Mitglied-56824.06.2011, 13:38 Uhr
Hat sich jemand bereits die Schiffe von der UO-Erweiterung "High Seas" aus den entsprechenden Files gezogen und dem seit Jahren bestehenden Piraten-Hype folgend auf irgendeinem Freeshard nutzbar gemacht? In dem Zusammenhang stellt sich mir auch die Frage, ob es dort draußen nicht irgendwo einen Freeshard mit einem entsprechenden Piraten-Inseln-Schätze-Freibeutertum - Hintergrund gibt? Gut gemacht würde mich sowas sogar als Spieler sehr interessieren.
Mitglied-207026.06.2011, 01:19 Uhr
Wir haben uns die Schiffe angesehen, die aus knapp 400 Teilen pro Schiff bestehen und machen nun doch eigene...Getestet haben wir die Shciffe nicht, aber es ist eine unglaubliche Arbeit so eines zusammenzubauen und man fragt sich, ob sich dass dann tatsächlich lohnt.
Ich wäre auch an einem Bericht interessiert, der die Tauglichkeit der Schiffe mal auf Herz und Nieren prüft...
LG
Mitglied-56827.06.2011, 11:34 Uhr
Werden eure Schiffe nur Dekorationsgegenstände oder sollen diese auch fahrbar sein? Die letztere Möglichkeit wollte ich auf diversen Shard, an denen ich mitgearbeitet hatte, umsetzen (z. B. Inseln der Winde), aber damals war die technische Entwicklung noch nicht so weit, zumindest nicht nach Aussage der jeweiligen Skripter. Wenn ihr sowas hinbekommt, dürfte es ein interessantes Feature sein. Natürlich muß das Weltkonzept auch dazu passen, denn wenn es eine "geschlossene" Welt ist, bei der nur ein Teil der Fläche zur normalen Bespielung frei gegeben ist, während der Rest für Questsereiognisse dient, dürfte das zur Verfügung stellen von Schiffen schwierig sein.
Mitglied-207027.06.2011, 12:42 Uhr
Vorerst sind die Schiffe nur Dekoration. Wir erweitern die Welt jedoch nach Spielerbedarf, von Lehen zu Lehen und später dann wenn es gut läuft von Kontinent zu Kontinent und bis dahin sollte es möglich sein mehrere verschiedene Schiffstypen sinnvoll fahrbar zu machen.
Ich habe hier ein Video von High Seas gefunden, auf dem man leider erkennt, dass die Schiffe nur in veir Richtungen fahren :-/
http://www.youtube.com/watch?v=qPvFaktsAvI&feature=related
Ich finde das ganze leider sehr kunterbunt und nunja, immer noch sehr ruckelig. Ich denke wir werden erstmal versuchen die Schiffe tauglich hinzubekommen, bevor wir dann dazu schreiten diese Fahrbar zu machen. EIn Nachteil ist auch, dass man von den Schiffen den Rumpf unter Wasser nicht sieht, was für Shards mit durchsichtigem Wasser wenig tauglich ist.
Aber wenn es wer ordenltich einbindet, warum nicht :-)
Mitglied-56827.06.2011, 16:48 Uhr
Die Bewegungsmechanik in den Videos entspricht dessen, was bei den kleineren Booten bisher immer der Fall war. Von Moe gibt es hierzu einen fix, der sicherlich noch auf UODev zu finden ist, allerdings für Sphere 55, was in Zeiten von RUN UO wahrscheinlich nicht mehr allzuviele Shards interessieren dürfte. Er hatte die Langsamkeit aus den Bootsbewegungen genommen, was "echte" Reisen ermöglichte, denn wer schon mal längere Schifffahrten unter Standardbedingungen unternommen hat, weiß wovon ich rede. Die Schiffe empfinde ich nicht als so sonderlich bunt. Es sind halt Schiffe verschiedener Völker, die sich deutlich unterscheiden und die zudem auch noch gewisse individuelle Gestaltungsmöglichkeiten zulassen zu scheinen. Schiffe in einem mittelalterlichen Fantasysretting oder in diesem Fall in einem von der Renaissance geprägten Fantasysetting waren ja keine Massenwaren sondern Einzelstücke, insofern passt es durchaus.