Worauf legen Spieler bei einer Shardpräsentation am meisten
Mitglied-105303.08.2006, 19:27 Uhr
An alle Spieler von UO !
Eure Meinung ist gefragt. Wenn ihr in der Freeshardliste oder sonst wo etwas über einen Shard erfahren wollt, worauf achtet ihr am meisten? Bevorzugt ihr eher viel Text, wenig Text, knapp nüchtern und geradlinig beschrieben oder eher ausgeschmückt?
Und welche Informationen sind euch bei einem Shard am wichtigsten, wie z.B. Features, Rollenspiel, Atmosphäre usw ? Oder ist das den meisten schlicht weg egal, weil sie der Meinung sind, dass in der Regel das meiste davon eh gelogen oder zumindest maßlos übertrieben ist was dort steht
Hintergrund meiner Befragung ist, dass ich für den derzeit etwas ausgelasteten Staff von Illusien eine Shardvorstellung im Freeshardsektor machen will. Ich will den Text nach Möglichkeit aber nicht zu sehr ausdehnen und mich nur auf das wesentliche beschränken. Also für ein paar Tips von Spielerseite aus wäre ich unendlich dankbar. Stafflermeinungen sind zwar auch erlaubt, scheinen mir alledings nicht so wichtig.
Grüße Ralf
Mitglied-173203.08.2006, 21:33 Uhr
*g* auch wenn ich Staffler bin; war und bin ja auch oft genug Spieler. Also ich finde aus Spielersicht Screenshots am wichtigsten und ein angenehmes Klima im Forum... ah ja und Rassenbeschreibungen. Superlange Texte (Hintergründe aller Art) mag ich dagegen eher weniger, wobei es sie schon geben sollte damit man seinen Char danach ausrichten kann.
Mitglied-199803.08.2006, 21:42 Uhr
Ich bin einfach mal so dreist und zähle meine Suchkriterien auf, obgllich mir bewusst ist, dass meine Meinung allgemein in diesem Forum recht unterpräsentiert sein dürfte ;)
Also der wichtigkeit nach geordnet:
1)Regeln -> möglichst einfach und fair gehalten und das wichtigste PvP/PK ist erlaubt und auch sonst gibt es keine Trammelfreundlichen regelungen.
1)Ganz klar die Spielerzahlen im verhältnis zur Karte (je höher desto besser)
1)Der Emulator bzw. die genutzte Engine -> Spherelike standard pvp oder RunUO osi like 98/99 pvp ohne Pferde.
1)Die Spache: Deutsch oder evtl. englisch bzw. International
2)ein annehmbarer Ping und ein stabil laufender server
2)Bekannte Leute auf dem shard
2)Professionalität der HP (vorhanden sein eines Serverstatus) und professionalität des Staffs
2)Darüber hinausgehende Features, wie z.b. ein gutes Bountyhuntersystem, neue Rüstungen etc. (kann auch höher gewertet werden)
3)Erreichbarkeit via uo gateway und eine Autoacc Funktion
Folglich kann man festhalten, dass mich Geschichten wenig Interessieren und für mich auf der Hp in Form der Werbung in erster und eigentlich einziger Linie Features genannt werden sollten, bei denen meist die wichtigsten Fehlen wie z.b. ausgereifte engine oder das Halten hoher Spielerzahlen. Screenshots wären auch sehr hilfreich, damit man sich nicht aufeinmal auf einem Krebsfarbenden samurai shard geschockt wiederfinden muss :d_pfeid:
Seit knapp einem Jahr bin ich übrigens komplett trocken, da ich in ketzter zeit recht wenig Zeit für Uo gehabt hätte und zudem von mir präferierte server nicht gerade vom Himmel fallen :(
Mitglied-188603.08.2006, 22:46 Uhr
Screenshots sind wichtig, aber welche die auch Aussagekräftig sind.. dazu zähle ich:
- nette Locations die mir das Flair zeigen
- Gumps, wenn es sich um Herstellungsgumps handelt
- Paperdollbilder, wenn diese besondere Kleidungsoder Ausrüstungsstücke zeigen
Oft sieht man 08/15 Sachen wo ich mir denke, ob sich es überhaput lohnt da ansatzweise reinzuschauen... mal davon abgesehen das manche glauben mit Augenkrebsfarben leute zu erhaschen!
Wenn Shard nicht Osi Map hat, ein Bild ( wenn möglich grafisch verfeinert ) von der Welt, damit man sich schon mal ein Bild machen kann, ob diese groß oder klein ist...
Status um die Playerzahl zu sehen... manche mögens klein, andere loggen bei unter 20 gar nicht ein...
Foreneinblick.... Wenn im Forum schon Flames sind, dann weiss man schon das man meist die Finger davon lassen sollte.... weil dann wird auch gern iG geheult...
Staffvorstellung mehr als nur GM XXX Bereich YYY... bissl was über sich sagen.. schon ist man nicht der Übergott sondern vieleicht bissl mehr sympatischer...
mehr fällt mir momentan nicht ein..
Mitglied-56804.08.2006, 12:08 Uhr
Ich gehe als Spieler immer folgendermaßen vor, wenn ich anhand von Beschreibungen einen neuen Freeshard gesucht habe:
1. Da ich Rollenspieler bin, sehe ich mir Beschreibungen von PvP / Funshards gar nicht erst an.
2. Mein erster Blick fällt dann auf die verlinkten Screenshots oder die Galerie. Als ehemaliger Bau-GM legt ich natürlich wert darauf, qualitätsvolle Bauten bzw. eine schön gestaltete Map zu sehen. Sollten nur Standardbauten vorhanden sein, die womöglich noch voller Baufehler sind, spricht mich so ein Shard nicht an. Zumal das Niveau der Bauten auch viel über die Fähigkeiten des jeweiligen Staffs aussagt.
3. Als nächstes interessiert mich, ob der entsprechende Shard über für meine Begriffe \" Poserrassen\" wie Vampire, Werwölfe, Schlangenmenschen, Drow, Oger, Gargoyles usw. verfügt. Sollte das der Fall sein, würde mich das ebenfalls von einer Anmeldung abhalten.
4. Überkomlizierte Herstellungskonzepte halte ich persönlich überhaupt nicht für innovativ, was auch ein Grunde wäre, auf einem Shard nicht anzufangen.
5. Sollten meine oben genannten Punkte vollständig oder zumindest in wesentlichen Teilen erfüllt sein, würde ich mir das Forum ansehen, um einen Eindruck zu erhalten, wie in der jeweiligen Shardcommunity miteinander umgegangen wird. Ein Forum voller Flames würde nicht gerade einen positiven Eindruck machen. Von Chats, TS und ähnlichen Kommunikationsmedien eines Shards halte ich mich seit geraumer Zeit fern, weil ich irgendwie viel besser ohne die dort oft praktizierte Form der Kommunikation leben kann.
Die Verwendung neuer Gumps und / oder Animationen und innovativer Herstellungssysteme sowie neue Kampf- und Zaubersysteme können nette Dreingaben sein, sind für mich aber nicht wichtig, um auf einem Shard Spaß zu haben. Von mir aus kann es auch ein reiner UO-Renaissance-Shard ohne technische Weiterentwicklung sein, wenn die oben genannten Punkte zu treffen.
Mitglied-197104.08.2006, 13:49 Uhr
Erstmal ist es mir wichtig - ist es ein RP- oder ein reiner PvP-PK-Shard oder ein Fun-Shard? Ich bevorzuge lieber RP-Shards.
Dann sind Screenshots für mich sehr wichtig - zum einen von Landschaften und Gebäuden, zum anderen aber auch von Events, die IG abliefen.
Wenn ich dann sehe, wie die Leute bei einer IG-Hochzeit in True-Black auf einem orange-metallic-farbenen Ostard in der Kapelle sitzen oder ähnliches in die Richtung.... nö danke! *g*
Auch wichtig - wie sieht das RP der Leute auf den Screens aus? Moonwalken sie durch die Gegend (japp - das hält mich echt von Alathair ab, wenn ich eines dieser berüchtigten Moonwalkbilder sehe...) oder machen sie ihrem Char entsprechendes RP? Es müssen ja keine Emoteromane sein, aber etwas mehr als pausenloses *kichert*, *grinst* oder *nickt* sollte es wiederum schon sein.
Auch auf das Design der Häuser und Städte achte ich - verbreiten die Häuser Lagerhausromantik oder sind sie ein wenig verspielter gebaut?
Wie sieht die Deko aus - hoffnungslos überladen oder passend zu der jeweiligen Umgebung? Die Landschaften - kann man in der schön spielen? Sind Seen und Teich begeh- bzw. beschwimmbar? Gibt es romantische Plätze ebenso wie gruselige Ecken? Ist die Map komplett flach und sehen die Wälder aus, als hätte man sie mal eben rasch generiert oder wurde wirklich Hand angelegt und etwas mehr daraus gemacht? Hat man sich um ein Design passend zu den Völkern bemüht oder einfach überall Marmor hingeklatscht?
Was die Texte angeht - Features schön und gut, aber was soll ich mit 1000 neue Gumps, massig Legierungen und Lederfarben, allerlei Tüddeldü beim Alchemiesystem usw. wenn das RP und die Gemeinschaft der Spieler im Eimer sind? Von daher schaue ich auch gerne in das Forum oder in die Bekanntmachungen - wie sieht der Ton dort aus? Auch versuche ich mir ein Bild davon zu machen, wie Staff und Spieler miteinander umgehen. Man kann sich ja mal anfauchen, aber die Probleme sollten auch überwunden werden. Der Staff sollte Spieler nicht mit einem \"Moin, abgelehnt!\" abwürgen und Spieler sollten sich auch vernünftig gegenüber Staffler verhalten. Auch unter den Spielern sollte der Ton vernünftig sein - man muss sich ja nicht ständig schmeicheln und permanent lieb haben, aber respektieren zumindest.
Komplizierte Herstellungskonzepte schrecken mich ebenso ab - ich schmücke die Herstellung lieber im RP aus und überlege mir da selber, wie ich was auf welche Art herstelle und lasse mir da ungern zuviel von der Engine reinreden.
Playerzahlen sind mir mittlerweile nicht mehr so wichtig - seit kurzem spiele ich auf Midgard, wo auch nicht Massen von Spielern rumrennen, aber ich dennoch sehr schönes, angenehmes RP finde und wo ich mich bisher recht wohl fühle. Problem bei grossen Shards ist auch, dass oft der Ton in der Spielerschaft recht übel ist.
Der Hintergrund ist mir auch recht wichtig - wirkt er wild aus allen möglichen Mythen, Sagen, Fantasybüchern wild zusammengeschustert (hier mal etwas Herr der Ringe, da mal etwas Highlander, gemixt mit etwas Shaolin-Samurai-Poser-Getue und noch einen Schuss World of Darkness...) oder ist er recht gut und passend aufgebaut? Wie sieht es mit dem Glauben auf der Welt aus - hat man einfach mal einige AD&D-Gottheiten wild geklaut oder sich etwas Neues ausgedacht? Hat man vergangene Epochen des RL als Vorbild genommen (mag ich persönlich ganz gerne, da ich mich auch OG gerne mit vergangenen Epochen beschäftige) oder einfach mal bei DSA geklaut und etwas abgewandelt?
Der Hintergrund muss einfach stimmig sein und leider gibt es auch genug RP-Shards, wo mir das Gefühl für einen stimmigen Hintergrund fehlt.
Dann Nervfeatures wie ein System, 'dank' dem man alle paar IG-Stunden aufs IG-Klo rennen muss... X_x Wäsche und sich selber waschen oder was weiss ich nicht alles. So etwas schreckt mich eher ab.
Also als Fazit:
- Screenshots sind sehr wichtig, sowohl von Landschaften und Gebäuden, wie auch von IG-Events
- Features in gewissen Maße auch, aber eher um zu sehen, ob die KO-Kriterien dabei sind, die mich dann davon abhalten, den Shard zu installieren. ;)
- Vorstellung des Hintergrundes, vielleicht als Einführung auch eine kleine, den Hintergrund passend erläuternde und näher bringende Geschichte, um ein Gefühl für den Shardhintergrund zu bekommen.
- Natürlich auch die Erwähnung, was es nun genau ist - ein RP-Shard oder doch eher PK- und/oder Funshard.
Mitglied-170404.08.2006, 18:04 Uhr
Worauf achtet der kleine Griffon bei Shard Hps.
1. Als ersten welche Rasse hat der Shard.
Er sollte nicht mehr als 4 + 1 Rassen haben, eine Durchschnitt- , eine Kampf- , eine Handwerk- und Mystische- und eine Spassrasse. Also im Prinzip das alt bekannte Mensch, Ork, Zwerg, Elf und Goblin. Kann aber auch statt Ork Minotauren, oder anstat Zwerge Gnome sein oder was weiß ich, wichtiger ist mir die Ausrichtung der Fähigkeit. Wenn ich schon sehe 3 Menschenrasse oder 3 Elfenrassen oder Werwolf Vampire oder Drachen oder sonst eine nicht Spielbare Rasse, verlasse ich die HP.
2. Wenn Punkt 1 einiger Massen stimmt, schau ich mit die Staffliste an.
- Wieviele Admins/Owner hat der Shard?
2 Stück reichen, einen für die Spielerschafft, einen für die Server Technik. Mehr zeigt mir meist das zu viele an der Macht sind und umso mehr Leute Macht besitzen um so uneinig ist der Staff.
- Wieviel Ränge gibt es unter den Admins?
Gibt es mehr als den Titel GM, zb Alt GM, Jung GM und Seer oder sonst was. Kann man damit rechnen das der Staff sich gegenseitig mobt um an die höheren Ränge zu kommen.
- Wie sehen die Aufgaben Verteilungen aus bei den GM?
Gibt es nur ein Weltenbauer, Grafiker. Gibt man den GMs lieber Rassen, Klassen und Götter auf Pass Aufgaben usw.
Wenn man nur ein Weltenbauer oder Grafiker hat, kann man Rückschlüsse ziehen, das Updates eher weniger voran kommen.
Denn selbst ich habe nicht immer Lust was für UO zu machen.
Dann zu Rassen/Klassen/Götter GMs, ich bin voll dagegen. Den meist bevorzugen sie die Rasse, Bekommen Höhen Flüge und machen Nasenkontrolle wenn man ne Klasse haben möchte und gegen Göttersysteme bin ich eh.
Also mein Traumstaff sollte aus 2 Admins und der Rest aus GM's die nur Supporten sein. Den Supporter sind austauschbar und es gibt genug Hobby Staffler. Und das Weltenbau Ding können die Support nach Fähigkeiten alle machen und der Spielerschafft Admin segnet es ab und fügt es ins Spiel.
3. Status/Karte?
Sind Spieler im Status, ist mir egal ob 5 oder 50, Hauptsache sind überhaupt welche da.
Karte muss den Spieler angepasst sein, wenn man wenig Spieler hat sollte es eine kleine Karte sein, bei hoher konstanten Spielerzahl kann es ruhig mal ne große sein und kein Osi.
4. Dann die Spielerschafft, also News, Forum, Chat.
5. Feature.
Zu viele Leder/Metall Sorten, Sonderfarben, Kompliziertes Hersteller System usw schrecken mich nur ab.
6. Story
Sie muss kurz und verständlich sein, so wie bei Rassen und allgemeiner Shard. Bei mehr als einer Seite Pro Thema streikt mein Hirn vor Faulheit.
7.Screens
Abschrecken für mich, zu große Bauten und Städte, ich hasse Stunden lang laufen.
8. Anmeldung.
Ich schreibe weder Charstorys, oder habe Lust eine Masse an Hp Seiten Durchzulesen um dumme Fragen zu beantworten. Auch Private Angaben, gibt es bei mir höchstens Name, Alter und ICQ, mehr rücke ich nicht raus.
Da die meisten Shards schon bei 1 scheitern, spiele ich leider kein UO mehr.
Das ganze Spiegelt meine Erfahrung nach 6 Jahren Spieler und GM sein und Spiele nur RP.
Mitglied-105306.08.2006, 08:20 Uhr
Ich habe mal versucht -die Betonung liegt auf versucht- aufgrund der Tipps eine passable Shardbeschreibung zu erstellen.
Das Ergebnis seht ihr unten drunter.
...es waren Tage vergangen. Oder waren es gar Monate? Es müssen Monate gewesen sein seit sie das letzte mal einen anderen Elb getroffen hatte. Als die Vernichtung über die alte Welt hereingebrochen war musste sie fliehen. Zusammen mit den Bürgern der Stadt Radek. Sie hatte es geschafft, eine lange Reise aber sie waren angekommen auf den neuen Inseln. Die Menschen begannen sofort ein neues Radek zu erschaffen.
Was nun?
Sie lag hier, in einem Bett an einer Schule der Menschen. Noch am heutigem Tage sollte sie eröffnet werden. Ungewiss ob sie das richtige tat legte sie sich in das weiche Bett. Eine Träne floh aus ihrem Auge aber ehe diese die Wange hinab rann und vom Laken aufgesogen wurde schlief M'avina ein...
Was ihr hier gelesen habt, ist eines der vielen kleinen Einzelschicksale auf dem Rollenspielfreeshard Illusien, der Anfang einer Geschichte, wie sie zu Haufe in unserem Forum zu lesen sind.
Rollenspiel wird bei uns groß geschrieben.
Und doch wird es keinem Aufgezwungen.
Aber warum solltest du dich ausgerechnet für diesen Freeshard begeistern können? Keine Frage, ob du es kannst und willst liegt natürlich in erster Linie an dir und dem was du suchst. Aber wir wollen dir die evtl. Vorzüge Illusiens gegenüber anderen Rollenspielshards ein wenig erläutern.
Illusien ist ein eher kleiner Shard, auf dem sich hauptsächlich Leute einfinden, die ein hohes Maß an Individualität und Freiheit wünschen. Die eingebauten Features zielen darauf ab, dass kein Charakter wie der andere ist und man im Prinzip jedes Ziel erreichen kann, das man sich erträumt. Das heißt vom einfachen Knecht, bis zum König eines Landes ist alles in Spielerhand.
Wenn du glaubst, das kann nicht funktionieren, wenn ein Staff nicht überall die Finger bei den Entscheidungen hat, dann lass dich von diesem Shard eines besseren belehren! Es funktioniert sogar recht gut, da sich hier nur Leute einfinden, die es mit dem Rollenspiel auch wirklich ernst meinen. Es liegt wohl an dem recht ausgeklügelten RP-System, das Rollenspieler eindeutig gegenüber Non-Rplern bevorzugt.
Und um das ganze noch abzurunden, wartet Illusien mit einer schönen Hintergrundgeschichte, einer traumhaften Landschaft und filigran bis kollosal konstruierten Bauwerken auf, von denen jedes einzelne einzigartig ist und auch bleibt.
Auch technisch gesehen braucht sich Illusien, das auf Sphere basiert, vor keinem anderen Freeshard zu verstecken. Nicht nur die Tatsache, dass für Spieler individuelle Zauber gescriptet werden ( Warum das so ist, erfährt man erst, wenn man sich näher mit dem Hintergrund beschäftigt) ist ein netter Schachzug. Nein hier existieren auch viele Sondereigenschaften, die man auf den wenigsten Shards finden wird.
Wir listen mal einiges auf, was nach unserer Meinung zu den wirklichen Besonderheiten gehört.
-neues Magiesystem
-unzählige neue Spells mit neuen Effekten ( manche werden wirklich nur von einem einzelnen Spieler beherrscht, von dem sie erfunden wurden)
–Vor- und Nachteil System
–funktionstüchtiges Steuersystem ( wer Steuern prellt, der sollte sich in derjenigen Stadt nicht mehr blicken lassen)
-Stadtzugehörigkeitssystem ( man muss keiner Stadt angehören, dann zahlt man auch keine Steuern, aber man hat auch kein Bankfach und die Wachen gewähren einem keinen Schutz)
-festlegbare Skillgrenzen
-eigene Rassensprachen
-unzählige Sonderzauber und Magierklassen
-selbst erstellbare, seltene magische Waffen mit Sonderfähigkeiten
-Landwirtschaftssystem
-Lehrsystem für Tamer
-Eigene Reiterskill ( Nein hier kann nicht jeder Reiten, nur , der es gelernt hat)
-Alchemiesystem, das auch Betrug erlaubt ( ja man kann die Flaschen beschriften wie man will und sogar ein Gift als Heiltrank verkaufen)
-Locksystem für static (Jeder Spieler kann in seinem \"Nichtstandarthaus\" Gegenstände locken und entlocken)
u.v.m.
Die bei uns aktivierten Rassen bestehen aus
-Menschen
-Elben
bei Spielerzuwachs folgen noch Felsengnome u. evtl Trolle. Mehr gibt es für den Anfang nicht zu sagen.
Die Anmeldung erfordert bald keine Geschichte mehr sondern wird aus einem spannenden Situationsfragebogen mit Screenshots bestehen
Am besten ihr schaut mal auf unserer Homepage und speziell dort im Forum vorbei.
Es rentiert sich !
Mitglied-56806.08.2006, 12:04 Uhr
Im Grunde ein recht informativer Werbetext. Ich persönlich würde mir jedoch weniger umschreibende Adjektive wünschen. Um hierfür ein Beispiel zu nennen: \"unzählige neue Spells...\". Mich würde in dem Fall eher interessieren, wieviele neue Zauber es gibt, 3, 12 oder 97? Auch ein paar Beispiele für deren Wirkungsweisen wären in diesem Fall interessant. Sollte das die Beschreibung sprengen, würde ich mir einen Direktlink zu der entsprechenden Sektion auf der Shardhomepage wünschen, damit ich nach entsprechenden Features nicht erst lange suchen muß. Ich denke eine konkretere Auflistung und Erläuterung von einige herausragenden Features ist oftmals hilfreicher, als alles kurz zu erwähnen, aber das mag auch Geschmackssache sein.
Mitglied-185006.08.2006, 14:56 Uhr
Uff, ich bin jemand, der viel Wert auf eine fundierte und schlüssige Geschichte legt.
Im Gegensatz zu anderen lese ich auch recht gerne viel, also von Hintergrundinfos bis zu ausführlichen Rassenbeschreibungen. Ich bin ebenso ein Fan von Ortsbeschreibungen oder versteckten Hinweisen in Texten, zum Beispiel zu Orten, die ich dann in Game auch wiederentdecken kann.
Welche Features der Shard hat ist sicherlich auch wichtig, aber Engine ist nicht alles. Manche Sachen muss man net einfach noch erwähnen, wenn sie eh automatisch vorhanden sind.
Magiesystem finde ich nur sinnvoll zu beschreiben, wen der Shard auch eines hat^^
Wenn man sich nun dazu auslassen will, dann sollte man das magiesystem wie den Rest des Shards gut beschrieben vorfinden, das ist wichtig, so, dass keine Hintertürchen offenbleiben.
FÜr mich ist es immer schön, wenn ich eine Beschriebung finde, die nicht zuu lange ist, alles erklärt, aber wo ich auch weiterlesen kann, wenn mich das Thema hundert pro interessiert.
EIn paar selbstgemacht Bilder sind immer nett, also nicht der I-net Standart, a la Royo oder sonstiges. Es sollte einfach zu sehen sein, dass die Leute, deren Feder ein Shard entspringt auch ein wenig Herzblut in die Sache gelegt haben.
Vielleicht sind auch ein paar Geschichten von Spielern nett.
Hmm, was habe ich noch vergessen... Ja, Gumps. Ich kann den Standart nimmer sehen, also wenn, dann sollen schon ein paar nete Sachen dabei sein, die den Shard aufpeppen. Ich lege dabei Wert auf Storynähe, sprich, wenn man ein Kleidungsstück beschrieben findet, ist es toll, wenn man es auch ig wiedersieht.
Screenies finde ich ne schöne Sache, vor allem, wenn man Ausschnitte sieht. Was nutzt mir ne Stadtansicht, wenn ich Panik vor der Größe bekomme, die ich in Game anders erfahre.
Netter ist es, enfach Karten per Hand zu zeichnen und net zu verpacken. Karte der Welt. Spezielle Karten der ....( einfach Kreuz und quer), damit sich die Spieler orientieren können.
Hmm, ich finde Realitätsnähe in bestimmten Dingen ganz nett , zB ordentliche Häuser, die net umzufallen drohen, wenn man sich das mal genau betrachtet.
Dann bitte kein Kuddelmuddel in den Städten, ein bisschen durchdachte Architektur ist doch schön.( Vor allem Rassenbezogene)
Neben den Hauptrassen sind die Nebenrassen wichtig. Gibt es welche, wenn ja, was sind es für welche, wie und wo leben die, etc.
Eben eine schlüssige Verbindung der kompletten Shardgeschichte.
Hmm, ach ja, die Anmeldung. Nich tzu kompliziert, sondern einfach...Die Idee von Irian mit den Bilder und was man tun soll (war doch von dir) ist in meinen AUgen eine der besten Lösungen. Vielleicht kann man das randomisiert machen...*grübel*
Auch wenn das bei mir nun nicht der Fall sein sollte, weil ich gerne bei Forenposts jede Menge Tippfehler in meine Texte einbaue, so kann ich es nicht leiden, wenn ich anstelle den Text zu lesen auf Fehlersuchen verfallen muss. Es gibt doch die Möglichkeit korrektur zu lesen, oder einfach nen Proggie drüberlaufen zu lassen. Das finde ich , spricht nicht für Qualität, sondern für schnell runtergerasselte Shards...Leider.
Mitglied-161606.08.2006, 16:32 Uhr
Nö, war nicht von mir :-)