HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtAllgemeinesFrage an die Spieler <---!!!

Frage an die Spieler <---!!!

Mitglied-185006.06.2006, 12:27 Uhr
Hallo werte Spielerschaft,

diese Frage ist ausdrücklich an euch gerichtet und nicht an Administratoren oder Techniker von Freeshards!

Ich möchte gerne einmal wissen welchen Emulator ihr mögt, bezogen auf einen RP-Freeshard (Shard, der auf Rollenspiel wert legt ;-) )

Also meldet euch bitte, denn eure Meinung ist mir wichtig. Es geht um einen Test, denn wir zur Zeit auf unserem Server durchführen und wir sind am überlegen, welche Emulatoren noch sinnvoll wären zum antesten. Ich hoffe ich bekomme viel Feedback.

Lieben Dank

Selurian
Mitglied-189406.06.2006, 13:12 Uhr
und rein als Spieler geantwortet...

Es is mir scheißegal! :) (MÖK -> verwarnung ;) )...
Isses im Grunde aber wirklich, denn als SPieler bin ich nur daran interessiert, wie der Server spielbar ist... heißt, ich will keinen Lag und n stabilen Server... und entsprechend gilt für meine Person direkt noch, dass ich natürlich sehr viel Wert auf ROllenspielerisch verwertbare Hintergründe lege...
Mitglied-132808.06.2006, 08:54 Uhr
Ich antworte jetzt auch mal rein aus Spielersicht :)

Stimme weitgehend mit Stordyr überein. Was ich als Spieler von der technischen Seite her wichtig finde ist vor allem, dass ich das System leicht bedienen kann, dabei ist es mir egal welcher Emu dahinter steckt. Es kommt immer darauf an was der Staff aus dem Emu macht.

Das heisst es wäre für mich als Spieler in erster Linie wichtig, dass der Staff mit dem Emu umgehn kann, um mir als Spieler eine möglichst einfache Bedienung zu ermöglichen und Bugs die mich stören schnell ausmerzen zu können.
Mitglied-185008.06.2006, 10:51 Uhr
Schade, dass sich bisher so wenige Leute melden, aber ich möchte sagen, dass ich dann mit unserer Arbeit bisher sehr zufrieden bin ;-) ich bedanke mich allerdings bei allen, die sich bisher gemeldet haben.
Mitglied-194108.06.2006, 10:54 Uhr
Ich fand Wolfpack irgendwie angenehm zu spielen. Zudem ist es Open Source, was Sphere glaube nicht ist, oder irre ich mich da? Und ja, es gibt einen Unterschied beim Spielen auf Wolfpack und Sphere finde ich, vielleicht ist es nur subjektiv, aber genau darum gehts ja hier. ;) Mit Wolfpack schienen mir die Char-Bewegungen flüssiger und alles lief einfach performanter.
Mitglied-185008.06.2006, 21:03 Uhr
Dankeschön Zak, wir werden auch noch Wolfpack testen ;-)
Mitglied-75912.06.2006, 18:14 Uhr
dann test mal Revelation oder Lone Wolf

http://www.ultima.cz/modules.php?op=modload&name=Downloads&file=index&req=viewdownload&cid=7
Mitglied-56813.06.2006, 07:25 Uhr
Grundsätzlich war es mir bisher eigentlich als Spieler auch egal, mit welchem Emulator ein Shard betrieben wurde solange alle meiner Meinung nach wichtigen Features funktionieren. Allerdings hat sich diese Einstellung bei mir persönlich dahingehend gewandelt, daß ich als UO-Spieler UO zumindest noch in seinen Grundzügen erkennen möchte und nicht völlige Umprogrammierungen will, nur weil es mit modernen Emulatoren machbar ist, obwohl hierdurch der Spielverlauf nicht unbedingt verbessert wird.

Zak, ich würde gerne wissen, auf welchem Shard du spielst / gespielt hast, der als Emulator Wolfpack verwendet. Ich wollte selbst mal so ein Projekt durchführen und bin neugierig, wer mittlerweile in Deutschland soweit gekommen ist und einen funktionsfähigen Shard mit Wolfpack in den Spielbetrieb gebracht hat.
Mitglied-194113.06.2006, 10:05 Uhr
Der Shard heisst Ancient Realms, ist in Eurer Liste. Der zuständige Admin (einer der drei) ist auch der Macher von Wolfpack, wenn ich richtig informiert bin.
Mitglied-75913.06.2006, 19:55 Uhr
ich fand Lone Wolf Emu auch net so schlecht. Aber da stimme ich Azhrarn
zu was nuzt der sicherste Emu Beispiel Runuo wenn die Spieler das moderne nicht mögen und da gibt es einige. Nicht ohne Grund sind auf einigen Freeshard's die Status Anzeigen voller gähender Stille.
Mitglied-194113.06.2006, 20:53 Uhr
Aber das ist doch wohl eher eine konzeptionelle Frage, denn eine des Emulators! Je mächtiger der Emulator desto besser, welche Features man nutzt oder nicht nutzt, steht doch auf einem ganz anderen Blatt.
Mitglied-185013.06.2006, 23:14 Uhr
Ich denke, welche Features man nutzt, liegt immer noch an den Fähigkeiten des zuständigen Scripters. Wir stehen nun vor der Qual der Wahl, nämlich allen Emus. Deshalb lassen wir einfahc bei uns im Forum abstimmen, was die Spieler wollen. Ich denke einfach, dass es wichtig ist, dass die Spieler sich später zurechtfinden und nicht schon am Emu alles scheitert.
Mitglied-189414.06.2006, 06:38 Uhr
ich würde das mit der \"macht\" garnicht mal unbedingt sagen.

Ein Emulator, der viele Möglichkeiten birgt, birgt auch das Risiko, dass man sich verzettelt...
Techniker/Programmierer sind nunmal Spielkinder und müssen immer sehen, was sie rauskitzeln können. Besonders schlimm ist's, wenn Konzeption und Scripting in einer Hand liegen (ich weiß, wovon ich rede!)...
Dann codest du ewig an einer Sache rum, obwohl sie längst funktioniert und Anforderungen erfüllen würde.

Az hat schon Recht... und ich sag's auch schon seit Ewigkeiten. Die Technik ist nur ein Mittel zum Zweck... Es ist eigentlich ziemlich egal, welche Grundlage man sich nimmt. Man muss nur sehen, wieweit man sie beherrscht, um das nötige (!!!) daraus zu machen. Und natürlich sollte man sich den Spielerwünschen orientieren. Was nutzt mir das ausgefeilte RP-Script, wenn die Spieler sowas doof finden? ;)
Mitglied-194115.06.2006, 15:37 Uhr
Stordyr wrote: \"Ein Emulator, der viele Möglichkeiten birgt, birgt auch das Risiko, dass man sich verzettelt... \"

Und ich bleib' dabei, bei einem guten Konzept passiert sowas nicht. Man muss natürlich viel Arbeit reinstecken und Sorgfalt walten lassen. Und rauskitzeln kann man Sachen (zunächst) auch auf einem Testsystem. Wer in der Produktivumgebung sowas macht ist selbst schuld. ;)
Mitglied-56815.06.2006, 20:45 Uhr
Ich wage zu behaupten, daß leider die wenigsten Shards überhaupt etwas besitzen, daß man auch nur annährend ein Konzept nennen könnte und kann aus meiner langjährigen Stafflererfahrung Stordyr bestätigen, daß ein gewisser Prozentsatz von Skripter genau das sind, was er ein wenig flappsig als \"Skriptkiddies\" bezeichnet hat. Ich gehe da mit ihm völlig konform, daß Skripte dem Ziel und Konzept eines Shards dienen aber kein Selbstzweck sein sollten.

Zak, Danke für die Information zu Ancient Realms. Ich hab mir vor einiger Zeit zwar schon mal deren Homepage angesehen, die ich übrigens recht erfrischend innovativ gegenüber den üblichen Shardhomepages halte, aber irgendwie habe ich damals wohl nicht auf den eingesetzten Emulator geachtet. Wenn es mir demnächst arg in den Fingern jucken sollte ein wenig UO zu spielen, könnte ich mir durchaus eine Anmeldung bei diesem Shard vorstellen.
Mitglied-75915.06.2006, 23:29 Uhr
Ich wage auch einmal zu behaupten das die meißten Player Freeshard's hatten die Sphere verwendet haben. Die neuen Sphereversionen sind auch nicht zu verachten. Radiant (Thomas) ist nun auch im Sphere Team.

http://prerelease.sphereserver.net/

einige russen freeshard nutzen schon seit monaten the box von runuo auf ihren Sphere. Ist schon lustig was alles erschaffen wird.
Mitglied-196820.06.2006, 19:50 Uhr
Kann man wo bilder gucken? Versteh nichts von der Technik :)
Mitglied-197120.06.2006, 20:37 Uhr
Darf man sich hier noch zu Wort melden?
Ich persönlich mag Sphere nicht mehr so sonderlich - da, wo ich wusste, dass dort Sphere lief, gab es leicht eklige Bugs. Von Wolfpack und Nox hörte ich bisher Gutes, ich wiederum tüddele in Sachen Baudesign mit UOX rum und bin dort sehr zufrieden.
Mitglied-75922.06.2006, 19:34 Uhr
Nox ist seit ca nem Jahr tot. gestorben) Sagen wir es mal so. Jeder UO Emulation hat gute und schlechte Seiten. Die neuen Sphere Versionen können schon gut mit Runuo mithalten. Das neue Admin Menü unsw ähnelt sehr RUNUO. Es liegt an jeden selbst wie er seinen Freeshard und Emu verkauft. Ich selber mag in Runuo zum Beispiel das Handwerkmenü nicht.
Da war mir das von Sphere lieber. Auch die Option NPC anklicken um was zu kaufen mag ich nicht. Aber auch das kann man in Runuo umbauen. Das schaffen leider wenig. Sie laden sich Runuo mieten Server bauen Homepage und downloaden einige fertige Scripte und posten 14 Seiten Standart Features.
Mitglied-185022.06.2006, 21:16 Uhr
Jopp so ist es, deshalb bleiben wir vorerst bei Sphere. Leider meinte irgendein Sehr intelligenter Mensch *ironisch dreinschaut*, unseren Server hacken zu müssen, eshalb müssen wir nun abwarten und dann wieder alles neu einrichten. Ärgerlich, aber leider ist es nun so.
Deshalb findet man die Homepage im Moment down.
Das Forum ist aber weiter erreichbar: FORUM (http://www.arvum-uo.de/forum/)
Mitglied-194823.06.2006, 00:57 Uhr
Sphere ist nicht mehr so dolle für mich. Kenn die ganz neuen Sphere Versionen nicht, aber der Name reicht mir schon. Finds einfach ausgelutscht und zu aggro Buggy, kann sich in den Jahren vielleicht geändert haben, aber denke mal nicht stark was ich da so höre.
Erwarte auch schon ganz spitz RunUO 2.0, das wird wohl mein Herz erobern. Ist zwar schon der RC draußen, aber bestimmt voller Bugs :(
Mitglied-132823.06.2006, 08:44 Uhr
Mitglied-1948 hat geschrieben:
Sphere ist nicht mehr so dolle für mich. Kenn die ganz neuen Sphere Versionen nicht, aber der Name reicht mir schon. Finds einfach ausgelutscht und zu aggro Buggy, kann sich in den Jahren vielleicht geändert haben, aber denke mal nicht stark was ich da so höre.

Wer die neuen Versionen nicht kennt, sollte auch nicht drüber Urteilen ;) Zudem hör ich grad das Gegenteil von den neuen Sphere Versionen.
Man muss vor allem auch bedenken, dass das noch alles Prereleases sind, dass da noch ein paar Bugs drinne sind ist ja ganz natürlich. Das Sphereserver Team hat sich für die 56b auf jeden Fall das Ziel gesetzt eine wirklich stabile und um einigeres bugfreiere Sphereversion daraus zu machen.

Man muss sich ja vor Augen halten, dass Sphere bis zur Version 55i noch kein fertiges Release war, das warn im Grunde alles Prereleases die auf die 1.0 hingearbeitet haben (deshalb ja auch 0.55)
Mit der 56b wird praktisch das erstemal auf ein richtiges Release der 0.5X Generation hingearbeitet.
Mitglied-194823.06.2006, 13:11 Uhr
Ja mir wurscht, warum warten wenn ich das alles und mehr schon mit Run UO habe. Aber egal bringt nix darüber weiter zu Disskutieren, da ihr meine Meinung nicht ändern könnt und ich eure nicht ändern will. Jedem das seine :)
Mitglied-197223.06.2006, 17:42 Uhr
Also ich bin generell für Sphere, auch beim Spielen. Ich mag RunUO einfach nicht. Schon alleine diese Menüs die aufklappen wenn man nen Vendoren anklickt und auch die menüs sind mir viel zu hässlich. Viel lieber is mir da wirklich Sphere.

Gruss Kalimero
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz