Mitglied-227531.01.2007, 10:46 Uhr
Liebe Spielergemeinschaft,
wir würden euch bitten, euch 10 Minuten Zeit zu nehmen, um an einer anonymen Umfrage zum Thema Sicherheit bei Onlinerollenspielen teilzunehmen. Entwickelt wurde diese Umfrage am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft an der TU Ilmenau. Wir bedanken uns jetzt schonmal für Eure Unterstützung!
Robert Kempf, TU Ilmenau
Hier geht`s zur Umfrage (http://www.unipark.de/uc/ik_tb_fb_mma/c2de)
Mitglied-132831.01.2007, 17:52 Uhr
Also ich hab die Umfrage mal durchgemacht ... muss sagen, sie ist etwas konfus. Zum einen lässt das Deutsch teilweise zu wünschen übrig und zum anderen sind die Fragen wirklich ziemlich .... merkwürdig gestellt.
Es wird ständig nach Werten gefragt, aber es wird nicht wirklich beschrieben was mit \"Werte\" gemeint ist. Es gibt viele Arten von \"Werten\", es gibt den persönlichen Wert, den ideelen Wert, den kapitalistischen Wert usw. ...
Um mal ganz zynisch zu sein: Unter \"entwickelt wurde\" würde ich erwarten, dass die Umfrage auch validiert wurde, aber man hat beim durchgehen eher das Gefühl, dass sie mal schnell in 10 Minuten niedergeschrieben wurde.
Finde es schade, dass sich bei Umfragen zu Onlinerollenspielen immer so wenig Mühe gegeben wird.
P.S.: Dies ist als Anregung für die Macher gedacht, nicht als Hetze. Denn wenn man immerwieder den gleichen schlechten Umfragestil für Onlinerollenspiele erlebt, fängt man mit der Zeit an das ganze als etwas lachhaft zu empfinden .... Wenn solche Umfragen schon an Unis \"entwickelt\" werden, dann wäre es doch sinnvoll dabei darauf zu achten, dass sie so gut ist, dass sie auch vor Prüfern standhalten würde.
Mitglied-56831.01.2007, 18:14 Uhr
Ich habe die Umfrage auch gestartet und dabei dieselben Erfahrungen wie Sirius gemacht. Da mir deren wissenschaftlicher Wert äußerst fragwürdig erschienen ist und viele Frage derartig schlecht gestellt sind, wurde die Beantwortung von mir kurz vor Schluß abgebrochen, da ich solche schlampigen Ausarbeitungen nicht unterstützen will.
Mitglied-161631.01.2007, 18:29 Uhr
Jo, ich hab die Umfrage abgebrochen, weil mir das ganze irgendwie keinen Sinn machte...