HomeDownloadsForumGalerieLinks

 

ForenübersichtAnfängerMining & Blacksmith

Mining & Blacksmith

Mitglied-225.04.2001, 18:34 Uhr
Hallo Leute



Wo der Warrior jetzt ganz gut läuft, möchte ich noch einen zweiten Char als Miner-Blacksmith anfangen. Bis jetzt dachte ich immer, dass der Miner in eines von den Löchern im Berg steigen muß um Ore abzubauen. Aber mir hat jetzt einer erzählt, dass man an jeder Stelle auch außen am Berg Ore abbauen kann.



1. Stimmt das so?

2a. Wenn ja, kann man da die gleiche Menge fördern?

2b. Kann man außen am Berg auch die gleichen Mengen von bunten Metallen finden?

3. Welchen Vorteil bieten eigentlich die bunten Metalle gegenüber dem Iron-Ore?

4. Habe zwei Versionen gehört: Einer sagte, dass das Einschmelzen von alten Rüstungen den Miner steigert. Ein anderer sagte, dass das nicht der Fall wäre. Was stimmt denn nun?
Mitglied-325.04.2001, 20:37 Uhr
Hallo Leute

Wo der Warrior jetzt ganz gut läuft, möchte ich noch einen zweiten Char als Miner-Blacksmith anfangen. Bis jetzt dachte ich immer, dass der Miner in eines von den Löchern im Berg steigen muß um Ore abzubauen. Aber mir hat jetzt einer erzählt, dass man an jeder Stelle auch außen am Berg Ore abbauen kann.

1. Stimmt das so?
2a. Wenn ja, kann man da die gleiche Menge fördern?
2b. Kann man außen am Berg auch die gleichen Mengen von bunten Metallen finden?
3. Welchen Vorteil bieten eigentlich die bunten Metalle gegenüber dem Iron-Ore?
4. Habe zwei Versionen gehört: Einer sagte, dass das Einschmelzen von alten Rüstungen den Miner steigert. Ein anderer sagte, dass das nicht der Fall wäre. Was stimmt denn nun?
<ENTER>Hallo,



also erstmal muss ich sagen das das eine gute Sache ist.

Selbstversorger haben viel mehr von Spiel.



Ja, meinen ist überall an Berd möglich, nicht nur innen drin.



2a. Ist kein Unterschied zwischen innen und aussen.

2b. Wenn Dein Skill langt, ja.

3. Keine echten Vorteile. Sehen halt nur anders (besser ?) aus und beim einschmelzen der besseren Erze kannst Du zusätzlichen Miningskill bekommen.

4. Rüstungenhabe ich nboch nicht getestet, aber Erze ( auch normales Eisen ) brigen beim niedrigen Miningskill Gain.



Les auch noch mal den andren Text von vor ein paar Tagen ( Startskill Miner / Schmied = Schmied/Tinker ).
Mitglied-725.04.2001, 22:02 Uhr
:thumbsdown: Also an Deiner Stelle würde ich einen GM Miner/Schmied nicht machen, wenn es nur darum geht eigene Ausrüstungen zu reppen oder aber für sich selber herzustellen. Dazu dauert das viel zu lange und man muss schon die Einsamkeit der Berge bzw. später die an der Esse sehr lieben ...



:D Sollte das aber immer Dein heimlicher Wunsch gewesen sein, so würde ich mit einem "halben Magier" beginnen *lacht nicht* (50 Magery, 50 Blacksmithy, Mining wird gekauft). Dann solange Magie mit dem Gold vom Warrior üben, bis Du ein Gate machen kannst. Und sobald das einigermassen funktioniert, gehst du zur Miner-Bibliothek (siehe Archiv) und machst Dir ein Runenbuch mit interessanten Mienen! Dorthin gatest Du dann mit Deinem gekauften Packpferd und baust immer das möglichst hochwertigste Erz ab (Stellen merken!). Dieses hochwertigste Erz schmelzt Du dann an der Esse immer einzeln, den Rest ruhig zusammen ...



Ich habe meinen GM Miner übrigens immer in den Mienen arbeiten lassen, weil die Erzvorkommen da viel ergiebiger sind ... und wenn man konsequenterweise immer die hochwertigen Stellen abbaut, kommt man auch gut voran. Verkauf die Ignos bloss nicht, Du brauchst jedes einzelne davon (...und noch viel mehr für den GM Schmied)!



Den GM Schmied würde ich übrigens erst anfangen, wenn der GM Miner fertig ist :) .



