HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsVorankündigung: Corrinis - Licht und Schatten einer Stadt

Vorankündigung: Corrinis - Licht und Schatten einer Stadt

Mitglied-188614.06.2013, 14:31 Uhr
Corrinis - Licht und Schatten einer Stadt

Dem einen oder anderen wird der Stadtname Corrinis sicher etwas sagen. Wer diesen Namen nicht kennt, es ist eine Stadt von dem Pen & Paper Rollenspiel Midgard.

Wir haben von Elsa Franke, Verlag für Fantasy- und Science Fiction-Spiele, Stelzenberg einen Lizenzvertrag geschlossen, damit wir die Stadt, das Material aus Quellenbüchern, Bekannte Namen usw. benutzen dürfen. Somit gibt es auch keine Copyrightprobleme!

Somit wird die Stadt Corrinis incl. Insel der Kraniche so gut wie es geht 1 zu 1 aufgebaut. Zudem der Hintergrund von Alba und Erainn in die Hintergrundgeschichte implementiert.

Derzeitiger Status:
frühe Bauphase ( Aufbau von Corrinis )
Entwicklung der Homepage ( http://www.corrinis-uo.de )

Unsere Scripter werden versuchen auch das ein oder andere aus dem Regelwerk umzusetzen, was aber sicher eine Zeit dauern wird, da einiges gänzlich anders ist als wie in UO. Vielleicht finden sich ja Scripter die das Regelwerk kennen und Dinge umsetzen können.

Wir werden auf jeden Fall Euch auf dem laufenden halten. Wann das Projekt startet wissen wir noch nicht, da wir leider ein kleines Team sind.

Grüße
Elim Kurita
Mitglied-56823.06.2013, 17:33 Uhr
Midgard habe ich das letzte Mal 1984/85 gespielt, als das System noch aus zwei DIN A 5 Büchern bestand. Einige der Quellenbände waren jedoch immer eine gute Basis, um bestimmte Ideen auch für andere Pen & Paper - Systeme zu nutzen. Da Corrinis sehr genau ausgearbeitet ist, bin ich schon gespannt auf eure Umsetzung, wobei ich es sehr schön finde, dass der Elsa Franke - Verlag euch die Nutzung des Hintergrunds gestattet, denn das ist nicht unbedigt ein Selbstgänger. Insofern wünsche ich euch einen langen Atem bei der Shardentwicklung und viel Erfolg.
Mitglied-188623.06.2013, 17:51 Uhr
Danke Azhrarn.

Das mit dem Lizenzvertrag war halt zuerst eine "Schnappsidee" da wir ja nicht wussten, ob sowas überhaupt möglich ist. Aber als Elsa Franke uns das sofort als Möglichkeit anbot, waren wir angenehm überrascht. Idee war eh eine größere Stadt zu bauen, wo man auch genug "Abenteuer" reinpacken kann. Mit Corrinis haben wir das. Und halt keine Lizenzprobleme. Nicht das es einem so ergeht wie damals Mittelerde...

Vorteil ist auch die "fertige" und damit stimmige Hintergrundstory, die man nun nicht selbst ausarbeiten muss, dafür kann man dann die Zeit nutzen für Weltenbau, Systeme scripten etc. ( was bei bei einem kleinen Team sehr sinnvoll ist :) )

Wir werden auf jedenfall ein weilchen brauchen...

Gruß
Elim Kurita
Mitglied-188628.06.2013, 06:54 Uhr
Hier mal zwei Bilder vom Bau... ( CentrED )....

Sie zeigen den nördlichen Teil des Heringsweg, einem ärmlichen Gebiet in Corrinis.

[externes Bild: http://corrinis-uo.de/images/corrinis1.jpg]

[externes Bild: http://corrinis-uo.de/images/corrinis2.jpg]
Mitglied-56828.06.2013, 09:12 Uhr
Ich finde das ist eine sehr gute Umsetzung eines solchen Stadtteils, wobei ich mittlerweile ein großer Fan von Eris Bauten bin, die eine sehr geringe Fläche nutzen, aber dennoch oder gerade deshalb sehr stimmig wirken. Ich denke mal diese großen Häuser sollen später keine Einzelpersonen beherbergen, oder?

Ich habe hier übrigens noch eine ganze Reihe von vollständig ausgearbeiteten Konzepten herumliegen, die von meinem vorherigen Projekt übrig sind, welches zu meinem Leidwesen an der Inaktivität des Staffs scheiterte. Unter anderem ein Magie- und ein Alchemiesystem, welches ich bisher bei UO noch nicht gesehen habe. Wenn ihr Interesse an sowas habt, könnt ihr es gerne haben. Einfach in ICQ melden, dann senden ich es euch.
Mitglied-188628.06.2013, 10:01 Uhr
Wir gehen nach einem Stadtplan vor und haben grob abgemessen wie groß die Häuser wohl sind.

Die meisten Häuser beherbergen NPCs, oder sind Läden. Auf dem zweiten Bild zB das 2geschossige ist laut Quellenbuch " Das verdammt beste Hurenhaus in Vesternesse" - eine offensichtliche Unwahrheit für jeden, der nicht gerade blind, taub oder Schwachsinnig ist. ^^

Also da bieten sich dann auf grund der Hausbeschreibungen aus dem Quellenbuch schon so mach nette Sachen an.
Mitglied-56828.06.2013, 10:57 Uhr
Ich finde es sehr schön, wenn ihr tatsächlich einen bestehenden P&P - Stadtplan in UO umsetzt. Damit habe ich eigentlich nicht gerechnet, da die meisten Städte in Rollenspielen doch eigentlich viel zu groß für eine Adaption in UO sind. Besteht bei Corrinis dieses Problem nicht oder wird nachher die Hälfte der Karte aus der Stadt bestehen?
Mitglied-188628.06.2013, 11:21 Uhr
Wir haben mal hochkalkuliert von den Abmessungen. Die Stadt + Insel ( wo die Stadt drauf liegt ) wird ca 1 /4 der Karte einnehmen. Es wird schon eine recht große Stadt werden, aber das war auch eine der Grundidee, mal einen Shard zu bauen der eine große Stadt hat, denn da kann man auch vieles an Abenteuermöglichkeiten einbringen. Ne große Kanalisation, Schmugglergänge, oder okulte Stätten unter Tage... die älteren unter uns kennen bestimmt noch Bard's Tale, das spielte ja auch nur ein einer Stadt am anfang ^^ Und Corrinis mit seinen ca 4000 Einwohnern ( ok. alle werden wir nicht reinbringen aber ein paar schon ) werden genug Stoff für die Spieler bieten können, denken wir uns. Auf der Insel wird dann nur ein kleines Dorf sein .. das Ur-Corrinis, und hier und da mal nen Haus oder zwei... So das alle angeboteten Rassen in der Stadt sein werden. Also wir wollen definitiv KEINE Rassenstädte machen.. Menschen, Elben, Zwerge werden in Corrinis leben, einge haben uU ein "haariges" Problem an gewissen Tagen, oder Leben dann nach den Regeln der "Masquerade". Es wird auch böse Elben geben, die Dunkelalben.. auch diese werden in Corrinis verweilen, und sie werden definitiv KEINE Salvatore Elfen sein !
Mitglied-197129.06.2013, 13:02 Uhr
Finde ich interessant. :) Midgard habe ich nie gespielt, aber ich glaube, man könnte mit so etwas sicher die ein oder anderen Pen-and-Papier-Spieler (eben die Midgardspieler) anlocken, so dass man vielleicht eine sichere Basis an Spieler hat. Vor allem hat man dann auch eben Rollenspieler und ist vielleicht weniger interessant für die typischen WoW-Kiddies.
Würde es so etwas auf Basis von UO (und kostenlos) für DSA geben (Havenna am liebsten!), wäre ich als Spielerin direkt mit dabei.
Die Screenshots finde ich auch schon mal recht vielversprechend.
Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass es klappt!
Mitglied-188629.06.2013, 13:16 Uhr
Ob nun Havenna oder Corrinis das ist sicher egal. Havenna umzusetzten oh dann wäre die Map wirklich fast eine Stadt ^^

Ich schätze auch mal das wir nicht die Spielregeln umsetzen können, da die doch wesentlich anders sind als die von UO und es dann quasi ein gänzlich neues Spiel wäre. Aber das Setting rund um Corrinis, zusammen mit dem Hintergrund von Midgard ist in meinen Augen genauso schön / interessant wie das von DSA.

Wir werden Euch auf dem laufenden halten.
Mitglied-56829.06.2013, 14:54 Uhr
Ich finde es sehr begrüßenswert, dass ihr nicht diesen "Rassenisolationsquatsch" von UO mitmacht sondern so vorgeht, wie es in den meisten P&P-Spielen zu finden ist, nämlich eine Bevölkerung vorzusehen, die aus einer Mischung von unterschiedlichen Spielerrassen besteht. Ich sehe in einer solchen Adaption sehr viel Potential, zumal ein gewichtiger Grund dafür, dass Sonderrassen auf vielen Shards kaum bespielt werden, durch diese Maßnahme entfallen dürfte.
Mitglied-197129.06.2013, 18:04 Uhr
Ja, die vermischten Völker finde ich auch gut. Ich hoffe, das wird auch gut aufgenommen. Für den normalen Pen-and-Paper-Spieler sicher was Normales, aber für UOler wäre das mal was Neues. Ich befürchte daher, dass manche reinen UOler dann ins "alte Muster", nämlich starke Trennung, verfallen könnte. Aber mal abwarten, was draus wird. Ich bin da auf jeden Fall neugierig.
Und ja, Havenna wäre echt groß. ^^ Aber genial wäre das schon. *träum* War eben immer meine Lieblingsstadt bei DSA (Platz 2 - Al'Anfa :D ).
Mitglied-188612.07.2013, 09:27 Uhr
Hier mal einen Plan von Corrinis, was wir da vorhaben.

http://shadow-online.lima-city.de/Rollenspiel/Midgard/Staedtebeschreibung/Corrinis/Karten/Corrinis.jpg
Mitglied-56812.07.2013, 11:24 Uhr
Der Stadtplan dürfte auf jedem Fall umsetzbar sein, wobei ich den Mühlenteich anpassen würde, da ihr sonst eine riesige und relativ tote Wasserfläche in der Stadt habt, die im Grunde für nichts gut ist oder besteht hierfür schon eine entsprechende Planung?
Mitglied-188612.07.2013, 13:03 Uhr
Naja Fischzucht vieleicht ^^. Irgendwas wird uns schon einfallen ..
Mitglied-250615.07.2013, 09:12 Uhr
Wird schon kleiner werden, weil es wirklich Platzverschwendung ist.
Da wir aber leider nur ein kleines team sind, kommen wir da nur schwer voran.
Hilfe ist auf jeden Fall erwünscht.
Sei es im Baubereich als auch Richtung Konzept und Rassen.
Mitglied-250601.08.2013, 21:16 Uhr
die ersten Details.
Das neue Talentmenü mit den neuen Talenten
und die Anfänge der Ingame Charaktererstellung.
Mitglied-75908.08.2013, 20:09 Uhr
Nettes Bild oben von der Stadt. Mir gefällt die Bauweise daher hab ich den Anmelder schon mal getestet :) 48 Stunden sind schon lange vorbei :wink: Man sieht an Hand von den Bild welches im Thema hier verlinkt ist das man mit viel liebe zum Detail arbeitet. Das gefällt mir super.
Mitglied-52227.10.2013, 14:13 Uhr
Na, wie geht es denn voran ? ;)
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz