HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtAnfängerUltima Online: AoS 3D Noob, brauche Hilfe !!

Ultima Online: AoS 3D Noob, brauche Hilfe !!

Mitglied-210901.03.2007, 21:25 Uhr
Hallo erstmal,

habe jahrelang Ultima Online auf freeshards gezockt, jedoch nur einmal auf 3D.
Jetzt ist meine frage da ich nicht mehr weis wie ich das damals zum laufen gebracht habe, was muss ich für das 3D UO tun ?? Natürlich AoS.

Spielen werd ich vorraussichtlich auf http://www.skariatain.at , es ist ein Sphere server und würde euch bitte so schnell wie möglich zu anworten ! :) bin schon total verrückt deshalb

Danke

mfg Christian K.
Mitglied-161601.03.2007, 21:42 Uhr
Wenn du dort spielst, warum fragst du nicht dort? :-) Die werden dir am ehesten sagen können, in wie weit die das (häßliche) 3D UO unterstützen...
Mitglied-210901.03.2007, 21:44 Uhr
Hehe das spielt dort keiner :) (aber warum hässlich??, sieht das nicht bei jeder version gleich aus?? got pics??) ) bitte trotzdem weiter um hilfe hier

mfg christian k
Mitglied-210903.03.2007, 13:26 Uhr
Kann mir den wirklich niemand helfen? ;)
Mitglied-132803.03.2007, 16:12 Uhr
Was treten denn für Fehler auf wenn du die 3D-Versions tartest? Denke da kann man besser ansetzen.
Mitglied-46303.03.2007, 18:40 Uhr
Vielleicht weiss er nur nicht, wie er den 3D Client (anstelle der 2D \"client.exe\") starten soll?
Mitglied-56803.03.2007, 18:54 Uhr
Mhm... ich hatte auch schon überlegt, ob das sein Problem sein könnte, obwohl man eigentlich am Ende der Installation bzw. bei Mondain's Legacy beim Starten gefragt wird, ob man 2D oder 3D installieren bzw. spielen will. Vielleicht wäre es wirklich besser, wenn der Threadersteller sein Problem etwas genauer schildern würde.
Mitglied-46303.03.2007, 19:40 Uhr
Occam's Razor :)
Mitglied-210904.03.2007, 15:35 Uhr
Hallo, habe die 3D version von AoS installed und das spiel gepatched, starte mim clienten, loge ein und dann gehts nur bis zum server auswahl alles andre kann ich nicht mehr machen

Wenn ich jetzt UO starte und einloggen will steht da \"Es gibt ein Problem mit der Verbindung zu Origin. Bitte starte Ultima Online neu und versuche es noch einmal.\"

Hilfe =( !
Mitglied-209805.03.2007, 01:12 Uhr
Blöde Frage aber kann man auf dem Shard überhaupt im 3D Modus spielen? Wenn das nicht dafür ausgelegt is dann schmiert dir UO dauernd ab, soweit ich informiert bin.
Mitglied-119705.03.2007, 08:52 Uhr
Ja genau. Die Frage ist, ob der Shard 3D unterstützt. Schau dir mal den Emu an. Bei Sphere weiss ich es nicht. RunUO sollte kein Problem damit haben.

Ansonsten: Frag mal, welche Meldung bei dem Server kommt, wenn du dich versuchst einzuloggen.

P. S. Ich find den 3D Client ganz toll, aber leider zu lahm :(
Mitglied-46305.03.2007, 12:40 Uhr
Sorry, das ist Blödsinn. Der 3D Client verarbeitet exakt dieselben Datenpakete wie die 2D Version, und sendet sie auch. Der Server bekommt (außer vielleicht anhand der Versionsmeldung) garnicht mit, ob da ein 2D opder 3D Client läuft.

Haarig wird es, wenn - unabhängig von Server-Version und Emulator - der Shard eigene (gepatchte) MUL files verwendet, insbesondere neue Animationen (neue Monster, Ausrüstungsgegenstände usw.). Da die Patches i.d.R. nur für die 2D Clients ausgelegt sind, fehlen dem 3D CLient einfach die Daten zur Darstellung. Er sollte dann irgendwelche Default-Grafiken anzeigen, aber wenn ohne Rücksicht auf 3D Spieler in den *.def Files gewütet wurde (durchaus sinnvoll für die 2D Clients), kann es passieren, dass der 3D CLient irgendwo ins Nichts greift.

Fazit: Dem Server ist egal ob man mit 2D, 3D, 4D oder sonst einem Client spielt. Völlig unabhängig vom Emulator (Sphere, RunUO, Pol, UOX*, Wolfpack, whatever) und dessen Version (Einschränkung: Encryption). Nur custom patches können ggf. den 3D Client hochjagen.
Mitglied-119705.03.2007, 17:54 Uhr
Na ja... Nicht so gaaannzzz richtig: Die 3D Client unterstützt beispielsweise diese Emotes Bewegungen (Tanzen etc.), die der 2D Client nicht kann.

Aber im Grunde genommen muss ich dir Recht geben. Eigentlich dürfen die Datenpakete nicht unterscheiden. Es gibt nur Neue...

Von daher:
Bei dem 3D Client machst du genau das gleiche wie beim 2D Client. Beachte: Gumps wie beispielsweise ein Zwergenavatar oder die 2D Animationen greifen bei dem 3D Client nicht. Sonst müsste aber alles gehen. Wenn der Shard nur die Map und Statics selbst gemacht hat, solltest du gar keine Probleme damit haben. Ich hab schon oft mit 3D Client gespielt. Auf Freeshards geht es mal grundsätzlich schon.

Noch ein Hinweis: In RunUO kann man manchmal einstellen, welche Art von Clients erlaubt sind usw. Wenn es nicht geht, dann frag einfach mal den Admin ob es in Sphere eine ähnliche Einstellung gibt.
Mitglied-46305.03.2007, 18:08 Uhr
Immer noch Unfug. Die Emote-Actions werden lediglich vom 2D-Client ignoriert.

Es gibt keine \"Bloss nicht an 3D schicken, der crasht!!!111!elrond!\" Datenpakete.

Sphere unterscheidet daher auch nur zwischen erlaubten und nicht erlaubten Client Versionen und nicht zwischen 2D und 3D (jenseits der Encryption Keys)
Mitglied-119706.03.2007, 08:05 Uhr
Aha. Du hast sicherlich den 2D und 3D Client programmiert. Deshalb weisst du es so genau, oder? Tatsache ist: Er kommt beim Login nicht weiter und kommunizieren mit dem Sphere Server tut er anscheinend auch bis zu einem gewissen Punkt.

Soviel zum Thema Unfug... Ich sehe zumindest die Tatsachen. Und da Sphere nicht Open Source bist, kannst du ja auch nicht konkret sagen ob es wirklich am Emu liegt oder nicht. *grml*
Mitglied-46306.03.2007, 09:32 Uhr
Ich enttäusche Dich ja nur sehr ungern, aber wie der Zufall so spielt kann ich zu Sphere durchaus qualifizierte Aussagen machen, weil ich nämlich den Sourcecode durchaus vorliegen habe. Was vielleicht hiermit (http://www.sphereserver.net/forums/index.php?showuser=34336) zusammenhängen könnte.

Woran es liegt, wenn der Client abschmiert, wurde ja in diesem Thread schon ausführlich erläutert: Nicht an irgendwelchen obskuren Server-Einstellungen, sondern allenfalls am Patchen.

Friert der Client hingegen nur ein, liegt es meist an \"too many items\" - der 3D ist da noch um Nummern empfindlicher als der 2D

Oh, bevor Du fragst woher ich _das_ weiss: Die Encryption Keys bei neuen Client Versionen fallen nicht vom Himmel sondern werden herausgefunden aus dem dekompilierten Client :)
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz