HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtAllgemeinesUO Grafiken ...

UO Grafiken ...

Mitglied-204714.11.2006, 10:10 Uhr
Guten Morgen,
ich habe vor ca. 1 Jahr komplett aufgehört Ultima Online zu spielen. War damals auf diversen Shards Coder und Mapper, naja war ein schönes Hobby, aber nach 6 Jahren ist dann auch mal Schluss :)

Im moment bin ich dabei ein Browsergame zu Programmieren welches Rundenbasierend ist. Ähnlich Ogame, nur das der Spieler auf einem Schalchtfeld seine Einheiten selber verschieben kann.

Das Schlachtfeld ist in kleinen Quadraten aufgeteil und erinnert mich sehr stark an das Mappen damals in Ultima Online.

Mir kam dann die Idee doch einfach eine Karte in UO zu bauen und diese in dem browsergame einzufügen.

Von dem Gras nehm ich 3 Platten und mische die auf meiner Karte komplett durch. Da diese Bodenplatten auch noch sehr stark verkleinert werden, (30px x 30px) würde optisch sicherlich hier nicht auffallen das ich mich bei UO bedient habe.

Grafiken sind doch noch immer Copyright bei Orgin oder ? Ich weiss das damals ein Spieler die Orginal Items genutzt hat und diese umgebaut hat. Wenn das Copyright noch bei Orgin liegt, wäre das ja auch verboten.

Naja vielleicht weiss ja jemand irendwie bescheid :)
Mitglied-185714.11.2006, 11:56 Uhr
Ja die Rechte der Grafiken liegen bei Ultima Online. Letzen Endes ist das aber kein allzu großes Problem. Denn es gibt Programme die können Grafiken irgendwie so hinwurschteln das du sie aneinander reihen kannst wie du möchtest. Ich habs mal irgendwo gesehen kann dir aber weder sagen wie es heißt noch wo du es findest, oder ob es kostenlos ist.

Die andere Möglichkeit wäre darauf hinzuweisen das du Grafiken von UO benutzt. Es sei dir allerdings gesagt das du dich in einer Grauzone befindest. Genau wie jeder Shard. Wobei ich denke das Origin die Shards auch akzeptiert weil sie mit dafür Sorgen das UO am Leben und Florieren bleibt. Ausserdem kann Origin sich Ideen abkupfern.
Ob sie dein Browsergame nun auf die selbe oder eine ähnliche Weise tolerieren werden kann dir höchstens die Rechtsabteilung von Origin sagen. Wobei es sein kann das du damit dann Schlafende Hunde weckst. Also auch nicht unbedingt anzuraten.

Wenn du wert auf meine Meinung legst, würde ich dir davon abraten Grafiken von UO zu verwenden. Such lieber nach Lizenfreien, davon ist das Netz auch zum Teil gefüllt.

Und selbst das verändern von Grafiken wie es ein Bekannter von dir tat, ist wie du ja sagst auch schon verboten. Weil es geht um das _UR_heberrecht. und Urheber kann im Normalfall nur einer sein.

edit: Rechtschreib- und Satzbaubug ^^
Mitglied-200914.11.2006, 14:51 Uhr
Die Antwort ist ganz klar - die Rechte liegen (und bleiben) bei Origin. Ob sie die Grafiken unte reiner Lizenz veroeffentlichen die dir die freie Nuztung erlaubt ist eien andere Frage, denke aber nciht dass dem so ist. Alternative ist also dir die Erlaubnis von Origin holen oder einfach drauf hoffen das es schon keinen interessieren wird.

Aber ganz im Ernst - die Rechte der Grafiken werden dein allerkleinstes Problem sein. Da erwarten dich bei mmbogs noch ganz andere und zwar technische Huerden...
Mitglied-204714.11.2006, 15:29 Uhr
Danke für Eure Antworten, ich weiss das Freeshards sich in einer Grauzone befinden, daher dachte ich evtl. das es mitlerweile keinen mehr Interessiert.

Gut lassen wir das ganze einfach mal so stehen, werde ich mal schauen dass ich irgendwoher schöne Berge bekomme ?(

@DarkmorDerDunkle
Eigentlich ist das mein einziges Problem, da ich Beruflich auch als Programmierer arbeite, komme ich recht gut vorran. Einheiten lassen sich auf dem Schlachtfeld schon hin und her bewegen und da ich sowieso 2 Root Server besitze sollte der rest kein Problem mehr sein.

Da ich ein Koordinatenfeld nutze für die Einheiten was sowieso in Kästchen aufgeteilt ist würde die UO Map echt klasse passen.

NAJA .... :(
Mitglied-200914.11.2006, 17:21 Uhr
Das laß ich auch mal so stehen - ich habe schon so einige \"browsergameentwicklungen\" begleitet :)

Das Freeshards in eine Graizone stehen will mir nicht einleuchten. Die Websites der allermeisten Freeshards dürften sich in einer rechtlichen Grauzone bewegen - ein Shard an sich nciht. Was wäre denn da grau?
Mitglied-185714.11.2006, 22:24 Uhr
Die Spiele Engine und die Clients von Ultima Online zu nutzen und zwar für eigene Verwendungszwecke und vorallem um Origin das Wasser ab zu graben. Origin bzw EA verdient mit Ultima Online nach wie vor Geld. Das bedeutet das jeder Freehard ansich auf Wackeligen beinen steht.

Die verwendung der Grafiken ist da nur eine Sache. Allein der Ideenklau ist ja scon gegeben.

Und ob die Webseiten der Betreiber sich in einer Grauzone befinden ist dann eher eine Einzelfall-Frage. Viele vergessen den Disclaimer oder die Adresse eines Verantwortlichen. Damit befinden sie sichallerdings nicht in einer Grauzone gegenüber einer Firma. Vielmehr der Gesetzlicher Normen und Bestimmungen. Was aber letzlich ein ganz anderen Thema ist.

Ich wünsche dem Ersteller des Threads viel Erfolg bei seinem Projekt.
Mitglied-200915.11.2006, 09:02 Uhr
Den Teil mit dem \"Verwendungszweck\" habe ich nicht verstanden. Was ist daran grau?

(Bezgl. Webseiten - jeder Rechtsfall ist ein Einzelfall. Aber schon die Ueberzeugung einen \"Disclaimer\" zu brauchen zeigt wie schnell man in abstrusen Fahrwassern schwimmt. Aber das Thema fuehrt zu weit ab).
Mitglied-132815.11.2006, 15:06 Uhr
Die meisten UO-Shards dürften sich schon deshalb in einer Grauzone befinden weil sie die OSI-Map bearbeitet haben. Meines Wissens darf man sie zwar nutzen, aber nicht verändern, wobei OSI da eben drüber wegsieht, deswegen Grauzone. Man kann eine komplett eigene machen, dann ist das wieder ok oweit ich weiss.

Gibt da sicher noch einige andere Dinge durch die Shards sich in einer Grauzone bewegen.
Mitglied-56815.11.2006, 21:04 Uhr
Es ist ja nicht so, als wäre dieses Thema nicht schon mehrfach bei UOWorld diskutiert worden. In diesem Zusammenhang möchte ich z. B. auf jenen Link (http://www.uoworld.de/apboard/thread.php?id=6428&start=1&seuser=&sepost=Urheberrecht#1) verweisen.
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz