Erfahrungspunkte sammeln, mal anders...
Mitglied-119721.02.2007, 12:04 Uhr
ALSO:
Ich habe mir was ausgedacht. Würde gerne mal eure Meinung dazu wissen.
Schritt 1
Makroning ist ja meistens deshalb so schlimm, weil der Charakter über einen langen Zeitraum viele Punkte erreichen kann ohne das er dabei wirklich was tut.
Abhilfe schafft da ein etwas anderes System, dass wir dann nur noch fein abstimmen müssen. Das Ganze würde so ausschauen:
Variablen:
A = 30
B = 3
- Man bekommt max. B Erfahrungspunkte innerhalb von A Minuten
Werte sind natürlich änderbar.
Lasst euch das mal durch den Kopf gehen. Jemand der Makroning macht, schafft es max. 3 Punkte in 30 Minuten zu machen. Genauso wie jemand, der mehr RP spielt als sich zu steigern. Wir vermeinden dadurch Powergaming und Makroning.
Ein Beipsiel:
Alrik hat den Auftrag bekommen, 10 Stühle für seinen Onkel Benz herzustellen. Für die ersten drei Stühle in bekommt er je einen Punkt. Aber innerhalb der 30 Minuten bekommt er für Handwerk keinen Punkt mehr. Er muss halt erst über das getane nachdenken.
Schritt 2 (Optional)
Um jetzt das Ganze zu erweitern und zu verschärfen, würde ich evtl. noch eine weitere Regel zustäzlich einrichten:
A = 7
B = 30
- Man bekommt max. B Erfahrungspunkte innerhalb von A Spieltagen.
Wieso das?
1. Um das Anti-Makroning noch ein wenig zu verschärfen
2. Damit ein Spieler der schon beispielsweise 6 Stunden in der Woche online ist nicht schlechter ist als ein Spieler der den ganzen Tag online ist. Es gibt ja Leute die müssen arbeiten und ich will diese nicht benachteiligen.
Was meint ihr dazu?
Mitglied-196721.02.2007, 12:27 Uhr
is nur bedingt neu, gibts in der form von tages- und wochenlimits zb auf 7w (oder auch \"damals\" auf uo:me)
Mitglied-119721.02.2007, 12:46 Uhr
Wusste ich nicht. Aber anscheinend hat es ja dann was, oder? Mir wäre wichtig zu wissen, was ihr überhaupt von dem System haltet. Wo sind Nachteile oder Vorteile?
Mitglied-200921.02.2007, 13:53 Uhr
Ich sehe bei PG das Problem in der Spielereinstellung, nicht in dem konkreten Effekt. Ich haette nichtmal etwas gegen gute RPler die PG betreiben um ihre Werte auf ihre RP Vorstellung hin zu trimmen (was dann durchaus auch Punktabbau bedeuten kann). Da \"guter RPler\" aber natuerlich schwer zu ermitteln sind und es bei sowas grosse Grauzonen und Ungerechtigkeiten gibt verbietet man PG hat generell.
Der Einstellung von PGlern allerdings kommt man nicht durch die engine bei. Wenn es eine Zeitebschraenkung gibt wird eben jeden Tag bis zum entsprechend moeglichen Maximum das Makor laufen gelassen.
Mir ist es lieber dass es technisch moeglich ist reines nacktes unverschaemtes PG betreiben zu koennen - das ist naemlich offensichtlich erkennbar und man kann entsprechende Spieler dann \"bearbeiten\". Wenn den PG-Effekt mehr oder weniger eindaemmt - auf jeden Fall aber schwerer zu durchschaubar gemacht - wird ist es auch fuer Spielleiter schwer diese Kandidaten zu identifizieren.
Mitglied-132821.02.2007, 14:35 Uhr
Mit solchen Systemen Benachteiligst du generell diejenigen die viel zeit ins Spiel investieren und trotzdem nicht mehr rausbekommen als jemand der wenig Zeit investiert.
PG an sich finde ich gar nict soo schlimm. Je nachdem was man darunter versteht. Wenn mal jemandmit einem Tool Holz hackt, kümmert mich das wenig, nur wenn er dabei abwesend ist und nicht auf den Bildschrim schaut, dann kümmert mich das, weil das das RP beeinträchtigt, denn sollte ein anderer Spieler vorbeikommen könnte kein RP entstehen.
Denke PG wird manchmal überbewertet.
Ok was ich auch nicht schön fände, wäre wennjemand in einem gefängnis wäre und dort dann dauernd Anatomie oder Hiding oder so anwenden würde. Die Skills sollten schon Sinnig angewendet werden, so dass es auch dem RP entspricht.
Aber wenn jetzt einer den ganzen Tag im Dungeon steht ... warum nicht? Wenn sein Char Abenteurer ist, ist das ja an sich stimmges RP und solange er dabei ansprechbar ist schadet das ja auch keinem.
Ich glaube dieses Gefühl, dass jeder gleich schnell Aufsteigen muss, egal wie viel er spielt kommt so ein wenig vom Neidgefühl (\"Der ist noch nicht halb so lang dabei wie ich, aber hat mehr Skills, das ist unfair!\").
Also wie gesagt, ich halte solche Systeme für nicht so toll. Gerecht sind sie auch nicht wirklich (Wo ist die Gerechtigkeit, wenn jemand der einen Großauftrag von 20 Stühlen bearbeiten muss, genau so viel Skillpunkte bekommt wie jemand der nur 3 Stühle bearbeiten muss?).
Wer fleissig ist sollte auch seinen Lohn erhalten ;) Zumindest wenn der Fleiss RP-technisch Korrekt ist ... also ich gehe jetzt nur von RP-Shards aus, da ich damit aufgewachsen bin :)
Mitglied-119721.02.2007, 15:43 Uhr
Neid weniger... Ich finds einfach unfair. Ich geh arbeiten und dann gibt es Leute die den ganzen Tag UO zocken... Klar... Das will ich am liebsten auch machen.
Man müsste ja nur die A und B Werte ändern und einen schönen Mittelweg finden. Es ist ja auch nicht gerade gesund, wenn sich jemand 20 Stunden mit UO beschäftigt, oder?
Na ja. Es war ja nur eine Idee. Aber eure Gegenargumente sind auch gut.
Mitglied-105321.02.2007, 16:54 Uhr
Ein ähnliches System gibt es auf Illusien. Allerdings wird man nie herausfinden wie begehrt es ist, da der Shard spielertechnisch so gut wie ausgestorben ist.
Mitglied-56822.02.2007, 18:16 Uhr
Es läuft hier wieder darauf hinaus, ob man substanzielle Ressourcen in Systeme steckt, die meist nicht so funktionieren, wie man es sich eigentlich denkt oder ob man PG - außer es sind extreme Auswüchse - nicht schlichtweg ignoriert bzw. lieber Systeme schafft, die gewünschtes Verhalten belohnen. Illusien ist dabei z. B. einen interessanten Weg gegangen, aber es sind sicherlich auch andere Wege denkbar. Laßt die Leute doch ihre virtuelle Figur hochklicken, solange sie es nicht maßlos übertreiben. Wem tut das denn weh? Gerade Staffeinstellungen, die eine verschärfte Form von Onlineüberwachung von Spielern propagieren, kann ich mittlerweile nicht mehr wirklich nachvollziehen. Was könnte man in dieser Zeit nicht alles produktives für einen Shard machen wie z. B. die Initiierung von diversen IG-Ereignissen von kleine Minievents hin bis zu weltumspannenden Quests oder eine vernüftige, optisch angenehme Bebauung der jeweiligen Spielwelt, woran es meiner Meinung nach bei den meisten Shards mangelt. Diese Ansicht vertrete ich, obwohl ich eher wenig Zeit für UO habe und vermutlich deutlich mehr von dem vorgeschlagenen als dem herkömmlichen System profitieren würde und mir PG in meiner spärlichen Freizeit einfach zu langweilig ist.