PS: Die notwendigen Skill-Werte für Erz und Schmiedesachen sowie weitere wichtige Tips zur Beachtung findest Du in den Tips&Tricks unter den Skills Blacksmithy und Mining!!!



PSPS: Hm ... irgendwie scheint der MOD nur bei meinen Fragen soooooo lange zu warten um anderen eine Chance zu geben .... ansonsten funkt er ja sofort rein :jump: ....
Mitglied-225.04.2001, 22:42 Uhr
hehe



Also da widersprecht ihr euch aber eindeutig. :D



Auf meine Frage ob man außen am Berg genau soviel Ore fördern kann wie drinnen, habe ich diese beiden Antworten:



1. Ist kein Unterschied zwischen innen und aussen.

2. Ich habe meinen GM Miner übrigens immer in den Mienen arbeiten lassen, weil die Erzvorkommen da viel ergiebiger sind...



Was ist denn nun richtig? ;)





Das mit dem hin und her gaten scheint mir recht umständlich.

Sind denn die Vorkommen immer so schnell ausgebeutet, dass man ständig in Bewegung bleiben muß?



Darauf gleich früh morgens anzufangen bin ich natürlich auch schon gekommen. Weniger Lag, besserer Gain. Wobei ich aber auch schon die Feststellung gemacht habe, dass der Gain später als mehr los war, deutlich besser war. Wie auch immer, die Sache hat einen Haken. Wenn ich morgens von 7-9 Uhr game, und mich später wieder einlogge, ist alles weg - dank Timewarp. Das ist mir nun schon drei mal passiert. Deshalb mache ich das nicht mehr. Oder war das jetzt nur Zufall, dass drei mal morgens bei acht Uhr rum ein Timewarp war?



Warum soll ich den Schmid erst anfangen wenn der Miner bereits GM ist? Es würde doch reichen, wenn der 80-90 hat, um den Schmid mit Metall zuversorgen.
Mitglied-725.04.2001, 23:31 Uhr
Wie du glaubst mir ned ?



Also in den Mienen gibt es bis zu 16 grosse Ore an einem Spot! Und das erreicht man draussen so gut wie NIE! Probier es aus und du siehst wer recht hat :D . Das mit dem Gaten geht übrigens total super ... und ein Packpferd kann immerhin 125 grosse Ore schleppen (damit ist eine kleinere Miene auch schon fast leergeräumt)!



Und der GM Schmied ist ja (fast) die Voraussetzung für die Königin der Metalle (Valorate). Und da man die Powerhour schlecht teilen kann, würde ich erst einen GM nach dem anderen machen...



So wie ich es geschrieben habe, habe ich es zumindest gemacht ... und es hat relativ gut geklappt! Ich bin GM Miner/Schmied und zugleich Master Mage ... mach es so wie Du für richtig hälst und lies vor allem mal die Tips&Tricks, das wäre echt wichtig!
Mitglied-226.04.2001, 00:06 Uhr
Danke noch mal für die Auskünfte. Die Tipps habe ich mir schon durchgelesen - und auch einige gute Hinweise gefunden. Besonderst auch die Tabellen, was man wann machen sollte. Schade, dass das Katana erst so spät kommt. Das mit den Minen werde ich natürlich auch berücksichtigen.



Packpferd ist natürlich eine gute Idee. Frage ist nur, wo kann man das kaufen? Habe bis jetzt erst einmal einen gesehen, der vor der Bank eines verkaufen wollte. Einfache Pferde gibt es natürlich in Massen. Aber ich weiß nicht wie man daraus ein Packpferd macht.
Mitglied-726.04.2001, 06:31 Uhr
Einfach einen der "NPC-Stallburschen" mit "vendor buy" fragen :) , die haben so gut wie immer welche im Angebot.



Wenn Du dann wieder off willst, das Packpferd total leer machen und zurück in den Stall stellen mit "stable". Und beim nächsten Mal mit "claim" dort wieder abholen. Kostet zwar ein bisschen Gold, aber im Vergleich zum Neukauf ist das geradezu geschenkt (und bitte das regelmässige Füttern des Pferdes nicht vergessen).
Mitglied-227526.04.2001, 07:23 Uhr
Einfach einen der "NPC-Stallburschen" mit "vendor buy" fragen :) , die haben so gut wie immer welche im Angebot.

Wenn Du dann wieder off willst, das Packpferd total leer machen und zurück in den Stall stellen mit "stable". Und beim nächsten Mal mit "claim" dort wieder abholen. Kostet zwar ein bisschen Gold, aber im Vergleich zum Neukauf ist das geradezu geschenkt (und bitte das regelmässige Füttern des Pferdes nicht vergessen).
<ENTER>Big Tierschutzverein ist watching you!!!
Mitglied-326.04.2001, 08:35 Uhr
Also zweiter Anlauf ;)



Ok, theoretisch hat er völlig Recht was das minen in Minen angeht, aber da dort immer recht viel los ist bevorzuge ich das minen an Berg und komme dort zu sehr guten und sehr schnellen Ergebnissen. Die Tips beruhen aber auch immer auf den einzelnen Erfahrungen der Spieler und jeder macht andere Erfahrungen, deshalb weichen die Tips oft von ein anderer ein wenig ab.

Zu den Startskill: Also da kann ich nur aufs heftigste von Magie abraten. Vor UOR hab ich auch noch jeden Char nicht 50 Magie starten lassen, aber jetzt würde ich Deinen Char 50 Schmieden/Tinkering anraten. Nun auch mal ausführlich erklärt warum: Du startest mit 45 Str / 10 /10. Von Gaten bis da weit weg ( 40 Int). Dein Ziel ist es naklar Mining schnell hoch zu bekommen, da erst mit min 70 Mining sich es lohnt den Schmied überhaupt anzufangen, da Du erst da zuverlässig Eisen minen und schmelzen kannst. Aber gerade minen ist seit 10 Monaten ein Skill den man gut steigern kann durch üben ( habe meien letzten 8 Punkte nach der Änderung vor 10 Monaten in 5 Stunden dauerminen gemacht, nachdem ich vorher 6 oder 7 Mobate fast keine Gain hatte ).

Was bracht man zu minen ? Eine Stelle wo nicht 100 andere Miner sind, einen öffentlichen Schmelzofen ( sind aber fast überall in Spielerhausern zu finden )und Schaufeln/Pickaxt.

1 und 2 sind leicht zu finden, aber Schaufeln muss mann für eine jungen Char immer teuer kaufen ( 14 gp/each) und machen eine das tragen von Erz schwer, da das Backpack voll ist. Also nimmst Du Tinkering mit 50, hast ein Tinker Tool dabei und gehst minen. Wenn Deine Schaufel bricht, wird das Erz in Deiner Tasche einfach eingeschmolzen und und machst Dir mit den Tinker Tool und denn Eisen eine neue Schaufel - einfach so nach Bedarf. Zudem steigert es Tinkering und Dein neuer Arbeits Char wird gleich ein wenig nützlicher ( als Tinker kannst ja noch einiges mehr machen als nur Schaufeln *g* ). Tinkering verbraucht wenn Du es so steigern willst sehr sehr viel Eisen, Magie dagegen ist einfach zu steigern wenn man nur gaten/recallen will.

Int bis 50 steigern ( Ghosttalk / Id Item / Meditation ),

dann 3 bis 4 Erdbebenscrolls kaufen ( je 200 max ), auf Boot in der Powerhour, Slow forward sagen und Scrolls benutzen. Das bringt Dich bis zirka 55 Magery in recht kurzer Zeit und das langt um mit Gatescrolls ( die nicht die Welt kosten aber beim fizzeln keine Reags verbrauchen - somit für Arbeiter sehr gut ) Deine Packpferde sicher zu gaten ( anbei - sehr guter Scrollverkäufer ist in den Small Tower direkt unter den Yew Moongate, z.b. Recallscrolls

je Scroll nur 40 GP und wird mehrfach täglich aufgefüllt ).



So, viel Text ;) Mein Arbeiter ist z.B. Gm Schmied / Miner / Tailer / Tinker / Carpenter, Master Lumber und 85 Magie ( für Pentagramme ). Damit kann ich alle Hause addons

machen und meinen Warrier leicht selbst versorgen ( schon schöneres Gefühl wenn mann seine magischen Waffen selber in Ordnung bringen kann und sie keinen Fremdem geben muss).

Nebenbei lasst sich auch gut Gold mit ihn verdienen ( Waffenvendor ).



Zu Deiner letzten Frage: Morgens zwischen 6.30 und 8.30 geht Drachenfels down um ein Backup zu machen. Die letzten beiden Stunden davor werden nicht mehr gespeichert, somit wird Dir das immerwieder passieren. Aber Osi arbeitet gerade an eine neueren Backupsystem das die Backupzeiten und den Timewarp davor erheblich verkürzen soll.
Mitglied-226.04.2001, 08:42 Uhr
Noch zwei wichtige Frage an unseren GM Miner/Blacksmith:



1. Wenn die vielen Leute, die im/am Berg rumkratzen den ganzen Spawn wegbrauchen, dann könnte man doch auf Felucca minen. Ich nehme mal an, das dort weniger Miner unterwegs sind. Damit würde dann also die Chance steigen, dass man was findet, und somit auch der Skill steigt.

Oder wie siehst Du das???



2. Ich habe bisher nur äußert selten die notwendigen Werkzeuge bei Gamer-Vendoren gesehen. Bei NPC-Vendoren noch gar nicht. Gibt es irgendwo einen NPC-Vendor, der die herstellt und verkauft? Oder weißt Du einen Gamer, der seinen Vendor regelmäßig zu erträglichen Preisen mit Werkzeugen auffüllt?



ps. Was fressen denn die Pferde?
Mitglied-326.04.2001, 09:27 Uhr
Felu habe ich gerade in Delu gute Erfahrungen zum minen.

Ist sicher da (Stadtgebiet) und nicht so viele Leute da.



Schaufeln sind rare, na wer auf mich hört kann die Schaufeln selber machen *g* In Spielervendoren die zu finden wird schwer, brauchen 4 Eisen und müssten somit 40 gp min kosten und werden kann kaum gekauft.



Pferde essen Obst ( Äpfel, Birnen, Kohl ).
Mitglied-226.04.2001, 17:41 Uhr
Hallo Fredof DF



Hatte dein Posting heute morgen gar nicht gesehen, da wir etwa zur gleichen Zeit gepostet haben. Habe noch ein paar Rückfragen dazu:



1. Kann man einfach so in ein öffentliches Gamer-Haus gehen, und dort den Schmiedeofen benutzen?

Könnte mir denken, das der eine oder andere Eigentümer vergrätzt reagiert....



2. Um ein Packpferd mitzunehmen muß man nicht die Recallscroll sondern eine Gatetravelscroll haben?

Und dafür sollte man rund 55 Magie und INT 50 haben?



Mit den Schaufeln hatte ich Glück. Ich konnte Rüstungen aus Monsterloot gegen ein Dutzend Schaufeln eintauschen. Ich hoffe die halten erst mal einige Zeit. Aber ich stimme dir zu, dass es langfristig gesehen natürlich von Vorteil ist, wenn man seine Schaufeln quasi vor Ort selber machen kann.
Mitglied-326.04.2001, 19:02 Uhr
Ein Haus muss ja keiner öffentlich machen und wenn er er macht so kann ich mir nicht denken das er sauer wird wenn man reingeht. Sollte der Besitzer da sein, so sollte man ihn nur nett grüssen und die Sache ist eigentlich erledigt.



Gate ist Level 7 und braucht 40 Mana ( immer ) und so 50 -60 Magery mit Scroll. Da eine Scroll bein fizzeln nicht weggeht langt 55 völlig.
Mitglied-229.04.2001, 12:41 Uhr
Den Char habe ich jetzt erstellt. Nach reiflicher Überlegung bin ich mit Black/Tinker 50/50 gestartet. Mining konnte ich gut zukaufen (38.4), Magerie nicht so gut (27.5). Drei Fragen hätte ich jetzt noch:



1. Wenn ich durch ein Moongate gehe, kommt das Packpferd dann mit, oder bleibt es auf der anderen Seite?



2. Beim Einschmelzen von Erz und alten Rüstungen/Waffen, kommt es zu Verlusten. Hat bitte mal jemand Erfahrungswerte, bei welchem Skill die Verluste wie hoch sind.



3. Macht es Sinn Hiding auf zubauen, wenn man auch auf Felucca minen möchte? Oder haben die meisten PKs guten detect und finden einen eh? Dann könnte man sich den Aufbau des Skills sparen.
Mitglied-329.04.2001, 14:53 Uhr
Hallo,



1. Packpferde kommen mit durch das Gate.



2. Kann man nich sagen. Ich habe z.b einen Vendor in den ich Waffen verkauf. Alle Preise lasse ich von UOA * 4 setzen, damit die Kunden sehen können wie gut die Waffe ist.

Katana gehen als gm von 155 bis 201 gp. Alle unter 170 schmelz ich gleich wieder ein ( obwohl Gm Katana, aber eben miese Ware ). Selbst bei GM Schmied und Miner schwankt das Metall das ich beim einschmelzen wiederbekomme.



3. Hilft immer und wenns nur eine Atempause gibt in der Dex wieder steigen kann.
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz