Sphere 56b -> Paperdollbug
Mitglied-196929.06.2006, 18:11 Uhr
Ich wende mich in höchster Not an Euch, und hoffe deswegen auch auf schnellstmögliche Hilfe. Folgendes sind die wichtigsten Posts aus einem Thread, der auf UODev schon existiert, wo ich aber noch keine Lösung bekommen habe:
Seitdem wir auf 56b umgestiegen sind, hat jeder Player, der keinen Desktopordner hat, das Problem, dass er die Paperdoll nicht öffnen kann, ohne dem unweigerlichen Clientcrash zu erliegen.
Ich habe nun eine lange Testreihe angestellt und habe folgende Ergebnisse zutage gefördert, ich hoffe sie helfen euch, mir zu helfen:
- die desktop.uos des chars, mit dem man einloggen will, MUSS existieren sonst clientcrash
- die desktop.uos kann auch beinhalten, dass die paperdoll geschlossen ist; welche einstellungen in dieser datei für den desktop getroffen sind, ist irrelevant
- löschen des desktopordners hat auch ein löschen der desktp.uos zur folge -> clientcrash
Ich habe sehr vieles ausprobiert und weiss nicht weiter.
Ich will unseren Player nicht sagen müssen, dass sie sich vor jedem Neuinstallieren vorsichtshalber den Desktopordner sichern müssen, nur um vor einem möglichen Clientcrash gefeit zu sein.
Habt ihr eine Idee??
Danke
Auf die Frage hin, ob es daran liegt, dass wir unsere 56b version modifiziert haben:
Selbst auf der orginalen 56b kommt dieser Fehler.
Clientversion ist 2.0.4a aber ich habe schon bis 4.0.irgendwas clients getestet und keiner ging so wirklich
Weitere Erkenntnisse:
Es gibt vom Server keine Fehlermeldungen, aber ich hatte auch nicht erwartet, dass es ein Serverseitiges Problem sein würde.
Weitere Erkenntnisse:
- mit der Clientversion 4.0.0.1 Patch 8 kann man die Paperdoll öffnen, aber mit dieser Version gibt es auch einige Probleme:
1. gibt es oben diesen Statusbalken mit Paperdoll, Tagebuch etc., den man scheinbar in dieser Version noch nicht einklappen kann, und der dadurch sehr lästig ist, zumal die Haelfte dieser Buttons nicht funktionieren.
2. stellt er einige Farben völlig falsch dar
3. zeigt er das ein oder andere Item nicht an
Logge ich mit dem neuen Client ein, öffne die Paperdoll und nehme den alten PIClient, geht alles wunderbar, bis ich irgendwann die Paperdoll schliessen, dann geht die ganze Zucht wieder von vorne los.
Vllt bringt euch das weiter
Bitte es ist wirklich dringen :(
Mitglied-197629.06.2006, 20:09 Uhr
Nicht erschrecken, das dieser acc nur 1 post hat...ka, warum mein acc deletet wurde im uoworld forum ....viellericht eine art Pruning? Ist ja auch egal ^^
Also, ich habe diese Diskussion auf UODev schon mit interesse verfolgt.
Als folge davon habe ich mich bei euch als Player angemeldet und den Bug schmerzlich am eigenen Leib erfahren duerfen.
Ich arbeite selber schon seit X Jahren an einem Shard, und kann diesen bug nur teilweise nachvollziehen.
Fest steht folgendes:
Der Bug ist definitiv in EUREN muls! CC gibbet meistens nur bei fehlerhaft gepatchten muls...
Aus eigener Erfahrung als Owner weiss ich, das wir mal exakt denselben Bug hatten. Ich kann mich ned mehr recht errinnern....aber moechte mal vermuten das es an den Skills liegt.
Hört sich bloed an, kann aber sein.....versucht mal die Original Skills.mul und .idx. , ich glaube bei und lag es damals daran das wir die Skills ins deutsche uebersetzt haben. Ist zwar technisch moeglich, aber viele Clientversionen haben Probleme damit.
Keine Ahnung ob es explizit daran liegt, aber definitiv liegt der Fehler in euren Muls.
Falls alles nichts hilft, versucht mal auf euren shard mit original dateien zu connecten. Wenn das funktioniert...eine euer Dateienn einfuegen, nochmal probieren...
immer so weiter bis ihr den Paperdoll bug bekommt....die letze datei wars dann :)
Probieren geht ueber studieren... (zumindest in diesem Fall)
MFG
Raroun
Mitglied-196929.06.2006, 21:27 Uhr
Das Prob ist, ich habe UO auf meinem PC und auf meinem Laptop. Auf meinem PC geht es auf meinem Laptop nicht, obwohl beide exakt die selben Dateien nutzen, aber die version auf dem Laptop habe ich neu installiert nachdem wir auf 56b umgestiegen sind. Diesen Bug bekommen nur player, die UO neu installieren mussten, also kann es kaum an den Muls liegen
Mitglied-197629.06.2006, 21:38 Uhr
*ironie on*
ja klar, deswegen hatte ich gestern den selben bug auf eurem shard...und mein uo ist schon X Wochen alt (also ohne neuinstall)
*ironie off*
Du hast um hilfe gebeten, und du hast sie, zumindest von mir, bekommen...
das du es nicht so ausprobierst wie ich es geschildert habe, dazu kann ich auch nichts...zumindest wuesstest du dann, wo der fehler liegt.
ob ich nun mein uo neuinstalliere oder nicht...diesen bug bekomme ich auf pi-uo auch. ich hoste selber nen shard und bin dort als scripter tätig, und kann dir nur meine Erfahrungen schildern :)
Ich empfehle dir dringends eine mul nach der anderen auszutesten, da wir exakt dieses problem auch schon mal hatten. wenn du dir die mühe nicht machen möchsten*schulterzuckt* solltest du dir gedanken darueber machen ob es dir wirklich wichtig ist :)
Mitglied-196929.06.2006, 22:11 Uhr
Ich _HABE_ das ausgetestet, sonst haette ich es wohl nicht geschrieben. Auf meinem Laptop ist es irrelevant, ob ich die PIdaten oder SWDaten oder Standartdaten oder sonstwas nehme. Es funkt einfach nicht. Wenn ich allerdings einen neueren Client zb 4.0.01 nehme, dann geht es teilweise.
Mitglied-75930.06.2006, 02:47 Uhr
Du könntest auch mal im Sphere World Forum fragen nach den Bug. http://www.sphereserver.net/
Radiant (Thomas kann auch gut deutsch)
oder könntest du auch hier deine Frage stellen. Weil da gibt es Leute die vernaschen Sphere Bug zum Frühstück
http://www.uodev.de/
Mitglied-56830.06.2006, 07:24 Uhr
Zottel, er hat in seinem Eingangspost geschrieben, daß er diese Frage bereits bei UODev gestellt hat, aber noch keine zufrieden stellende Antwort erhalten hat. Insofern ist der Hinweis auf UODev nicht wirklich hilfreich.
Raroun, falls du dir irgendwann einmal einen Account bei UOW erstellt hast, aber nie eingeloggt warst, wurde dieser Account nach einer gewissen Zeit gelöscht. Inaktive Nutzer, die es nicht einmal geschafft haben, in einem großzügig gesteckten Zeitrahmen bei uns einzuloggen, wollen wir halt nicht nutzen, um unsere Anmeldungszahlen künstlich aufzublähen. Ansonsten mein freundlicher Hinweis darauf, daß bei UOWorld bisher ein anderer Ton herrscht als in den üblichen Entwicklerforen. Diese Form des Umgangs miteinander will das UOWorld-Team auch weiterhin pflegen. Wer keine höfliche Antwort schreiben kann oder will, sollte dann tunlichst gar keine Schreiben, denn ansonsten werden wir entsprechend reagieren.
Mitglied-132830.06.2006, 07:44 Uhr
@Shaddow
Bei UODev hatte ja Torfo auch schon geschrieben, dass es ihn wundern würde wenn es an Sphere liegt (der muss es normalerweise wissen, er ist im Dev team von Sphere). Der Fehler den du beschreibst hört sich auch für mich nicht nach einem Spherefehler an, denn das würde ja bedeuten, dass Sphere irgendwelche falschen Packete zum Clienten schickt wenn man die Paperdoll öffnet. Da das ein hardcodet Fehler wäre, hätten den auch andere Sphere 56b tester. ... Es ist zwar nichts unmöglich, aber die wahrscheinlichkeit st doch sehr gering.
Stattdessen solltest du dich lieber auf intensivere tests mit den Muls konzentrieren.
Probier doch mal folgendes: Nimm die Original OSI-muls, verwende sie nicht nur lokal für dein UO, sondern auch auf dem Server. Achte also darauf, dass der Server und dein lokales UO die gleichen (original-osi) Muls haben. Sollte das dann immernoch nicht gehn, Bau dir mal einen Testserver bei dir lokal zusammen. Erst mit Standardscripts und OSI-muls, dann mit euren eigenen Scripts und dann mit eigenen Scripts und Muls. Und schau mal mit welcher Methode euer Client crasht.
Crasht er mit allen 3 Methoden ist es vielleicht wirklich ein Sphere Bug, den du am besten im Bugtracker von Sphere postest (inklusive aller Tests die du gemacht hast)
Crasht er bei den Scripts, ist irgendein Script von euch fehlerhaft. Vielleicht eines was zufällig beim öffnen der PD aufgerufen wird.
Crasht er wenn du eure eigenen Muls verwendest, liegt es auf jeden Fall an euren Muls.
So kannst du dich ganz langsam vortasten .. aber achte dabei wirklich immer darauf, dass die Muls beim client und beim server dieselben sind. Hab z.B. auch schon erlebt, dass der Server verrückt spielt wenn die map auf dem Server nicht ganz in Ordnung ist, auch wenn sie lokal stimmt.
Der Server nimmt kaputte muls genauso übel (und gibt seine Übellaunigkeit dann an den Client weiter ;) ) wie der Client selbst.
Mitglied-196930.06.2006, 18:41 Uhr
Ja also diese Testreihe fang ich heut abend gleich mal an. NOch zu den Packets, es gab einiges an Fehlermeldung betreffs falscher Packets am Client:
So, neuerdings kommen auch noch kleine Fenster hinzu, welche mir Fehlermeldung ausgeben:
1. \"Unknown Packet: 100 (last packet 17)\"
2. \"Unknown Packet: 6 (last packet 100)\"
3. \"Unknown Packet: 74 (last packet 6)\"
4. \"Unknown Packet: 0 (last packet 74)\"
5. \"Unknown Packet: 30 (last packet 0)\"
6. \"Unknown Packet: 0 (last packet 30)\"
7. \"Unknown Packet: 0 (last packet 46)\"
\"Connection lost\"
Mitglied-196930.06.2006, 21:53 Uhr
So ich habe mir jetzt einen lokalen 56b eingerichtet und dort alle UOoriginalfiles reingeladen. Dann das selbe in meinem UOOrdner (den ich neu installiert habe, denn sofort nach dem neu installieren hatte ich den Paperdollbug, vorher ja nicht) und habe getestet.
Resulat: Auch mit den originalfiles stuertzt alles ab
Ich teste jetzt noch den AoSClient (4.0.01) und ein paar andere. Ich hoffe immernoch, dass es ein Clientbug ist
Mitglied-196930.06.2006, 22:40 Uhr
So ich habe nun auch wieder die aktuellen Serverdateien getestet und mit denen geht es genauso. Also der 4.0.01 Client funktioniert, allerdings hat er ein paar Macken, vllt wisst ihr Rat:
- Die Leiste oben links (, die Schneiderpuppe, Tagebuch, Karte, ect. anzeigt,) lässt sich nicht einklappen
- Es gehen nur Schneiderpuppe und Inventar ( Karte, Fähigkeiten, Hilfe, < ? > gehen nicht, Tagebuch nur hin und wieder mal)
- Einige Gumps werden nicht korrekt angezeigt
- Dieser Client scheint die Farben aus der Verdata nichtmehr zu lesen.
Dazu mein Problem:
Vor langer Zeit, als ich den Posten Patcher, Grafiker, Gumper etc. uebernommen habe (etwa 1 jahr her ^^), hatte ich es mit einer völlig zugemüllten Verdata zutun. Nichts war in die Arts, Gumps, Anims etc gepatched worden, sondern alles munter in die Verdata rein. So leider auch - der Michelangelo hat diese Fähigkeit - die Hues. Nur gibt es bisher kein Programm, das die Farben aus der Verdata herausbekommt. Also habe ich gezwungenermaßen, die gesamte Verdata ausgemistet, alles in die richtigen Dateien reingetan und danach die Verdata auf die Hues beschnitten. Aus einer 65mb großen Verdata ward eine 4kb große Verdata. Nur dieser Client scheint sie nicht mehr zu nutzen. Habt ihr eine Idee, wie ich die Hues aus der Verdata ziehen kann?