Schweigt man Probleme besser tot?
Mitglied-105309.10.2006, 20:07 Uhr
Aus aktuellem Anlass habe ich mal eine Frage an die Gemeinschaft. Viele kennen das Problem, dass der Serverstatus gering bis nichts anzeigt, dass das Forum kaum noch genutzt wird und dass der Staff sich immer mehr rar macht. Sollte man dann im Forum, auch wenn die negativen Seiten dann den Besuchern verdeutlicht werden, offen darlegen oder sollte man ruhig zusehen wie alles den Bach runtergeht? Natürlich spreche ich von konstruktiven Beiträgen die gegen niemanden zielen, also kein flame.
Es gibt ja typische Beispiele, in den verschiedensten Freeshard Foren dafür, dass angesprochene konstruktive Kritik als Angriff empfunden wird und man den entsprechenden Leuten auf sehr b a r s c h e Weise den Mund verbieten will.
Wie seht ihr die Sache. Probleme lieber stillschweigen oder ansprechen mit der Hoffnung , dass die Shardleitung Kritikfähig ist und versuchen wird das angesprochene abzustellen.
Mitglied-185009.10.2006, 21:38 Uhr
Also ansprechen finde ich sinnvoller. Schweigt man Probleme ewig tot, so hilft das keinem. Eine Shardleitung sollte so oder so kritikfähig sein.
Konstruktive Hilfestellungen sind nie verkehrt und ich behaupte einmal, ganz alleine von mir, dass ich mir wenn mein Shard on ist shcon wünschen würde, wenn die Leute mir helfen, also helfen und net runtermachen, da reagiere ich auch allergisch drauf. Muss man halt sehen, wie sowas funzt.
Mitglied-173209.10.2006, 23:06 Uhr
Ansprechen. Mir als Admin hilft das sehr wenn ich weiß wo der Schuh drückt. Gedankenlesen ist so mühsam ;)
Wenn man meint dass es negativ gewertet werden könnte kann man ja immernoch zu PM und Icq greifen.
Mitglied-200910.10.2006, 06:44 Uhr
Wenn Du es (konstruktiv) ansprichst und die Angesprochen danach hysterisch werden - spätestens dann weißt Du das es Zeit ist den Shard zu wechseln...
Mitglied-56810.10.2006, 08:15 Uhr
Meine ganz ehrliche Meinung ist, daß wenn ein Forum fast gar nicht mehr oder primär nur noch nur im Offtopic-Bereich genutzt wird und der Serverstatus eigentlich kontinuierlich keine Spieler mehr anzeigt, es bei weitem zu spät ist, entsprechende Probleme anzusprechen. Die Probleme sind dann nämlich längst da und im Grunde wird sich ein Shard von einem solchen Niedergang nie wieder erholen, was bisher zumindest meine Beobachtung ist. Es gilt also diese Problematiken anzusprechen, bevor es soweit kommt. Schwierig ist hierbei oft die Einsicht des jeweiligen Staffs und einiger Stammspieler, die oftmals eine so verklärte Sicht haben, daß sie jeglichen Spielerschwund immer mit Stichworten wie \"Urlaubszeit\", \"Weihnachtszeit\", \"Ablußprüfungen für Schule, Studium und Beruf\" usw. wegerklären und damit im Grunde jegliche Diskussion in dieser Hinsicht gleich abwürgen. Meinen Beobachtung nach geht kein Shard, der nicht aufgrund irgendwelcher technischer Probleme oder Kurzschlußhandlungen des Staffes kurzfristig abgeschaltet wurde, von einem auf den anderen Tag down. Meist ist das ein schleichender Prozeß, für den es oft eine Vielzahl von Gründen gibt, die nicht an der älteren Grafik von UO oder einem Rush auf andere Spiele begründet ist, aber durchaus bei entsprechender Einsicht der Beteiligten behoben werden könnten.
Mitglied-132810.10.2006, 08:39 Uhr
Also als Admin muss ich sagen, ist mir konstruktive Kritik auch lieber als es tot zu schweigen.
Denn ich kenns von mir selbst, dass du die Probleme manchmal gar nicht richtig siehst, auch wenn dich schonmal wer drauf angesprochen hat, und du manchmal erst richtig drauf aufmerksam wirst wenn es mehrere Leute ansprechen oder im Forum angesprochen wird, so dass auch mehrere darauf reagieren können. Man muss sich im Staff manchmal mit so viel problemen rumschlagen, dass man die die man nicht täglich mit bekommt, gar nicht richtig sieht. Deshalb ist konstruktive Kritik, auch öffentlich, schon ziemlich wichtig.
Die Kritik muss natürlich wirklich konstruktiv sein. Es gibt ja einige leute die bei Kritik so dermaßen angreifend werden, dass man da automatisch in Abwehrhaltung geht. Auch wenn diese Leute teilweise mit ihrer Kritik recht haben, bringt sie relativ wenig weil sie falsch vorgetragen wurde.
Was ich auch schon festgestellt habe ist, dass oftmals Leute Kritik an Dingen geübt haben, die schon längst nichtmehr so waren wie sie es dachten, oder an denen man bereits arbeitet und so. Sowas kann bei öffentlicher Kritik auch gleich richtig gestellt werden. Es ist ja oft so, dass Spieler nicht immer alles mit bekommen was abläuft. Sei es weil sie keine News lesen, oder weil der Staff bei einigen Dingen noch entwickelt und deshalb noch nichts darüber gesagt hat. Was auch oft vor kommt, ist dass man einfach vergisst, dass es bestimmte Sachen schon gibt.
Wenn ein Staff keine öffentliche, gut vorgetragene konstruktive Kritik im eigenen Forum ertragen kann, dann tut er mir wirklich leid.
Mitglied-105310.10.2006, 19:36 Uhr
danke, das hilft mir ein wenig mit dem ganzen umzugehen, wobei es sich eh erledigt hat. Trotzdem noch mal danke.
Mitglied-56811.10.2006, 07:33 Uhr
Ralf ich vermute mal dein etwas resigniert klingender Beitrag bezieht sich auf diesen Forenthread (http://www.illusien.de/wbb21/thread.php?threadid=3081&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1) von Illusien, den ich persönlich für ein sehr gutes Beispiel der von mir oben genannten Mechanismen halte und wo ich bei einigen Beiträgen wirklich nur mit dem Kopf schütteln kann. Wenn ich als potenziell interessierter UO-Spieler über diesen Thread und die dortigen Staffäußerungen stolpern würde, wäre mir sofort klar, wie dort die Verhältnisse zu sein scheinen und würde mich gleich zum nächsten Shard aufmachen. In dieser Form sollte man meiner Meinung nach nicht als Staff auftreten, insbesondere dann nicht, wenn der Shard regelmäßig meist unter 5 Spielern on aufweist.
Mitglied-105311.10.2006, 19:10 Uhr
Das jenige welche was mich ursprünglich so frustriert hat, haben sie ja schon weggemacht.