neue UO Freeshard Entwickler Seite, http://www.uo-tools.com
Mitglied-250622.05.2014, 07:31 Uhr
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit bastel ich an einer Homepage die ähnlich von UO-Stuff ist.
Siggi ist ja leider nicht mehr in dem Umfeld tätig, nach meinem Wissensstand.
Die Seite,
http://www.uo-tools.com
, dient dazu, alles Wissen für die Freeshard Community zu sammeln und zwar in allen Emulatorenbereiche.
Sei es jetzt im Bereich Tools, Clienten, Scripte für Sphere/RunUO/Wolfpack oder Grafiken.
Wie oben schon geschrieben, befindet sich die Seite gerade im Aufbau.
Das Layout steht lediglich der Inhalt wird jetzt nach und nach befüllt.
Wer interesse hat hierbei zu helfen, kann sich gerne bei mir hier per PN melden.
Über eine Verlinkung wäre ich natürlich höchst erfreut :)
Gruß
Lev
Mitglied-227602.06.2014, 18:45 Uhr
http://uostuff.uo-projects.net/uostuff/
Mitglied-56803.06.2014, 11:58 Uhr
Mhm... grundsätzlich begrüße ich alle Aktivitäten, die UO in irgendeiner Weise weiteführen bzw. "am Leben halten", aber wäre es nicht sinnvoller, wenn sich die bestehenden Seiten enger zusammenschließen würden, um ein Portal zu betreiben, welches halbwegs genutzt wird? UODev ist schon mehr als tot, da braucht es meiner Meinung nach keine weiteren solcher Seiten, zumal man entsprechende Inhalte auch hier integrieren könnte, wenn sich denn Leute finden würde, die diese hier einstellen.
Mitglied-250603.06.2014, 13:51 Uhr
uoworld unterscheidet sich ja schon von uo-tools.
ihr bietet keine grafiken oder tools an.
uodev ist mittlerweile nur noch ein totes forum und national nicht so bekannt, da die seite auf deutsch betrieben wird mit einem unterforum in englisch.
gleiches zählt für uo-stuff.
ich möchte mit diesem projekt alles kompensieren.
meiner meinung,
uodev oder uo-stuff zusammenzuführen oder zu modifizieren macht mehr arbeit, als eine neue seite zu erstellen.
zumal die betreiber der seiten inaktiv sind und meine erfahrung ist, dass man da einfach nicht weiterkommt, wenn man dort anfragt.
hauptgrund ist die zeit und / oder mal schnell die seite abzutreten.
ich hatte jetzt keine lust, ein jahr lang mit anderen über konzepte etc. zu diskutieren.
man sieht ja jetzt, wie lange das uodev team schon drüber diskutiert und rausgekommen ist nicht viel.
somit war es für mich der schnellste weg, was eigenes zu erstellen (und meine neuen joomla erkenntnisse einzubringen).
gruß
lev
Mitglied-336703.06.2014, 14:25 Uhr
Huhu,
aaalso, Siggi ist ja noch hier unterwegs (hat ja geantwortet), mit ihm könnte man sicher reden.
Dazu Eri von UO-Pixel, deren Seite ja permanent aktualisiert wird.
Sirius von UOdev ist schwerer zu erreichen, ist aber noch am Leben und wenn man mag kann man ihn auch auftreiben.
Ich gebe Azhrarn insofern recht, dass es nun ne Menge Seiten gibt, btw auch eine russische für Centred+, UOFiddler+, eine tschechische für alle Tools usw.
Was ich schade finde ist dass es zwar ne Menge Seiten gibt, aber im Grunde keine Bündelung. Die Foren sind meist überholt und unübersichtlich, die Informationen zu Tools und Shards lange schon outdated, die Communities sind anstrengend und es ist ermüdend nach neuen und wirklich guten Tutorials zu suchen. Im Grunde fehlt ein Portal, in dem die Informationen klar und sauber zu haben sind, ihne Schnickschnack, was auf dem neuesten Stand ist und nicht alten Zeiten hinterhertrauert.
Mir wäre es prinzipiell wurst, wie das Portal heißt wer es betreibt usw, es sollte nur endlich mal den Sprung in aktuelle Gefilde tun, mit funktionierenden Links, Tutorials, etc. Ich denke Levanthis, das ist was du versuchst, aber warum nicht wirklich mit anderen zusammengehen und die geballte Informationsflut nutzen. Warum nicht mal hergehen, wenn man sich schon die Mühe macht und zB saubere Tutorials verfassen, mit funktionierenden Links und auf aktuellstem Stand. Pros und Cons zu Programmen wären nett, als Grafikseite ließe sich UOPixel sicher mit integrieren oder verlinken.
Ach ja und den englischsprachigen Raum mit einbeziehen. Dort finden sich nicht nur aktivere Communities, sondern auch aktuellere Tools, ein besserer Support und ebenfalls eine menge netter Zusatzinfos, wenn man mit den Leuten redet. Wers dann noch richtig fancy machen mag, dem empfehle ich eine Übersetzung ins russische. Die dortige Community ist an einer Weiterentwicklung sehr interessiert und man könnte durchaus auch in diese Richtung eine Zusammenarbeit anstreben.
Wichtig wäre es, wenn man ein richtig brauchbares Ding haben mag:
Aktuelle Informationen auf einer Seite bündeln (keine Forensuche, das ist lausig und absolut nicht mehr zeitgemäss als Informationspool-> Wie wäre es mit einem Wiki?! UOWiki- Das beste aus x Jahren Ultima Online- Informationen für Developer und Spieler Tadaaaa^^)
Ein sauberes zeitgemässes Design der Homepage, leicht zu finden, guter Überblick, aktuelles Aussehen (Wir wollen doch nicht in "damals war alles besser" enden^^)
Direkte Zusammenarbeit mit den entsprechenden anderssprachigen Communities -> Russland, USA, Tschechien, usw
Einbinden aktueller Seiten in die Community- Grafiken sind gebündelt bei UOpixel, eine Seite reicht da völlig!
Sodelle, so würde ich es angehen wollen, respektive als Dev und Spieler wäre das absolut das, was ich regelmässig aufsuchen würde :-)
Bitte nehm es als Denkanstoß, bzw nehmt es alle als Denkanstoss. Das ist nur meine Meinung, wer es wie macht bleibt jedem überlassen :-)
Liebe Grüße
Mitglied-56803.06.2014, 14:29 Uhr
In unserer Downloadsektion bieten wir durchaus Tools an und es ist durchaus beabsichtigt, diesen Bereich zu vergrößern. Dazu müssen wir jedoch erst mal über entsprechende Tools verfügen. Grafiken anzubieten halte ich für vollkommen sinnlos, da Eri alle relevanten Grafiken auf ihrer Seite vereint hat und es meiner Meinung nach keinen Zweck macht, in dieser Hinsicht Redundanzen zu erzeugen.
Mitglied-250603.06.2014, 14:47 Uhr
Azhrarn,
deine Antworten spiegelt genau das wieder, was ich geschrieben habe.
Jeder hat seine eigenen Gedanken und hält das eine für Sinnlos und das andere für Sinnvoll.
Am Ende ist keiner bereit Zeit zu investieren, da die Zeit oder Lust fehlt und es bleibt in der Konzeptphase stecken.
Ich bin da völlig frei reingegangen mit dem einzigen Gedanken, eine Seite für alles zu erschaffen und nicht eine Seite für einen bestimmten Teil.
Nämlich genau diese Seiten gibt es schon zu genüge im Internet.
Und, meine Meinung, ich möchte nicht endlos bei google suchen für Grafiken oder ein Tool.
Dann noch auf Seiten, die ich ggfs. nicht verstehe, da diese Türkisch oder Russisch ist.
Und übersetzen der Seite bringt mir erst dann was, wenn ich weiß, wo ich suchen muss und auch auf der Seite lande :)
Valorian hat es aber auf dem Punkt gebracht und mich auch gut verstanden :)
btw. ich hab russische und englische Entwickler vorher angeschrieben, die ich kenne aus der alten UO Zeit und die Rückmeldung war Null.
Mitglied-227603.06.2014, 16:58 Uhr
Das was du machen willst wollte ich damals mit uo-stuff machen.
Was ich gemacht hab sieht man ja und war/ist sicherlich toll aber mit der Zeit und alleine so eine Seite zu führen ist schwer bzw. unmöglich in mein Augen da immer und bei jeden mal was dazwischen kommen kann sowie jeder ein RL hat.
Ich hatte mich damals auch mit mehreren abgesprochen via icq, forum, pn, mail was Tutorials, Downloads, Verlinkungen, Kontakt etc angeht aber nie wollte mir jemand helfen und daran ist uo-stuff zumindest down gegangen da ich ein inaktive Seite auch nicht ganz für Sinnvoll halte.
Klar würde ich weiter Entwickeln aber mir allein fehlt da sozusagen die Kraft und auch aktuelles rund um UO.
Ich verfolge UO schon noch ein wenig aber dafür auch nicht ausreichend genug.
Es gibt sicherlich Pro und Kontra gegen meiner Seite aber mir wurde gesagt das es wohl schade ist das meine Seite down ist und gebeten sie wenigstens als Archiv wieder Online zu stellen.
Mitglied-132819.06.2014, 21:46 Uhr
Also ich kann Levanthis gut verstehen. Wenn man eine Idee hat will man die auch umsetzen. Meist ist das bei einer bestehenden Seite schwieriger, das sind dann Kleinigkeiten die es komplizierter machen. Wenn man weiss wie es geht ist es dann einfacher und schneller eine eigene Seite auf zu setzen.
Ich selbst kann das nur begrüßen, wenn es eine weitere Seite gibt. Denn Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft ;) Auch wenn ich Levanthis natürlich lieber bei UODev sehen würde :D (das wir jetzt auch wieder weiter entwickeln, nachdem mich die Feuerwehr eine Weile wg. neuer Webseite in Anspruch genommen hat) oder eben bei UOWorld, oder bei allem ;)
Ich denk solange wir uns in der UO-Community einig sind, dass wir Tutorials mit Quellenangabe auf allen Seiten übernehmen können, ist es für die gesamte Community besser wenn es mehrere Webseiten gibt. Denn ein eigenes Projekt motiviert einen viel mehr neue Tutorials zu schreiben wie es ein fremdes Projekt tut. Es muss nur eine Seite geben die alles zusammen fasst und in der Regel zeichnet sich auch irgendwann ab, dass eine bestimmte Seite als "die Zentrale" verwendet wird in der sich der Hauptteil der Community trifft.
Hinter jeder Seite liegt ja auch immer eine eigene Philosphie. Jede Seite ist etwas anders aufgebaut und hat andere Schwerpunkte. Dadurch haben wir den Vorteil, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Jemand der UODev (oder das zukünftige UODev ... ) unübersichtlich findet, findet vielleicht UOWorld oder UO Tools schöner aufgebaut und tummelt sich lieber dort herum.
Mich persönlich motiviert es auf jeden Fall UODev weiter zu entwickeln, wenn ich sehe, dass Seiten wie UO-Tools entstehen und erhoffe mir auch eine Kooperationsbasis zwischen den Seitenbetreibern.
Was denke ich sinnvoller wäre als eine zentrale Seite an der sich alle beteiligen sollen wäre eher eine Art Portalseite oder ein Communitynetzwerk in das alle entsprechenden UO Seiten eingebunden sind (in Form z.B. einer gemeinsamen Leiste in der Kopfzeile), aber das ist wieder ein anderes Thema.
Finde es auf jeden Fall super was du machst Levanthis und vielleicht können wir ja irgendwie kooperieren (mit UOWorld und UODev).
Kannst mich auch gerne mal anschreiben, dann können wir vielleicht mal ein wenig drüber reden.
Jabber/XMPP oder Mail: sirius.daserbe [at] gmx.de
Mitglied-183427.06.2014, 21:35 Uhr
mich stört immer an diesen neuen uo-seiten, dass sie alles auf einmal wollen - doch selten alles unter einen hut bekommen.
bei mir bekommt man alles für die "visuelle" seite von uo. trotz anfragen habe ich nie einen scriptbereich angefügt. ich wollte immer nur diese eine sparte pflegen.
jedes neue projekt plaziert ein paar grafiken, ein paar scripte, tools und dann nippeln sie alle ab.
wenn ein projekt bestehen soll, hilft eine spezialisierung und gut bestückte linkliste zu uo-relevanten ressourcen die up to date gehalten wird. leider will aber jeder das rad neu erfinden - schade
by the way: was wirklich fehlt sind STARTERLEICHERUNGEN für blutige neulinge! wie wäre es denn mal damit als themeninhalt des portals?
idiotensicheres tutorial :centred instalieren und erste schritte für dummies - mit den RICHTIGEN download-links
gleiches gilt auch für sphere, runuo, pol und alle diverse tools.
Mitglied-307330.07.2014, 13:38 Uhr
Ich hatte anno 2011 auch die Idee eine eigene Seite einzurichten, weil ich dachte die UOWorld Leute wollten an ihrer Seite eh nix ändern. Hab mich geirrt, und nun bin ich hier. Wir sind auch am Planen und Basteln für UOWorld, spezifisch um die Downloads, Tutorials und How-To's besser gestalten zu können, aber sowas braucht Zeit und vor allem viele Hände mit Zeit.
Mir persönlich ists im Prinzip egal wieviele UO-Seiten es gibt, ich hab nur die leidliche Erfahrung gemacht dass sich auf vielen kleinen Seiten viele Infos sammeln, die dann aufgrund des Ein-Mann-Betriebs irgendwann verschwinden - bestes Beispiel hierfür ist Kleanthe's Mulpatching-Guide, den ich aus dem Nirvana fitzeln und selbstständig aktualisieren musste, weil er auf keiner der größeren Seiten gefunden werden kann. Dazu kommt dann leider auch, dass es schwer bis unmöglich ist, die aus der Szene ausgeschiedenen Verfasser dieser Tutorials zu finden, damit man sie fragen kann "Hey, darf ich deine alten Tutorials auf unsere größere Seite übernehmen?". Mit ein Grund warum der Kleanthe-Guide nur Arxintern herumgereicht wird, obwohl ich ihn echt gern auf UOworld veröffentlichen würde.
Ich selbst arbeite nebenbei wenns mich reizt an einem Shardgründungs-Tutorial mit all den wenig romantischen Punkten die man beachten muss, aber auch der soll irgendwann soweit sein dass er auf UOWorld landet, weil ich hier sicher sein kann dass er auch dann noch da ist, wenn ich UO irgendwann mit 60 aufgebe.
Was ich sagen will ist nicht "mach nicht dein eigenes Ding" - mach es, es kann definitiv nicht schaden! Was ich wohl eher sagen will ist "mach es, aber sieh zu dass deine Sachen auch auf einer größeren Seite landen". Auf die Art stirbt dein Aufwand nicht mit deinem Interesse, und eine größere Menge an Leuten hat dauerhaft etwas von deinen Taten.
Ein Beispiel dafür wäre, dass du - wenn du Tutorials schreibst - einige mit dem Namen deiner Seite im Titel versiehst ("Kleanthe's Mulpatching Guide" lässt grüßen), einen Link zu deiner eigenen Seite einfügst, und sie dann UOWorld oder UODev zur Verfügung stellst. Zudem gibt es intern gerade Diskussionen darüber auf ein moderneres CMS umzusteigen, in dem es leichter für alle Beteiligten ist, seinen eigenen Inhalt zu veröffentlichen, ohne dass zuerst jemand anders die Texte übertragen muss. Teamwork schließt "Solowork" ja nicht aus :)
Ad. Grafiken auf UOWorld: Wir haben uns recht einhellig darauf geeinigt dass Eri's Seite mehr als völlig ausreicht um Grafiken anzubieten, und statt eigener Sammlung lieber auf ihre Sammlung verwiesen. Genauso verweisen wir Grafiker mit Bündeln auf Eri's Seite, so geht nichts verloren.