HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtAllgemeinesAlte Grafik soll UO uninteressant machen?

Alte Grafik soll UO uninteressant machen?

Mitglied-132802.05.2006, 21:24 Uhr
Man hört ja immer wieder, dass UO die Spieler wegbleiben wegen der veralteten Grafik. Ganz von der Hand weissen kann man das nicht, viele Spieler zieht es eher zu 3D Spielen.

Ich bin heute auf der Suche nach MMORPGs auf Tibia ( http://www.tibia.com ) gestoßen und konnt meinen Augen nicht trauen. DAs Game hat eine noch ältere Grafik als UO, aber Spielerzahlen das ist der Hammer (siehe hier: http://www.tibia.com/statistics/ )

Hab mich mal angemeldet und geschaut wie das Gameplay ist ... ist ziemlich einfach gestaltet, aber reicht an UO um längen nicht ran. Einkaufen muss man per Textkommando (also nix mit buy und n einkaufsmenü geht auf), wenn man wo hin gehn will muss man an die stelle klicken und der char läuft dann direkt dorthin, bissi umständlich wenn man doch anhalten will *gg* usw.

Also UO ist da wirklich komfortabler. Nu ist die Frage: Warum haben die so einen Andrang und UO nicht?

Ist es nur weil sich viele UOler bei OSI tummeln und die Freeshardszene eigtl. nur ein kleiner Fisch ist?

Oder ist die UO-Community einfach zu gespalten?

Irgendwas muss es ja sein. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht genau erklären was.
Mitglied-185002.05.2006, 21:45 Uhr
Also, ich stelle mal folgende Theorien in den Raum:

1) Es gibt ein tolles Freeshardangebot, aber die Shards machen sich gegenseitig runter.

2) Der Staff vieler Shards schafft es regelmässig Spieler zu vergraulen, es ist nicht mehr wichtig, was den Spielern Spass macht, oder was die Spieler wollen, sondern was der Staff auf biegen und brechen durchsetzen will. Läuft man quer, fliegt man (Selbsterfahrung, leider...)

3) Neue Ideen sind nicht gefragt, es werden lieber bekannte Themen bis zum Erbrechen durchgekaut. (Shards bleiben somit oftmals auf der Stelle stehen)

4) Es wird zu viel versprochen und zu wenig gehalten, die Spieler sind dementsprechend frustriert.

5) Die Community ist in Splittergruppen gespalten, zu wenige ziehen an einem Strang, vielmehr zieht jeder für sich an einem Fädchen ---> Das Seil wird immer mürber.

6) Ultima Online ist zwar bekannt, aber es kommen so Dinger wie: \" Des ist doch des olle Spiel da...\" Schade, aber durchaus normal.

7) Die Spieler wandern von Shard zu Shard, weil sie immer wieder enttäuscht werden, viele hören ganz auf.

8) WoW, DAoC, GW, etc sind neu, sind interessant. Anstelle einen Mittelweg zu finden, verteufeln viele diese Spiele komplett, ebenso diejenigen, die eben weniger UO spielen und eher nebenher. Das ist mitunter ein vollkommen falscher Weg, denn oftmals werden solche Spiele mit der Zeit uninteressant und man wendet sich wieder dem Althergebrachten zu, dann kommen solche Spieler auch aktiv zurück, wenn sie nicht vorher niedergemacht werden.

9) Graphik: Die Graphik von UO hat Charme, man muss sie nur in Szene setzen. 2d ist wesentlich umfangreicher selbst zu gestallten als 3d. Jeder, auch ein Spieler mit dem letzten Schneckenrechner kann mitspielen.

10) Emulatoren. Mitunter auch ein Problem, weil man sich für den einen das Eine runterladen muss, für den anderen etwas vollkommen Anderes. Da haben nicht alle Spieler Lust drauf.

11) Zu krasse Anmeldungen bei vielen Shards. Man verkrault die Spieler, bevor sie überhaupt da sind.

12) Zu wenig Besinnung auf die Stärken von Ultima Online:
-Vielseitigkeit
-Gestalltungsmöglichkeiten en masse
-Konzeptumsetzung, wie und mit was man will
-Immer weitergehende Entwicklungen
-Graphik, die kinderleicht ist
-schnelles Verständnis
-einfahce Handhabung
-Spielen wann man will
-...

Das kann man beliebig ergänzen.
Soveil dazu von mir.

MfG

Selurian
Mitglied-161602.05.2006, 21:55 Uhr
Also das mit Tibia verstehe ich beim besten Willen auch ned. Ich hab damals dort gespielt, als es nur ein einzelner Server war - und der den meisten Tag LEER war, man war da als einzelner und sonst keiner. Aber das ist wirklich lange her, Tibia hat sich echt gemacht, erstaunlich.

Natürlich ist es technisch, graphisch, etc. immer noch nicht annähernd so gut wie Ultima Online, aber irgendwie hat es großen Erfolg. Keine Ahnung wieso, so viel Tibia Werbung sehe ich eigentlich ned. Ok, Tibia ist mittlerweile international, d.h. man ist ned auf deutsche Spieler beschränkt und natürlich geht es auch nicht primär um Rollenspieler.

Insgesamt ne echte gute Frage, denn die Liste von Features wird von den meisten UO-Shards übertroffen...
Mitglied-75903.05.2006, 02:02 Uhr
Ich hätte hier im Forum gern mehr Spieler die etwas posten. Fast jeder zweite ist Admin oder GM. Eigendlich Schade das auf vielen Freeshard's wo auch hier Werbung gemacht wird im Forum nicht die Spieler mal sagen was Fakt ist. Dann währen wir schon viel weiter und wüßten was die Spieler mögen und wünschen. Mögen die Spieler lieber gute Grafiken in 3 D oder pvp oder oder oder. Wir alle haben es versäumt mit den Spielern zu gehen.Wie ist die % Zahl der Forum bewohner auf UO World
80 % Staff GM Admin Seer
20 % Spieler ??
Man müßte viel mehr Spieler hier her bekommen die uns sagen welche Grafik sie mögen. Warum wecheln sie in anderes Game.

Das wahr mehr ein Randgedanke zum Thema. Aber so falsch liege ich nicht glaub ich.
Mitglied-227503.05.2006, 08:47 Uhr
Siehe dazu unsere aktuelle Umfrage auf der Webseite:
http://www.uoworld.de/index.php?site=polldetails
Mitglied-75903.05.2006, 09:02 Uhr
Mitglied-2275 hat geschrieben:
Siehe dazu unsere aktuelle Umfrage auf der Webseite:
http://www.uoworld.de/index.php?site=polldetails

Schaut ja doch so aus als ob viele Spieler hier leben im Forum.
Ist das eine aktuelle Umfrage von 2006 ? Ich frag mich nur warum
da so wenige Lust haben etwas zu posten. In den vergangenen Monaten wurde es relativ ruhig im Forum Bereich.
Mitglied-132803.05.2006, 11:54 Uhr
Thema verfehlt, 6, setzen! ;)

Um mal zurück zu kommen. Vielleicht liegt es auch am recht stupiden Gameplay? Man muss einfach bissel Monster klopfen, das Zeug verkaufen, sich bessere Rüstung kaufen usw. ohne irgendwie auf andere spieler angewiesen zu sein.
Mitglied-188603.05.2006, 12:33 Uhr
Grüsse,

Der Beitrag von Selurian hat einige Dinge die ich kommentieren möchte.
(Die Quotes gekürzt weil sie eh oben stehen )

1) Es gibt ein tolles Freeshardangebot, aber die Shards machen sich gegenseitig runter.

Ich denke hier ist immer noch das Konkurenzdenken da, da jeder Shard die noch vorhandenen Spieler haben will. Und da einige Shards ja wegen Missmut gegründet wurden versucht man da auch Spieler von anderen Shards wegzulocken. Dann erweist sich das ganze uU als Luftschloss und schon sind die Spieler auch abgewandert zu anderen MMORPGs oder hören teilweise ganz auf. Insbesondere wenn ich dann noch lese das man via Screen dann Skills und Stats bekommt die man auf einem anderen Shard hatte wird mir schlecht!

2) Der Staff vieler Shards schafft es regelmässig Spieler ....

Ist ein zweischneidiges Schwert.. Da muss man sehen ob die Linie die der Staff sich mal gesetzt hatte durch die Spieler verlassen wird, oder die Spieler dann dem Staff auf der Nase rumtanzen, weil sie alles umsetzen um die Spieler zu halten. Beides ist in meinen Augen für einen Shard gefährlich. Da die goldene Mitte zu finden ist schwer..

3) Neue Ideen sind nicht gefragt, es werden lieber....

Da kann man auch leider nur im Rahmen von Mittelalter oder Fantasy agieren.. wenn es einem gelingen würde, entsprechene Animationen zu gestalten, die es zB in die Jetztzeit oder gar in die Zukunft bringen würde, wäre das ein grenzenloses Vergnügen.. alllerdings dann auch nur für DSL nutzer, da ein Patchen extrem werden würde

4) Es wird zu viel versprochen und zu wenig gehalten, die Spieler sind dementsprechend frustriert.

Luftschlossbauer wirds immer geben.... weil jeder halt spieler haben will...

5) Die Community ist in Splittergruppen gespalten....

Es ist leider normal das jeder meint er könne das besser, und somit entsteht wieder eine weitere Community.. vieleicht ist das auch ein Zeichen dafür das einer gern der Obermacker sein möchte, und sich nicht in ein bestehendes Team einfügen kann.

6) Ultima Online ist zwar bekannt, aber es kommen so Dinger wie: \" Des ist doch des olle Spiel da...\" Schade, aber durchaus normal.

Ja schade ist es, aber wie beim Essen auch... das Auge isst mit... und viele erkennen nicht das man mit UO eine P&P Runde nachbilden könnte, was bei den Graphisch hochwertigen MMORPGs nicht der fall ist, alleine deshalb schon, weil die meisten nur den Kampf im System haben, aber nicht das Crafting...

7) Die Spieler wandern von Shard zu Shard, weil sie immer wieder enttäuscht werden, viele hören ganz auf.

Kommt auch daher das sie meist eine weile spielen, char \"hochzüchten\" und dann feststellen.. \"Hrm hier gehts nimmer weiter.. alles ausgereizt..\" oder man blokiert ihnen gewisse wege, und das machen die maximal zwei mal mit, und dann sagen die sich, \"nee ein weiteres male fange ich nicht als noob an ...\"

8) WoW, DAoC, GW, etc sind neu, sind interessant. Anstelle einen ...

Kommt auf den Spielertyp an.. Player die gerne moschen, werden an oben genannten spielen sicher mehr freude haben, als an UO... dieSpieler die dann merken, das sie doch eher der Handwerker sind, kommen sicher zurück oder steigen dann ganz aus...

9) Graphik: Die Graphik von UO hat Charme, man muss sie nur in....

Da muss ich auch sagen, das wenn ich nach einem Shard suche das Ambiente stimmen muss.. denn aus dem Ambiente heraus wird schon sicher mehr RP gemacht.. bei einem Funshard ist das Ambiente egal, da kommt es drauf an, das man irgendwie alles spielen kann.. Daher zB auch ein Lob hier an Eri's seite, mal alle möglichen Grafiken zu sammeln um UO netter zu gestalten.

10) Emulatoren. Mitunter auch ein Problem,....

Hier kommts auch auf die Art und weise an welches Ziel der Shard verfolgt, und ob das im Sinne des potentiellen Spielers ist. Wenn man zB einen schnellen Einstieg haben will in UO, dann nimmt man halt RunUO und alles standart... langweilig aber schnell... gut zum kennenlernen von UO vieleicht... wer hingegen Ambiente haben will der muss nochmals patchen egal mit welcher Emu dann.

11) Zu krasse Anmeldungen bei vielen Shards. Man verkrault die Spieler, bevor sie überhaupt da sind.

Das stimmt, aber auch das ist ein zweischneidiges Schwert... Hier wollen die Shardbetreiber versuchen mit diesen Mitteln irgendwelche Chaoten vom Shard fernzuhalten.. Schnell mutiert sonst ein RP Shard zu einem Funshard... und wenn dann der Staff nicht da sofort eingreift ist es um den Shard geschehen. Habe das am eigenen Leib erlebt, als ich mal auf einem \"RP-Shard\" in der Bank stand, und typen reinkamen die dann wild mit Explopots rumwarfen... ohne RP! und der staff dann meinte... Schickt uns Screenis sonst können wir nix machen... der Frust war da.. Das natürlich ein Shard, der selbst die Telefonnummer eines Spielers abfragt für mich ein wenig zuviel Paranoia hat, kaum spieler haben wird sollte auch klar sein. [Ironie] brauch man bald nen polizeiliches Führungszeugnis zum spielen [/ironie]....

12) Zu wenig Besinnung auf die Stärken von Ultima Online:
-Vielseitigkeit

Eigentlich ist alles genannt...

Zusammengefasst kann man wirklich nur appelieren..

Die Community darf sich nicht weiter verflüssigen. Shardbetreiber, packt Eure Köpfe zusammen.. Es nützt der Community nix, wenn jeder meint, er sei der Hero, und alle anderen sind Müll... Vieleicht sollte man wirklich einen Werbeshard für UO machen.. einen Shard wo alle Facetten von UO von Fun bis HC-RP zu finden sind... so das jeder potentielle Spieler sehen kann was man auch aus einem betagten Spiel machen kann.

Soviel dazu

Gruß
Kuri
Mitglied-56803.05.2006, 12:40 Uhr
Mitglied-1886 hat geschrieben:
Vieleicht sollte man wirklich einen Werbeshard für UO machen.. einen Shard wo alle Facetten von UO von Fun bis HC-RP zu finden sind... so das jeder potentielle Spieler sehen kann was man auch aus einem betagten Spiel machen kann.

Die Unternehmung \"Werbeshard für UO-Einsteiger\" hat es ja vor kurzer Zeit gegeben und die Umsetzung ging leider nicht weiter als bis zur Erarbeitung einiger grundsätzlicher Ideen und Konzepte. Du bist gerne eingeladen, diese Idee wiederzubeleben und kannst natürlich das dafür vorgesehene, interne Forum von UOWorld nutzen. Vielleicht kannst du noch ein paar Interessierte für so ein Projekt begeistern und dann loslegen.
Mitglied-188603.05.2006, 13:00 Uhr
Der Werbeshard kann wirklich nur dann funktionieren, wenn die Szene bereit wäre da mitzuhelfen.. Sprich es müssten sich Vertreter aus den Kategorien finden, die ich mal kurz so definiere:

\"Fun\" - OSI ähnliche Shards...
\"PK\" - Shards wo es halt auf das gegenseitige Moschen ankommt
\"Flair-RP\" - Shards wo es moderates RP gibt also RP schon aber nicht streng
\"HC-RP\" - Shards wo es drauf ankommt, das durch Emotes stimmung erzeugt wird

Denke mal das diese 4 Einteilungen reichen würden, um die Bandbreite von Shards zu definieren. Und jeder Shardbetreiber wird sich sicher in eine der Kategorien einteilen können, und zwar in die, welche Vorrang auf seinem Shard hat.

Oder ?

( sollte das zu Offtopic werden, bitte splitten und eingenen Tread machen, danke )
Mitglied-76903.05.2006, 13:04 Uhr
Mitglied-1328 hat geschrieben:
Man hört ja immer wieder, dass UO die Spieler wegbleiben wegen der veralteten Grafik. Ganz von der Hand weissen kann man das nicht, viele Spieler zieht es eher zu 3D Spielen.

Ich bin heute auf der Suche nach MMORPGs auf Tibia ( http://www.tibia.com ) gestoßen und konnt meinen Augen nicht trauen. DAs Game hat eine noch ältere Grafik als UO, aber Spielerzahlen das ist der Hammer (siehe hier: http://www.tibia.com/statistics/ )

Hab mich mal angemeldet und geschaut wie das Gameplay ist ... ist ziemlich einfach gestaltet, aber reicht an UO um längen nicht ran. Einkaufen muss man per Textkommando (also nix mit buy und n einkaufsmenü geht auf), wenn man wo hin gehn will muss man an die stelle klicken und der char läuft dann direkt dorthin, bissi umständlich wenn man doch anhalten will *gg* usw.

Also UO ist da wirklich komfortabler. Nu ist die Frage: Warum haben die so einen Andrang und UO nicht?

Ist es nur weil sich viele UOler bei OSI tummeln und die Freeshardszene eigtl. nur ein kleiner Fisch ist?

Oder ist die UO-Community einfach zu gespalten?

Irgendwas muss es ja sein. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht genau erklären was.

Also das haute mich erstmal vom Hocker... wir wissen jetzt
a.) das UO ganz sicher nicht alt und graphische Dinge durchaus noch besser sind, als erfolgreiche KonkurrenzRPGs :biggrin:
b.) das UO noch lange.... lange existieren wird.

Wir müssen uns zuerst die Frage stellen, \"Warum ist Tibia so erfolgreich?\" und nicht \"Warum läufts bei UO nicht?\". Zunächst einmal ist die Anmeldung sehr einfach.

Step 1: Acknowledge the Tibia Licence Agreement
Step 2: Accept the Tibia Rules
Step 3: Submit your email address to create your account
Step 4: Download the game: Tibia Client Version 7.6 (approx. 10 MB)
Step 5: Execute the downloaded file to start the installation and follow the instructions
Step 6: Create a Char and have fun

Diese Schritte kann man in höchsten 5 Minuten durchführen (Clientgröße sei Dank). Die Anmeldung bei den Shards ist eigentlich gar keine Anmeldung, sondern vielmehr ein einloggen und loslegen.

Ich denke, wir gehen da mit unserem \"FreeShard-Schnelleinstieg\" und der überarbeiteten FreeShardliste in die richtige Richtung, ähnlich wie bei Tibia.

Was ich persönlich als problematisch an der FreeShardSzene (FSS) ansehe, ist

- seine Vielseitigkeit (ein Spieler von Shard A fällt der Umstieg auf Shard B schwer)
- seine Reglementierung (deutsche Kultur lässt grüßen)
- seine Komplexität
- dass Staffler zu sehr auf Wünsche der Spieler eingehen.

Des Weiteren ist die FSS noch zu sehr auf RP ausgelegt (durch Angebot) und somit für die breite Masse uninteressant.
Mitglied-161603.05.2006, 13:22 Uhr
Na ja, für uns als RP-Shard fällt ne super-simple Anmeldung weg (weil wir doch darauf achten, dass die Leute ein bisschen Ahnung haben). Für einen reinen Fun-Shard aber ist es bei UO mindestens genauso einfach, da kann man einfach Accounts-on-demand machen, also einfach einloggen und glücklich sein :-)
Mitglied-76903.05.2006, 20:37 Uhr
Mitglied-1616 hat geschrieben:
Für einen reinen Fun-Shard aber ist es bei UO mindestens genauso einfach, da kann man einfach Accounts-on-demand machen, also einfach einloggen und glücklich sein :-)

Jo, so wirds meist auch gemacht...
Mitglied-185003.05.2006, 22:40 Uhr
Mitglied-1616 hat geschrieben:
Na ja, für uns als RP-Shard fällt ne super-simple Anmeldung weg (weil wir doch darauf achten, dass die Leute ein bisschen Ahnung haben)

Ja, das ist eben das Kreuz, es wird vorrausgesetzt, dass die Spieler 1a Rpler sind, Minimum einen Fantasy-Schinken gelesen haben und perfekte Geschichten schreiben.

Ich halte das für sinnlos, denn das verwehrt Neueinsteigern doch den Weg auf einen Shard. Die können vielleicht nicht so dolle Schreiben, wollen aber vielleicht doch das Ganze mal ausprobieren.
Das klingt vielleicht ein wenig schwierig umsetzbar, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein engagierter Staff, der ohne Scheuklappen rumläuft, auch solchen Spielern das Rollenspiel näherbringen kann. Man muss siche eben ein bisschen Zeit nehmen, sonst hauen die Spieler nämlich auf die leicht zu besiedelnden Non-RP oder ähnliche Shards ab. Um das zu verhindern muss man sich ein bischen mehr um die Spieler kümmern, dass die nicht immer als vollkommene Noobs abgestempelt werden, wenn sie auf nen Shard kommen. Jeder kann was dazulernen.

(Danke Kurita, das war wenigstens mal anschaulich^^)
Mitglied-191609.05.2006, 13:30 Uhr
Das Problem mit den Anmeldungen sehe ich auch. Es war damals bei mir nicht anders, und ich habe einen typischen Noobtext(Eltern von Orks ermordet, weggegangen, Schiff gesunken, hier gelandet...) verfasst, der allerdings angenommen wurde.
Mir ging es bei UO um die Freiheit, die ich in anderen Onlinespielen damals nicht gesehen habe, und heute eigentlich auch nicht sehe.

Viele Shards wollen Anmeldungen, manche ausführlicher, manche weniger. Wenn ich mir nun vorstelle, jemand wagt sich wirklich daran, gibt sich Mühe, wird aber abgewiesen... ich weiß nicht, ob ich es damals nochmal versucht, oder Uo einfach links liegen gelassen hätte.
Prinzipiell bin ich eigentlich für Anmeldungen, denn ohne wird es, wie schon genannt, leicht sehr chaotisch. Man sollte dabei jedoch darauf achten, nicht überkritisch vorzugehen, und lieber mal ein paar \"Noobs\" mehr auf den Shard zu lassen; diese kann man dann immer noch genauer beobachten.

Ich denke, dass in vielen Leuten auch gute RPler stecken, man muss ihnen nur die Chance geben, dazuzulernen.

Mal eine Frage zum Thema leichtere Anmeldung:
Ist es denn erlaubt, einen Link mit dem kostenlosen Download von UO auf die jeweilige ShardHP zu stellen?
Mitglied-188609.05.2006, 14:14 Uhr
Grade heute schaute ich mal wieder auf eine Shardseite und fand dort in der Anmeldung das dort reale Adresse und Telefonnummer verlangt wurde.. Da freut sich doch das Herz eines jeden Datenschützers... also da wundert es mich wenn diese Shards überhaupt Spieler haben...

Dann schaut man sich auch noch Konzepte an, die einen super tollen Wirtschaftskreislauf haben, der wenn da 20 Spieler wirklich aktiv sind auch tadellos funktionieren würden, und dann haben die so strenge Anmeldungen.. Ergo was passiert... Spieler warten uU Tage auf Sachen, und weil das ganze dann zu einer Real Life Sim verkommt, hauen die wieder ab....

Ich würde nach solch Erfahrungen, sofern ich mal wieder einen Shard machen würde, eine Insel als Anfangsinsel machen, von der man erst nach einer gewissen Spielzeit runterkommt. In der Zeit würden die GMs schon mal all die Störenfriede rauspicken.. Anmeldung Kurz und bündig... Realname Alter Accname...

Durch das begrenzte Areal ist eine Kontrolle weit aus besser und ist auch kein solch Fulltimejob dann...
Wen man dann noch nen System scripten/proggen könnte welches einem bis zu 2h pro Tag auf ein Spielekonto schreibt ( auch wenn man zB an dem Tag 8 h spielt ) und dieses Spielekonto dann 40 h haben muss um von dieser Insel runterzukommen, dann sind \"vielspieler\" und \"wenigspieler\" nahezu gleichbehandelt.

Denn, Hand aufs Herz, warum macht Ihr Shardbetreiber eine Anmeldung, womit man fast auch schon einen Kredit beantragen kann? Doch sicher nur aus einem Grund... Irgendwelche Idioten die einfach nur Stunk machen wollen nicht auf den Shard zu bekommen, oder ?
Mitglied-132809.05.2006, 14:43 Uhr
Für eine Nwebieinsel brauchst du aber regelmässig sehr viele aktive Newbies. Sonst rennen die da alleine rum und verlieren die Lust.

Ausserdem bekommen sie dann nicht mit wie RP wirklich abläuft, weil die alten Hasen sich dort wohl nur selten verweilen werden.

Zumindest für RP-Shards halt ich die nicht für so sinnvoll.
Mitglied-161609.05.2006, 14:50 Uhr
Anfangsinsel bedeutet halt, dass du effektiv zwei Shards hast. Und auf beiden muß was los sein, sonst...

a) ...kommen die Leute auf die Anfangsinsel, finden dort keine Spieler und gehen wieder, ohne dass man sie bewerten könnte, weil ohne Mitspieler RP schwierig einzuschätzen ist.

b) ... kommen die Leute von der Anfangsinsel runter und finden im Spiel keinen, weil die Leute alle auf der Insel hocken :-)

Sorry, die Idee halte ich für ziemlich ungünstig. Wir haben zwar nen Newbiebereich, in dem sich neue UO-Spieler von Betreuern zeigen lassen können, wie die Systeme funktionieren, wie Rollenspiel geht, etc. aber da bleibt man keine 20 Tage :-)

Reale Addresse + Telefon mag ziemlich krass sein, ja, aber bei Stafflern halte ich das wiederum für normal. Bei Spielern reicht mir erstmal auf Treu und Glauben das Alter und der Name.

Ein Spieler-Wirtschaftskreislauf funktioniert nur mit genügend Spielern, d.h. kleinere Shards müssen halt insb. am Anfang mal primär darauf achten, dass es auch Alternativen gibt, wenn möglich kreativere als nur NPCs, die alles doppelt so teuer haben :-)
Mitglied-76909.05.2006, 15:44 Uhr
Mitglied-1916 hat geschrieben:
Mal eine Frage zum Thema leichtere Anmeldung:
Ist es denn erlaubt, einen Link mit dem kostenlosen Download von UO auf die jeweilige ShardHP zu stellen?

Na, ein offizieller Link kann nicht schaden :d_zwinker: \"http://www.uo.com/uoml/downloads.shtml\"
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz