HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtServertechnikInstanzen

Instanzen

Mitglied-199931.07.2006, 09:12 Uhr
Guten Morgen,

gibt es die Möglichkeit bei einem der zahlreichen UO Server Emus mit instanzierten Gebieten zu arbeiten?

Axion
Mitglied-185731.07.2006, 09:29 Uhr
Also mir sagt das mit den Instanzen jetzt nicht viel, könntest du bitte genauer erklären was du suchst/brauchst?

Was soll es denn bedeuten Instanzen in Gebieten zu haben?

Und wenns keinen Emulator gibt der's umterstützt, dann versuchs mal mit RunUO mit dem kannst du es auf jedenfall hinbekommen das es sie gibt. Was auch immer das sein mag ^^
Mitglied-131631.07.2006, 10:18 Uhr
Instanzierungen kann man mit RunUO hinbekommen. Das bedeutet den Core zu ändern und die Scripte entsprechend zu designen sowie einen spieltechnischen Hintergrund zu schaffen . Im RunUO-Core-Forum hat dazu eine Diskussion mit einem Proof of Concept stattgefunden.
Mitglied-132831.07.2006, 10:38 Uhr
mal rein Interessehalber: Was genau ist mit der Instanzierung möglich? Was sind die Auswirkungen, was kann man damit anfangen? Kann mir darunter auch grad nichts so direkt vorstellen.
Mitglied-173231.07.2006, 11:36 Uhr
Instanzen... ist das so gemeint wie es das in einigen Spielen gibt, so dass man wenn man mit einer Gruppe einen Dungeon betritt diesen ganz für sich alleine hat, weil man eine eigene Instanz bzw Kopie dieses Dungeons für sich hat, sprich auf einer eigenen \"Ebene\" spielt?
Mitglied-161631.07.2006, 12:29 Uhr
Wobei ich mir das sogar ohne Core-Änderung vorstellen kann, was aber die Last erhöhen würde:
Es gibt die Methode CanSee, wenn man die so ändert, dass jeder nur die Items/Monster \"seiner\" Instanz sieht, sollte es eigentlich problemlos machbar sein.
Mitglied-199931.07.2006, 14:51 Uhr
Das mit CanSee ist auf RunUO bezogen. Ich wollte es eigentlich vermeiden irgendeinen Emu im Kern zu verändern damit dieser Instanzen beherscht.

Ich würde Instanzen da Anwenden wo Spieler sich gegenseitig, über einen längegen Zeitraum, ausschliessen. Bei einem EA Shard währen das als Beispiel die Peerless Bosse. Man könnte dich Technik auf für Events, die nur einer bestimmten Spielergruppe zugänglich sind, verwenden.
Mitglied-172521.09.2006, 14:02 Uhr
Wenn man nur die Scritps und nciht den Core ändern will wäre der Weg wohl über die CanSee.

Jedes Mobile, also Monster und Spieler könnte eine ID bekommen. Nur Mobiles mit gleicher ID können sich sehen.
Und ID 0 sieht vll jeder, also ausserhalb von Instanzen.
Diese beschränkung könnte man auch auf Dungeons fest legen. Spieler müssen dann vorher die Gruppen bilden.

Nur wenn 4 Guppen in einem Dungeon rumlaufen werden dort auch die 4 fache anzahl der Monster gespawnt. Man müsste Spawner und MonsterKI überabreiten.
Mitglied-161621.09.2006, 15:04 Uhr
MonsterKI müßte man nedmal zwangsweise überarbeiten, da die normalerweise die AI Dinge, die sie ned sieht, eh ignorieren dürfte. Problem beim \"Nicht Core\" Ansatz sind halt Details wie z.B. Türen, etc. - ziemlich viel Arbeit, die im Core einfacher zu machen wäre.

Eine alternative Methode wäre einfach, neue Maps zu definieren in RunUO, die eher virtuell existieren. Der Spieler kommt dann auf die neue Map, die wird frisch bespawnt, etc. Könnte auch klappen.
Mitglied-189422.09.2006, 08:47 Uhr
Instanzen müssten doch eigentlich auch mit multis und nem festgelegten Rasterplacing ins Abyss möglich sein oder? Ich hab's nicht probiert, aber was hindert mich daran, am Eingang eines Dungeons ne Listenplatte zu platzieren, die entsprechend vermerkt, wo die Leute ins Dungeon gegangen sind (grob gesagt, denn da gehört noch mehr zu, was bis zur Gruppenverwaltung geht) und entsprechend \"Dungeonmultis\" an festgelegte Stellen ins Abyss setzt, mit nem entsprechenden Timer ausstattet (natürlich auch die Player) und diese dann das Dungeon schaffen.

Ich persönlich find's schwachsinnig, serverbelastend und wenig \"Interaktionsfördernd\", aber wer sowas mag (und sich berufen fühlt, dieses irren Aufwand zu treiben... Das müsste sogar mit sphere gehen!)
Mitglied-119722.09.2006, 09:54 Uhr
Bei RunUO kannst du wie bei Trammel und Felluca mehere \"Dimensionen\" einer Karte anlegen. Das ist extrem einfach. Da gibt es irgendwo eine Datei dafür, wo du sozusagen eine neue Map auf dem Server anlegst. Kannst auch sagen ob es in dieser Instanz Sommer, Herbst, Winder oder Frühling ist. Auch ist eine Option da, die nennt sich \"Verwüstung\" (wird bei Felluca verwendet).

Das einzige was man im Spiel machen muss ist, den Spieler auf diese Map umzuleiten. Ich müsste erst einmal nachschauen, wie die genauen Befehle sind, aber in RunUO lässt sich das mit Skriping easy durch die Eigentschaft Map (oder so ähnlich) in Playermobile verändern.
Mitglied-132822.09.2006, 11:19 Uhr
Sowas wie Funny angesprochenhat gibt esbei Sphere auch und nennt sich dort mapplane. Gibt glaub ich 255 Stück davon.
Wenn ich mich recht entsinne gibt es die aber nur in den Versionen vor 56b ... bin mir jetzt abe rnicht ganz sicher, kann sein dass 56b die auch noch hat.
Mitglied-202026.09.2006, 21:12 Uhr
Hallo ,
ich bin Spieler und würde gern wissen was ihr euch von instanzierten Regionen versprecht. Ich kenn Instanzenplay nur von 3D MMO(RPG)s und kann mir das nur schlecht in einem Rollenspiel wie UO vorstellen. Also mich würde mal interessieren wie sich das für Spieler auswirkt. Bei den Spielen die ich kenn, mit Instanzen, geht man z.B. in einen Dungi oder eine Region entweder solo oder in Gruppe und ist dann für die restlichen Spieler nicht sichtbar. Das macht Sinn wenn man z.B. einen Quest in der Instanz erfüllen muss.
Aber für UO ich seh ich da ehrlich gesagt keinen Vorteil. Würde doch bedeuten das ich in diesen instanzierten Gebieten keine andre Spieler treffen kann, oder!?
Wer will das denn haben??? Ich mein Interaktion mit anderen Spielern ist doch der Sinn der Sache. Wenn es da Gebiete gibt wo das nicht geht, hm mit dem Gedanken kann ich mich als Spieler irgenwie nicht anfreunden. Daher meine Frage an die Admins und Scripter, wo seht ihr die Vorteile von Instanzen auf UO bzw auf euren shard bezogen?
Danke!
Mitglied-161626.09.2006, 22:31 Uhr
Ich habe gesagt, es ist machbar, auf div. Arten, aber ich halte es ned für sinnvoll :-) Sinn macht es vielleicht bei nem Server mit tausenden Spielern, wo die Dungeons extrem überlaufen sind.
Mitglied-132827.09.2006, 09:10 Uhr
Seh ich genauso wie Irian. Für einen Freeshard macht es derzeit nur wenig Sinn. Es sei denn man möchte an bestimmten Stellen ein Feature haben das darauf hinausläuft, dass die Spieler für bestimmte Sequenzen einer Quest oder eines Dungeons komplett getrennt werden (Ingame wäre das dann ein magischer Raum oder eine Prüfung die jeder alleine bestehen muss).

Also für spezielle Effekte die an ganz bestimmten Stellen einfach gut zur Geschichte passen und die den Schwierigkeitsgrad praktisch erhöhen, könnte es ein ganz nettes Feature sein. Aber zu oft angewand und über eine längere Dauer hinweg (also wenn dieser Abschnitt des Dungeons zu lange dauern würd) hätte das aus meiner Sicht wenig Sinn.
Mitglied-76927.09.2006, 09:41 Uhr
Mitglied-2020 hat geschrieben:
Daher meine Frage an die Admins und Scripter, wo seht ihr die Vorteile von Instanzen auf UO bzw auf euren shard bezogen?
Danke!

Ich bin zwar kein Admin/Scipter, habe mit Instanzen allerdins schon Erfahrungen gemacht.

Der Vorteil von Instanzen wäre, automatische Quests zu fördern... damit meine ich vor allem den Singleplayermodus. Du könntest dir quasi eine Geschichte (ähnlich wie bei OSI) scripten, die nur du allein (oder in einer Gruppe) bestreiten musst. Besondere Quests werden dann nicht von Mitstreitern überrannt, sondern sind nur einer kleinen Gruppe gewidmet.

Vor allem Guild-Wars ist ein Vertreter der Instanzierung. Hier mal ein kleines Zitat eines Artikels, der die Instanzierung ganz gut beleuchtet:

\"In „Guild Wars“ dagegen bilden alle Aufträge und Missionen so genannte „Instanzen“. Jede Gruppe betritt so bei Missionsbeginn eine eigens für sie angelegte Kopie des jeweiligen Szenarios, zu der kein anderer Spieler Zugang hat. Dies verhindert unter anderem, dass sich zu viele Spieler an einem Ort konzentrieren und so die Server und ihre Clients zum Aufgeben zwingen. Auch prügeln sich so nicht zu viele Spieler um ein einziges Monster. Insofern sind „Instanzen“ eine nützliche, wenn auch etwas einsame Angelegenheit. Bei „World of Warcraft“ werden sie daher nur an besonders kritischen Stellen eingesetzt. Neu ist das allerdings nicht: Auch „Anarchy Online“ arbeitet teilweise ähnlich. So kann man die Städte zwar ohne einen bestimmten Auftrag zur Jagd oder Erkundung verlassen, doch gibt es auch dabei keine zufälligen Begegnungen mit anderen Spielern. Die einzelnen Gebiete in „Guild Wars“ sind übrigens erstaunlich umfangreich geraten. Verständlicherweise werden sich einige hartgesottene MMORPG-Fans von dem System der eingeschränkten Dungeons kaum angezogen fühlen. Schließlich widerspricht es doch etwas dem Ideal einer virtuellen Welt, die sich zusammen mit Tausenden anderen Spielern erleben lässt. Allerdings offenbaren gerade umfangreichere Missionen die Vorteile einer Instanz gegenüber frei zugänglichen Gebieten.

Diese können sich teilweise sogar über einige Stunden hinziehen, ohne an Abwechslung und steigender Herausforderung zu verlieren. So gilt es dabei beispielsweise nicht nur eine bestimmte Anzahl von Monstern zu töten oder Gegenstände zu sammeln. Vielmehr muss sich die Gruppe durch ein größeres Gebiet schlagen, um ein bestimmtes Ziel am Ende zu erreichen. Dabei kommt es oft zu Wendungen im Ablauf der Mission, die vor allem durch vorberechnete Ereignisse eintreten. Diese werden teilweise durch ansehnliche Zwischensequenzen in Spielgrafik in Szene gesetzt. Dabei kommt es sogar vor, dass die einzelnen Charaktere der Gruppe eine bestimmte Rolle übernehmen und einige Sätze zum Besten geben, während sich die Spieler selbst zurücklehnen können. Übrigens lässt sich auch eine Party mit computergesteuerten Figuren zusammenstellen. Allerdings ist das Ganze eher als eine Notlösung zu betrachten, beispielsweise um einen fehlenden Heiler zu ersetzen. Alleine, nur mit einigen KI-Charakteren auf die Jagd zu gehen macht nur wenig Sinn. Mit einigen Mitstreitern, machen die Missionen aber massig Spaß.

http://www.krawall.de/artikel.php?s=&artikel_id=14581

Man könnte also theoretisch einen Shard aufbauen, welcher durch Instanzen/Quests eine komplette Geschichte des Shards erzählt, die man zusammen mit \"Außerwählten\" erlebt... vergleichbar mit einer automatisierten \"Das schwarze Auge\" Runde.
Mitglied-189427.09.2006, 10:31 Uhr
also wer UO als SinglePlayer Spiel spielt, der hat da gewisse zentrale Aussagen nicht verstanden, würd ich sagen ....

dafür gibt's dann doch deutlich bessere Plattformen inzwischen. UO is ein Multiplayer game und genau das ist es, was das Spiel noch interessant macht, denn auf dieser Basis gibt es einfach nichts, was dem nahekommt...
Mitglied-76927.09.2006, 10:54 Uhr
Das ist sehr wohl richtig :d_zwinker:

Allerdings... betrachtet man die Realität, wird man sehr oft allein spielende Charaktere finden (vor allem bei kleinen Communities). Selbst auf Shards wie Vetus-Mundus (Hauptzeit > 130 Spieler) begegnete man eher einzelnen Spielern, als zusammenhängende Gruppen. Und wenn man Gruppen trifft, sind meist die gleichen Charaktere vertreten, man könnte quasi sagen: Ein in sich geschlossener Verein.

Die Instanzierung ermöglicht eine Förderung von Einzelspielern -> aber vor allem Gruppenspielern die eine vordefinierte gemeinsame Aufgabe lösen müssen. Diese Technik dürfte für diejenigen interessant sein, welche lieber allein oder in ausgewählten Gruppen spielen mit der Option, neue Spieler/Gruppen kennenzulernen.

Es ist sogesehen nur ein Zusatzfeature, was UO nicht ausmacht, aber neue Möglichkeiten des zusammenspielens bietet. Das eine Instanzierung alla Guild Wars natürlich die Grundidee von UO zerstört, ist klar. Damit meine ich die Instanzierung ganzer Landstriche etc. Kleine Quests oder einzelne kurzweilige Episoden wären aber sicherlich eine Abwechslung.

Gibt es eigentlich einen Shard, welcher Instanzen zulässt?
Mitglied-200927.09.2006, 13:15 Uhr
Mitglied-769 hat geschrieben:

Die Instanzierung ermöglicht eine Förderung von Einzelspielern -> aber vor allem Gruppenspielern die eine vordefinierte gemeinsame Aufgabe lösen müssen. Diese Technik dürfte für diejenigen interessant sein, welche lieber allein oder in ausgewählten Gruppen spielen mit der Option, neue Spieler/Gruppen kennenzulernen.

Auch gern genommen fuer EInzelquests die ja durchaus auch im Zusammenhang mit einer Gruppe stehen koennen. Etwa zu loesende Aufgaben vor dem Eintritt in eine Gilde o.ae.
Natuerlich ist UO ein Multiplayerspiel - aber wer hat es nicht schonmal genossen auch einfach mal alleine unterwegs zu sein :)

PS: Mir ist allerdings auch kein Shard mit aktiven Instanzen bekannt. Halte das persoenlich auch eher fuer eine Holzhammerloesung. Den Aufwand den man trotz Technik da reinstecken um um alle Parallelorte im Blick zubehalten kann man dann doch lieber in direktes RP fliessen lassen. Da haben die Kandidaten mehr von :)
Mitglied-181706.10.2006, 00:51 Uhr
Ich hab bei Runuo.com mal was zu dem Thema gesehen. Nach nur 15 Minuten Suche hab ichs auch wiedergefunden ;)

Scheint zumindest grob in die Richtung zu gehen, habs nur überflogen.l

http://www.runuo.com/forums/showthread.php?t=73205
(Raid Dungeon System 1.6 Final)

*winkt zu Darkmor*
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz