HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtAllgemeinesAzhrarns Jahresrückblick 2006

Azhrarns Jahresrückblick 2006

Mitglied-56801.01.2007, 12:40 Uhr
Die sogenannten \"Tage zwischen den Jahren\" strotzen meist in Funk, Fernsehen und auch in den Druckmedien von irgendwelchen Jahresrückblicken, daß man im Grunde schon gar keine mehr wahrnehmen mag. Trotzdem reihe ich mich mit diesem Thread in diese Gruppierung ein. Allerdings soll mein Jahresrückblick ausschließlich UOWorld und ein wenig auch auf UO an sich als Thema haben.

Ich halte das Jahr 2006 für eine Zeit, in der sich langsam bei UO eine Trendwende abzeichnet, nämlich das nach einem ganz natürlichen Schrumpfungsprozess der vergangenen Jahre langsam die Talsohle durchschritten ist und sich das Spielerniveau stabilisiert. Im Grunde kann ich sogar beobachten, daß eine nicht unbeträchliche Anzahl von ehemaligen UO-Spielern von anderen MMORPGs zurückkehrt, wie man sowohl aus entsprechenden Beiträgen in unserem Forum als auch in anderen UO-Portalen und den Freeshards, in deren Foren ich noch aktiv bin, entnehmen kann.

Das diese Tendenz kein Wunschtraum von mir ist, belegen auch die unseres Forums, die im Jahr 2006 - ich zähle immer alle Beiträge auch interne - die Anzahl 3.278 erreicht hat, was gegenüber dem Jahr 2005 eine Steigerung von über 50% (2.124 Beiträge) bedeutet und damit sicherlich einen Indikator darstellt. Aber wir haben nicht nur die Beitragsanzahl von 2005 sondern mit exakt 59 Beiträgen auch die Anzahl von 2004 übertroffen, so daß man ersthaft von einer Trendwende sprechen darf. Für dieses Jahr rechne ich mit einer noch größeren Steigerung, da die Veröffentlichung von \"Kingdoms Reborn\" sicherlich nicht nur den einen oder anderen neuen UO-Spieler oder Rückkehrer bescheren wird, sondern auch zu einer Vielzahl von weiteren Diskussionsthemen führen könnte.

Im Jahr 2006 konnten wir aber auch unser Team um Alandriel, Haasenfuss, Sirius und Stordyr erweitern, so daß DeLight und ich nicht mehr als Einzelkämpfer auftreten mußten, sondern auf eine entsprechende Unterstützung bei der Forenmoderation sowie einen reichhaltigen Ideenaustausch und daraus folgenden Projekten zurückgreifen können. Mir hat es richtig Spaß gemacht, gemeinsam verschiedene Projekte zu erarbeiten, auch wenn wir leider nicht sonderlich viele davon umsetzen konnten. Immerhin ist es uns durch Alandriels Einsatz gelungen, einen Kurzeinstieg in der Freeshardsektion zu verankern sowie die Forenstruktur von UOWorld grundlegend zu modernisieren und hier auch die Möglichkeit zu eröffnen, daß sich UO-Entwickler dort in entsprechenden Foren austauschen können. Zudem wurde die gesamte Webseite ein wenig modernisiert, was vermutlich kaum einem Nutzer aufgefallen ist, aber zu den grundlegenden Arbeiten gehört, die immer wieder einmal erledigt werden müssen.

Als weitere Projekte kann man die Neugestaltung der Freeshardliste, die Idee eines Werbeshards, das Schreiben eines \"Shardbaututorials\" sowie mehrere kleinere Werbeprojekte bezeichnen. Während die Werbeshardidee leider begraben werden mußte, weil unterschiedliche Shardbetreiber wohl doch nicht an einem gemeinsamen Projekt arbeiten können und der \"Leitwolf\" fehlte, ist die Neugestaltung der Freeshardliste fast abgeschlossen und wird hoffentlich in nächster Zeit umgesetzt werden können. Das \"Shardbaututorial\" ist leider etwas in der Versenkung verschwunden, weswegen durchaus weitere Projektteilnehmer gesucht werden und die kleineren Werbeprojekte wurden von verschiedenen Interessenten primär aber von UOW-Teammitgliedern umgesetzt, in dem verstärkt Werbung für UO in diversen allgemeinen Rollenspiel- und / oder Onlinegameportalen gemacht wurde. Ob wir dadurch mehr Spieler für UO gewinnen konnten, kann uns vermutlich niemand sagen, aber deswegen sollte man es immer wieder versuchen oder anders gesagt \"Wer nicht wirbt der stirbt\".

Eine weitere Projektidee könnte die nicht mehr also frequentierte Freeshardliste ergänzen, denn es gibt im deutschsprachigen Raum nicht unbedingt weniger Freeshards, aber scheinbar ist es wohl für den einen oder anderen Shardbetreiber zu mühevoll, seinen Shard bei UOW einzutragen und regelmäßig zu pflegen. Da sich diese Tendenz durch eine Umsetzung der neuen Freeshardliste vermutlich verstärken wird, habe ich gestern als Ergänzung zu dieser eine Topliste in der Freeshardsektion vorgeschlagen. Die Umsetzung der Idee hängt natürlich zum einen von der internen Diskussion, die noch nicht beendet ist, und zum anderen von der Annahme der Freeshardbetreiber ab, könnte die Freeshardsektion von UOWorld jedoch zusätzlich interessant machen.

Ansonsten sehe ich was UO und UOWorld angeht zuversichtlich dem Jahr 2007 entgegen und bin auf die Veröffentlichung von \"Kingdoms Reborn\" gespannt. Außerdem denke ich, daß ich meine Wette mit KSK gewonnen habe, die man in diesem Thread (http://www.uoworld.de/apboard/thread.php?id=5990&start=1) nachlesen kann. In diesem Sinne wünsche ich allen Nutzern und Teammitgliedern von UOWorld ein frohes neues Jahr.
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz