Neue Themen und Inhalte für UOW?
Mitglied-132822.03.2009, 09:57 Uhr
So, ich starte hier mal den Aufruf, wie im Thread \"Interesse an neuen Shardprojekten\" schon angesprochen.
Welche Inhalte würden euch als Besucher und Communitymitglieder von UO World interessieren?
Was denkt ihr könnte neue Besucher anziehen? Welche Inhalte könnten Interessant sein? Gibt es etwas was euch fehlt?
Lasst euren Gedanken mal freien Lauf, auch gerne in Form von Brainstorming (Stichpunkte, wirre Gedankengänge).
Mitglied-161622.03.2009, 10:37 Uhr
(Die Liste enthält nicht notwendigerweise Sachen, die fehlen, sondern nur Sachen, die ich für wichtig halte, da ich jetzt nicht für jeden Punkt suchen gehe, ob das schon da ist):
- ansprechende(!) Screenshots, evtl. schöne Videos
- Anleitungen / FAQ / Beschreibungen für neue und alte User, sowohl über UO generell als auch über Freeshards
- Freeshard-Liste ist natürlich zentral wichtig
- Bezugsmöglichkeiten
- Zusatztools
- Eine gewisse Trennung zwischen Spieler- und Staff-Bereich, nicht um Spieler draußen zu halten, sondern vielmehr um die Spielern, die sich nicht darum kümmern, nicht mit technischen Details voll zu labern
Mitglied-56822.03.2009, 13:48 Uhr
Ansprechende, neue Screenshots sind etwas, daß mir schon seit Jahren am Herzen liegt, also nur her damit. Leider waren unsere früheren Aufrufe ein wenig erfolglos. Vielleicht klappt es ja jetzt.
Ein neues, frisches Design für Webseite und Forum halte ich ebenfalls für wichtig, ist aber bereits fast fertig gestellt. Vielleicht kann Haasenfuss mal an dieser Stelle einen \"Prelease-Screenshot\" reinstellen.
Zudem braucht es mehr Content, sprich sowohl im Bereich der Downloads und Tools als auch im reinen Schreibbereich. Solche Dinge wie unsere Tagebücher und ähnliches im neuen Gewand wäre schon interessant, vielleicht in Form einen Newbieguides in Prosaform. Der alte Content sollte dabei bewahrt bleiben, damit die Geschichte von UO nicht vollkommen in Vergessenheit gerät.
Mitglied-173222.03.2009, 19:32 Uhr
Wie sieht es mit Chargeschichten aus? Gerade in der UO-Welt entstehen ja so einige. Die sind zwar nicht unbedingt lehrreich, aber meist schön zu lesen.
Mitglied-161622.03.2009, 21:04 Uhr
Ich bin nicht sicher, wie viele Leute Berichte, Charaktergeschichten, etc. überhaupt lesen. Geschweige denn, wie viele davon wirklich gut sind. Schaden kanns natürlich nicht, bietet etwas Community-Feeling, ist halt mehr was für die Autoren als für die Leser :-)
Mitglied-56823.03.2009, 06:55 Uhr
Gegen irgendeine Form von Autorenbereich spricht sicherlich nichts, wobei ich diesen dann nicht nur speziell auf Charaktergeschichten beschränken würde. Stellt sich halt die Frage, ob jeder dort alles schreiben darf und wenn nicht, nach welchen Kriterien eine entsprechende Auswahl betrieben wird. Keine ganz leicht zu beantwortende Frage.
Mitglied-173223.03.2009, 10:51 Uhr
Vielleicht: jeder angemeldete darf alles schreiben, aber es muss erst durch eine Kontrollinstanz freigeschaltet werden, damit es auf die HP gelangt?
Das ist dann zwar eine bedauernswerte Kontrollinstanz, die den vor Rechtschreibfehlern strotzenden Text korrigieren muss, aber ich glaube der Aufwand wäre überschaubar. Vorteil davon wäre jedenfalls, dass z.B. keine Spamtexte oder ähnliches einen schnellen auf die HP fänden.
Mitglied-132823.03.2009, 15:07 Uhr
Denke Dawns Vorschlag waere gut durchfuehrbar, evtl. braeuchten wir dafuer halt neue Mitarbeiter.
Fuer den Anfang sollte eine normale Kontrolle genuegen, sollten es nicht zu kompliziert machen (mit detailierten Kriterien was denn nun genau veroeffentlicht wird) sonst wird das naemlich nichts weil wir uns totdiskutiern. Man kann die Kriterien dann ja je nach gesammelten Erfahrungen etwas anheben.
Noch mehr Ideen?
Mitglied-157723.03.2009, 15:52 Uhr
So, hier mal ein paar Screenshots vom neuen Design:
UOW: http://www.fotos-hochladen.net/big/uowimg0q82i6gfp.jpg
Forum: http://www.fotos-hochladen.net/big/uof6a5lfh79.jpg
Mitglied-226024.03.2009, 20:43 Uhr
Hm oki mal meine Meinung zum neuen Design.
Ich mag kein Grün und dieser Steineffekt oben gefällt mir auch nicht wirklich, zudem finde ich passen die Icons vor \"home\", \"downloads\" etc nicht wirklich zum Rest. Im Gesamtbild finde ich das ganze etwas leer was denke ich an dem einfachen weißem Zentrum liegt.
Nun zum positiven. Ich finde Das Logo ist ziemlich schick, ebenso wie die Leiste mit den Verlinkungen. Aber das ist eben Geschmackssache. :)
Ansonsten kam mir vorhin eine Idee für die Freeshardliste. Und zwar eine Art Suchfunktion wo man einige Schlagbegriffe eingeben bzw, auswählen kann und die Liste dann nur all die Shards anzeigt welche die gewünschten Anforderungen erfüllen. Sollte es die Idee schon geben, sry für den doppelten Vorschlag, bin aber zeitlich grad aweng angebunden.
Und ich würde Staff- und Spielerbereich trennen. Gemeinschaft entsteht eher in geschlossenen Bereichen und ich denke das dann auch mehrere Leute bereit sind etwas von sich zu geben. In öffentlichen Bereichen ist die Verlockung nur zu nehmen größer - und das ist dann wieder frustrierend für die Geber...
Charaktergeschichten würde ich, wenn überhaupt, nur ins Forum stellen. Auf der Page... ich denke die sollte in erster Linie zum Informieren sein und deshalb eher sachlich gehalten werden. Im Forum kann man sich mit sowas aber immer schön austoben und es gibt bestimmt den ein oder anderen der seine Geschichte präsentieren möchte. Im Forum kann man sie dann auch Kommentieren und so z.B. Spielern die sich mit ihrer Geschichte für Shard XY nicht sicher sind helfen.
Mitglied-132829.03.2009, 15:57 Uhr
Sonst keine Ideen oder Wünsche mehr?
Mitglied-185029.03.2009, 18:35 Uhr
Das Design:
Grün ist auch ncht meins, ich mag eher warme Farbtöne, auch die vergrößerten Steine aus Uo sind nicht so wirklich meins, die gehen einen unschönen Knick in der Optik. Das weisse Forum ist zu grell, das kann man sich leider nicht ewig ansehen. Ich finde eine gedeckte Farbe besser, die einem nicht so in die Augen sticht. Das Logo ist gut, passt aber leider aktuell nicht zum Design, jedoch sollte man das Design an das Logo anpassen, nicht umgedreht. Das Logo gibt schöne Farben vor, ebenso wie die Möglichkeiten für neue Buttons. (Obwohl ich mit den Büchern einverstanden bin.)
Zum Inhalt:
Ein getrennter Bereich für Staffler und Spieler wäre gut, obwohl beide auch alles einsehen können sollten.
Dabei sollten im Stafflerbereich folgende Bereiche abgedeckt sein:
Skripte (RunUO, Sphere, usw)
Grafik (Arts, Gumps, Animationen)
Autorenbereich (Texte, Hintergrundideen)
Programme (Mulpatcher, usw)
...
Das wichtige daran ist, dass auch Laien sich schnell und verständlich in die einzelnen Bereiche einlesen können sollten.
Dabei kann man mitunter auch eine Zusammenarbeit mit UOdev ins Auge fassen. Uoworld ist ja bevorzugt eine Community für Spieler udn UOdev für Staffies, deshalb wäre es sinnig und im Interesse der Gemeinschaft, wenn dort ein gewisses Maß an freundschaftlicher Zusammenarbeit vorhanden wäre.
Die Bereiche sollten kompetenten Leuten unterstellt werden, die etwas von dem verstehen, was sie da tun. Beispiel: Grafikbereich: Was nutzt mir dort jemand, der keinen geraden Strich hinbekommt, oder noch nie ne Art erstellt oder gemalt hat?
Also, das finde ich sind wichtige Punkte, die auch die Community für Besucher in ein professionelles Licht rücken.
Auf der Page sollte man einen leichten Einstieg haben, der folgendes zuerst beantwortet:
Was ist Ultima Online?
Wie spielt man das?
Wo finde ich die Datein?
Was ist ein Freeshard? (Dann ab zur Liste)
Was ist Rollenspiel?
Das wären so Fragen, die ich mir bei absoluten Neulingen vorstellen könnte.
LG
Mitglied-200930.03.2009, 08:44 Uhr
Ich denke es halten sich hier viele mit Ideen und Wuenschen zurueck weil sie erstmal sehen wollen dass das umgesetzt wird was schon so lange angekuendigt wurde. Da noch kiner die neue Plattform kennt ist es auch schwer neue Wuensche zu formulieren. Ich glaube es waere erstmal besser die Energie in den Relaunch fliessen zu lassen bevor man sich Gedanken ueber Neuerungen macht,
Mitglied-204530.03.2009, 21:08 Uhr
Mitglied-2009 hat geschrieben:
Ich denke es halten sich hier viele mit Ideen und Wuenschen zurueck weil sie erstmal sehen wollen dass das umgesetzt wird was schon so lange angekuendigt wurde. Da noch kiner die neue Plattform kennt ist es auch schwer neue Wuensche zu formulieren. Ich glaube es waere erstmal besser die Energie in den Relaunch fliessen zu lassen bevor man sich Gedanken ueber Neuerungen macht,
Ja, doch, dem kann ich mich so anschließen. Dazu kommt, dass ich derzeit RL mit Arbeit zugesch***en werde und *aufuhrguck* vor 20 Min nach Hause kam, und in 1h zu Bett muss, um wenigstens noch 5h Schlaf zu bekommen...
Jaja, man hats nicht leicht... :augenroll:
Würd auch lieber erstmal das Neudesign abwarten wollen, bevor da große Meinungsumfragen herabprasseln, was alles *ieeh* und *ooh* und *uuh* ist.
Mitglied-132830.03.2009, 21:21 Uhr
Das sollte eigtl. keine Meinungsumfrage sein sondern eher eine Wunschliste was ihr haben wollte, unabhängig davon wies jetzt ist.
Mitglied-227431.03.2009, 12:04 Uhr
Hey moin,
Ich habe zwar keine Ahnung ob meine Idee schon irgentwo genannt wurde aber mir ist es zu umständlich das extra nachzusehen ;)
Interaktivität macht Spass und motiviert zu Engagement. Aus diesem Grunde wären doch neben Umfragen auch kleinere Wettbewerbe interessant. Da UO-World als Plattform sowohl Spieler als auch Staffler anspricht (und ein Homeserver schneller zu bekommen ist als Tripper) sind Bauwettbewerbe auf dem Green leicht zu realisieren. Das ist natürlich auch in anderen Bereichen möglich die sich qualitativ vergleichen lassen. Ich denke da an Grafiken und in gewisser Weise auch Texte. Ist ansicht wurscht in welchem Bereich solange es nur genug Leute interessiert und anspricht. Die Platzierung wird zum einen durch eine Jury von UO-Word und zum anderen durch Publikum, sprich Umfragen, ermittelt. Klar dass die Umfrage keinen Objektiven Wert wiedergeben kann, da ein Staffler (Sollte es ihm denn wirklich so wichtig sein) einen Shard mit ner Menge Playern in der Hinterhand hat. Schliesslich hat es auch mit Prestige und Werbung zu tun wenn man für einen Shard antritt.
