Zuverlässigkeit von Skriptern
Mitglied-56830.04.2006, 12:57 Uhr
Wie vermutlich jeder UO-Spieler weiß, ist ein Freeshard ohne Skripter kaum zu betreiben. Ich bin zwar schon seit einiger Zeit kein Staffler mehr, aber verfüge immer noch über einige Kontakte zu verschiedenen Stafflern, die auf den unterschiedlichsten Freeshards tätig sind. Dabei fällt mir persönlich auf, daß die Kontinuität der durchschnittlichen Skripteraktivitäten immer schwieriger zu gewährleisten ist, sprich es passiert häufig(er), daß Skripter nicht zu finden sind oder vorhandene Skripter bzw. entsprechende Interessenten oftmals eher \"Eintagsfliegen\" sind oder bis auf einen Minimaleinsatz nur dem Namen nach dem jeweiligen Staff angehören.
Meiner Meinung nach war das vor einiger Zeit noch anders und ich glaube nicht, daß die Beispiele, die mich zu diesem Beitrag angeregt haben, Shards zugrunde legen, die über ein unangenehmes Staffklima oder uninteressante Konzepte verfügen oder erst in Entwicklung sind. Liegt es daran, daß die Skripter der \"ersten Stunde\" zum größten Teil nicht mehr bei UO aktiv sind und ihre Nachfolger über weniger Wissen verfügen oder ist es einfach ein Zeichen unserer Zeit, daß man nicht mal mehr in der Lage ist, über die Einstellung einer Tätigkeit - ja das ist mir auch schon häufiger berichtet worden - kurz zu kommunizieren sondern einfach im Orcus des Internets verschwindet?
Mitglied-188630.04.2006, 13:42 Uhr
Ich kenne diese Annahmen die Du aussprichst aus der Realität. Ich hatte ein gutes 3/4tel Jahr gesucht nach einem Scripter, der nicht Luftschlösser baute und ähnliches.
Wenn man auf die Seite UODEV schaut, viele der wirklich alten Hasen sind quasi in \"Ruhestand \" gegangen. Sei es durch Beruf, Familiengründung etc. Und das was nachkommt, naja von 10 Leuten ist vieleicht mal einer dabei der es zu einem gewissen Ruf schaffen wird.
UO ist betagt hat aber seinen \"Fankreis\" doch dieser wird auch immer kleiner, und immer mehr Leute meinen das sie mal eben einen weiteren maximal 5 Player Freeshard aus dem Boden stampfen müssen. Meist fuckeln diese auch noch die ganzen Skripte aus allen möglichen Quellen zusammen. Schimpfen sich dann Scripter.. Auf Grund meines Suchens wurde ich auch zu so einem \"Fuscher\".. da ich mich eigentlich nicht wirklich auf das Scripten konzentrieren wollte ( hatte schon mich in Bau, Mapping, Mulbearbeitung eingearbeitet und wollte keine Ein-Mann-Armee werden :) )
Aber auf einen Scripter muss man sich verlassen können, er muss für mich ansprechbar sein, und man muss Fortschritte sehen können. Wenn ich sage ich brauch das und jenes.. dann muss ich nicht nach 3 Wochen ihn anstupsen und nachbohren wann das nu kommt. Oder ein Scripter muss ehrlich sein, und nicht dinge einbauen, die dann seinen Playerchar nach vorn bringt, weil er weiss wie es geht.. Leider habe ich diese Erfahrungen gemacht.
Aber ich glaube halt, und damit zum Topic zurück, das die ersten Skripter zum teil auch keinen Bock mehr haben sich für eine verkorkste Szene einzusetzen, wo viele halt versuchen einen Shard zu machen, ob wohl sie keinen blassen Schimmer davon haben. Und somit sich eher aus der Szene ausklinken. Und die Shards wo es sich für solch Alte Hasen noch rentieren würde, haben meist schon top Scripter ( zudem kann man die inzwischen an einer Hand abzählen! ).
Soviel mal von mir dazu.
Mitglied-143302.05.2006, 08:39 Uhr
Ich glaube, die Motivationen der (potenziellen) Staffler haben sich gewandelt. Und das nicht nur bei den Scriptern.
In den Anfängen der Freeshard-Szene wurden nach meiner Beobachtung meistens Freaks zu Stafflern, denen vor allem an der Materie gelegen war: Technik, Gumpen, Mappen, Online Rollenspiel anbieten.
In den Boom-Zeiten der Freeshards und jetzt, wo die Szene schrumpft, scheint die Motivation häufig eine andere zu sein: ehemalige Spieler wollen aus Prestige-Gründen in den Staff, nur um eine kuhle GM-Robe und Staff-Sternchen tragen zu dürfen oder auch mal sagen zu können \"Muahaha, ich bin Staffler auf xyz\".
Die meisten Scripter Bewerbungen, die ich in den letzten 12 Monaten hatte, liefen alle nach dem gleichen Muster. Die Leute wollten mit (bestenfalls) Halbwissen möglichst rasch in den Staff und liessen dann nie wieder etwas von sich hören. Die einen hatten den Aufwand und das nötige Know How völlig unterschätzt, die anderen - so meine Einschätzung - hatten nie wirklich vor, sich einzubringen, sondern waren nur auf die GM Robe scharf.
Wir haben im Scripterbereich mittlerweile aufgehört zu suchen. Zum einen weil's hopeless ist und zum anderen, weil wir zu zweit als erfahrene Scripter für die noch anstehenden Sachen völlig ausreichend sind.
Und auch andere Staffpositionen besetzen wir mittlerweile nur noch, wenn es sich bei dem Kandidaten um einen engagierten Spieler handelt, der charakterlich gut in die Community passt. Letzteres ist mir mittlerweile wichtiger als vorhandenes KnowHow. Denn KnowHow kann man aufbauen, Sozialkompetenz nicht.
Mitglied-161602.05.2006, 11:15 Uhr
Anais, das halte ich ehrlich gesagt für Blödsinn, weil es sich imho irgendwie widerspricht:
Was bringt einem eine GM-Robe, wenn man sie nie trägt? Das Phänomen, dass sich jemand bewirbt als Staffler und man dann nie wieder von ihm hört, kenne ich zur Genüge, aber ich bezweifle, dass Prestige irgendwas damit zu tun hat. Wenn derjenige nur InGame rumrennen und den tollen Staffler raushängen lassen würde, dann könnte ich den Verdacht ja verstehen, aber wenn er einfach gar nix macht, klingt das eher nach ner Eintagsfliege.
Wo soll er denn damit prahlen? So viele Ultima Online Chats gibts nicht und in vielen hängen eh nur Staffler rum, denen es vollkommen egal ist, ob jemand sich nun GM nennt oder ned.
Skripter... Das ist so ein Thema für sich. Ich kam zu Sphere wie die Junfrau zum Kinde, habe aber mittlerweile gemerkt, dass Sphere mich auf Dauer nicht motivieren kann. RunUO hat da mit ner ordentlichen, objekt-orientierten Sprache klare Vorteile. Allerdings, auf der anderen Seite, ist Sphere Einsteiger-freundlicher (oder soll man lieber sagen \"DAU-freundlicher\"?) und man wird sicher mehr Scripter für Sphere finden als ordentliche Programmierer für RunUO, weil das zwar auf Dauer wesentlich mächtiger und problemfreier ist, aber halt wesentlich mehr Kenntnisse verlangt als das Rumfummeln in halbwegs lesbaren Text-Dateien.
Warum es so wenige gibt und warum die meisten dieser wenigen so kurz bleiben? Gute Frage. Hab es selbst erlebt und irgendwo scheint halt vielen heutzutage für UO die Motivation zu fehlen. Scheinbar ist eine interessante Aufgabe nicht alles, was die Leute heute brauchen.
Mitglied-185002.05.2006, 11:43 Uhr
Also, ich suchte selber lange nach einem gescheiten Scripter und habe den einen oder anderen angesprochen. Leider kam ich zu demselben Ergebnis, wie viele Shardneugründer. Es gibt einfach kaum noch kompetente Staffmitglieder. Ich schmeisse auch mehr raus, als ich einstelle, denn Maulhelden kann ich nicht gebrauchen. Mittlerweile hatte ich Glück, denn ich habe jemanden gefunden, der a) zuverlässig und b) sowas wie ein alter Hase ist und c) mehr als nur einen Emu scripten kann, sprich auch schon mit eigenen Projekten Erfahrung gesammelt hat und auch ordentlich was abliefert, was weder geklaut noch sonstwie abgekupfert ist.
Was den Charakter angeht, kann man einiges ertragen, nur keine Besserwisser ohne Hintergrund. Die fliegen auch bei mir aus den Staff.
Mittlerweile haben wir ein gutes Team, das auch sehr engagiert ist. Selten, aber wahr.
Mitglied-143302.05.2006, 14:14 Uhr
Mitglied-1616 hat geschrieben:
Anais, das halte ich ehrlich gesagt für Blödsinn, weil es sich imho irgendwie widerspricht:
Wenn die Leute mit der Motivation kommen würden \"Ich will unbedingt scripten, etwas für den Shard xyz tun und ich weiss auch, was da auf mich zukommt\", würden nicht 90% von ihnen nach der ersten Woche schon wieder im Nirvana verschwinden.
Ergo muss ich annehmen, dass die Motivation zur Bewerbung eine andere war. Eben dieses vermeindliche Prestige.
Davon ab: bitte überdenke beim nächsten Posting Deine Wortwahl, Irian. Ich erachte Kraftausdrücke wie \"Blödsinn\" einem freundschaftlichen und erwachsenen Diskussionsklima eher als abträglich.
Mitglied-161602.05.2006, 18:28 Uhr
Ich halte diesen Schluß aber halt für... falsch. Beziehungsweise ist es ja kein Schluß, sondern du nimmst halt das nächstbeste an, was dir gerade gefällt.
Aus \"Will nicht Arbeiten\" folgt halt nicht automatisch \"Will Prestige\".
Es gibt viele andere Gründe, warum jemand was nicht tun will und wenn es kein Prestige _gibt_, dann ist das halt eine seltsame Ansicht (sorry, mir kam bisher keiner unter, der sich toll fühlte, weil er auf Midgard - oder einem anderen Shard - Scripter ist).
Es wäre schön, wenn du aufzeigen könntest, wo denn dieses Prestige sein soll? Gibt man neuerdings auf dem Schulhof damit an, ein Scripter zu sein? Wäre mir neu :-) Und in welchem Chat kriegt man denn den Bauch gepinselt, wenn man Scripter ist? WO gibt es dieses ominöse Prestige?
Und sorry, \"Blödsinn\" ist keine Beleidigung noch sonst was, irgendwo muß man Sachen auch einfach mal locker sehen können. Ich hab extra meine Meinung klar dargestellt, damit man sieht, dass es keine Beleidigung ist.
Persönlich glaube ich übrigens, dass es für viele halt ne kurze Phase ist und bis man nen Shard gefunden hat, ist die Lust längst wieder vorbei und man ist beim nächsten Hobby.
Mitglied-185002.05.2006, 18:54 Uhr
Nunja, ich denke, dass ein Scripter, der mit Spass bei der Sache ist, auch bei einem Shard bleiben wird. Was denke ich die meisten vertreibt, oder auch abschreckt ist eine mangelnde Kompetenz des Staffs, oder der Administration. Ich spreche hier nicht von den Eintagsfliegen, die nichts können, aber viele Sprüche klopfen, sondern von den Könnern.
Ich habe selber einige Zeit als Staffie hinter mir und bin jedes Mal wegen einer kleinen Sache, die dann aufgebauscht wurde zu einem mitlleren Drama gegangen. Ich denke, vielen geht es da ähnlich.
Leider muss man auch sagen, dass ein Projekt auch reizvoll sein muss, möchte man Mitarbeiter gewinnen. Ich erfahre gerade am eigenen Leib, wie schwer das ist.
Ich muss Irian nebenher rechtgeben: Scripter bekommen 0 Prestige. Ihre Arbeit kann man meistens nicht einmal sehen. Welcher Spieler achtet schon auf dei kleinen Scripte, doie ihm das Leben erleichtern und rennt hinterher zum Scripter, um ihm die Füße zu küssen? (OK, das war übertrieben, aber ich denke, jder hier versteht, wie ich das meine)
Wenn man Graphiker ist, dann geniesst man ein höheres Ansehen, als ein Scripter, so übel das klingt, weil die Player dann ankommen und sagen: \"Das schaut geilo aus....etc...\"
Ich helte es deshalb für ebenjenen \"Blödsinn\", den Irian so treffend beschrieben hat, dass Scripter für Prestige arbeiten. Unser fleissiger Scripter schüttelt immer nur den Kopf und meint, dass seine Arbeit eher im Hintergrund läuft, der hatte den Thread auch gelesen und nur den Kopf geschüttelt. Ich denke nach wie vor, dass es eben zu viele Maulhelden gibt, die einfahc nichts drauf haben, dies aber nur ungern zugeben. Da verschwindet man eben besser schnell wieder.
Vor allem gibt es eben kaum flexible Leute. Die alten Hasen haben doch zumeist ne Familie, oder andere Verpflichtungen, oder eben eine neue Leidenschaft für adere Games entdeckt, die weniger Communitystress mit sich bringen, als UO. Nichts für ungut, wollte das mal gesagt haben, aber mir wird manches Mal einfach zu viel schlecht geredet.
Wenn UO bestehen soll, dann muss man auf dei gutne Leute achtgeben, die vielleicht nicht in einer Community zu finden sind, oder sich vielleicht wegen dem ganzen Druck zurückgezogen haben.
Ich habe leider zu oft gehört, dass es einigen einfach reicht, dass sie das ganze HIckHack satt haben. Das kann ich verstehen.
Nur, wenn es so weiter geht, dann haben wir am Schluss eine Hand voll guter LEute, denn NAchwuchs stellt sich wohl kaum ein.
Es reicht ja kaum, dass man eine der gängigen Programmiersprachen beherrscht, man muss sie auch auf UO anwenden können.
Leute, die das im Beruf machen, haben dazu freizeitmässig selten Lust, also fallen die weg. Bleiben die Hobby-Informatiker, die können von allem ein bisschen, aber nix richtig. Traurig aber wahr. Hqabe da schon etliche bittere Pillen schlucken müssen.
Die guten Leute spalten sich nebenher auch auf einfahc zu viele kleine Projekte auf...Aber ich glaube die Shardschwemme wurde oft genug an anderer Stelle diskutiert...
MfG
Selurian
Mitglied-161602.05.2006, 19:22 Uhr
Na ja, ich studiere den Scheiß UND mache es (neben-)berufsmäßig, also manche von uns gibts noch :-)
Anais meinte übrigens nicht speziell das \"Scripter\"-Prestige, sondern generell das \"Staffler\"-Prestige, zumindest kam das für mich so rüber. Aber hier gilt das gleiche, als Staffler ist man der Depp vom Dienst und nicht der Halbgott in Robe :-)
Ich behaupte übrigens nicht, dass es nicht solche Leute geben mag, es gibt viele Idioten. Ich halte das nur ned für den Hauptgrund bzw. einen wirklich signifikaten Grund :-)
Das Zensur-Modul des Forums ist übrigens ein toller Beweis dafür, dass unüberlegt implementierte Sachen einen ganzen Rattenschwanz an lustigen Effekten nach sich ziehen :-)
Mitglied-143302.05.2006, 20:18 Uhr
Mitglied-1616 hat geschrieben:
Es wäre schön, wenn du aufzeigen könntest, wo denn dieses Prestige sein soll?
Ich habe nie behauptet, dass es dieses Prestige _gibt_.
Ich habe behauptet, dass die Leute, die nicht aus der Branche sind, dieses Prestige _erwarten_.
Ich habe vielleicht Ursache und Wirkung nicht klar unterschieden. Ich stelle folgende These auf, die - nach meiner Erfahrung - für den Grossteil an Bewerbern gilt, die _nicht_ aus der Branche sind (will sagen: die noch nicht bereits substanziell in einem Staff mitgearbeitet haben und daher wissen, worum es geht):
Motivation für eine Bewerbung: _erwartet_ Prestige, unterschätzt die Arbeit.
Effekt nach erfolgter Aufnahme: _bekommt_ viel Arbeit aber wenig Prestige.
Resultat: verabschiedet sich wieder.
Es ist also kein Schluss, es ist eine These (-:
Und um auf der Basis dieser These meinen persönlichen Schluss in Richtung des von Azhrarn's aufgeworfenen Themas zu ziehen: ich glaube, es gibt heute weniger Leute, die Schweiss und Herzblut in Freeshard-Scripting stecken wollen als früher. Warum? Ultima Online ist nicht mehr so 'sexy' wie vor 5 Jahren und wer programmieren kann, investiert sein Zeitbudget lieber in andere Projekte.
Aber statt dass hier nur meine Thesen und Schlüsse zerrupft werden, würden mich eigentlich viel mehr die Thesen und Schlüsse der anderen interessieren ^^
Mitglied-185002.05.2006, 20:23 Uhr
Irian, du schaffst es noch unter die Top Ten in den bösen Verwarnungslisten^^
Nein, mal im ernst, wenn es um Staffler gesamt geht, dann bezieht doch den Großteil meines oben Gesagten auf den Rest, das passt dann scho^^
Mitglied-161602.05.2006, 21:48 Uhr
Der Theorie der \"Prestige-Erwartung\" entgegen spricht imho, dass ich einige erlebt habe, die sich beworben haben und von denen man nix mehr hörte, noch BEVOR man ihnen Arbeit geben konnte...
Mitglied-173202.05.2006, 22:23 Uhr
*nickt* ja das kenne ich... alá \"darf ich den Staff? Darf ich? darf ich? darf ich? Ich wollte schon immer mal GM sein...\" *murmel*
Mitglied-185002.05.2006, 22:26 Uhr
*ggg* Ich glaube die Erfahrung hat jeder mal gemacht, oder???
Mitglied-132802.05.2006, 22:58 Uhr
Ohhh jaaaaa ....
Mitglied-188603.05.2006, 12:43 Uhr
Ich weiss nur das Staffarbeit, wenn sie wirklich ernsthaft betrieben wird, zu einem echten Fulltimejob werden kann. Insbesondere wenn man sich noch dazu entschliest, mehr als reinen IG Support zu machen.. Scripter, Bau, Mapper wissen sicher was ich meine....
Nur tendenziell kann man derzeit bemerken, das viele einfach nach dem Motto drangehen...
\"Oh bei Shard X kann ich nicht in den Staff\" oder \" Mist, bei Shard Y komme ich mit dem Staff nicht klar, weil die meine Forderungen nicht akzeptieren\" ...
\" Ach da mach ich den obercoolen Shard Z halt auf, habe zwar keine Ahnung wie das geht, aber ich werde schon sicher paar dumme finden die für mich arbeiten...\"
Anm. von mir: So kommt mir das zumindest vor wenn ich in gewissen Foren die Jobbörse lese...
Mitglied-132803.05.2006, 13:17 Uhr
Ich hab manchmal auch das Gefühl, dass viele Scripter mitd er Erwartungshaltung in den Staff kommen, dass sie dann alles umsetzen können was ihnen im Kopf umherschwirrt, dann aber enttäuscht sind und sich zurückziehen weil sie gesagt bekommen, das ihre Ideen nicht so ganz zum Shardkonzept passen oder sie anders vielleicht besser passen würden.
Wo ich auf jeden Fall meinen Vorrednern zustimme ist, dass viele sich wahrscheinlich gar keine Gedanken drum machen wieviel Arbeit (auch unliebsame) auf einen Staffler und vor allem auf Scripter zukommen. Und wenn sie dann die Realität sehen verlässt sie schnell die Motivation weil sie sich überfordert fühlen. Statt dann zu sagen \"Hey das ist nichts für mich, kann ich einen anderen Bereich übernehmen\" verabschieden sich wahrscheinlich viele einfach weil sie denken, man erwartet von ihnen, dass sie auch in dem Bereich bleiben für den sie sich engagiert haben.
Also der Hauptgrund ist sicherlich, dass viele die Arbeit unterschätzen und nur wenige eine so hohe Motivation haben, dass sie sich auch in unliebsame Themen gerne reinknien, auch wenn sie nicht alles alleine nach ihrem Gutdünken entscheiden dürfen.
Das ständig neue Freeshards gegründet werden zeigt ja im Grunde, dass die Leute ihre eigenen Ideen verwirklichen wollen und nicht fähig sind auch Spaß daran zu haben mit anderen Stafflern zusammen Ideen aus zu arbeiten und ihre eigene Idee mal etwas um zu wandeln und mal in der einen oder anderen Sache vielleicht was nicht ganz so umsetzen zu können wie sie sichs gewünscht hätten.
Viele wollen irgendwie Admin sein hab ich das Gefühl ... Woran das wiederum liegt und weshalb immer weniger Lust dazu haben einfach mal Staffler zu sein der nur in einem bestimmten Rahmen selbstständig entscheiden kann, weiss ich allerdings auch nicht.
Mir persönlich würde es unheimlich Spaß machen mal wieder einfach nur GM zu sein auf irgendeinem Shard und dort den Vorstellungen des Admins entsprechend zu bauen und die Welt zu gestalten.
Halt einfach nur helfen ohne Grossartige Verantwortung, nicht mehr, nicht weniger.
Aber sowas fällt heutzutage scheinbar vielen schwer.
Mitglied-185003.05.2006, 18:36 Uhr
Sirius, leider hast du damit recht.
Ich erlebte oft, dass Staffler mit tausend Forderungen auf den Shard kamen, aber nicht einmal die Geschichte gelesen haben. So etwas finde ich sehr bedauerlich.
Vor allem für Shards, die zwar (noch) klein sind, aber vielleicht eine tolle Idee haben.
Ich arbeite mit meinem Staff so, dass jeder einmal seine Stärken ausleben kann, jeder überall mitdiskutieren kann, aber dafür auch in die Verantwortung für Fehler oder Rüpeleien (kam noch nie vor und ich hoffe, das bleibt so :-) ), aber auch für kleinere Aufgeben übernehmen kann.
Da ich noch in der Artentwicklung stecke, können die Bauleute logischerweise nicht bauen, aber dafür können sie Planen, die Arts mit entwickeln, Schreiben und vieles mehr. Arbeit fällt ja meistens im Kleinen an, die großen Sachen sind ja dann von den jeweiligen Staffmitgliedern abgedeckt.
Was ich toll fand, war dass selbst die Schreibmuffel auf einmal Spass am Texten finden und die Motivation selbst nach der langen Vorplanung ungebrochen ist. Das macht für mich gute Arbeit aus.
Ein offenes Wort und Zusammenhalt, auch wenn man sich mal zankt. Das muss sein und jede Arbeit muss honoriert werden. So halte ich es zumindest, denn wenn einer nur ein Item entwickelt, nur eine kleine, aber tolle Idee hat, dann bringt das den Shard ein Stückchen weiter und demjenigen eine Menge Unterstützung.
Ein Shard kann nur funktionieren, wenn alle geschlossen hinter dem Projekt stehen und jeder einen Teil beiträgt, auch wenn er nur klein ist.
So macht die Staffarbeit auch einfach Spass und keinen Stress.
Soviel dazu von mir (hier ein großes Lob an alle, die mittlerweile so toll im Arvum-Staff mitarbeiten, auch wenn es nur wenige sind und noch weniger hier vertreten sind. Ihr macht nen tollen Job und ohne euch wäre Arvum nichts.)
Selurian
Mitglied-190404.05.2006, 22:23 Uhr
Also um mal zum eigentlichen Thema, \"die zuverlässigkeit\" bzw. das können von Skripten, zurückzukommen:
Also es ist klar, dass es immer wieder Leute gibt die sich um einen Staffposten bei irgendeinem Freeshard bewerben und dann nur halbherzig dabei sind. Dagegen lässt sich wohl auch nichts unternehmen, jedoch könne man versuchen den \"Standart\" der Freeshardscripts etwas anzuheben. Meiner Meinung nach ist der Scriptstandart der UO-Freeshards im deutschsprachigen Raum, viel zu niedrig. Wenn man sich mal in den Sphereserver Foren oder auf Tarans Homepage umschaut, sieht man mal, was wirklich gute Scripter sind... Leider scheint es solche im deutschsprachigen Raum fast nicht mehr zu geben -> also ich kenne genau einen der noch aktiv ist. Wenn ich mir so die Scripts auf den verschiedenen Freeshards anschaue fällt mir auf, dass es nur sehr wenige wirklich gute Scripts gibt. Das mag auf einen Laien natürlich nicht so wirken .. aber sein wir mal ehrlich ... die meisten Scripts auf den Freeshards erfordern doch nicht wirklich großartige Scriptkenntnisse.
Ich bin schon seit einiger Zeit dabei einigen Scriptern von verschiedenen Freeshards mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und dabei merke ich dass es eigentlich immer die gleichen Sachen sind die die Leute machen. Deswegen habe ich mir üauch schon überlegt ein Scriptportal zu eröffnen in welchem man \"Basisscripts\" mit einer ausführlichen Beschreibung finden kann, um Scripts, welche zu kompliziert für einen sind trotzdem zu verstehen und an die eigenen Vorstellungen anpasszupassen.
Was meint ihr dazu?
Gruß Stief
Mitglied-185004.05.2006, 23:07 Uhr
Ja, könnte man machen, würde aber dazu führen, dass trotzdem dann alle die gleichen Scripte haben, wer was ausfühlrliches will, kommt nicht ums Können drumherum.
Ausserdem macht das nur Sinn, wenn du das auch für jeden Emu anbietest.
Mitglied-76904.05.2006, 23:09 Uhr
Da baut Haasenfuss was feines: http://www.uo-scripts.de
HP wird aber grad runderneuert :d_zwinker:
Mitglied-161604.05.2006, 23:34 Uhr
Für die RunUO-Community ist weiterhin http://www.runuo.com/forums/ DER Umschlagplatz für Scripte. Sowohl Scripte als auch Core Mods werden dort veröffentlich, von Mist bis zu programmiererischen Glanzleistungen. Da es gerade mal eine Hand voll wirklich guter RunUO Coder in Deutschland gibt, würde ich die Erfolgschancen einer solchen dt. Seite zumindest für RunUO als eher gering einschätzen.
Und Sphere... Nun ja.
Mitglied-173204.05.2006, 23:45 Uhr
Hehe darüberhinaus haben wir für runuo ja schon so eine deutsche Seite. http://www.run-uo.de
Mitglied-56805.05.2006, 02:10 Uhr
Askara ich finde überhaupt nicht, daß die deutschen Freeshards über schlechte Skripte verfügen ganz im Gegenteil. Schau dir doch mal Shards wie z. B. Mittelerde an und erzähl mir bitte dann, daß es im Ausland grundlegend besser gescriptete Shards gibt. Ich gehe sogar soweit und würde genau das Gegenteil behaupten. Gerade ausländische Shards sind of \"out-of-the-box\" - Produkte ohne viel Innovation, aber so verschieden können die persönlichen Eindrücke sein.
Ansonsten glaube ich nicht, daß UO neben diversen vorhandenen innländischen und noch viel mehr ausländischen Scripterforen noch ein weiteres Forum und / oder Portal in dieser Art braucht, aber genau wie bei der Erschaffung des 875346543 Freeshards wird meine Ansicht wohl kaum irgendjemanden davon abhalten, so ein Forum zu gründen, auch wenn es vielleicht nur eine kurze bis mittlere Haltwertzeit haben mag. Trotzdem wäre es wohl sinnvoller, an bestehenden Foren mit zu arbeiten, statt noch eines aufzumachen.
Mitglied-161605.05.2006, 07:45 Uhr
Nebenbei bemerkt: Man erkennt auch bei einigen deutschen Shards sehr genau, wenn die Feature-Liste nur aus nem Standard-RunUO mit einigen bekannten Scripten aus dem Runuo.Com Forum besteht :-) Eigeninitiative ist gefragt...