HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtAllgemeinesDie alte Schule

Die alte Schule

Mitglied-195425.05.2006, 12:08 Uhr
Hallo Leute, habe mich gerade hier registriert weil ich ein wenig Hilfe suche und ich hoffe ich werde nicht ausgelacht.

Also ich bin noch einer der Spieler die damals schon bei der UO-Beta dabei waren und habe hier auch noch einen Account der ersten Stunde! Leider entwickelte sich UO irgendwann in eine Richtung mit der ich mich nicht mehr abfinden konnte. T2A war für mich noch völlig in Ordnung, aber als die Welt dann irgendwann gespiegelt wurde war es dann damals doch genug für mich. Man kann fast sagen das UO in meinen Augen so lange gut war wie OSI noch OSI war und nicht EA. Irgendwann zwischendurch habe ich dann noch mal für ein par Wochen rein geschaut um UO eine zweite Chance zu geben aber auch das war noch weniger was für mich.

Nennt mich einen hoffnungslosen Nostalgiker, aber damals haben sich auch RL-Freundschaften entwickelt die bis heute halten, Telefonrechnungen von 1400DM waren keine Seltenheit ISDN war eine Revolution und irgendwie war UO schon fast mit einer Religion gleich zu setzen, so was gab’s nie zuvor und wer es einmal spielte den ließ es nicht mehr los.

Nun kenne ich allein 6 Leute die sagen, wenn man eine Art Klassik-Server aufziehen würde so wie damals würde sie sofort wieder mit UO anfangen, immerhin ist es mit UO wie mit einer ersten großen Liebe, irgendwie kommt man nie 100% davon weg. Alte Regeln, kein Transfer von anderen Servern einfach \"Old School\". Nun stellt sich für mich die Frage, wenn ich allein schon 6 Leute kenne, können es doch gar nicht so wenig Leute sein die so ticken. Gibt es vielleicht so was schon und wir haben es übersehen? Freeshards sind zwar gut und schön und haben auch was Eigenes aber sie werden es nie schaffen eine solche Atmosphäre aufzubauen, schon auf Grund der sehr begrenzten Spielerzahl.

Ich habe eine lange MMORPG-Kariere hinter mir: UO, Everquest, Jumpgate, Guildwars, StarwarsGalaxies, WorldOfWarcraft (aktuell), aber nichts ist wie damals!

Kann ich mir diesen Traum für immer abschminken oder was meint ihr dazu?

Gruß
Euer
Gwen
Mitglied-75925.05.2006, 14:35 Uhr
Deinen Text bekommt sicher von einen gewissen Mod hier im Forum der auch von der alten UO Schule träumt ein Ordnen :)
Wenn du so ein Old School Server errichten möchtest mußt du dir am besten Sphere + Ultima Ren.. besorgen. Ich schau da als Player 100 % rein.
Mitglied-56825.05.2006, 17:41 Uhr
Gast hat geschrieben:
Deinen Text bekommt sicher von einen gewissen Mod hier im Forum der auch von der alten UO Schule träumt ein Ordnen :)

Zottel vermutlich meinst du mich damit, wobei es mir um keine 1:1 Umsetzung einen OSI-2TA-Servers geht, sondern um einen Freeshard, der wie in der Zeit zwischen 2000 und 2002 funktioniert und nicht mit Massen an in meinem Augen überflüssigen Schnick-Schnack Skripten aufgebläht ist, mit denen oftmals RP erzwungen werden soll und vielfach einach nur erreicht wird, daß kaum jemand dort spielt. Eine hervorragend gestaltete Welt und ein dichter Hintergrund sowie einige gut ausgearbeitete Sonderrassen sind für ich jedoch unbedingt erforderlich, während Lord British und die ganze Ultima-Hintergrundgeschichte unter diesem Aspekt für mich nicht wichtig ist. Insofern decken sich meine persönliche Präferenzen nur zum Teil mit dem, was Gwendulin anstrebt. Es zeigt mir aber, daß es scheinbar eine gewisse potentzielle Spielergruppierung gibt, die genau zu diesem alten Spielgefühl zurückkehren will, weil sie nämlich in neueren MMORPHs dieses nicht finden. Das ist wiederum ein Beweis dafür, daß UO noch lange nicht tot ist und die von mehr schon merfach angeführte Renaissance, die dieses Spiel zu erleben scheint, tatsächlich kein persönliches Hingespinst von mir ist. Letztlich zeigen auch die deutlich höhere Beteiligung, die UOWorld in diesem Jahr erlebt, daß UO scheinbar wieder mehr Interesse erregt.
Mitglied-132826.05.2006, 09:33 Uhr
Also einen englsichen scheints zu geben: http://www.defianceuo.com/
Aber in der deutschen Freeshardszene gibts bisher scheinbar nur Neu-OSI Klone soweit ich weiss.

So ein Alt-OSI Klon wär aber wirklich mal was tolles. Ich selbst bin zwar reiner RPler, aber ich finds super, wenn UO wirklich für jeden Geschmack was zu bieten hat.
Mitglied-75926.05.2006, 21:18 Uhr
Soweit ich weiß verwendet der oben verlinkte Freeshard die orginal Sossaria Map. Da gab es auch schon Britain unsw. Bekannte Geschichte vom UO Intro mit Glaskugel. Mit welcher UO Version hat eigendlich EA Games die UO Geschichte versaut. Für mich war das ab UO LBR
Den Freeshard den ich gerade für Belzeebuth zimmere beruht auf
Ultima Online - The Second Age (T2A)
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz