HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtAllgemeines100% CPU Auslastung...Bitte helft mir!!

100% CPU Auslastung...Bitte helft mir!!

Mitglied-210227.11.2008, 14:40 Uhr
Hi,

Ich möchte wieder anfangen UO zu spielen, aber egal was ich mache, ich habe 100% CPU Auslastung und die Bewegung des Mouse Cursors ist langsam und alles unter Windows wird langsam, wenn UO läuft. Ich habe schon alles mögliche Probiert, vom UO-Loader, über zig verschiedene Clienten (auch alte wie 2.0.3) und verschiedene UO Versionen (Mondains Legacy, Age of Shadows, Rennaisance). Aber es hat alles nix gebracht.

Ich verstehe das nicht, ich habe früher jahrelang UO gespielt und hatte nie dieses Problem. Damals hatte ich Age of Shadows und Rennaisance Versionen mit Client 2.0.3 und das funktionierte perfekt.

Woran kann das denn liegen? Ich bin am verzweifeln!!!!

Mein PC ist wie folgt:

P4 2.8Ghz Dual Core oder Thread oder so
1024 MB Ram
128MB Geforce 7500LE mit neuesten NVIDIA Treibern
Windows XP Prof. SP2

Hiernoch ein Bild vom Taskmanager mit allen laufenden Prozessen:

http://img529.imageshack.us/img529/6678/image1ql1.png

Das Problem tritt aber NUR bei UO auf, nicht bei anderen Games und wenn ich UO im Fullscreen laufen lasse, läuft es flüssiger.

PS. Ich habe auch schon diesen PlayUO Clienten ausprobiert und der läuft super, aber der ist ja leider total unfertig und wird auch nicht mehr entwickelt...also leider keine Alternative.

Bitte Bitte helft mir!!!!!
Mitglied-185027.11.2008, 15:17 Uhr
Das ist wirklich sehr verwunderlich. Ich hätte vermutet, dass du Vista nutzt, da habe ich ähnliche Probleme gehabt...
Kann es sein, dass dein Rechner versucht ist? Sprich Spyware oder Viren?

Versuch den mal zu reinigen und deine Treiber für die Graka neu zu installen. Vielelicht liegt es daran...
Oder schau mal, ob es an der Taktrate liegt. Aber das erst, wenn der Rest nicht klappt. Wenn alles scheitert, dann hol dir mal von SISoft Sandra Lite und überprüf deine Ressourcen.
Ausserem, 256mb RAM ist für eine Graka mittlerweile schon Standart. 128 mb erscheinen mir etwas wenig...

P.S. Ultima Online wurde so weit ich weiss nur für single core CPUs programmiert, die Belastung liegt deshalb nur auf einem Kern. Dual hin, Dual her.
Mitglied-210227.11.2008, 15:52 Uhr
Hallo Selurian,

Danke für die Antwort. Den Grafikkarten Treiber habe ich gestern auch schon komplett neuinstalliert, aber das hat leider nix bewirkt. Spyware und Viren habe ich laut Scannern nicht und andere Programme/Spiele laufen ja auch ganz normal :-(

Also die CPU Auslastung geht nicht auf 100% sondern halt auf 50%, aber sie geht bei mir ja nie höher wegen dem Dual Core kram...

Ich habe UO jetzt nochmal auf meinem Laptop installiert, genau die gleiche Installation einfach rüberkopiert vom PC und dort läuft es normal...CPU Auslastung ca 40% bei normale single core CPU..die Maus ist ned ruckelig und Windows läuft auch normal...das gibt es doch nicht. Auf dem Laptop läuft ebenfalls Windows XP SP2 und er hat sogar genau die gleichen Prozesse im Hintergrund laufen wie mein PC. :-(
Mitglied-210227.11.2008, 17:39 Uhr
JUUUUUUUHUUUUUUUU ES FUNKTIONIERT!!!!!!

Für alle, die das gleiche Problem haben: Ich habe den Legacy Treiber von Nvidia.com heruntergeladen, anstatt dem neuen regulären Treiber. Offensichtlich kommt meine Geforce 7500LE mit diesem Treiber, der extra für ältere oder lowend Karten gemacht ist, besser zurecht. Jetzt läuft UO ganz normal und ich hab eine CPU Auslastung von 5%!!

So heißt der Treiber und er ist auf der Nvidia Seite unter Drivers->Legacy zu finden:

93.71_forceware_winxp2k_english_whql.exe

Viele Grüße,
muadib :)
Mitglied-185027.11.2008, 19:38 Uhr
Sehr gut, manchmal sind es die kleinen Dinge..Treiber machen oft Mucken.
Wünsch dir dann viel Spaß beim Daddeln :-)
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz