HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtAllgemeinesEntwickelt: Wirtschaftssystem

Entwickelt: Wirtschaftssystem

Mitglied-209622.02.2007, 23:19 Uhr
Ich habe ein Wirtschaftssystem für uo entwickelt (evtl gibt es sowas auch schon)
Ein kleiner Auszug daraus:
[c=chocolate]Ziele
- kein stundenlanges rumgeklicke wie bei dem Standard Itemproduktionssystem
von Ultima Online
- ein Marktwirtschaft wie im Reallife
- Items sind nicht in rauen Mengen vorhanden
- durch PG kann man weder Itempreise noch Itemmengen beeinflussen
[/c]
mehr findet man hier:

< < <wirtschaftsystem> > > (http://www.michael-roth.ch/wirtschaftsystem-v1.pdf)

Ich hoffe mal, dass das ganze in diesen forenberreich passt, auch wenn es eigentlich in den Developerbereich gehören würde. Wer mit ein passenderes Forum für sowas nennen kann, nur zu :biggrin:
Mitglied-189423.02.2007, 06:45 Uhr
ich hab#s mir grade durchgelesen und befinde es für unpraktikabel :)
Ja, du würdest dein Ziel damit erreichen... *nick*

Aber ich bezweifle. dass du viele Spieler bekommen würdest... Selbst, wenn's n RP-Shard wäre. Eingeführt auf einen bestehdenen Shard würde sich die Spielermenge vermutlich auf 1/10 reduzieren, weil die Leute mit diesem System zu massiv eingeschränkt werden.
Das Ziel ist nobel aber die Maßnahmen schießen deutlich in eine astronomisch falsche Richtung. Es ist immernoch ein Spiel und es soll Spaß machen und wenn ich nen Handwerker spiele, dann möchte ich auch Handwerkern ;)

Als alternative Beschäftigung für Handwerker dann \"Items sortieren\" und \"RP-Texte\" schreiben aufzuführen ist leider einfach illusorisch :)

btw. die Art der Präsentation hat Stil :P hat was von Marketing :P
Mitglied-56823.02.2007, 07:53 Uhr
Ich muß Stordyr 100% recht geben. Mit diesem System gehts du an dem größten Teil der Zielgruppe vorbei. Für UO-Spieler - auch oder gerade auf RP-Shards - ist ein wichtiger Teil des Spiels nunmal die Charakterentwicklung und dazu gehört auch das Skillen. Nimmst du ihnen diese Möglichkeit, entfällt für viele auch irgendwo der Reiz an UO. Zudem halte ich es für eine Pseudofairnis, wenn Vielspieler von der vermehrten Zeit, die sie in diesen Spiel investieren, keinen Vorteil haben. Gerechtigkeit ist ungleich Gleichmacherei, was schon die Kommunisten nicht verstanden haben. ;) Zudem ist UO ein grafisches MMORPG und kein Forenrollenspiel. Insofern ist der Verweis auf die Erstellung von RP-Texten irgendwie wenig hilfreich. Das Spiel soll IG erfolgen und sich nicht auf Foren konzentrieren, denn dann könnte man bei konsequenter Verfolgung dieses Gedankengangs den Server gleich abschalten, was viel Zeit, Geld und Nerven spart und ein herkömmliches Forenrollenspiel betreiben.
Mitglied-209623.02.2007, 08:12 Uhr
unrecht habt ihr nicht
Ich habe vor einer Woche deswegen eine kleine Umfrage gemacht <Ergebnisse> (http://wurzl.michael-roth.ch/Ergebnisse.html)
Es zeigt sich eindeutig, dass relativ viele skillen nicht mögen, es aber trotzdem ausführen.
Ich persönlich denke auch, dass man uo vorallem als rp-plattform oder als gratis wow noch brauchen kann. Da ich aber genug Geld für wow und andere spannende Games habe, brauche ich uo nur noch für rp.

Die engine beschränkt muss sich nicht auf rp-texte schreiben und items sortieren beschränken. Kämpfen wäre auf jeden fall möglich. Und die Nahrungsproduktion wäre auch offen.
Mir ist natürlich klar, dass das man auf einsem solchen shard sich nicht 24/7 beschäftigen kann, aber das muss man sich ja auch nicht.
Mitglied-56823.02.2007, 08:25 Uhr
Erstmal ist eine Umfrage mit 11 Probanten nicht mal annährend repräsentativ. Ich könnte dir jederzeit mehrere erzeugen, wenn ich die richtigen Leute frage, die diametral unterschiedliche Ergebnisse zeigen würden. Insofern ist diese nicht dafür geeignet, um irgendeine Argumentation zu unterstützen. Ich bezweifel auch, daß man UO nur auf den RP-Aspekt reduzieren kann, denn alle Facetten von UO werden weiterhin in der Freeshardszene genutzt, ohne das in irgendeiner Weise entsprechende Einbrüche in bestimmten Ausprägungen festzustellen sind.
Mitglied-209623.02.2007, 08:49 Uhr
natürlich ist die umfrage nicht repräsentativ. Dass einge Spieler das skillen gar nicht mögen geht aber eindeutig hervor. Auch wenn diese in einer repräsentativen umfrage nur 5-10% der rp-spieler ausmachen, wären das genug um einen Shard zu betreiben. Für ein Riesenprojekt wie uome müsste man natürlich schon genauer schauen wieviele spieler das tatsächlich wären.
Mein Ziel war ein neues System zu entwickeln, welches mit uo nicht mehr viel gemeinsam hat und welches vorallem die uo-wirtschaft besser gestaltet.

Ich kenne aber relativ wenige shards, darum kann es durchaus auch gute andere möglichkeiten geben (hoffentlich).
Mitglied-189423.02.2007, 10:55 Uhr
Ich bin mir ebenfalls ziemlich sicher, dass die Werte in einer repräsentativen Mengen DEUTLICH anders ausfallen würden.
Mitglied-199825.02.2007, 18:41 Uhr
Eigentlich hat die pro/contra Skilldisskussion sehr wenig mit deinem Konzept gemein, da ich mir sicher bin, dass eine hohe Anzahl derer die zwar gegen das Skillen sind dennoch deinem Konzept abgeneigt gegenüberstehen.

Das fängt schon damit an, dass der Belohnungsanreiz quasi wegfällt (kein Gold in Monstern -> wohl auch keine Items, denn das würde deinem Konzept konträr entgegenlaufen). Aber die Leute gehen z.b. auch in Dungeons um belohnt zu werden und fordern häufig im Umkehrschluss auch, dass man etwas leisten muss um bestimmte Dinge zu erreichen oder aber Belohnt wird.

Auch wäre es gemäß deiner Planwirtschaft unmmöglich den Bedarf der Spieler zu decken. Stell dir mal vor, da kommt eine Jagdgruppe an, die obwohl sie die Unkosten ja nicht wieder einspielen können, auf die Idee kommen sich 4 Rüstungen beschaffen zu wollen. Nun suchen sie den Schmied auf, der sie leider auf eine Woche Wartezeit vertrösten muss, da er ersteinmal so und so viele Zeitstunden in die Beschaffung von Erzen und die Herstellung verwenden muss.

Da im Grunde alle charaktere nur blöd herumstehen müssten wird es darauf hinauslaufen, dass viele sich 5min am Tag einloggen und ihre Stunden ähnlich einem Browsergame verteilen werden um jeden zweiten Sonntag an einem event vielleicht mal ihr tolles XY vorzuführen.
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz