HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtAllgemeinesProblem mit UO 3D

Problem mit UO 3D

Mitglied-187618.02.2006, 20:56 Uhr
Hallo,

ich habe bis jetzt immer Ultima Online in 3D gespielt, weils mir einfach mehr zusagt.

Jetzt hab ich ne neue Grafikkarte bekommen und gleichzeitig Ultima ML draufgemacht und hochgepatcht - seitdem geht nur noch 2D - die 3D Version geht gar nicht mehr, da kommt nur ein schwarzer Anmeldebildschirm.
Dort KÖNNTE ich mich zwar theoretisch anmelden, aber selbst wenn ich es schaffe im \"Blindflug\" Name und Passwort einzugeben und mich einlogge bin ich IG aber mein Bildschirm is immer noch schwarz ... woran könnte das hängen?!

Hab auch schon versucht wieder UO Gold zu installieren und hochzupatchen - aber damit genau der selbe Fehler...
Auch ist der neueste DirectX (9.0c) drauf und die Grafikkarten-Treiber sind auch aktuell ....

Hatte vorher ne GeForce MX440 mit 128 MB und jetzt ne GeForce FX5500 mit 256 MB, die auch offiziell zu den \"verträglichen\" Grakas gehört .....

Nachfolgend noch ein Screenshot, wie das bei mir aussieht ... :

[externes Bild: http://www.cs-noobz.de/sonstiges/UO3d.JPG]
Mitglied-76919.02.2006, 01:45 Uhr
Hmm... spielst du auf OSI? Welches Betriebssystem benutzt du?
Mitglied-187619.02.2006, 11:02 Uhr
Ich spiele auf einem Freeshard (Vetus-Mundus) und benutze WinXP ...
Ich spiele dort schon seit mehr als 6 Monaten und es hatte bislang einwandfrei funktioniert .... :(
Mitglied-76919.02.2006, 11:38 Uhr
Ok, probier mal die AoS-Version ( http://www.uoworld.de/index.php?site=all/fseinstieg --> erster Link )... mit der 3D Variante kenn ich mich leider nicht so aus... damals gab es öfters Probleme damit, was mit RunUO aber behoben sein sollte...
Mitglied-187619.02.2006, 12:31 Uhr
Ok, vielen dank für deine Hilfe - ich werds mal damit versuchen! :)
Mitglied-131620.02.2006, 07:55 Uhr
Führe mal die Tests mit DXDIAG aus und gucke Dir die Testergebnisse an. Ich habe desweiteren die Erfahrung gemacht, wenn der Bildschirmschoner 3D-Aquarium richtig läuft, läuft auch der UO 3D-Client. Funzt der bei Dir?
Mitglied-187620.02.2006, 09:47 Uhr
Hi Lumber :)
Also den 3D Aquarium Bildschirmschoner hab ich gar nicht, nur ein paar andere 3D (Rohre,...) und die laufen einwandfrei.
DXDIAG hat bei der Prüfung auf DirectX 3D bei 3 Test 1 mal einen Fehler gefunden:
Direct3D 7-Testergebnisse: Alle Tests waren erfolgreich.
Direct3D 8-Testergebnisse: Alle Tests waren erfolgreich.
Direct3D 9-Testergebnisse: Abbruch in 32 (Benutzerüberprüfung des Direct3D-Rendering): HRESULT = 0x00000000 (Fehlercode)

Beim letzten Teil hat meine Grafikkarte wohl abgeschaltet..!? Da steht dann nur im Monitor \"Out of Range\" dazu ein blinkendes \"107.3 kHz\" und daneben ein feststehendes \"85.0 kHz\" ....
Mitglied-131620.02.2006, 10:32 Uhr
Axo, ist ja MS Plus-Paket. :-(

Lädst Du/installierst Du UO mit dem Admin-Account oder hast Du Dir für die tägliche Benutzung (u.a. für UO) einen extra User in Windows angelegt?
Mitglied-187620.02.2006, 10:38 Uhr
Nein, ich habe nur 1 Account (Admin) auch für die tägliche Benutzung, weil ich mit 2 Accounts nur Probleme hatte, da die meisten Programme auf dem Eingeschränkten nicht oder nur teilweise funktionierten...

Aber ich hab den Fehler gefunden, bzw. die Ursache:

Ich hab mal aus Spass die DirectX-3D-Beschleunigung deaktiviert ... und jetzt gehts! Keine Ahnung warum - aber es geht !

//Edit: Aber ohne 3D Beschleunigung ist es unspielbar merk ich gerade ...absolut langsam, brauch für 1 Schritt ca. 5-6 Sekunden oder auch fast 2 Sekunden um beim Anmeldebildschirm einen Buchstaben nach dem Tippen anzuzeigen .... grml .... :devil:
Mitglied-131620.02.2006, 14:05 Uhr
Wir haben bei uns im eigenen Forum die Lösung erarbeitet. Geholfen hat die Verwendung der Omega-Treiber. Erhältlich unter http://www.omegadrivers.net/ .
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz