Frage zu UO und der Verwendung
Mitglied-205003.12.2006, 03:02 Uhr
Hi ihr
Also kommen wir gleich mal zur Sache :)
Es geht darum, ich bin dabei eine eigene Rollenspielwelt zu entwerfen, welche auch irgendwann vermarktet werden soll. Jetzt kam ich auf die Idee das Ganze online mit dem UO-System spielbar zu machen. Die Frage ist nun, gilt das dann als Freeshard und ist das eigentlich erlaubt, bzw. überhaupt in dem Maße wie ich es mir vorstelle möglich? Vorallem da es ja prinzipell den Namen der Welt tragen würde und auch in größerem Stil umgescriptet werden würde. Also eine generelle Anpassung der Welt, Wesen und Fähigkeiten (und noch einiges mehr).
Ich selbst spielte ewigen Zeiten (bis vor einem Jahr) UO und weiß, dass einige Freeshards z.B. den AD&D- oder Midgardhintergrund verwenden, allerdings wollte ich mir doch recht sicher sein, dass ich mit einem solchen Projekt nicht irgendwelche rechtlichen Dinge verletze. Zudem wollte ich wissen, in wie weit eine Umscriptung möglich ist?
Danke schon mal für die Hilfe,
Cya
DarkRaven
Mitglied-56803.12.2006, 08:56 Uhr
Die Herstellung eines Freeshards dürfte keine Probleme bereiten und eine entsprechende Änderung bzw. Erstellung von Skripten wird im Grunde nur durch den gewählten Emulator und deine eigenen technischen Fähigkeiten begrenzt. Jedoch solltest du von einer Vermarktung absehen, denn so sehr EA / OSI Freeshards duldet, würden sie es wohl kaum hinnehmen, wenn jemand damit Geld verdienen wollte. Letztlich bewegen sich nämlich alle Freeshards in einer rechtlichen Grauzone, da bei der Verwendung der UO-Grafiken und allem, daß irgendwo noch auf dem original Ultima Online basiert, die Urheberrechte von EA / OSI verletzt werden.
Mitglied-205003.12.2006, 10:29 Uhr
Ahhh... danke :) Das bringt mich schon einen ganzen Schritt weiter. Also mit der Vermarktung ist nicht das online spielen gedacht. Das wäre kostenfrei zu spielen, also eben genau wie bei einem Freeshard, nur das Regelwerk und dazugehöriges soll vermarktet werden. Nur als Bücher für Tischrollenspiel, denkst du das ist noch immer rechtlich gefährlich?
Mitglied-200903.12.2006, 16:30 Uhr
Also das Konzept will mir irgendwie nicht einleuchten, Spielen umsonst, Regelwerk gegen bezahlung? Das würd mich ja mal interessieren was Du da genau vorhast (nein, ich will es nicht klauen...)
Aber ohne Dir Deinen Elan nehmen zu wollen: Mit UO wird niemand reich. Wenn dem so wäre würden wir hier alel Prosche fahren. Es ist Arbeit genug einen Shard über der kritischen Spielermarke zu halten - schon ohne dass ein cent fließt. Die meisten scheuen sich schon davor Werbungen auf ihre Webpräsenzen zu setzen (Onlinespieler sind sehr empfindlich was offensichtliche Werbung und Kommerzialisierung angeht) und sind froh wenn die Technik finanziert werden kann. Also hänge Deine Erwartungen lieber nicht zu hoch.
Und wenn es um Recht UND Geld geht solltest Du Dir lieber dringend einen ANwalt suchen anstatt Dich auf unsere Laieneinschätzungen zu verlassen. Ein Staatsanwalt wird bei kommerziellen Hintergrund nämlich wenig beeindruckt sein wenn Du sagst \"aber die im Forum haben gesagt...\" :) Geld verdienen bedeutet hier leider auch immer Geld investieren - bspw. in die juristische Absicherung. Gerade wo wir hier - wie Azhran sagte - etwas im Grauen schwimmen.
Mitglied-56803.12.2006, 16:45 Uhr
Ich denke er möchte ein eigenes Pen & Paper Rollenspiel erschaffen und dieses dann Online mit Hilfe von UO umsetzen. Das Rollenspielsystem soll vermarket werden und der Freeshard ist kostenlos. Rechtlich gesehen darfst du das natürlich, genauso wie jeder einen Fantasyroman schreiben kann und die darin erschaffene Welt entsprechend mit modernen Medien umsetzen kann, solange nicht die Rechte anderer davon berührt werden. Ich nenne in diesem Zusammenhang mal das Stichwort \"Plagiate\", die man wie Sand am Meer findet. Unabhängig davon bewegt sich der Betrieb jeglichen UO-Freeshards immer in einer rechtlichen Grauzone, was jedem Shardbetreiber klar sein sollte.
Mitglied-205009.12.2006, 20:07 Uhr
Hi
Erstmal Danke für die Antworten.
Zum Einen. Es ist genau das, es ist ein eigenes Pen & Paper Rollenspiel, dessen Regelwerk (Bücher, etc.) auch vermarktet werden sollen. Zur näheren Erklärung http://www.aeonen.de und klauen wäre eh nicht gut :d_zwinker: ist ein eingetragenes Copyright drauf :d_zwinker:
Zum Anderen. Ich weiß, dass man mit UO bestimmt nicht reich wird, sondern dass die Betreibung eines Freeshard eher Kosten verursacht. Aber ich habe auch gar nicht im Sinn, dass ich mit UO Geld verdienen könnte, es wird selbstverständlich auch das Markenzeichen Ultima Online bestehen bleiben. Es geht schlicht ums Spielen und das mit dem Anwalt ist vielleicht gar nicht so eine schlechte Idee, wenn ich auch denke, dass es nicht wirklich nötig ist, zumindest nicht so wie ich mir das mit dem Spielen vorstelle. Es ist nur nicht so einfach das Ganze hier zu erklären ohne jeden Seitenweise zu nerven :biggrin:
@Azhrarn: Genau das, exakt getroffen :i_respekt:
Cya,
DarkRaven
Mitglied-200910.12.2006, 03:09 Uhr
Mitglied-2050 hat geschrieben:
Zur näheren Erklärung http://www.aeonen.de und klauen wäre eh nicht gut :d_zwinker: ist ein eingetragenes Copyright drauf :d_zwinker:
Da finden sich keine Erklärungen. Eine inhaltlich recht dürftige Seite die bei 2 Punkten auf eine notwendige Anmeldung verweist - wobei sich aber weder Login und Anmeldebereich finden lassen.
Und was genau ist denn ein \"eingetragenes copyright\"?
Mitglied-205010.12.2006, 09:45 Uhr
Morgen
Ja ist nicht viel da derzeit. Müsste aber auch noch nen Hinweis dastehen, dass es einen Datenbankabsturz gab und alles an Daten weg war. Wir bauen gerade erst wieder alles zusammen.
Eingetragenes Copyright heißt nur, dass das Urheberrecht amtlich eingetragen ist.
Cya
Mitglied-200910.12.2006, 12:14 Uhr
Das paßt überhaupt nicht in diesen Rahmen - aber ich verstehe es noch immer nicht :) In Deutschland gibt es kein copyright, und das Recht am Werk braucht zunächst auch nicht eingetragen werden. Was genau hast Du denn wo eintragen lassen? Un dwas kostet so ein Spaß?
Mitglied-205010.12.2006, 13:05 Uhr
Man kann Geschriebenes hinterlegen, also bei einem Notar, dann ist es Urheberrechtlich geschützt. Zudem gibt es eingetragenes Urheberrecht in Deutschland. Ist im Grunde wie ein eingetragenes Markenzeichen. Ist aber nicht wirklich günstig, allerdings ist es recht sicher und man ist rechtlich auch immer auf der sicheren Seite.
Mitglied-205013.12.2006, 18:33 Uhr
Gut soviel dazu :)
Jetzt führt mich das aber zu weiteren Fragen.
Welche Programme brauche ich denn :rotwerd:
Zum einen um überhaupt einen Server zu betreiben und dann natürlich zum scripten. Ich selbst hab da nämlich nicht sowirklich viel Ahnung von...
Danke nochmal :biggrin:
Cya,
DarkRaven
Mitglied-132814.12.2006, 10:16 Uhr
Schwer zu sagen, jeder verwendet in der Regel was anderes.
Die bekanntesten Serveremulatoren für UO sind Sphere, RunUO, Wolfpack, UOX3 (Linkliste dazu gibts auch hier: http://uodev.de/links.php?t=sub_pages&cat=6 ).
Welcher der beste ist, ist schwer zu sagen, denn den besten gibt es nicht. Es kommt immer auf deine Anforderungen, Programmierkenntnisse und persönliche Vorlieben an.
Sphere hat z.B. eine recht einfach zu erlernende Scriptsprache und ist relativ Ressourcenschonend, wärend RunUO als \"Scriptsprache\" C# (also eine richtige Programiersprache) verwendet und mehr Ressourcen benötigt. Also mit Ressourcen mein ich RAM, CPU usw. also Rechnerpower.
Dafür kann man RunUO wesentlich umfangreicher und flexibler gestalten und erweitern (soweit man eben entsprechend gute C#-kenntnisse besitzt), wärend man in Sphere gewisse Grenzen gesetzt bekommt. Bei den anderen Emus ist es ähnlich. Wolfpack solltest du dir auf jedenfall auch mal anschaun, der soll auch recht gut sein.
Ansonsten brauchst du noch Programme zum mappen (Oberfläche der Welt verändern), staticen (Gebäude richtig einbinden), gumpen (Bilder einfügen) und um Animationen ein zu fügen.
Vieles davon geht mit dem mulpatcher von Varan (http://varan.uodev.de/)
Edit: P.S.: Das sind erstmal so die wichtigsten programme, mit der Zeit wirst du noch selbst herausfinden was du verändern möchtest und die entsprechenden Programme dazu finden. Gibt für fast jede veränderung die man an UO vornehmen will entsprechende Editoren.
Mitglied-205014.12.2006, 14:18 Uhr
Morgen
Tausend dank, das hilft mir schon sehr viel weiter. :) :)
Cya,
DarkRaven