Mitglied-219911.10.2007, 17:27 Uhr
Hallo,
ich bin über einige Umwege auf Ultima Online gestoßen und würde es jetzt gerne mal ausprobieren, vorzugsweise auf einem Freeshard.
Allerdings bin ich schon ganz zu Anfang etwas verwirrt von den verschiedenen Versionen. So wird beim FreeShard Schnelleinstieg auf einen Download von Ultima Online Gold verwiesen, während im Forum von Mondains Legacy die Rede ist und auf einer wieder anderen Homepage eines Freeshards wird mir Age of Shadows empfohlen.
1) Welche davon muß ich mir nun wirklich besorgen, oder brauche ich alle drei? Oder ist es besser, sich zuerst einen Shard auszusuchen und sich dann die dort angegebene Version zu besorgen?
2) Was genau ist nun der Unterschied zwischen UO Gold, AoS und ML?
3) Kann ich mit Gold oder ML auf einem Shard spielen, der AoS benötigt? Kann ich mit Gold oder AoS auf einem Shard spielen, der ML benötigt?
4) Weiters steht auf uo.com, daß ich mir im Gamecodestore für Mondains Legacy einen account creation code besorgen muß. Brauche ich den generell, oder nur wenn ich auf dem offiziellen und kostenpflichtigen Server spielen will?
5) Wenn ich UO dann schließlich installiert habe, muß ich dann noch mit stundenlangem automatischen Download diverser Patchdateien rechnen (von offizieller Seite, die zusätzlichen individuellen Dateien der Freeshards sind da jetzt nicht gemeint)?
Mitglied-189411.10.2007, 18:45 Uhr
Also wenn ich das noch richtig draufhaben:
Ultima Online
T2A (Second Age)
LBR (Lord Blackthorns Revenge)
AOS (Age of Shadows)
SE (Samurai Empire)
ML (Mondains Legacy)
Das müsste die Reihenfolge sein. Grundsätzlich gilt, dass sie durchaus abwärtskompatibel sind, sprich, dass du auf einem Shard, der AOS benötigt, durchaus mit nem ML-Client spielen kannst.
Andersherum geht das allerdings eher nicht, da du dann vermutlich verschiedene Items usw. nicht sehen würdest, wenn gar ein Login komplett unmöglich wäre. Ich muss gestehen, dass ich das niemals ausprobiert habe.
Die Unterschiede dazwischen sind im Füllgraden der sog. Mulfiles gesehen, die mit fortschreitender Version immer voller sind, bzw. bei Maps und Anims sogar zusätzliche Dateien aufweisen.
Einen Gamecode brauchst du nur, wenn du auf kostenpflichtigen Servern spielen willst.
Das Patchen von OSI-Seite ist so eine Sache. Der eine sagt, dass es dringend erforderlich sei, der nächste sagt, es sei nicht so. Am besten du hältst dich an das, was der Freeshard deiner Wahl angibt.
Übrigens ist mir der Unterschied zwischen UOGold und ML auch nicht wirklich bekannt ;)
Mitglied-209811.10.2007, 21:31 Uhr
Wenn du gar nicht mehr weiter weißt würde ich einfach jemanden vom Shard fragen. Einem GM mal ne mail schicken oder sich kurz im Forum anmelden und da fragen. Hab noch niemanden gesehen der nem Neuen nicht helfen wollte :)
Mitglied-219911.10.2007, 21:40 Uhr
Okay. Ich vermute mal, daß ich dann mit ML am besten dran bin.
Vielen Dank euch beiden :-)
Mitglied-46311.10.2007, 23:40 Uhr
Kommt drauf an ... :)
Wenn der Shard keine eigenen Patches hat, bist Du mit ML auf der sicheren Seite. Ob Du das noch bei OSI patchen musst hängt natürlich von den Anforderungen des Shard ab - aber sooo lange dauert das auch nicht (OSI hat recht anständige Server am Start und verlagert nicht die Bandbreitenkoster mittels dubioser p2p Techniken auf die User, wie etwa WoW)
WENN der Shard allerdings eigene Patches hat wird es etwas haariger. Denn ein Patch ist ja eine Änderung, basierend auf einem bestimmten Grundzustand. Diesen Grundzustand musst Du dann natürlich erstmal haben - und er kann von Shard zu Shard verschieden sein.
Was Du sehr wahrscheinlich brauchst (einfach von der statistischen Häufigkeit her gesehen) ist ein relativ alter Client (also die client.exe), da die Mehrzahl der Shards immer noch gerne Clients der Baureihen 2.0.0 bis 4.0.x verwenden (aktuell bei OSI ist 6.0 was). Aber auch das solltest Du auf der Shard-Homepage finden (wenn nicht sagt das schon mal was über Fähigkeiten und Qualifikation der Betreiber aus ... IMO)