Diskussionen zu den Freeshardinterviews
Mitglied-56817.12.2013, 08:17 Uhr
Ich würde gerne wissen, was die Nutzer von UOWorld von unseren Freeshardsinterviews halten. Wohlbemerkt geht es nicht darum, die Antworten der verschiedenen Freeshards zu kommentieren, denn dazu könnt ihr den jeweiligen Beitrag nutzen, sondern wie ihr dieses neue Feature findet, ob wir es weiterführen sollen und wie euch die Fragestellungen gefallen.
Mitglied-329130.12.2013, 22:58 Uhr
Ich finde die Idee und Umsetzung super!
Herzlichen Dank allen Beteiligten, hier und auch von den beteiligten Shards
Mitglied-227630.12.2013, 23:45 Uhr
Ist eine nette Idee aber muss sagen das ich noch nicht die zeit hatte es zu lesen da es doch viel ist ;)
Mitglied-56801.01.2014, 11:55 Uhr
Gerade über die Aussage von Siggi freue ich mich besonders, denn durch diese wird deutlich, dass auf UOW wieder mehr Content zu finden ist, und zwar in entsprechender Menge, welche sich nicht innerhalb von wenigen Minuten durchlesen lässt. Insofern vielen Dank an die Shards, die sich bereits an diesem Projekt beteiligt haben. Vermutlich werden noch weitere Freeshardinterviews folgen und ich kann mir gut vorstellen, diese Interviews in größeren zeitlichen Abständen und mit veränderten Fragen zu wiederholen.
Mitglied-197101.01.2014, 14:47 Uhr
Mir geht es da wie Siggi. Mir gefällt es, aber alles habe ich bisher nicht gelesen. Eigentlich nur von den Shards, wo ich selber mal war bzw. bin. :D Ich denke aber, dass es für Unentschlossene eine gute Entscheidungshilfe sein kann.
Mitglied-173203.01.2014, 09:14 Uhr
Ich danke euch für Eure Arbeit. In meiner Erinnerung von damals haben wir solche Interviews ja schon einmal angefangen oder zumindest geplant, ich weiß es nicht mehr. Zumindest ist es mehr Arbeit, als sich vermuten lässt, daher auf jeden Fall mein Dank hierfür.
Ich habe die Interviews noch nicht gelesen, nur reingeklickt, aber ich habe sie auf meine "muss ich unbedingt Lesen"-Liste gepackt und freue mich drauf, wenn ich nachher Zeit habe. Für mich also sehr interessant!
Wenn ich sie gelesen habe, kann ich auch gerne ein Feedback zum Aufbau geben.
Mitglied-229105.01.2014, 22:07 Uhr
Als einer der Leute, die das Interview beantwortet haben:
Wir (vom Freeshard The Oldworld (http://www.theow.de)) haben uns zusammen gesetzt und das diskutiert. Wir haben uns Mühe gegeben, uns dabei kurz zu fassen, und möglichst keine 'Textwände' zu produzieren. Offenbar sind wir dabei aber gescheitert :D
Ich denke, dass es ein Problem der heutigen Zeit ist, dass kaum wer wirklich lesen will, was es so zu lesen gibt: Oft zahlt es sich kaum aus, und es gibt ja wirklich sehr viel...
Trotzdem - es ist ein Problem, da gerade bei einem Rollenspiel irgendwie viel Text dabei ist. Ich bin an sich kein Fan der 'Vollvertonung' von Rollenspielen, wie es heutzutage eigentlich gefordert wird. Die Vollvertonung ist natürlich nett (entsprechend gute SprecherInnen voraus gesetzt), hat aber den Nachteil, dass sie Zeit und Geld kostet, das eventuell in andere Inhalte besser investiert wäre. Ausserdem - wenn das mal fertig gesprochen ist, wird es problematisch späte Bugs und Quest-Probleme zu fixen, wenn zum Beispiel etwas Falsches gesagt wird.
Aber auf Foren findet man meist das Argument, dass Spieler nicht so viel lesen wollen, und daher das Gesprochene vorziehen. Also - genau genommen, dass sie zu bequem zum Lesen sind und es sich vorlesen lassen wollen...
Wir hatten mal überlegt, die Texte der Vendoren im Spiel (also jene NPCs, mit denen man am meisten sprachlich umgeht) in ein Menü zu packen, wo man dann die Aufforderungen zum 'kaufen', verkaufen', usw. nur mehr auswählt, anstatt sie zu tippen: Da war aber eine sehr deutliche Mehrheit dagegen. Begründung: Man muss im Spiel sowieso tippen, wenn man mit anderen spielt, und es macht mehr Stimmung und gibt mehr Möglichkeiten, mit NPCs reden zu können.
Also - einerseits tippen und Freiheit der Texte (die ja immerhin auch alle Umstehenden sehen), aber lange Texte lesen - eher nicht?
Ich finde solche Fragen recht spannend, und sie sind auch wichtig für den Erfolg. Unsere Webseite hat ziemlich viel Text, und es ist auch Arbeit, das zu schreiben, aber man sollte die Dinge schon dokumentiert haben. Trotzdem fragen wir uns oft, wie man es zugänglicher machen könnte, ohne aber Information weg zu lassen...
Ich persönlich bin ein Viel-Leser und habe daher eine andere Einstellung zu diesen Dinge, als viele andere. Ich hoffe aber, dass der viele Text unseres Interviews auch genügend Information enthält, damit es sich auszahlt, es zu lesen :)
OWHorus
Mitglied-56810.01.2014, 09:56 Uhr
Vielen Dank an Horus für dieses Feedback. Mich würden - neben der Meinung unserer Nutzer - natürlich auch weiteres Feedback von den interviewten Freeshards interessieren. Insbesondere finde ich interessant zu wissen, ob die Fragen passend waren oder ob man sich ganz andere Fragen wünschen würde. Da wir die Freeshardinterviews in regelmäßigen Abständen wiederholen wollen, ohne immer wieder dieselben Fragen zu stellen, was auch überaus langweilig wäre, sind wir in diesen Hinsicht auf entsprechende Rückmeldungen angewiesen.
Mitglied-307310.01.2014, 14:59 Uhr
Mitglied-2291 hat geschrieben:
Wir hatten mal überlegt, die Texte der Vendoren im Spiel (also jene NPCs, mit denen man am meisten sprachlich umgeht) in ein Menü zu packen, wo man dann die Aufforderungen zum 'kaufen', verkaufen', usw. nur mehr auswählt, anstatt sie zu tippen: Da war aber eine sehr deutliche Mehrheit dagegen. Begründung: Man muss im Spiel sowieso tippen, wenn man mit anderen spielt, und es macht mehr Stimmung und gibt mehr Möglichkeiten, mit NPCs reden zu können.
Wir hatten diese Überlegung auch, und haben am Ende einfach beides ermöglicht - ansprechen und Kontextmenü. Klappt bisher ganz gut und die Meisten haben sich gefreut darüber, ich kanns eigentlich nur weiter empfehlen :)
Zu den Interviews - wir (Arx) hinken da leider noch etwas hinterher, werden unser Interview aber bald einreichen. Ich finds gut, sehr gut sogar, weil man dadurch einen Einblick in die Shardlandschaft bekommt. Die berühmte Frage "wie machen/sehen andere das?", die Neugier wird gestillt und - ich weiß nicht wie's anderen geht, aber mir gehts so - man freut sich zu sehen was andere aus der großen UO-Community so treiben und wie es den Shards allgemein so geht.
Mitglied-335611.01.2014, 21:33 Uhr
Finds auch sehr gut dass sich was tut, hoffe nur dass man insgesamt wieder mehr Leute begeistern kann.
Mitglied-309023.01.2014, 10:54 Uhr
Wir (der Staff von Vetus Mundus) fanden die Idee mit den Interviews prima und haben deshalb auch schnell darauf geanwortet. Hätten wir gewusst, wie viel andere Shards dazu schreiben, hätten wir uns vielleicht nicht ganz so kurz gefasst, aber das können wir beim nächsten Interview ja dann anders halten.
Ich kann mich daran erinnern, wie ich einst als Spielerin nach einem Freeshard gesucht habe. Damals standen mir zum einen die Kurzbeschreibungen in den Votinglisten und zum anderen die teils sehr schönen und aufwändigen Homepages der Shards zur Verfügung. Die Beschreibungen in den Votinglisten sind aufgrund der Zeichenbegrenzung doch recht knapp und eigentlich nicht mehr als eine Auflistung von Fakten. Andererseits wollte ich mich aber auch nicht erst tagelang durch Foren und Wiki-Einträge arbeiten, sondern zeitnah anfangen zu spielen. Bei einigen Shards hätte ich erst lange Texte verfassen und dann auf die Beurteilung der Shardbetreiber warten müssen, das war mir aber nur um mich umzusehen zu langwierig. Da hätte ich mir oftmals die Möglichkeit gewünscht, zumindest für eine Art Trial kurz mal einloggen und mir ein Bild vom Ingame-Geschehen machen zu können.
Durch die Shardinterviews kann man den Spielern einen anderen Einblick bieten, der sich nicht nur auf die unter Umständen schon vor langer Zeit formulierten und deshalb nicht mehr zutreffenden Beschreibungen und Texte in Voting-Listen und auf den Shardhomepages beschränkt. Sie können ein Gefühl dafür bekommen, wer hinter einem Shard steht, was die Betreiber selbst für Vorstellungen haben und was man als Spieler dort erwarten kann. Auch für uns als Shardbetreiber ist es sehr interessant, einmal die Ansichten und Darstellungen unserer Kollegen zu lesen. Wir haben normalerweise keinen Kontakt zu anderen Shards, fühlen uns aber als Teil der Freeshard-Szene und freuen uns, dass es immer noch einige Projekte gibt, die mit Hingabe und erfolgreich geführt werden und mit dazu beitragen, dass die UO-Community noch möglichst lange bestehen bleibt und noch vielen Leuten eine Heimat bietet.
Falael
Admin von Vetus Mundus
Mitglied-197128.01.2014, 13:04 Uhr
Mitglied-3090 hat geschrieben:Wir (der Staff von Vetus Mundus) fanden die Idee mit den Interviews prima und haben deshalb auch schnell darauf geanwortet. Hätten wir gewusst, wie viel andere Shards dazu schreiben, hätten wir uns vielleicht nicht ganz so kurz gefasst, aber das können wir beim nächsten Interview ja dann anders halten.
Also ich lese lieber kurze, knackige Texte, als lange Romane. Auf manchen Fragen kann man zwar sicher mehr schreiben, aber wenn es zuviel Geschwafel wird, klicke ich weg, außer es interessiert mich von vornherein, aber dann wäre der Text wohl auch nicht mehr nötig.
Mitglied-282118.02.2014, 19:34 Uhr
Ich finde die Idee super. Habe auch einiges interessiert gelesen, aber es war in vielen Teilen doch großes Werbefloskeln runter beten.
Nichtsdestotrotz der beste Weg um etwas Einblick zu finden.