Mitglied-217809.08.2007, 20:22 Uhr
Hi Leute
Ich bin ein Rollenspielfan der ersten Stunde ;) bisher leider nur auf Solorollenspielen, da ich noch nicht lange Internet habe.
Angefangen hab ich zuerst mit WoW, da ich aber auch wahnsinniger Baldurs Gate Fan bin und anspruchsvolle Rollenspiele auch mal gerne zocken wúrde (und auf einen realistischeren Grafikstil stehe), bin ich auf UO gestossen (von dem ich schon vor Jahren gehőrt habe)...
Da ich nun leider keine úberhaupt keine Ahnung von Uo habe, hátte ich ein paar Fragen, bevor ich mir das ganze runterlade:
1: Mir gefállt die verbesserte Grafik von Kingdom Reborn. Was brauche ich dafúr, muss ich erst das alte UO, dann KR installieren oder ist in KR ALLES dabei was ich so zum zocken fúr die UO Welt brauche?
2: Wie ist das mit den Kosten? Hab schon von den \"Freeshards\" gehőrt. Ist es so, dass man auf diesen FS unbegrenzt lange ohne irgendwelche Kosten (auch nicht fúr das Spiel an sich) spielen kann?
3: Brauche ich irgendwelche Mods oder \"Zusatzpacks/Dateien\", um \"richtig\" mitspielen zu kőnnen?
4: Welchen Freeshard empfehlt ihr mir nach Eurer Erfahrung?
5: Sorry fúr die Frage, aber kann man davon ausgehen dass UO noch lángere Zeit von vielen Leuten gespielt wird, bei den ganzen Angeboten an kommenden Online-Rollenspielen? (Nicht dass ich jetzt nen Char liebevoll hochzock, und dann die Leute abhauen :)
6: Welche Schritte wáren die ersten, um in das Abenteuer \"einzusteigen\"? Wo kann ich mir den Client runterladen (zu KR, wenn er denn kostenlos ist), den Account erstellen usw...
So, das wárs erst mal, ich hoffe auf viele nette Antworten, und freue mich schon darauf, in UO einzusteigen :)
Danke schon mal im Vorraus ...
Wendigo
Mitglied-173209.08.2007, 21:35 Uhr
2. Auf Freeshards kannst du unbegrenzt und ohne Kosten zocken, ja. Dafür sind es ja Freeshards.
3. Das kommt auf den Freeshard an, die Zusatzdateien werden vom Freeshard selbst verteilt und sind immer andere, manche benötigen auch keine. In der Regel benötigst du aber ein Zugangsprogramm wie connect-uo: http://www.connectuo.com/release/CUODesktop_Latest.zip
4. Auf welchem Freeshard du spielen magst, solltest du dir besser selbst überlegen, da die alle sehr unterschiedlich sind. Aber da ausprobieren und spielen nichts kostet, versuch es ruhig auch auf verschiedenen. Eine Liste findest du hier:
http://www.uoworld.de/index.php?site=fss&action=show_list
5. Shards kommen und gehen, dass ein Shard noch jahrelang bestehen wird, kann man bei kaum einen Shard wirklich beschwören. Andererseits lernst du auf jedem Shard Leute kennen mit denen du gerne spielst und die dich über die Jahre vielleicht auch auf einen anderen Shard begleiten. UO-Shards wird es jedenfalls auch noch in 10 oder 20 Jahren geben. Ich persönlich plane gerade meine UO-Zukunft für die nächsten 2-3 Jahre, sprich so lange es Leute gibt die einen Shard betreiben, wird UO nicht untergehen.
6: KR kannst du hier http://www.uoherald.com/kingdomreborn/gamefiles/index.php kostenlos runterladen. Aber so weit ich weiß funktioniert der Client auf Freeshards nicht. Wo man einen älteren Client kostenlos runterladen kann weiß ich leider derzeit nicht, da dieser Link: http://www.uo.com/uoml/downloads.shtml nur tote Links ausspuckt. Allerdings gibt es auch zum offiziellen Client noch Alternativen.
Mitglied-132809.08.2007, 21:41 Uhr
Hi und Herzlich Willkommen zu UO :)
1. KR ist alles was du brauchst :) Aber derzeit kannst du damit meines Wissens nur auf Testservern spielen, noch nicht auf den richtigen
2. Freeshards sind komplett kostenlos. Sie werden von Privaten Leuten betrieben die das ganze aus Spaß und als Hobby machen. Von daher sind und bleiben sie kostenlos.
Allerdings unterstützen die Freeshards kein Kingdom reborn und werden es wohl auch noch lange Zeit nicht unterstützen. Wenn du KR verwenden willst musst du auf den offiziellen Servern spielen. Das kostet dann glaube ich so um die 12 oder 13 Euro im Monat, soweit ich weiss.
3. Nope, alles was du brauchst wird dir beim patchen automatisch \"untergeschoben\"
4. Das kommt auf deine Ansprüche an. Geht es dir mehr um Rollenspiel ähnlich wie bei LARPs oder P&P oder willst du auch ganz normal locker OOC reden können?
5. 100% kann dir das wohl keiner beantworten. Aber wenn ich sehe wie oft in den letzten 5 Jahren UO schon für \"bald tot\" erklärt wurde und wieviel Leute e sjetzt noch spielen, würde ich mal behaupten, dass sich UO noch eine ganze Weile hält. Es ist Immerhin schon 10 Jahre alt. Und wenn es jetzt noch nicht Untergegangen ist, wird es das in den nächsten Jahren bestimmt auch nicht :) Aber so 100% kann man das immer schlecht sagen.
6. Derzeit ist der KR-Client noch in Betaphase. Du kannst ihn dir aber offiziell als via Torrent schon runterladen: http://www.uo.com/uokr/UOKR/UOKR_Beta_Client.torrent
Das dauert allerdings eine Weile. Und wie gesagt, derzeit kannst du nur auf Testservern damit spielen.
Wenn du sofort richtig einsteigen willst, lad dir am besten UO ML (Mondains Legacy) runter, den Client gibts hier: http://www.uo.com/uoml/newplayer.shtml
Damit kannst du auf beinahe jedem Freeshard spielen und auch auf den offiziellen Servern.
Hoffe dir damit ein wenig geholfen haben zu können :)
Edit: Dawn war schneller =)
Mitglied-217809.08.2007, 23:43 Uhr
Hallo!
Na das ging mal schnell! Schőn dass so schnell so freundliche Antworten kommen :)
Mit dem was ihr geschrieben habt, bin ich auf jeden Fall schon mal informiert, ich denke ich werde mir einfach mal das \"normale\" UO runterziehen (oder KR auf nem Testserver zocken), und dann einfach mal ne Weile warten bis das Finale KR kommt.
Bis dahin kann ich ja schon mal Erfahrungen sammeln *g*
Auf jeden Fall bin ich schon gespannt auf die riesige Welt und die Mőglichkeiten die man in ihr hat (was ich bislang gehőrt habe ist ja echt der Hammer...)
Nochmals danke fúr die freundliche Begrússung hier!
Gruss an alle,
Wendigo
PS: Stőrt Euch bitte nicht an den sonderbaren Umlauten, ich mach gerade Urlaub in Budapest, die ungarische Tastatur unterscheidet sich einfach in manchen Dingen von der Deutschen :)