Mitglied-173202.01.2014, 22:59 Uhr
Reumütig kehre ich zu Euch zurück. Ich war jahrelang nicht in UO aktiv, habe aber oft darüber nachgedacht. Gerade habe ich mich mit meinem Mann über Drow-Hautfarben unterhalten (sie sind schwarz, nicht bläulich) und so stießen wir zufällig auf einen alten Shard mit Drowcharakteren (Schattenwelt). Auf den ersten Blick scheint der Shard relativ tot zu sein, daher frage ich einfach mal an, ob es noch aktive RP-Shards gibt?
Ich habe Interesse an RP und nicht am Leveln oder Questen (außer es sind RP-Queste). Der Shard sollte nicht so bunt sein (bitte keine Neonfarben und Reitkäfer) und auf anständige Namen bei den Charakteren Wert legen. Auch wäre es toll, wenn man am Wochenende auch auf entsprechende Spieler stöße.
Ich biete großes Interesse an RP und Kenntnisse sowohl in C#, als auch im Mapping. Beides allerdings eingerostet. Wer mich noch kennt, wir hatten damals den schönen Server "Zwei Monde".
Mitglied-329103.01.2014, 01:32 Uhr
Seit letzten Dezember werden hier unter den News Interviews mit den Verantwortlichen noch aktiver Shards eingespielt. Schau doch bitte unter
http://www.uoworld.de/phpBB3/viewforum.php?f=30 nach, Stichwort Freeshardinterview
Mir bekannte Shards, die deinen Ansprüchen genügen sollten, sind Elantharil, Siebenwind und ArxObscura, diese alle aber ohne Drows. Aber es gibt sicher noch mehr interessante Shards, die ihr im Newsforum entdecken könnt.
Welcome back
Mitglied-227603.01.2014, 10:38 Uhr
Alathair könnte man sicherlich auch noch erwähnen ansonsten wüsste ich so auch kein auf dem noch was los wäre in größerer Spielerzahl
Mitglied-56803.01.2014, 11:32 Uhr
Es kommt immer darauf an, wie viele Spieler es denn sein sollen. Für mich wären eher "The Old World" und Terra Mystica die erste Wahl. Wenn man sich die entsprechenden IG-Statistiken ansieht, kommen dort zur Primetime auch 20 - 30 Spieler zusammen, was für die heutige Zeit ein recht ansprechendes Ergebnis ist. Rollenspiel kann man auf beiden Shards gut betreiben und Dunkelelfen gibt es ebenfalls.
Mitglied-197103.01.2014, 14:25 Uhr
Kommt auch darauf an, wie man zueinander IG findet. Elantharil hat zwar nicht so viele Spieler und auch keine Drow, aber ansonsten passt es und wenn man sich nicht verkriecht, dann kann man da an sich ganz gut RP finden. Momentan ist abends oft schon mehr los. Falls du Fragen hast, frag mich ruhig.
Mitglied-143303.01.2014, 15:35 Uhr
Dawn, ich hab Dir mal die Interviews mit den Shards rausgesucht, die bisher empfohlen worden sind:
Elantharil (http://uoworld.de/phpBB3/viewtopic.php?f=30&t=9454)
The Old World (http://uoworld.de/phpBB3/viewtopic.php?f=30&t=9443)
Terra Mystica (http://uoworld.de/phpBB3/viewtopic.php?f=30&t=9445)
In den Interviews findest Du jeweils auch Links zum entsprechenden Shard.
Von den anderen empfohlenen Shards (Arx-Obscura, Alathair und Siebenwind) liegen noch keine Antworten zu den Interview-Fragen vor.
Ich selber werde mir nächstens mal "Die neue Welt (http://uoworld.de/phpBB3/viewtopic.php?f=30&t=9460)" anschauen, primär weil ich das Interview ziemlich kuhl fand und ich deswegen neugierig geworden bin (-;
Mitglied-173203.01.2014, 17:35 Uhr
Dankeschön für eure Anregungen. Die Interviews habe ich alle gelesen und finde sie großartig. Wirklich eine gute Hilfe zum Einstieg.
Einige Shards sind bei mir derzeit in der engeren Wahl gelandet. Habe mich für einen Shard fast schon entschieden, dann wieder auf einem anderen geguckt. Also auf deren Homepage.
Schwierig. Ich habe früher viel auf Drachenfels gespielt (Götterdämmerung). Hauptsächlich meine Vampirin, aber auch gerne meine Drow. Aber, das heißt nicht, dass es soetwas Exotisches wieder sein muss. Von der Vampirin habe ich sowieso Abstand genommen, denn diese Geschichte soll ruhen und einen neuen Vampir will ich nicht erschaffen. Drow haben so wundervolles RP.. ich mag dieses Konfliktrp, die klaren Ränge, das Haus, das mystische, die Heimlichkeit, die Sprache... hach.
Aber ich sage jetzt einfach mal, warum ich mich nicht entscheiden kann. Da ich nicht vor habe auf mehreren Shards zu beginnen und dafür auch gar nicht die Zeit habe, vielleicht etwas zu meinen Wünschen:
RP ist ein absolutes Muss, denn das ist der Grund, der mich überhaupt zu UO zurückzieht. Schön wäre, wenn es nicht zu nah am alten UO ist (meiner Meinung nach ging es nach Third Dawn abwärts), also eigenes Magiesystem und vor allem eigene Karte gerne gesehen. RunUO wäre toll, weil es mich natürlich auch ein wenig in den Finger juckt mitzumischen, von Sphere hab ich ja so gar keinen Schimmer, aber ich fürchte es gibt nur noch Sphere. Egal, hauptsächlich will ich spielen. Liebevolle Charaktere.. Questen (keine automatisierten). Gerne auch etwas Forenrp.
Gefallen hat mir zum Beispiel an Elantharil die klare Aufteilung der Völker, wobei ich mich fast schon für eines entschieden hätte. auch die Screenshots haben mir ganz gut gefallen und das man sehen kann wieviele Leute online sind und auch welche Völker (die Völkerverteilung hat mich überrascht).
Terra Mystica scheint weitaus mehr Spieler zu haben, allerdings gefallen mir die Rassen nicht so sehr und die Homepage erschlägt einen förmlich mit Infos. Das Forum ist gut besucht, das gefällt natürlich. Die Screenshots gefallen mir, als jemand der selbst jahrelang sehr, sehr detailverliebt gebaut hat, nicht so sehr.
Dann hätten wir da "die neue Welt" und was lese ich? Dunkelelfen. Sowohl Elistraeeanhänger (igitt igitt igitt), als auch richtige Drow mit allem was dazugehört und anscheinend auch so, wie ich sie mir vorstelle. Uff das reizt natürlich, ohne mehr gelesen zu haben. Mit hat das Interview gut gefallen. Es gibt sehr viele Rassen, wobei mir das auch schon wieder zu viel ist. Das Forum ist gut besucht. Kann nicht abschätzen wieviele Spieler da sind.
The Old World klingt auf den ersten Blick auch recht nett. Drow gibt es und die Screenshots gefallen mir gut. Die Karte scheint mir echt groß, was mir nicht so gut gefällt.. Aber leider habe ich jetzt auch nicht mehr Zeit weiter zu lesen.
Die Qual der Wahl. Ich finde es gut, dass nach so vielen Jahren immer noch Leben in UO herrscht. Unfassbar, und einige Shards kenne ich sogar von früher (als Nachbarn). Vetus Mundus zum Beispiel habe ich auch mal besucht (war ja immer sehr UO-nah). Meinen Respekt, auch wenn der Shard nichts für mich ist, finde ich es super, dass es noch läuft.
Punkte fürs RP werden auf einigen Shards vergeben. Da habe ich gar keine Erfahrungen mit. Ich will nicht skillen, das hatten wir auf Zwei Monde damals abgeschafft, da ich finde, dass die eigentlichen Skills einfach Nebensache sind. Klar manchmal braucht man sie, aber der Unterschied zwischen einem Novizen und einem Meister sollte nicht in Zahlen, sondern in der Rolle festgelegt sein.
Die Entscheidung wird wohl noch etwas dauern. Ich weiß jedenfalls warum ich von Drachenfels damals auf einen eigenen Shard gewechselt bin (Splitterwelt und von dort aus Zwei Monde und später seinen nie veröffentlichten Nachfolger: vergessene Pfade) aufgebaut habe. Basteln und Ideen entwickelt bringt unheimlichen Spaß, ist aber auch unglaublich viel Arbeit. Wir sind nie fertig geworden...
Allerdings hatte ich so auch nie die Qual der Shardwahl, wenn man erstmal einen hat...
Mitglied-56803.01.2014, 20:14 Uhr
Die Karte von "The Old World" ist recht überschaubar, da dort seit jeher das klassische Dreieck Cove - Vesper - Minoc genutzt wird sowie die Wildnis von der Wüste hoch bis zum Durchgang zu Yew und die Insel "Buccaner's Den". Terra Mystica nutzt eine angepasste Standardkarte, was die Landausdehnung angeht. Wie es IG aussieht kann ich nicht beurteilen, außer natürlich nach den entsprechenden Screenshots. "Die neue Welt" verwendet eine eigenentwickelte Karte von entsprechender Größe.
Ich stehe übrigens vor einem ähnlichen Problem wie du. Ich habe nach einem guten Jahr Inaktivität durchaus wieder Lust dazu, ein wenig UO zu spielen. Allerdings kann ich mich nicht entscheiden, ob ich meinen bestehenden Account reaktiviere oder einen der in diesem Thema aufgezählten Shards nutzen möchte. Rollenspiel sollte es schon sein, da ich mit OOC-Shards irgendwie nie selbst etwas anfangen konnte, aber es sollte ungezwungen sein und ich möchte weder einen Fulltimejob daraus machen noch IG irgendwelches Pseudoausbildungsrollenspiel "erdulden" müssen, wie es bei manchen Klassen scheinbar zum Standardrepertoire gehört.
Wenn du also einen Shard findest, bei dem ungezwungenes Rollenspiel ohne gigantischen Zeitaufwand möglich ist, dann schreib mich gerne per PN an. Das Interview mit DnW hat mir übrigens auch sehr gut gefallen und ich kenne dort den einen oder anderen Spieler von früheren Shards, aber irgendwie sind dort leider zur Primetime nur sehr wenige Spieler Online. Der Shard hätte mich sonst durchaus auch interessieren können.