HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtProjektforum - Erschaffung eines FreeshardsAllgemeine FreeShard-Kritik

Allgemeine FreeShard-Kritik

Mitglied-76928.10.2006, 21:59 Uhr
Beim durchstöbern des Forums bin ich auf folgenden Thread gestoßen: http://www.uoworld.de/apboard/thread.php?id=5989

Vielleicht finden wir hier Hinweise, die ein oder andere Sache in unserem \"Konzeptpapier\" zu erwähnen. Hier mal eine kleine Auflistung/Zitate:

- überscriptet. Es gibt Shards, da braucht man selbst noch zum Popeln einen Skill oder ein Item.
- Nichtübereinstimmen von HP und Ingame-Bedingungen. Bsp: Da steht auf der HP, daß der Shard das Konzept hat, eine Welt darzustellen, die dem RL-Mittelalter entspricht. Wenn man dann einloggt, ist von Mittelalter aber keine Spur, die Leute begrüßen sich mit \"Hi\", die Mädels rennen halbnackt rum und vor den Häusern stehen \"amerikanische Briefkästen\".
- vor Flames strotzende Foren
- Lieblos zusammengewürfelte Bauten mit El-Protzo-Grande-Marmorschlössern in Fachwerk-Städten
- Völlig zugebaute Shards, wo jede Lichtung in der \"Wildnis\" schon mit nem Tower plus Garten (natürlich ummauert) zugepflastert ist
- Riesengroße, menschenleere Maps ohne Moongates
- Pferde in LSD-Farben
- bonbonfarbige Rüstungen, nur damit man auf mehr als 30 Metallsorten kommt
- RP-Kerker, in denen sich niemals jemand um die Gefangenen kümmert und man RP mit der Wand machen darf

[...]

- Ein Script sollte nicht alles Realitätsgetreu nachstellen sondern ein Mittelmaß an Arbeitsaufwand aber auch Spaß bereiten. Für die Herstellung eines Items zb maximal 2-3 Arbeitsschritte und nicht mehr als 2-3 Materialien.
- Das nächste sind die Hardcore RP Shards wo man sogar zum Atmen emoten muss. Ganz schlimm ist es wenn man auf diesen HC Shards meist sowieso alleine ist. Sprich der Schmied zb in der Mine und muss mit jedem Grabevorgang emoten, tut er dies nicht hängt ihm der Staffler wieder im Genick und weisst ihn zurecht. Lustig dafür aber hat man ein Makro fürs Graben mit nen stupiden Text darrauf so ist dies erlaubt und der Staffler sagt nix wenn 100 mal die Spitzhacke in den Fels getrieben wird und 100 mal der selbe Text erscheint.

[...]

- Der zweite Punkt (neben den geringen Spielerzahlen) der mich immer nervte und gegen den ich als Admin damals versucht habe (erfolglos) anzugehen,war die große Intoleranz und die Korintenkackerei der Staffler auf den sogenannten RP-Freeshards. Manchmal hatte ich das Gefühl inmitten eines großen Stasi-Apparats zu sein, anstatt auf einem Ultima Online Freeshard. Der Spaß , der eigentlich vorrang haben sollte wurde sturen Prinzipien und sinnlosen Regeln untergeordnet.
- Ziel der GM hieß meist Selbstverherrlichung und Rechthaberei anstatt Freundschaft, Spiel und Spaß
- Für die oben genannten Punkte hätte ich auf jedes Script und jedes noch so geile Gebäude verzichtet, doch leider denken die meisten Staffler anders

[...]

- Player die nur im forum rumgurken
- zuviele klassen und rassen wo man den durchblick verliert und für die es zu wenig spieler gibt. (lieber zwei rassen mit jeweils 5 spielern als 5 rassen mit jeweils 2 spielern)
- Rollenspielpunkte. Ich weiss nicht genau was mir daran nicht gefällt aber ich hatte das gefühl das ich auf die weise mehr zum rollenspiel genötigt wurde als ermutigt
- Rollenspielpunktepowergaming. ich weis ist ein langes wort aber den ganzen tag nur in der taverne oder sonst wo hocken um dann da die ganze zeit spontan rp zu machen um auf die weise skills und stats zu steigern ist echt lame

[...]

- Übertriebene Rassenauswahl
- übertrieben grosse Karte

[...]

- Questwahnsinn auf Rollenspielshards
Quests sollten aus mehr bestehen, als aus Monsterhorden
Besser man lässt die Spieler ihre Rolle spielen und ergänzt das Leben durch intelligente NPCs.

Vielleicht findet ihr ja noch in anderen Threads ähnliche Kommentare sodass man das hier ergänzen kann :)
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz