UO-Freeshard - Ruhmeshalle
Mitglied-56815.05.2011, 17:14 Uhr
Zugegeben, ein etwas theatralischer Titel, aber mir schwebt momentan vor, ob sich eine Dokumentation aller erwähnenswerten Freeshards der Vergangenheit nicht interessant sein könnte. Quasi mit einer Art Kurzbeschreibung, deren Format noch zu entwicklen wäre. Vielleicht hat jemand aus der UO-Community hierzu eine Idee. Diese Dokumentation sollte dann auf der Eingangsseite von UOWorld eingebunden werden, wodurch die Geschichte der Freeshards ein wenig wiedergegeben werden könnte. Es geht hierbei also um nicht mehr existente Freeshards, die über eine gewisse Zeit einen ernsthaften Spielbetrieb durtchgepührt haben, wobei ich auch Ausnahmen machen würde, z. B. für UO-Mittelerde.
Spontan fallen mir hierfür erstmal aus meinem Gedächnis folgende Shards ein:
Drei Sonnen
Drei Monde
Lemuria
Beyond all Betrayal
UO-Mittelerde
Midgard
Fate
Die Seelentanzkolonie
Die Liste ist vermutlich jedoch deutlich länger, weshalb ich entsprechende Mitarbeit benötige. Vorallem sind Kurzbeschreibungen notwendig, die einen 1/3 bis 1/2 DIN A 4 - Seite nicht überschreiten sollten. Hier könnte man Shardbesonderheiten erwähnen, was insgesamt einen interessanten Blick darauf erlauben würde, was wann wo erfunden wurde. Auch das Datum des Onlinegangs und der Abschaltung sind interessant.
Mitglied-161615.05.2011, 19:19 Uhr
Definiere "erwähnenswert".
Mitglied-56815.05.2011, 22:17 Uhr
Gute Frage, wobei auch hier jegliche Diskussion möglich ist. Für mich ist ein Shard erwähenswert, der kein Homeshard für 5 Leute war, sondern über Jahre stabil lief und eine zumindest durchschnittliche Spieleranzahl hatte. Höher würde ich diese Hürde gar nicht hängen wollen, damit ein möglichst umfassendes Bild der früheren Freeshards entstehen kann. Ich bin allerdings für jeglichen anderen Vorschlag offen.
Mitglied-181815.05.2011, 23:19 Uhr
Ich würde da noch The-Lost-Isles eintragen und natürlich Emyn Muil.
auf the-lost-isles habe ich erstmals mit uo angefangen.
Vor 2 Wochen wurde der Server für mich nach vielen Jahren mal wieder ein Sonntag lang gestartet.
Ich hatte selbiges Gefühl wir vor vielen Jahren. Einfach ohne modernes Zeug nur Old UO Styles.
Mitglied-161616.05.2011, 08:06 Uhr
Irgendwie fehlt der Liste auch Siebenwind. Hab da nie gespielt, aber damit gehöre ich wohl nicht zur Mehrheit :-)
Mitglied-282116.05.2011, 09:02 Uhr
Irgendwie fehlt der Liste auch Siebenwind
Dokumentation aller erwähnenswerten Freeshards der Vergangenheit
Ich stell mir das schwer vor, um etwas zu nem Shard zu schreiben sollte man dort auch gespielt haben.
Midgard war einzigartig durch seinen tiefen Nordischen Hintergrund, und extreme Engine Regulierung. Man konnte sich pro Tag je nach aktiver Spielzeit X Aktionspunkte verdienen, ohne diese Aktionspunkte konnte man weder Herstellen, Sammeln noch (gut) Kämpfen. Die hatte man in kurzer Zeit aber wieder verbraucht. Erwähnenswert war auch die hochwertige Grafik und Leveldesign.
UO MIttelerde war wie der Name schon sagt, ein Shard im Tolkien Universum. Es war eines der größten Shard Projekte. Vor allem wegen des eigen entwickelten Clienten und unzähliger eigens designten Grafiken und der Map. Der Shard ging nach kurzer Online Phase aber wieder Offline aus Rechtsgründen - wie es sehr viele vorhergesagt hatten. Sämtliche Grafiken wurden im nach hinein frei gegeben und finden sich inzwischen auf vielen Shards wieder.
Mitglied-161616.05.2011, 11:39 Uhr
Siebenwind gibts noch? :wink: Ne, das hatte ich überlesen, stimmt.
Mitglied-75920.05.2011, 23:28 Uhr
Mitglied-1818 hat geschrieben:Ich würde da noch The-Lost-Isles eintragen und natürlich Emyn Muil.
auf the-lost-isles habe ich erstmals mit uo angefangen.
Vor 2 Wochen wurde der Server für mich nach vielen Jahren mal wieder ein Sonntag lang gestartet.
Ich hatte selbiges Gefühl wir vor vielen Jahren. Einfach ohne modernes Zeug nur Old UO Styles.
Freut mich das es dir gefallen hat. Es war UO Second Age.
Ich befasse mich aber gerade mit http://www.cfkasper.de/ultima/status.php
Mitglied-197121.05.2011, 00:26 Uhr
Ich könnte was zur Seelentanzkolonie beisteuern. Ich hatte von 2003 bis 2004, kurz im Jahr 2005 und dann irgendwie am Ende, als es mehr ein Homeshard war, dort gespielt, bis dann die Platte endgültig im Eimer war. Bilder hätte ich von dem Shard auch noch (und meine eigenen Stories).
Mitglied-56821.05.2011, 05:06 Uhr
So in etwa habe ich mir das mit den Texten vorgestellt, wobei diese gerne auch noch etwas ausführlicher sein dürfen. Screenshots sind natürlich immer gerne genommen. Außerdem interessiert mich das Beginn- und Enddatum und vielleicht könnte auch der verwendete Emulator ein gewisses Interesse auslösen.
Sephi, gerne immer her damit.
Mitglied-181821.05.2011, 16:08 Uhr
Mitglied-759 hat geschrieben:
Ich befasse mich aber gerade mit http://www.cfkasper.de/ultima/status.php
Ultima IX Redemption. Kann mir einer sagen was das ist ? Mit UO hat das was am Hut das sah ich.
Mystical-Islands und den Freeshard PM sollten wir nicht vergessen. In der Rumeshalle.
Aber Ruhmeshalle als Titel ?
UO Server Liste Friedhof oder das Tal der verlorenen Sphere Seelen :D
Ich hab Angst vor der Liste. Am Ende gut gefüllt und UO Server tot.
Mitglied-161621.05.2011, 16:17 Uhr
Nicht alle Freeshards waren Sphere-Shards. Und bei denen, die es waren, fallen mir spontan eher Worte wie "Exorzismus" ein... *hust* :-P
Mitglied-56828.05.2011, 07:03 Uhr
Die Texte klingen für einen ersten Entwurf doch schon ganz gut, wobei ich bei den beiden Shards auch selbst etwas beisteuern könnte, da ich auf beiden gespielt habe. Was noch fehlt sind Anfangs- und Enddatum des Shards und vielleicht der eine oder andere Screenshot, gerne auch ein Worldview der jeweils verwendeten Karte.
Mitglied-197105.08.2012, 00:26 Uhr
Die Seelentanzkolonie
Die Seelentanzkolonie - kurz: DSK - war ein Rollenspiel-Freeshard, der ca. um 2002 (bin mir da nicht sicher) online ging und ca. um 2006/07 (auch nicht mehr sicher) aufgegeben wurde.
DSK spielte auf einer Inselgruppe im Meer. Zwar loggte man beim ersten Mal noch auf dem Festland in dem Örtchen Meerwacht ein, doch das eigentliche Spielgeschehen fand auf den Inseln statt. Hauptstadt der Hauptinsel war Vheros. Daneben gab es die Bergbauinsel Terrvil und die Insel Isalamyr, wo sich der für Nichtmagier nicht zugängliche Magierturm befand sowie der Zugang zum Seelentanzring (glaube ich ... es ist schon so lange her), wo man verschiedene Schreine fand und an denen man seine Leben gegen recht viel Geld wieder herstellen konnte.
Auf DSK spielte man lediglich einen Charakter. Man hatte die Wahl zwischen drei bzw. später vier Völkern (Menschen, Elfen, Zwerge und Aliadryaden) sowie einigen Klassen wie Krieger, Schütze, Magier, Priester, Schurken und verschiedene Handwerksberufe. Für jede Klasse gab es feste Aufstiegsstufen - so fing ein Krieger mit der Stufe Knappe an und konnte am Ende zum Großkomtur aufsteigen. Handwerker wiederum konnten dank Ausbildung und Prüfungen zum Großmeister avancieren. Die Handwerker waren zudem in einer Zunft organisiert.
Einstieg ins Spiel erhielt man durch seine Account- mit gleichzeitiger Charanmeldung. Eine weitere Voraussetzung für den Einstieg ins Spiel war das Schreiben einer Geschichte, die die Anreise des Charakters bis nach Meerwacht beschrieb, was wiederum im Forum geschehen musste. Fehlte die Geschichte, war auch ein Freischalten nicht möglich.
Wenn man dann eingeloggt und nach Vheros gereist war, war es üblicherweise Pflicht, sich in der Kolonieverwaltung IG zu melden, um einen Koloniebrief zu erhalten (galt, glaube ich, nicht für die Aliadryaden). Dort wurde die Stufe bzw. der Rang der Person vermerkt und bei erfolgreich bestandenen Prüfungen wurden im Verlauf des Spiels auch in diesem Koloniebrief Änderungen vorgenommen. Man konnte sich als Anfängerchar ein kostenloses, kleines Zimmer zuweisen lassen, doch wenn man sich etwas Geld verdient hatte, waren auch schon größere Zimmer oder sogar Häuser möglich. Bauern und Züchter wiederum erhielten von Anfang an einen Hof, den sie bewirtschaften konnten.
An technischen Features blieb mir das Postsystem in Erinnerung, bei dem man eine Art "Bankkiste", nur eben für Briefe und Pakete, erhalten konnte und man sich so IG gegenseitig etwas zuschicken konnte. Eine Postglocke ertönte dann immer, wenn man einen Brief oder ein Paket erhielt. Auch kann ich mich erinnern, dass es später eine Art Turmglocke an der Kolonieverwaltung gab, inkl. einer Uhr (wobei ich nicht mehr weiß, ob die auch immer wieder andere Zeigerstellungen hatte). Diese Glocke schlug regelmäßig die Zeit, was weithin hörbar war. Interessant waren auch die vielen, neuen Zauber, die DSK schon damals hatte und die sich deutlich vom OSI-Standard unterschieden. Ich kann mich auch noch erinnern, dass man die Stärke des Zaubers selber regulieren konnte.
Ansonsten war eher "gaining by doing" angesagt - ich möchte nicht wissen, wieviele Hosen ich IG genäht hatte, um mit meinem Schneiderskill voranzukommen. ;)
Soweit mich meine Erinnerung nicht trügt, basierte DSK auf Sphere.
In Sachen Questen wurde durchaus einiges geboten, als ich noch dort spielte. Zwar gab es auch Zeiten, in denen man auf sich und sein RP gestellt war, aber wenn eine Queste lief, dann hatten auch viele Spieler die Möglichkeit, daran teilzunehmen. So machte sogar meine Schneiderin bei dem Zurückschlagen des Piratenangriffs mit oder wurde von dem eigenwilligen Fluch getroffen, als ein Stein oder Stern vom Himmel fiel. Auch der Aufbau einer großen Festung wurde zu einer besonderen Queste - Stück für Stück wurde die Festung errichtet, wobei Handwerker ihre Rohstoffe und Waren an einen dortigen NSC verkaufen konnten.
Vom Design her war DSK insbesondere in Sachen Bau damals top! Man sah, dass alles per Hand gesetzt war und die Liebe, die hinter jedem Detail steckte (ich erinnere mich noch an Graubarts Leiche in der Mauer *g*). DSK war für mich in Sachen Bau damals ein echtes Vorbild und durch DSK fing ich auch mit dem Bauen an. Auch von anderen Designer, die ich auf 7w kennenlernte, weiß ich, dass DSKs Screenshots gerne als Vorbild genommen wurden. Zwar gab es damals bei weitem nicht so viele freie Arts und Gumps wie heute und DSK hatte in dem Bereich auch nicht viel eigenes, aber sie hatten aus den Standardsachen viel herausgeholt.
Doch DSK war immer ein kleiner Shard und die Bewerbung dort war für viele auch sicher eine zu große Hürde. Streitereien gab es auch ab und zu, wobei es aber nie besonders große Ausnahme annahm. Letztlich wurde die Spielerschaft kleiner und am Ende wurde der Shard aufgegeben. Es gab dann noch eine zeitlang die Möglichkeit, auf dem Shard zwar zu spielen, aber ohne Support oder Aufstiege. Als es dann zu einem Plattencrash kam, war es endgültig vorbei und nach einer Weile wurden leider auch das Forum sowie die Webseite vom Netz genommen.
Es gab, noch während der Shard lief, auch den Versuch, ein 3D-Solospiel namens "Ankunft in Meerwacht" zu erstellen. Allerdings wurde das Projekt irgendwann nicht mehr weiter verfolgt, auch wenn die ersten Bilder damals schon sehr vielversprechend aussahen.
Meine persönliche Erfahrung mit DSK war, dass ich mich da das erste Mal wohl fühlte. Ich fing ein gutes halbes Jahr vorher auf 7w an, ehe ich im Sommer 2003 auf DSK anfing. Dazwischen gab es noch ein Intermezzo auf Eurebia. Auf 7w, wie auch auf Eurebia, war ich nicht sonderlich zufrieden gewesen. Arrogantes Elitegehabe auf dem einen Shard, genervte Staffler und weitere Probleme auf dem anderen. Auf DSK dagegen war noch ein nettes Miteinander (sieht man vom üblichen Knatsch ab, der immer mal wieder zwischen den Spielern aufkommen kann) und auch der Staff stellte sich nicht möchtegernelitär und arrogant dar. Allerdings war DSK auch ein Shard, der mit seinen Klassen etwas einengend war. Ein simpler, dreckiger Söldner wäre als Krieger schwer möglich gewesen - für diesen hätte es keine Aufstiegsmöglichkeiten gegeben. Es gab bei den Klassen immer nur einen Weg und der ließ für das RP weniger Freiheiten.
Nachdem ich meine Schneiderin dort gelöscht hatte, wollte ich zusammen mit einem anderen Spieler wilde Elfen erstellen - also Elfen, die nicht in die Kolonieverwaltung gehen und sich dort einen Koloniebrief ausstellen lassen. Das wurde nicht gestattet, weswegen wir beide dann damals den Shard verlassen hatten. Nicht im Streit, aber eben auch nicht zufrieden, weil wir das, was wir gerne verwirklicht hätten, nicht tun konnten. Manche Vorstellungen, die der Staff über das vorgesehene RP der einzelnen Klassen hatte, waren meiner Meinung nach auch etwas eigen, aber das ist vermutlich einfach Ansichtssache.
Einige Bilder hätte ich auch noch zu dem Shard, aber ich weiß nicht, ob es in Ordnung wäre, diese zu veröffentlichen. Teils sind es eigene Screenshots, teils aber auch Bilder von deren Homepage, inkl. deren Map.
Ansonsten wäre das mein erster Versuch eines Textes für die Ruhmeshalle.
Mitglied-56808.08.2012, 09:14 Uhr
Ein sehr schöner Beitrag. In dieser Art hatte ich es mir vorgestellt, vielleicht noch mit einigen technischen Fakten versehen, wie z. B. der verwendete Emulator und ähnliches. Ich hoffe es werden sich noch Beiträge zu anderen Shards finden, die heute nicht mehr existieren.
Mitglied-197108.08.2012, 12:23 Uhr
Ich habe den Text noch etwas editiert - auch um Sphere ergänzt, worauf DSK, glaube ich, aufbaute.
Mitglied-197108.08.2012, 13:20 Uhr
Die Welt von Midgard
"Wikingershard" - das war so ein Vorurteil, mit dem "Die Welt von Midgard" - kurz: Midgard - zu kämpfen hatte. Zwar war es eindeutig ein nordisch-inspirierter Shard, doch bot er noch mehr, als nur Wikinger.
Wann der Shard seinen Anfang nahm, kann ich leider nur vermuten und tippe auf ungefähr 2002, denn 2003 fand auch ich mich dort im Forum ein. Das Ende muss wohl um ca. 2008/2009 herum gewesen sein.
Die Spielwelt von Midgard bestand aus einer Insel im Meer. Hier hatten zwei menschliche Völker ihre Ortschaften und im Verborgenen gab es noch die Orte für die Licht- und Dunkelalben. Auch war noch das Volk der Trolle geplant, aber wurde leider nie umgesetzt.
Als Gottheiten fand man auf Midgard die Asen und Vanen aus der historischen Realität vor. Um etwaige Probleme mit unerwünschten Gästen zu umgehen und ein deutliches Signal zu setzen, wurde eine Erklärung abgegeben, dass der Shard gegen rassistisches Gedankengut steht und man solche Umtriebe nicht fördert.
Man konnte zwei Charaktere spielen (ob noch mehr möglich waren, weiß ich nicht mehr). Wie erwähnt, hatte man die Wahl zwischen zwei Menschenvölkern, Lichtalben und Dunkelalben. Die Menschenvölker bestanden aus den Nordhjamar, die ein klassisches, nordisches Volk darstellten und aus den Vestlingen, die etwas südlicher angesiedelt waren und von ihren Namen, der Lage ihres Landes etc. stark an ein mittelalterliches, deutsches Volk erinnerten. Überhaupt erinnerte die Karte zu dem Kontinent, der im Hintergrund stand und nicht bespielbar war, an ein mittelalterliches Europa. Übrigens fand ich es mal lustig, meinen sehr seltenen, friesischen RL-Namen an einem NSC in der Stadt der Vestlinge zu sehen. :D
Die Alben waren wiederum ein typisches Elfenvolk, jedoch ein Stück weit mystischer, als man es von den meisten Shards her kennt.
Die Magie basierte wiederum auf sogenannten Runen, die man vor allem im Loot von Gegnern finden konnte.
Feste Klassen gab es nicht - so konnte man Krieger und Schmied sein, wenn man die Punkte dafür aufbringen konnte. Oder auch Schneider und Runenkundiger (also Magiewirker). Entsprechend gab es auch keine Klassenaufstiege.
Einen Einstieg ins Spiel erhielt man durch eine übliche Anmeldung (was und ob da was abgefragt wurde, weiß ich allerdings nicht mehr). Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich denke, die Charakteranmeldung lief ähnlich wie auf 7w ab, nur etwas weniger streng.
Es gab auch noch eine Art Gastinsel, wo man sich etwas umsehen und verschiedene Dinge (wie z. B. Kämpfen) ausprobieren konnte.
In Bezug auf technischen Features, kann ich mich leider an kaum noch etwas erinnern. Ich weiß noch, dass man Punkte für Rollenspiel bzw. Emoten ansammeln konnte. Ob dabei geprüft wurde, ob man nun puren Stuss emotete oder ob man mit anderen zusammenspielte, kann ich leider nicht sagen. Das Runensystem hatte ein paar eigene Zauber in petto, die ich so von UO her nicht kannte. Das Suchen und Sammeln der Runen hatte durchaus seinen Reiz. Dunkel kann ich mich auch noch an das Alchemiesystem erinnern - dabei konnte man verschiedene Zutaten mischen (darunter auch eigenes Blut) und einen eigenen Trank kreieren. Das ließ viel Freiraum für Experimente.
An Questen kann ich mich wiederum kaum erinnern. Lediglich an einen Ball einer Baronin als kleines Event erinnere mich noch, da ich davon einen Screenshot habe.
Das Design von Midgard fand ich insgesamt sehr ansprechend. Sowohl das Baudesign war im Großen und Ganzen sehr schön und Midgard hatte ein paar eigene Gumps, die man auf UO-Pixel.de wiederfinden kann. Allerdings wurde das Baudesign zeitweise dadurch zerstört, dass Spielern die Möglichkeit gegeben wurde, eigene Häuser IG frei von jeder Kontrolle zu bauen. So entstand im Ort der Nordhjamar z. B. ein (ich hoffe, der Spieler liest das hier nicht mit und fühlt sich angegriffen :D ) potthässlicher, mehrstöckiger Holzturm mit Fliesen, die wohl im Original für die Drow waren (also lila-schwarz mit Spinnensymbol). Später stießen auch noch immer wieder neue Staffler kurz zum Shard, bauten irgendwas, was nicht unbedingt ins bisherige Bild passte und verschwanden dann wieder ...
Der Staff auf Midgard setzte sich anfangs vor allem aus (ehemaligen) Siebenwindlern zusammen. Arcain, der auf 7w selber im Staff war, hatte den Shard gegründet und man fand dort auch noch einige andere, "prominente" Namen vor. Am Ende war es Anais, die heute 7w als Syra leitet, die den Shard leitete. Zwischenzeitlich kamen auch Staffler von Mittelerde dazu und es ging das Gerücht um, einige Rassen sollten stark an die Welt bzw. die Filme angelehnt werden. Soweit kam es aber nicht, denn die Staffler waren dann auch bald wieder fort.
Insgesamt krankte Midgard an den wenigen Spielern und manch einer sagt auch, dass der Shard daher aufgegeben wurde, weil Anais sich 7w zuwandte. Das mag jeder für sich selber entscheiden - schade ist jedenfalls, dass ein Shard mit so einem interessanten Hintergrund aufhören musste. Sicher war es auch nicht einfach, weil jeder Midgard nur für einen Wikingershard hielt und wenn man sich ansieht, wie auf zig anderen Shards nordische Völker gespielt bzw. interpretiert werden (tumbe Barbaren, deren Kultur nur aus Fressen, Saufen und Prügeln besteht - selbst wenn der Hintergrund etwas anderes vorgibt), ist es leider verständlich, dass manche vor so einem Shard dann wohl zurückschreckten. Das war jedenfalls meine Erfahrung, als ich versuchte, die ein oder anderen Spieler für den Shard zu werben.
Vielleicht traut sich dennoch nochmal jemand an das Thema heran und baut einen Shard mit einem ähnlichen Hintergrund, nur eben speziell für eine kleine Spielerschaft, auf.
Meine persönliche Erfahrung war die, dass ich da meist recht nettes RP hatte, wobei ich das Gefühl hatte, viele hätten den Hintergrund der Nordhjamar nie gelesen (Stichwort: tumbe Barbaren ...). Was mich da aufhören ließ, kann ich heute schwer sagen - zum einen wohl die zurückgehenden Spielerzahlen, zum anderen die Verlockungen eines anderen, großen Shards. ;)
Auch für diesen Shard hätte ich noch ein paar Screenshots (sogar von dem NSC :D , aber 'leider' nicht von dem potthässlichen Holzturm ;) ).
Mitglied-197108.08.2012, 13:23 Uhr
Das war es erstmal von mir - ich war zwar auch mal auf Old World (also das OW, was nicht mehr läuft), 13 und Eurebia (woran ja noch gewerkelt wird), aber jeweils zu kurz (ca. einen Monat oder auch zwei), um darüber ausreichend zu schreiben, nicht zu vergessen zig andere Shards, die down sind und die ich mal einen Abend lang ausprobiert hatte. Aber vielleicht finden sich ja noch andere Leutchen, die was darüber schreiben möchten.
Alathair und Siebenwind laufen wiederum noch und wandeln sich ja immer mal wieder, so dass man dazu wohl nichts schreiben müsste.
Schön wäre es jedenfalls, wenn man so eine "Ruhmeshalle" aufbauen könnte, so dass sich aktuelle oder kommende Shards daran orientieren können (was es eben so an Features gab ... und was man vielleicht vermeiden sollte).
Mitglied-282107.10.2012, 21:51 Uhr
Toller Beitrag zu Midgard Sephi!
Deckt sich so mit meinen Erfahrungen die ich dort gemacht habe.
Mitglied-335428.12.2013, 02:27 Uhr
Huhu.
Bevor ich damals in den Staff der Seelentanzkolonie wechselte spielte ich mal auf einem Shard mit dem Namen "Land of Dreams". Der war etwas chaotisch und wurde zwischendurch mal mit harter Hand von einer Menge Leute "befreit", weil es Unstimmigkeiten zwischen dem dortigen Staff und einem Teil der Spielerschaft ging.
DSK (Die Seelentanzkolonie) wurde übrigens irgendwann eingestellt, weil die Spielerzahlen massiv rückläufig waren und es sich irgendwann für unsere beiden Admins einfach nicht mehr lohnte Geld für den 24/7-Betrieb des Sphere-Shards zu bezahlen.
Mitglied-205223.01.2014, 20:21 Uhr
@ Pia
jep Danae unsere Aliadryade war schon etwas besonderes. Hab sehr gerne mit Ihr zusammen gespielt.
@ Sephi,
die Piratenquest war vor meiner Zeit auf DSK und Deine Schneiderin habe ich denke mal nicht mehr kennen gelerent. Obwohl auch mein Char mit den Spaetfolgen des "Sternenabsturzes" noch in Beruehrung kam.
Ich hatte einen Waldelfen (Magier) auf DSK der sich mit Sarina sehr gut verstanden - später dann auch diese geheiratet hat.
Als Quest kenne ich hauptsaaechlich den Rattenangriff. Es war hierbei nicht das grosse Moschen und Killen. Die Quests waren eher auf "mal ueberlegen wie das puzzle zusammen gehoert und wie wir das problem loesen koennen" ausgelegt.
Was mir dabei auch besonders gefallen hat, war das DSK immer auch die Spielervorstellungen, -ideen und -wuensche mit aufgegriffen und umgesetzt hat. Kann mich da noch gut an Sarinas, Danaes und meine Idee fuer die Suppe erinnern, oder die Wolfsquest fuer meinen Elfen.
Das RP auf DSK war eines der besten in meiner langjaehrigen UO Zeit. Gibt viele schoene, lustige, ruehrende und stimmungsvolle Erinnerung.
Selten daß es mal zum Knatsch kam oder man sich schlichtweg "nicht riechen konnte".
DSK war definitiv sphere (52.0b - kann das sein ?) mit sehr vielen eigenen scripten. Es wurde eigentlich so gut wie alles was sich aendern und anpassen lies auf eigene scripte umgestellt / umgesetzt.
Die MAP, Bau, Deko waren wirklich super. Sehr detailreich, liebevoll und mit viel Gefuehl und Herzblut "gemacht und "ausgebaut"
War einfach genial die Zeit auf DSK. Sehr schade daß es dann zu Ende gehen musste.
----------------
Ich moechte hier auch mal einen noch "lebenden" shard erwaehnen, welcher mir in aus meiner UO-Zeit noch in Erinnerung ist und geraume zeit nach DSK von mir heimgesucht wurde.
VT - Vespertales
sphere mit vielen Eigenentwicklungen, eigener MAP welche auch mit sehr viel liebe, detailreichtum und gefuehl "gemacht" und "ausgebaut" ist.
Wen wunderts - klar auch hier hatte ich einen Waldelfen :-) . RP maessig war VT gleichauf mit DSK (auf meine aktive zeit auf den beiden shards bezogen).
Ich erinnere mich hier z.B. an den genialen, schlammigen von"barbarischen / menschlichen" Zweibeinern angestrebten Versuch meinen Elfen zu heilen, weil der doch so komisch gruen im gesicht war. Oder an die vielen Stunden mit Taori, Freya, der Familie Grendarf und noch vielen mehr.