HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtAllgemeinesSind RPler die besseren UOler?

Sind RPler die besseren UOler?

Mitglied-76906.03.2006, 19:00 Uhr
\"Besser\" kann man frei definieren. Interpretationsspielraum ist zugelassen.
Mitglied-105306.03.2006, 19:13 Uhr
Ich sags mal so. Ich selber bin begeisterter Rollenspieler und habe in meiner Anfangszeit mit UO versucht auf Drachenfels ein wenig Rollenspiel mit reinzubringen. Ich habe auch selbst 2 Freeshards gegründet die unter dem Aspekt Rollenspielshard liefen.
Das Problem bei der Sache ist aber, dass leider Gottes die meisten Rpler bei UO, das Rollenspiel auf die Spitze treiben wollen und damit sämtlichen fun aus dem Spiel nehmen. Beispiele dafür sind Zwangsemoten, Powergamingauslegung, Emotekämpfe, PK-Verbot usw. . Alles Dinge die bei einem Computerspiel halt mal anders ablaufen müssen als in einem pen paper weil zu viele Dinge einfach anders sind ( keine eingeschränkte Storyline, Kontakt mit anderen Playern ist freier, Langeweile Faktor ist höher, da man nicht immer in eine Story eingebunden ist und Monster mit ständigen emotes zu bekämpfen wird mit der Zeit wirklich lästig und bringt auch keinen Sinn sondern höchstens den vorzeitigen Tod)
Es könnte schön sein auf einem RP-Shard, aber nur wenn eine gewisse Freiheit existiert.

Grüße Ralf
Mitglied-161606.03.2006, 22:36 Uhr
Ich halte die Frage für ziemlich... fragwürdig. Sie setzt vorraus, dass man UO \"besser\" oder \"schlechter\" spielen könnte. Sehe ich irgendwie nicht so. Es mag verschiedene Stile geben, aber objektiv zu sagen, welcher davon \"besser\" ist, kann imho keiner ohne sich lächerlich zu machen.
Mitglied-184706.03.2006, 23:03 Uhr
Na, ich denke mal, daß es auf einen selbst drauf ankommt, wie er an Ultima Online drangeht.
Ich präferiere OOC, weil ich dann auch mal so böse Worte wie okay, klaro, etc (die anderen habe ich mir mal verkniffen, da die AFAIK dann eh zensiert werden ;) ). Ausserdem ist RP für mich eher hinderlich, da ich so länger brauche, um etwas zu sagen.
Interessanterweise ist es allerdings so, daß ich, wenn ich auf einem bestimmten amerikanischen Shard spiele, dort RP präferiere, weil es halt meinen Englisch-Skills dienlich ist, da ich privat sonst nur Pidgeon-English, also die afrikanische Variante, spreche
Mitglied-56807.03.2006, 08:02 Uhr
Ich kann mich bei dieser Frage eigentlich Irians Meinung anschließen, da ich nicht wüßte, weshalb ein Rollenspieler ein besser UOler sein sollte - was immer man darunter verstehen mag - als jemand, dessen Spielstil mehr in Richtung Fun und / oder PvP geht. Wohlbemerkt sollte einem aber klar sein, daß alle kurz angerissenen Spielstile nicht auf jedem Shard erwünscht und / oder möglich sind, weswegen sie zumindest meiner Meinung nach als Spielspiele gleichberechtigt in der UO-Community nebeneinander stehen sollten.

Ralf, ich kann dir beipflichten, daß es vielfach auf RP-Shards ein wenig verkrampftes Herangehen an das Rollenspiel an sich vorkommt, Marke \"Roleplaying is a grim business without fun\". Das soll nicht jeder zum Hintergrund unpassenden Aktivität Tür und Tor öffnen, aber manchmal habe ich das Gefühl, daß selbst kleinste Kleinigkeiten, die nicht 100% auf derselben Linie des eigenen Rollenspiels liegen, ohne dabei die Regeln zu verletzen, zu Ernst genommen werden. Vermutlich ist das zum einen ein Abgrenzungsproblem, weil sich bestimmte Shards gerne aufgrund ihres \"Rollenspielniveaus\" aus der Masse der RP-Freeshards abheben wollen und zum anderen kann man eigentlich auf jedem RP-Freeshard die Bildung von Gruppierungen beobachten, die von sich selbst das Bild elitären Rollenspiels haben, auch wenn sie diesen recht diffusen und sehr viel Interpretationsspielraum offen lassenden Begriff, vielleicht gar nicht füllen können.
Mitglied-186708.03.2006, 02:02 Uhr
Ich habe, frei von der Leber weg, mit \"Ja\" gestimmt. Warum? Habe ich etwa die obigen Antworten nicht gelesen oder schäume ich so vor falschem Selbstbewustsein über, dass ich leugne, dass es Unsinn ist Spielstile in schlechter und besser zu unterteilen?

Nein....aber. (Natürlich das große \"aber\", nicht das minderwertige Kleine)

1.) Ziel eines Spieles ist klar. Spaß haben.
2.) Spaß hat man mit Leuten, die an den gleichen Sachen (also dem gleichen Spielstil) Freude haben, wie man selber.
3.) Rollenspielern wird Punkt 2 schneller klar, wenn sie IG (oder noch schneller, wenn sie in einer P&P-Gruppe am gleichen Tisch sitzen) auf jemanden treffen, der mit RP garnichts am Hut hat.

Es kommt, meiner Erfahrung nach häufiger vor, dass sich ein Funspieler auf einen RP-Shard verirrt und da eine Weile bleibt, als umgekehrt. Der Funspieler braucht, vielleicht weil er nicht ganz nachvollziehen kann, worum es diesen komisch redenden Leuten auf diesem Shard geht, etwas länger, um einzusehen, dass dieser \"Stil\" Nichts für ihn ist.
Der RPler merkt also, in der Regel, schneller, dass ein Shard Nichts für ihn ist und kommt somit schneller zum Erfolg. Spaß. Also ist er der \"bessere\" UOler, so mein verwirrender Gedankengang.

Was dieser Post beweist, ist meine große Freude daran, alles so hinzudrehen, wie es mir gerade in den Kram passt und eine plausible Erklärung zu finden.
:biggrin:

PS: Um die Frage, die dem geneigten Leser jetzt vielleicht im Kopf herumspukt, zu beantworten: Ja, ich bin mir vollkommen bewusst, dass mein Sinn für Humor seltsam ist. ;-)
Mitglied-105308.03.2006, 19:07 Uhr
ich sage dazu nur : Lucy in the Sky with Diamonds
Mitglied-199830.07.2006, 17:17 Uhr
Interessant ;)

Also ich habe für [X]nein gestimmt. Ehrlichgesagt sind es meist (man soll ja nie verallgemeinern) die schlechteren UO spieler.

Ihnen fehlt häufig Hintergrundwissen und sie argumentieren in Verbesserungsvorschlägen etc meist sehr beschränkt und nur aus Rp Sicht heraus und übersehen völlig den Engintechnischen Nutzen mancher Dinge oder vergessen dabei das Wohl aller Spieler. Dies hat mich selbst als UO neuling auf meinen ersten rp shards teilweise sehr zur Weißglut gebracht. Die Klassensysteme oder die Balance wird dann teilweise so zerflückt, dass normales Spielen nichtmehr möglich ist.

Allgemein denke ich, dass UO nicht auf hardcore, sondern maximal auf eher gemäßigtes RP ausgelegt ist, da wie von KSK schon erwähnt, man sich so viele Aspekte, wie z.b. das PvP verbaut und insofern maximal von einem UO light reden kann.
Mitglied-161630.07.2006, 17:23 Uhr
Die UO Engine ist im Original gar nicht auf RP ausgelegt...
Mitglied-199830.07.2006, 17:30 Uhr
Mitglied-1616 hat geschrieben:
Die UO Engine ist im Original gar nicht auf RP ausgelegt...

Doch natürlich. Was heißt denn auch auf Rp ausgelegt? UO ist grundsätzlich für alle Spielertypen in der Urversion ausgelegt worden, so traf ich z.b. vor 2 3 Jahren auf einem großen osi 1998klon mit 1000Spielern online alle möglichen Varianten vom Rpler bis zum Pk, wobei beides sich keineswegs ausschließt, was man z.b. gut an den dortigen Piraten sehen konnten, die gerne andere Bote ausgenommen haben, oder den plündernden Orks.
Mitglied-197130.07.2006, 23:21 Uhr
Ich habe \"weiss nicht\" gewählt, jedoch nicht, weil ich mir unsicher bin, sondern vielmehr, weil ich weder RPler für schlechter noch besser halte, insgesamt gesehen. Sicher, RPler sind für mich als RP-Shard-Spielerin angenehmer, wenn ich ihnen auf entsprechenden Shards begegne, aber auf einem Fun-Shard wären sie fehl am Platze.

Es stimmt schon, was KSK erwähnt - RPler sind ein seltsames Volk, was spassige Sachen allzu gern zu ernst nimmt und das kann ich auch an mir beobachten. *g*
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz