-1817 hat geschrieben:
Na, das ist doch mal konstruktive Kritik.

So war es von mir auch gemeint, da ich zur Zeit weder UO spiele noch in einem Staff tätig bin und deswegen wenig bis gar keine persönliche Interessen bei irgendwelchen Diskussionen um Freeshards verfolge und sowieso immer versucht habe, hier möglichst neutral aufzutreten ohne meine eigene Meinung abzulegen. Ob mir das gelungen ist, müssen natürlich andere beurteilen. Mein UO - \"Ruhestand\" gefällt mir recht gut, zumal mir zmomentan andere Dinge viel wichtiger sind und ich nebenher endlich Zeit habe, um diverse Fantasyspiele der letzten Jahre durchzuspielen, was mir bisher nicht möglich war. Wenn jedoch die drei Freeshards, die mich persönlich aus den unterschiedlichsten Gründen interessieren, ins Betastadium gehen, könnte es durchaus sein, daß ich mich nochmals als UO-Spieler engagieren werde.
Mitglied-168931.08.2005, 12:07 Uhr
Also mir wäre das egal, vor vielen vielen Jahren, als cih auchnoch von Rp shard zu RP shard getingelt bin habe ich darauf wenig bis garnicht geachtet und hatte das Gefühl, dass es auch den Leuten mit denen ich kontakt hatte eher egal war. Viel wichtiger waren mir annehmbare Spielerzahlen udn eine allgemein lockere freundliche atmosphäre, so wie nicht allzustrenge Restriktionen, gerade was das PvP anbelangt.

An eurem Shard gefällt mir die wunderschön gestaltete Karte und die Idee mit der Einbindung von geschichten in das IG geschehen finde ich auch sehr viel besser als Seitenlange Epiloge etc., die sich wahrscheinch nur eine Hand voll Leute durchlesen werden. Also meiner Meinung nach solltet ihr lieber die welt und die Engine verbessern und versuchen eine stabile Spielerzahl aufzubauen und ggf Geschichten von Spielern einfügen aber selber darauf Ressourcen verwenden würde ich nicht.
Mitglied-56831.08.2005, 12:21 Uhr
Du hast Recht Kruemmelmonster. Früher war das so, daß man nur eine Standardsphere oder gar TUS starten brauchte und dann auf der Standard-OSI-Karte gespielt hat, die ich übrigens im Gegensatz zu vielen selbst gestalteten Karten immer noch für durchaus gelungen halte. Nach und nach wurde dann vielleicht noch die eine oder andere Stadt umgebaut oder zusätzlich eingefügt. In den Jahren 2000 bis ungefähr Ende 2002 war das für viele UO-Spieler durchaus ausreichend und solche Shards konnten ohne jeglichen Hintergrund auf Spielerzahlen von 70 - 100+ Spielern gleichzeitig on kommen, wie ich selbst mehrfach erleben konnte. Heute bewegt sich UO aber in einem viel größeren Konkurrenzfeld von Onlinespielen und letztlich bleiben nur die Liebhaber von Ultima und jene über, die nicht so sonderlich viel auf Grafik setzen, sondern das Rollenspiel in den Vordergrund stellen. Rollenspieler wollen jedoch nicht einfach nur durch die Welt ziehen sondern sind nach meiner Erfahrung aus diversen Shardprojekten in den letzten 5 Jahren durchaus sehr an dem Hintergrund einer Welt interessiert. Wer heute nur noch auf Technik und ein wenig Gestaltung setzt, wird dauerhaft damit keinen Erfolg haben, auch weil die Spieler mittlerweile sehr viel anspruchsvoller geworden sind, als zu damaligen Zeiten.
Mitglied-181731.08.2005, 23:31 Uhr
Auch wenn der Grossteil der Geschichte im Spiel verbleibt, ich denke eine Geschichte die ein Grundgefühl vermittelt und ein paar kulturelle Detaills schon vor dem ersten Spielen zu kennen ist auf alle Fälle eine gute Idee - und auch verhältnismäßig schnell gemacht. Und das erleichtert es ja vielleicht sogar auch schneller an die richtigen Spieler zu kommen ;)

Aber ich muss auch gestehen, die Geschichte meist erst eingehender studiert zu haben wenn ich schon eine Weile gespielt habe und sicher war, das ich bleiben will.
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz