HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtAllgemeinesUO-Shard=UO-Shard?

UO-Shard=UO-Shard?

Mitglied-190421.03.2006, 13:37 Uhr
Ich willl hier mal, die in der Freeshardsektion angefangene Diskussion, ob alle UO-freeshards im Prinzip das gleiche sind, weiterführen.

HIER (http://www.uoworld.de/apboard/thread.php?id=6431) hat die Diskussion angefangen!
Mitglied-190421.03.2006, 14:39 Uhr
Also ich will hier nochmal meine Meinung dazu schreiben:

Ich denke, dass es zwar viel zu viele UO-freeshards gibt welche sich nur geringfügig voneinander unterscheiden, aber es auch einige Projekte gibt, welche UO nur mehr als Basis nutzen um etwas komplett neues im RGP-Bereich zu erschaffen.

Hier nochmal ein paar Beispiele von UO Shards welche sich meiner Meinung nach gravierend voneinander unterscheiden, und gleich auch ne Beschreibung dazu warum ich dieser Meinung bin:

Siebenwind: Hat sich die Arbeit angetan ihren ganzen emu um bzw neuzuschreiben. Hat verdammt viele einzigartige Scripts und Konzepte, legt viel Wert auf gutes Rollenspiel und hat trotzdem nen haufen Spieler.

Mittelerde: Haben es nach langer und harter Arbeit geschafft die bekannte Welt aus JRR Tolkiens Bücher Trilogie \"der Herr der Ringe\" sehr detailreich auf der Basis von UO nachzubauen ... auch hier sind wieder ganz eigene Scripts vorzufinden ... spielen lässt es sich glaub ich aber eher wie auf den meisten UO-Shards->wahrscheinlich desewgen auch die geringe Playerzahl

Tremoria: Kleiner UO freeshard welcher sehr viel Wert auf gutes Rollenspiel legt und es auch enorm fördert. Nahezu alle Mitglieder der Community kennen sich untereinander und treffen sich regelmäßig zu Quest/Rollenspiel-Abenden-> Der Admin und die GMs sind sehr bemüht den Spielern ein gutes Rollenspiel zu bieten.

Phantasmorgia: Einfaches Konzept und auch Scripttechnisch nicht viel anders als in der Original Sphere und ist lange Zeit der größte deutschsprachige UO-rollenspiel-freeshard gewesen. Ist leider durch interne Probleme down gegangen.

Alathair: Haben wieder ganz eigene Scripts, welche auf keinem anderen deutschsprachigen UO-freeshard, zu finden sind.
->Gerade das RP-Level-Script wird wohl der Grund sein, warum die Spielerzahl auf Alathair zurzeit rasend steigt.

Aureum: Hat sich zum Ziel gesetzt das D20 System wie man es zB aus dem Pen&Paper Spiel Dungeons&Dragons kennt auf der Basis von UO onlinefähig zu machen und haben sowohl vom Konzept als auch von den Scripts nahezu nichts mehr mit einem herkömmlichen UO-freeshard gemein.

Schattenwelt: Von diesem Shard weiß ich leider zu wenig, aber auch er wird nicht ohne grund der zurzeit größte sein.
Mitglied-185021.03.2006, 15:09 Uhr
Das ist sicher Alles richtig, doch wie immer und überall gibt es immer zwei Seiten der Medallie. Siebenwind hat zwar ein tolles Konzept, aber neben Befürwortern auch jede Menge Kritiker, wie sich auch hier im Forum erkennbar wird.
Mittelerde ist zwar 1a Tolkien, aber nicht Alles, was lange währt, wird endlich gut.
Tremoria sagt mir nichts, aber oftmals haben die kleinen tatsächlich ne schöne Athmosphäre und tolle Ideen, eine eingespielte Community ist aber keine Seltenheit, sowas ist vom Staff abhängig und nicht jeder hat dafür Zeit.

Alathair: Rp-Systeme gab es bereits auf anderen Shards, die aber auf PvP-Basis waren. Sowas lässt sicher immer wieder für einen Shard umsetzen. Ich stehe dem mit gemischten Gefühlen gegenüber, ist aber Sache der Shardowner.

Aureum: Wird man sehen, denn D&D ähnliche Systeme müssen aufpassen, dass sie mit keinen Rechten in Konklikt treten. (D&D ist geschützt und mit Vorsicht zu geniessen, einzige Ausnahme bildeten die Forgotten Realms.)

Schattenwelt: Kann ich mich nur anschliessen...Keine Ahnung, aber wird wohl Gründe haben.

Ansonsten bleibe ich bei meiner Aussage, die ja auch nicht wiederlegt wurde.
Mitglied-190421.03.2006, 15:51 Uhr
Aureum: Wird man sehen, denn D&D ähnliche Systeme müssen aufpassen, dass sie mit keinen Rechten in Konklikt treten. (D&D ist geschützt und mit Vorsicht zu geniessen, einzige Ausnahme bildeten die Forgotten Realms.)
->Du hast zwar recht dass D&D rechtlicht geschützt ist, jedoch ist das D20 System welches das Grundregelbuch darstellt, ist open source und für jedermann frei und legal erhältlich.
Mitglied-185021.03.2006, 18:39 Uhr
Hehe, dann steht dem Projekt ja nichts im Wege ^^

(Wo wird endlich mal meine Aussage wiederlegt?????)
Mitglied-132822.03.2006, 13:40 Uhr
Welche Aussage meinst du denn genau?
Mitglied-185022.03.2006, 17:52 Uhr
Die, dass doch im Endeffekt alle Uo-Shards auf dem gleichen Grundprinzip fussen...
Mitglied-132823.03.2006, 07:45 Uhr
Das stimmt schon. Aber ich denke was die Shards einzigartig macht ist vor allem die konzeptionelle Freiheit. Also in wie weit dürfen die Spieler ihre eigenen Ideen und Vorstellungen verwirklichen, d.h. sind sie an bestimmte Städte/Reiche gebunden oder können sie auch eigene gründen? Müssen sie ein gewisses RP spielen oder können sie ganz eigene Stämme gründen bestehend auf dem schon vorhandenen Rassen-/Klassenkonzept? Können sie selbst bestimmen nach welchen Regeln Krieg geführt wird oder wird ihnen ein Schema vorgegeben? Dürfen Spieler die Welt und ihre geschichte direkt formen oder müssen sie sich in die Welt einpassen?

Ich denke solche und so ähnliche Sachen sind es die einen Shard zu etwas ganz eigenem und besonderem machen. Klar gehören die Scripte, Map und Gebäude auch dazu, aber die sind ja eigtl. nur Mittel zum Zweck. Ob man nun klicken oder sprechen muss um den Zauber zu aktivieren, ist nur reine Gewöhnungssache denk ich, wenn ich das richtig rausgelesen habe siehst du das ja ähnlich ;)

Also um mal auf deine Aussage ima ndern Thread zurück zu kommen:
Egal wie die Scherbe nun heisst, die Engine ist die gleiche. Die Geschichten ändern sich, doch so lange keine neue Engine programmiert wird, werden die Scherben, ausser einigen graphischen und Ownerbedingten Finessen doch alle ähnlich sein.
Ähnlich ja, aber trotzdem teilweise gaaaanz verschieden :D Was neues kann bei UO eigtl. fast nur im Bereich Konzept entstehen denk ich. An besonderen Scripts dürfte man schon beinahe alles durch haben. Aber Überraschungen gibt es natürlich immer wieder
Mitglied-131623.03.2006, 11:08 Uhr
Ich meine, es hängt schlichtweg von der Granularität der Betrachtung ab. Ist ein Auto = ein Auto?

Für mich als Admin gibt es himmelweite Unterschiede in den ganzen mir bekannten UO-Shards, solange man nicht nur eine Distro aufspielt, den Server ans Netz hängt und meint, fertig zu sein. Dieses regelt dann fix die natürliche Auslese. Dieses gilt für die ganzen Shard-Typen wie, RP, PvP, Fun und Multi im Detail natürlich auch.

Stellt sich die Frage wirklich? bzw. wie granular ist sie gemeint?
Mitglied-190423.03.2006, 21:18 Uhr
Sirius:
....Aber ich denke was die Shards einzigartig macht ist vor allem die konzeptionelle Freiheit....

->Da dürftest du wohl Recht haben ;)

Ähnlich ja, aber trotzdem teilweise gaaaanz verschieden :D Was neues kann bei UO eigtl. fast nur im Bereich Konzept entstehen denk ich. An besonderen Scripts dürfte man schon beinahe alles durch haben. Aber Überraschungen gibt es natürlich immer wieder

->Also hier muss ich dir leider wiedersprechen, denn durch neue Konzepte entstehen ja meist Ideen für neue Scripts. nicht?
Mitglied-185023.03.2006, 21:51 Uhr
Hihi, ich finde die Diskussion luschtig. Nunja, mal ehrlich, letztendlich kann man immer mehr und mehr ins Detail gehen und über jeden kleinen Mist diskutieren (Hier stellt sich die Frage, ob solche Diskussionen nicht in erster Linie als Beschäftigungstherapie zu sehen sind *duck*). Aber ehrlich, es ist natürlich wahr, dass jeder Shard, der etwas aus dem macht, was er vom Ur-UO vorgesetzt bekommt, natürlich individuell schön ist. (Die Engine ändert sich aber doch net, die Technik, wie Graphik sind immer die gleiche, Ansätze für Änderungen gibt es nur bei Siebenwind und ME, durch Modifizierung des Clients.) Letztendlich kommt es immer auf den Staff an, wie kreativ dieser ist und wie sehr er sich auf das Geschehen und die Player einlässt. Fast jeder Shard erschafft eine neue und tolle Welt, die natürlich immer etwas besonderes ist. Leider hapert es manches Mal bei der Ausarbeitung, das ist leider auch wahr. Nunja, die Mühe zählt...
Ehrlich, jeder Shardowner arbeitet doch immer nach seinem eigenen gut dünken, ob das bei den Playern ankommt, muss sich immer weisen. Manchmal hat der Standartkram mehr Fans, manchmal das Neue, die Player sind doch sehr wankelmütig, damit muss man leben und das ist ok.
Das Durchhalten zählt. Ich selber bastel an meinem Shard in meiner Freizeit, wie er ankommt, wird sich weisen, ich will niemandem was aufdrängen, oder ihn mit zuviel Schnickschnack totschlagen. Ich studiere und mache das Ganze nebenher, einfach so. Wenn der Shard on geht, dann bleibt er das auch und ich sehe, was den Spielern gefällt und was nicht. Hetze bringt ja doch nichts und aufzwingen auch nicht. Ich denke es ist sehr wichtig, die Player mit einer tollen Geschichte zu fesseln, ihnen immer viel Beschäftigung zu bieten ( Oh mein Gott, Player hört sich genauso schlimm wie Colateralschaden an, genauso unpersöhnlich Oo). Wie auch immer, man wird sehen, was aus UO wird. Ich für meinen Teil werde fleissig Werbung machen für UO, vielleicht auch was größeres, als nur mal ne Forenanmerkung. Man wird sehen, ob sich dann mehr für das gute, alte UO begeistern können...
Mitglied-190424.03.2006, 13:39 Uhr
Also ich kann dir da nur zustimmen, Selurian.

Man sollte man sich mal überlegen wie man das mit der Werbung auch in größerem Ausmaß angehen könnte.
bzw könnte man ja vielleicht den internen Thread über Werbemaßnahmen für UO, offiziell weiterführen oder halt nen neuen aufmachen der für alle User zugänglich ist.
Mir scheint nämlich, dass viele Rollenspielfans, gerade die der jüngeren Generation, UO nicht mal kennen.
Sicherlich würden sich einige von diesen dazu hinreißen lassen, UO zu zocken. :teufel: :teufel: :teufel:
Mitglied-184724.03.2006, 15:07 Uhr
Na, was auch jede Shard einzigartig macht, ist deren Community... Nimmt man zwei technisch zu 100% identische Shards, so werden sich beide Scherben dennoch höchstwahrscheinlich unterschiedlich entwickeln, da auf beiden Shards unterschiedliche Menschen spielen... Von daher ist jede Shard, egal, wie sie technisch realisiert sind, unterschiedlich... Die Technik/Map ist Mittel zum Zweck, mehr nicht.
Mitglied-76924.03.2006, 19:17 Uhr
Mitglied-1904 hat geschrieben:
Man sollte man sich mal überlegen wie man das mit der Werbung auch in größerem Ausmaß angehen könnte.
bzw könnte man ja vielleicht den internen Thread über Werbemaßnahmen für UO, offiziell weiterführen oder halt nen neuen aufmachen der für alle User zugänglich ist.

Seitens UOW wurden Werbemaßnahmen besprochen und einige durchgeführt. Dabei haben wir versucht, auf UO aufmerksam zu machen und die Spieler auf diese Seite zu locken. Dies wurde hauptsächlich durch Foren-postings realisiert... dass ist aber keine dauerhafte Lösung, da viele Mods soetwas als störende Werbung empfinden - wenn mans übertreibt.

Deshalb gab es ja unter anderem so eine Idee: http://www.uoworld.de/apboard/thread.php?id=6402
Mitglied-184724.03.2006, 19:48 Uhr
Na, die Flyer ansich waren vielleicht eine gute Idee, aber wie viele von Euch sind noch in anderen Foren aktiv, die so rein garnichts mit UO zu tun haben... ich denke mal viele... vielleicht müsste man sich mal einen guten Spruch ausdenken (sowas in der Art von:
[c=darkred]Heute morgen einen Drachen gelegt, zum Mittagessen die Nachbarin, am Abend dann ne Mio gemacht... Welcome to the real world (http://www.uoworld.de)[/c]
oder so ähnlich) und das dann mittels Signatur nach UOWorld (oder die Scherbe Eurer Wahl) verlinken...

Edit: Die Edits waren nur dazu da, um zu schauen, wie das aussieht ;)
Mitglied-190425.03.2006, 10:44 Uhr
Alandriel:
Seitens UOW wurden Werbemaßnahmen besprochen und einige durchgeführt. Dabei haben wir versucht, auf UO aufmerksam zu machen und die Spieler auf diese Seite zu locken. Dies wurde hauptsächlich durch Foren-postings realisiert... dass ist aber keine dauerhafte Lösung, da viele Mods soetwas als störende Werbung empfinden - wenn mans übertreibt.

Deshalb gab es ja unter anderem so eine Idee: interner Link zum Thema: » UO-Flyer «

Ich hab mich scheinbar nicht deutlich genug ausgedrückt... Ich kenne den Link und habe mich in meiner Aussage über Werbemaßnahmen zu UO auch auf diesen bezogen ... nur dort steht ja drin, dass intern schon länger darüber diskutiert wurde und ich wollte eben fragen ob man diese Disskussion vl für alle Forenuser zugänglich machen könnte.

Gruß Stief
Mitglied-76925.03.2006, 14:16 Uhr
Na klar! Wir haben ja öffentliche Threats losgemacht, damit wir als Community in Sachen Werbung zusammenarbeiten und uns gegenseitig beratschlagen.

Siehe:

http://www.uoworld.de/apboard/thread.php?id=6402

oder

http://www.uoworld.de/apboard/thread.php?id=6338&start=1

Daraus sind auch gute Ideen entstanden, welche aber bislang aus Zeitmangel nicht umgesetzt werden konnten. Also schieß einfach los, wenn dir etwas in diese Richtung einfällt und wir diskutieren mit :)
Mitglied-56825.03.2006, 14:25 Uhr
Askara, ich glaube du unterliegst dem Irrtum, daß das Team von UOWorld irgendwelche \"geheimen\" Werbekonzepte für UO in seinem internen Forum hätte. Dem ist nicht so bzw. alles was wir intern besprochen haben wurde auch in den öffentlichen Forum bekannt gemacht. Mehr als in den beiden von Alandriel verlinkten Threads gibt es im Grunde nicht.
Möglicherweise meinst du mit dem Begriff \"intern\" jedoch auch das Forum für den Werbeshard. Meine ehrliche Meinung hierzu ist, daß diese Projekt mangels Zeit der Beteiligten gescheitert ist. Es stand jedoch jedem Nutzer dieses Forums frei, sich an dem Projekt zu beteiligen, was jedoch nur recht wenige genutzt haben.

Odeesi niemand hindert dich daran, einen entsprechenden Kurztext zu entwickeln und damit in der bunten Welt des Internets Werbung für UO zu machen. Ich glaube nicht, daß es hierzu in irgendeiner Form notwendig ist, über solche Werbemaßnahmen im Forum von UOWorld oder anderswo Konsens zu erzielen. Wer Werbung machen möchte sollte das einfach tun und bitte nicht darüber reden das \"man\" etwas machen sollte sondern selbst die Initiative ergreifen.
Mitglied-184725.03.2006, 15:28 Uhr
Du wirst wahrscheinlich nicht wirklich überrascht sein, aber auf meiner alten (und wenn mein Rootie endlich da ist auch neuen) Homepage wird es immer Links nach UO-Foren, sei es Vetus-Mundus, UOWorld oder was auch immer geben... Genauso handhabe ich das in diversen Foren, es gibt glaube ich eines, wo ich da keinen Link nach UO habe... Nur war das halt ein Vorschlag für Leutz, die keinen Plan haben, was man in so ne Sig reinschreiben kann bzw. ich denke mal, daß einige Leute noch nicht die Idee hatten, sowas zu machen... Ergo ist es halt nur ein Anstoss unter vielen, wie man UO (wieder) bekannter machen kann...
Mitglied-190403.04.2006, 19:34 Uhr
Sorry ... hab da was falsch verstanden ... ich werd mich auf jedenfall mal mit dem Thema \"Werbung für UO\" auseinandersetzen.

Gruß Stief
Mitglied-186704.04.2006, 19:42 Uhr
Es tut mir leid, wenn ich gerade auf dem Schlauch stehe, aber ich verstehe die Aussage, die hier diskutiert wird (von Selurian: dass doch im Endeffekt alle Uo-Shards auf dem gleichen Grundprinzip fussen...) nicht so ganz. Bzw ich verstehe nicht, worauf das hinaus soll.

Ein UO-Freeshard ist nunmal ein UO-Freeshard, da beißt die Maus kein Faden ab. Nimmt man nun einmal die UO-Engine, wird auch ein UO herauskommen, das wird auch niemand bestreiten. Oben wurde angesprochen, dass es keine neue Technik, wie z.B. neue Graphik geben wird. Auch das ist richtig, aber es gab und gibt jede Menge neu erstellter Gumps und Animationen. Und mit den Scripts ist ja auch so einiges möglich, über veränderte Kampfsysteme, die Art und Weise, wie Spawns funktionieren, das Skill- und Handwerkssystem,bis hin zum Verhalten von Monstern, Krankheiten, Bausystemen und weiß der Geier noch Alles.

Niemand wid aus UO ein Neverwinter-Nights machen. Wenn man so etwas haben wollen würde, dann würde man doch gleich eine andere Engine nutzen und ausbauen. Wenn du das so gemeint hast, Selurian, dann kann ja keiner wiedersprechen, aber, liegt das nicht auf der Hand?

Etwas allgemeiner gesprochen stimme ich Lumberman hundertprozentig zu, es kommt auf die Granularität an, mit der man UO betrachtet. Ein Shard bleibt ein Shard, aber ich denke nicht, dass jemand behaupten würde, dass es keine gravierenden Unterschiede gibt. Wenn ich Selurian richtig verstanden habe, dann hat sie das auch nicht aussagen wollen. (sry, falls ich deine Posts falsch interpretiert haben sollte.) Schon in der Absicht der Leute, die auf den Shards spielen oder sie leiten (will ich nen interaktiven Chatroom, eine PvP Arena oder RomanRP oder will man keinen Freeshard, sondern eine Plattform für die P&P-Gruppe, die durch einen Umzug eines Spielers unterbrochen wurde) finden sich Dutzende von Unterschieden, von den Features und Methoden, der Community und den verschiedenen Spielwelten ganz abgesehen.

Auch wenn das leicht off-topic ist, was mich an Einheitsbrei erinnert und was, unter Anderem, einer der Gründe gewesen ist, ein eigenes Shardprojekt ins Leben zu rufen, ist, dass es konzeptionell kaum Unterschiede zwischen den verschiedenen Rollenspielwelten gibt. Das ist aber ein Problem der gesamten Fantasy-Rollenspielszene und nicht der MMORPGs alleine. Bis zu einem gewissen Grad sind die meisten (nicht alle) Shards Herr der Ringe- oder DSA-Klone. Daran ist, an für sich, ja nichts Flasches, das Genre bietet ja viele Möglichkeiten (von denen leider nur wenig Gebrauch gemacht wird), nur steht mir persönlich der Sinn danach, etwas Anderes zu machen. (Ich will das jetzt nicht lang und breit darlegen und den Thread zuspammen, gehört ja nicht zum Thema. Wenn jemand das gerne diskutieren würde, gibt ja noch die praktische PN-Funktion)

PS: Nach nochmaligem Durchlesen ist mir aufgefallen, dass man das Post ja auch in einem ganz anderem Ton lesen könnte. (ein Nachteil des Mediums Forum) Um das klarzustellen, ich wollte Selurian nicht kritisieren, ich verstehe nur nicht ganz, worüber wir jetzt eigentlich genau sprechen bzw. ob wir nicht ein wenig an einander vorbeireden.
Mitglied-185505.04.2006, 13:09 Uhr
Mitglied-568 hat geschrieben:
... Meine ehrliche Meinung hierzu ist, daß diese Projekt mangels Zeit der Beteiligten gescheitert ist. Es stand jedoch jedem Nutzer dieses Forums frei, sich an dem Projekt zu beteiligen, was jedoch nur recht wenige genutzt haben.
...

na ja, noch röchelt es ;-)

Die Frage, welche noch zu klären ist: Wird das Projekt von breiten Schultern getragen?

Schönen Tag noch
Qwertner
Mitglied-185003.05.2006, 22:49 Uhr
Hihi, Bösewicht, ich weiss schon, warum ich hier nimmer antworte (Mist, ich habe es getaaaaaaaaaaaaaaaaaan 8o )

Nein, ich denke, dass die Diskussion (das ist schon so lange her, dass ich darüber nachgedacht habe, dass ich netmal mehr weiss, wie ich darauf kam LOL ) einfach ein einziges Kuddelmuddel ist.

Aber nebenher, ich schmeisse hier nix zusammen, ich weiss selber was man aus UO machen kann (bin so jemand, der mit Pixeln hantiert). Deshalb stelle ich das hier einfach mal damit hoffentlich richtig :d_gutefrage:

Nunja, wenn irgendwas unklar ist, dann bitte per PM, ich blick hier nimmer durch^^
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz