HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsInflation? Was tut ihr dagegen?

Inflation? Was tut ihr dagegen?

Mitglied-173221.11.2005, 01:30 Uhr
Mitglied-568 hat geschrieben:
Inflation kann man mit einer Vielzahl von Maßnahmen verhindern, wenn man diese gleich zu Shardbeginn ergreift. Nachsteuerung hat meist kaum eine Wirkung, aber Inflation ist nicht Thema dieses Threads, sondern sollte gesondert diskutiert werden, wenn daran Bedarf besteht.

Na das greife ich doch glatt mal auf. Wie viele Shardgründer stehe ich jetzt auch vor der Frage: was kann ich tun um die Inflation zu verhindern bzw minimalst zu halten und dabei meine Spieler so wenig wie möglich einzuschränken.

Was kann man tun? Wie handhabt ihr es? Oder falls das Kind schon im Brunnen ist, wie zieht man die Notbremse? Ideen?
Mitglied-132821.11.2005, 09:25 Uhr
Ich glaub das ist die Frage die jeden Shardbetreiber bewegt *gg* Wir hatten auch mal eine riesige Inflation, bzw. haben sie Momentan noch weil unser Loot noch zu hoch ist.

Als wir eine kleine Mapumstellung hatten, haben wir die Chance genutzt und sämtliches Gold auf dem Shard auf 25% reduziert. Wir hatten dazu einfach die Worldsave durch ein Script durchlaufen lassen.

Das Konzept was wir uns überlegt haben um die Inflation etwas zurück zu halten (was wir aber erst noch umsetzen müssen), ist den NPCs weniger bis gar kein Gold ins Loot zu legen, sondern mehr auf Rohstoffe zu setzen, welche die Spieler dann ihren Mitspielern verkaufen können. Somit rotiert das Gold eher innerhalb der Spielerschaft, da von aussen nur wenig reinkommt. Vorteilhafter Nebeneffekt ist, dass die Spieler unter sich mehr handeln und dadurch mehr Interaktion entsteht.

Noch eine Maßname ist bei den Vendoren den Ankaufpreis wesentlich niedriger zu halten als den Verkaufpreis. Also so niedrig, dass es sich für Spieler eher lohnt mit anderen Spielern zu handeln, als mit den Vendoren.

Das alles sind allerdings nur theoretische Ansätze, das mit den stark unterschiedlich an- und verkaufspreisen haben wir zwar schon ne Weile, aber durch den hohen Loot ist es schwer zu messen ob das der Inflation wirklich entgegen wirkt.
Mitglied-161621.11.2005, 12:35 Uhr
Das ist wohl der wichtigste Schritt: Kein Gold im Loot von Monstern. Sonst kommt natürlich immer mehr Währung dazu ohne dass man was dagegen machen kann.
Mitglied-173221.11.2005, 13:02 Uhr
Ist das nicht ein wenig drastisch Irian? Ich meine wo bekommen sie dann das Gold her um sich Dinge zu kaufen, die es nicht beim Spieler gibt. Häuser zum Beispiel? Also den kein-Gold-in-Monstern-Ansatz find ich klasse keine Frage, drastisch zwar aber überlegenswert.

Das mit den Ankaufspreisen... *nickt* das ist auf jeden Fall ne gute Idee.
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz