Grüsse,
Der Beitrag von Selurian hat einige Dinge die ich kommentieren möchte.
(Die Quotes gekürzt weil sie eh oben stehen )
1) Es gibt ein tolles Freeshardangebot, aber die Shards machen sich gegenseitig runter.
Ich denke hier ist immer noch das Konkurenzdenken da, da jeder Shard die noch vorhandenen Spieler haben will. Und da einige Shards ja wegen Missmut gegründet wurden versucht man da auch Spieler von anderen Shards wegzulocken. Dann erweist sich das ganze uU als Luftschloss und schon sind die Spieler auch abgewandert zu anderen MMORPGs oder hören teilweise ganz auf. Insbesondere wenn ich dann noch lese das man via Screen dann Skills und Stats bekommt die man auf einem anderen Shard hatte wird mir schlecht!
2) Der Staff vieler Shards schafft es regelmässig Spieler ....
Ist ein zweischneidiges Schwert.. Da muss man sehen ob die Linie die der Staff sich mal gesetzt hatte durch die Spieler verlassen wird, oder die Spieler dann dem Staff auf der Nase rumtanzen, weil sie alles umsetzen um die Spieler zu halten. Beides ist in meinen Augen für einen Shard gefährlich. Da die goldene Mitte zu finden ist schwer..
3) Neue Ideen sind nicht gefragt, es werden lieber....
Da kann man auch leider nur im Rahmen von Mittelalter oder Fantasy agieren.. wenn es einem gelingen würde, entsprechene Animationen zu gestalten, die es zB in die Jetztzeit oder gar in die Zukunft bringen würde, wäre das ein grenzenloses Vergnügen.. alllerdings dann auch nur für DSL nutzer, da ein Patchen extrem werden würde
4) Es wird zu viel versprochen und zu wenig gehalten, die Spieler sind dementsprechend frustriert.
Luftschlossbauer wirds immer geben.... weil jeder halt spieler haben will...
5) Die Community ist in Splittergruppen gespalten....
Es ist leider normal das jeder meint er könne das besser, und somit entsteht wieder eine weitere Community.. vieleicht ist das auch ein Zeichen dafür das einer gern der Obermacker sein möchte, und sich nicht in ein bestehendes Team einfügen kann.
6) Ultima Online ist zwar bekannt, aber es kommen so Dinger wie: \" Des ist doch des olle Spiel da...\" Schade, aber durchaus normal.
Ja schade ist es, aber wie beim Essen auch... das Auge isst mit... und viele erkennen nicht das man mit UO eine P&P Runde nachbilden könnte, was bei den Graphisch hochwertigen MMORPGs nicht der fall ist, alleine deshalb schon, weil die meisten nur den Kampf im System haben, aber nicht das Crafting...
7) Die Spieler wandern von Shard zu Shard, weil sie immer wieder enttäuscht werden, viele hören ganz auf.
Kommt auch daher das sie meist eine weile spielen, char \"hochzüchten\" und dann feststellen.. \"Hrm hier gehts nimmer weiter.. alles ausgereizt..\" oder man blokiert ihnen gewisse wege, und das machen die maximal zwei mal mit, und dann sagen die sich, \"nee ein weiteres male fange ich nicht als noob an ...\"
8) WoW, DAoC, GW, etc sind neu, sind interessant. Anstelle einen ...
Kommt auf den Spielertyp an.. Player die gerne moschen, werden an oben genannten spielen sicher mehr freude haben, als an UO... dieSpieler die dann merken, das sie doch eher der Handwerker sind, kommen sicher zurück oder steigen dann ganz aus...
9) Graphik: Die Graphik von UO hat Charme, man muss sie nur in....
Da muss ich auch sagen, das wenn ich nach einem Shard suche das Ambiente stimmen muss.. denn aus dem Ambiente heraus wird schon sicher mehr RP gemacht.. bei einem Funshard ist das Ambiente egal, da kommt es drauf an, das man irgendwie alles spielen kann.. Daher zB auch ein Lob hier an Eri's seite, mal alle möglichen Grafiken zu sammeln um UO netter zu gestalten.
10) Emulatoren. Mitunter auch ein Problem,....
Hier kommts auch auf die Art und weise an welches Ziel der Shard verfolgt, und ob das im Sinne des potentiellen Spielers ist. Wenn man zB einen schnellen Einstieg haben will in UO, dann nimmt man halt RunUO und alles standart... langweilig aber schnell... gut zum kennenlernen von UO vieleicht... wer hingegen Ambiente haben will der muss nochmals patchen egal mit welcher Emu dann.
11) Zu krasse Anmeldungen bei vielen Shards. Man verkrault die Spieler, bevor sie überhaupt da sind.
Das stimmt, aber auch das ist ein zweischneidiges Schwert... Hier wollen die Shardbetreiber versuchen mit diesen Mitteln irgendwelche Chaoten vom Shard fernzuhalten.. Schnell mutiert sonst ein RP Shard zu einem Funshard... und wenn dann der Staff nicht da sofort eingreift ist es um den Shard geschehen. Habe das am eigenen Leib erlebt, als ich mal auf einem \"RP-Shard\" in der Bank stand, und typen reinkamen die dann wild mit Explopots rumwarfen... ohne RP! und der staff dann meinte... Schickt uns Screenis sonst können wir nix machen... der Frust war da.. Das natürlich ein Shard, der selbst die Telefonnummer eines Spielers abfragt für mich ein wenig zuviel Paranoia hat, kaum spieler haben wird sollte auch klar sein. [Ironie] brauch man bald nen polizeiliches Führungszeugnis zum spielen [/ironie]....
12) Zu wenig Besinnung auf die Stärken von Ultima Online:
-Vielseitigkeit
Eigentlich ist alles genannt...
Zusammengefasst kann man wirklich nur appelieren..
Die Community darf sich nicht weiter verflüssigen. Shardbetreiber, packt Eure Köpfe zusammen.. Es nützt der Community nix, wenn jeder meint, er sei der Hero, und alle anderen sind Müll... Vieleicht sollte man wirklich einen Werbeshard für UO machen.. einen Shard wo alle Facetten von UO von Fun bis HC-RP zu finden sind... so das jeder potentielle Spieler sehen kann was man auch aus einem betagten Spiel machen kann.
Soviel dazu
Gruß
Kuri