Mitglied-132805.04.2009, 19:43 Uhr
Mitglied-2009 hat geschrieben:Ich denke es halten sich hier viele mit Ideen und Wuenschen zurueck weil sie erstmal sehen wollen dass das umgesetzt wird was schon so lange angekuendigt wurde. Da noch kiner die neue Plattform kennt ist es auch schwer neue Wuensche zu formulieren. Ich glaube es waere erstmal besser die Energie in den Relaunch fliessen zu lassen bevor man sich Gedanken ueber Neuerungen macht,
Wie siehts jetzt aus? Habt ihr noch weitere Ideen zu neuen Inhalten?
Mitglied-161605.04.2009, 20:01 Uhr
Ich würde die komplette Seite erstmal neu strukturieren... Einige Inhalte die direkt im Hauptmenu zu finden sind, sind völlig belanglos für Ultima Online und noch mehr für Freeshards, zum Beispiel die Geschichte von Ultima. Völlig zusammenhanglos in den Raum gestellt weiß doch keiner, dass sie nichtmal im offiziellen Ultima Online gilt (bzw. nur bis zu nem gewissen Teil) - bei Freeshards sogar überhaupt nicht. Die Tagebücher waren vielleicht '97 / '98 interessant, heutzutage gehören sie aber, so leids mir tut, in die Rubrik "Historisches".
Auch die Inhalte müssen dringend upgedated werden, die Preise für LBR und TD interessieren nun wirklich niemanden mehr.
Alles in allem brauchts da wirklich ne komplette Re-Strukturierung und neue Inhalte, um die Seite und damit UO Freeshards auch Neulingen zugänglich zu machen.
Mitglied-56806.04.2009, 08:19 Uhr
Nur damit nicht von falschen Voraussetzungen ausgegangen wird. UOWorld betrachtet sich nicht als reine Seite für Freeshards sondern bietet sich als Plattform für sämtliche Dinge rund um UO an. Insofern haben OSI-Inhalte genauso ihre Berechtigung, genauso wie ein gewisser bewahrender Anteil der UO-Geschichte. Wenn wir diese nicht darstellen, wer denn sonst?
Mitglied-132806.04.2009, 12:40 Uhr
Ich glaube Irian geht es eher darum, dass zum einen klar deutlich wird was zu OSI-UO gehoert und was zu den Freeshards (das wird hier nicht so ganz klar, da muss ich ihm recht geben) und zum anderen wir veraltete Inhalte entweder aktualisiern oder eben auch irgendwie zeigen, dass sie alt sind und ein Newbie nicht denkt, dass das der aktuelle Stand ist.
Mitglied-161606.04.2009, 22:36 Uhr
Ich hab da mehrere Kritikpunkte zusammen gewürfelt:
1. Manche Inhalte sind hoffnungslos veraltet. Sorry, Tagebücher von '97 sind einfach antiquarisch und haben mit UO heute eben nichts mehr zu tun. Sie passen in ne Rubrik "Historisches", aber von der Hauptseite verlinken ist doch völlig sinnfrei. Auch eine Beschreibung von UO mit dem technischen Stand von Third Dawn ist kaum etwas, worauf ich stolz im Hauptmenu verlinken würde.
2. Manche Inhalte haben mit UO wenig zu tun. Die ganze Geschichte von Ultima zum Beispiel. Man erinnere sich: UO spielt direkt im Anschluß an Ultima 1. Es gab nie einen Avatar, die restlichen Ultima Teile sind so in den Welten von Ultima Online nie passiert. Vielleicht am Rande erwähnenswert für alle, dies ganz genau wissen wollen, aber todsicher nichts, was man auf der Hauptseite verlinken muß.
3. Die Trennung Freeshards / Offizielles UO ist kaum vorhanden, wie soll denn ein Newbie sich jemals zurecht finden? Usability ist da einfach mies... Und so sorry, aber die Inhalte fürs offizielle UO sind doch echt ein Witz (z.B. im Vergleich zu ultimaonline.de, von stratics gar nicht zu reden), da könnte man sich gleich auf die Freeshards beschränken.
Zusätzlich:
4. Drei Menupunkt für News? Ähm, einer reicht. Locker. Der Rest gehört dann da drunter.
5. Downloads / Links / etc. zweimal vorhanden als Link. Sinnfrei und verwirrend. Jobs mögen ja nett sein, gehören aber eher in Richtung Impressum und nicht nach ganz oben ins Hauptmenu.
6. RP-Guide? Sicherlich nice to have, aber wieder: Was macht das im Hauptmenu? Sorry, das erweckt alles den Eindruck, als hätte man kaum Content (ist ja auch wahr) und würde deshalb alles willkührlich ins Hauptmenu packen, ohne Struktur dahinter.
7. Wichtig wäre auf der Hauptseite ne klare Einführung für Neulinge. Was ist UO? Was bietet es? Was sind Freeshards? etc. Eine klare Struktur der Seite eben.
Also kurz zusammengefaßt:
Ausmisten. Struktur reinbringen. Inhalte einfügen.
Da braucht man nicht groß "neue" Features zu wollen, damit, die Seite auf nen aktuellen Stand zu bringen und lesbar zu machen ist man erstmal gut beschäftigt :-) DANACH kann man sich gerne überlegen, irgendwelche Charaktergeschichten-Datenbanken oder sonstwas einzubauen.
Mitglied-132807.04.2009, 00:35 Uhr
Es ging hier ja auch nicht um neue Features (siehe mein Anfangspost) sondern generell eben um genau die Dinge die du aufgezählt hast PLUS neue Features falls man was vermisst. Damit wir wissen an was wir arbeiten müssen und für welche Bereiche wir neue Leute suchen müssen.
Die ganzen Inhalte müssen halt auch erstmal von irgendwem verfasst werden, ein Aufruf dafür wird dann noch Folgen, da das bisherige Team das alles auf keinen Fall alleine schaffen kann (eigtl. sind ja fast alles nur Forenmods bisher), also wenn du magst kannst du da auch gerne helfen.
Aber ich denke deine Ausführungen helfen uns schonmal ein ganzes Stück weiter, dafür mal ein Dankeschön :)
Weitere Wünsche, Ideen, Anregungen?
Mitglied-204509.04.2009, 21:06 Uhr
Ich muss sagen, dass die neue HP schon viel einladender ist, auch vom Aufbau her. Hab grade nur einen Augenblick Zeit, mal alles durchzuklicken, aber werd versuchen noch mal später etwas ausführlicher rumzugeistern.
Hab fürs Erste nur ein paar Kleinigkeiten gefunden, die mir so auffielen.
1. Eine etwas gesetztere Hintergrundfarbe der Posts wäre schön, denn die alte farbliche Post-Abgrenzung hat mir immer gut gefallen und sorgte für eine schöne Übersicht. Grün/Weiß harmoniert zwar gut, aber das Weiß ist mir doch einen Tick zu grell, für lange Lesestunden. Aber das müsste Hase mal testen, was farblich noch gut aussieht, falls ihr es etwas abdunkelt...
2. Die Icons für Gelesen/Ungelesen wären fescher, wenn man sie einmal umdreht. Sprich ein offenes Buch/Rolle für "neue" Beiträge und die jeweils geschlossene Version für gelesene Beiträge.
Was das Ganze Drumrum angeht, denk ich mal hätten aktuellere Infos Vorrang. Über das endgültige Design/Aufteilung kann man sich ja dabei, bzw. danach noch Gedanken machen. Ist eine Sch*** Arbeit, denn wir sind auch immer noch dabei die "anno 2002" Infos der HP mal neu aufzupolieren, aber es lohnt sich doch definitiv.
Parallel dazu könnte man sich über ein kleines tutorial Gedanken machen, was allerdings nur die Grundlagen des Spiels an sich abdecken sollte. Da jeder Shard so seine eigenen Systeme hat, wäre ein zu umfassendes Tut wahrscheinlich vergeudete Ressource. Was mir aber noch gut gefallen würde, wäre eine Liste mit Erklärung zu allen [OSI] Skills und auch eine schöne Liste über Macros und ihre Auswirkungen/Funktionen. Grade für Leute mit wenig/keinen Englischkenntnissen sind die offiziellen Quellen recht schwer zu verstehen.