Phantasmorgia wird wiederbelebt!
Mitglied-339002.09.2014, 15:56 Uhr
Hey Leute,
meine Kollegen und ich haben wieder mit UO angefangen.
Wir haben uns für Alathair entschieden. Aber für jemanden, der "Phantasmorgia-Geschädigt" ist, kommt da nichts mehr ran. (Wenn du PM kanntest, dann weißt du, was ich meine.)
Auch wenn Alathair ein wunderbarer Shard ist, ist es aus meiner Sicht nicht 100%-ig das Wahre.
Genau deshalb wurde ich den Gedanken von einem neuen Phantasmorgia einfach nicht mehr los. Glaub's mir, ich hab's wirklich versucht.
Und wenn niemand einen PM-ähnlichen Shard aufzieht, warum dann nicht ein paar Kollegen und ich?
Früher war ich ein kleiner Hosenscheißer :) , aber heute betreibe ich ein erfolgreiches Blog-Business und habe gute Marketing- und Business-Development-Kenntnisse. Die kann ich perfekt für die Erschaffung eines neuen Shards einsetzen.
Also beschlossen wir, dass Projekt zu starten: http://www.phantasmorgia2.de
Wenn ich mir z. B. Siebenwind anschaue, dann ist der Shard zu RP-lastig. Und die ganzen OOC-Shards auf der anderen Seite … da fehlt das RP. Bei Phantasmorgia war die Symbiose aus Rollenspiel und Spaß (also Engine) einfach perfekt.
Und auch wenn ich mir diesen Post ( http://www.uoworld.de/phpBB3/viewtopic.php?f=3&t=9539 ) von tommy anschaue, dann sehe ich Phantasmorgia 2 genau in dieser Ecke. Kein zu hartes RP. Keine individuellen Klassen- oder Levelsysteme. Keine "modernen" Grafiken. Die klassische OSI-Map (nur stark verkleinert, damit man sich oft über den Weg läuft).
Klassisches UO. Klassisches PM eben.
Ich denke einfach, ein Freeshard mit dieser Positionierung fehlt noch in Deutschland. Die Spieler haben es verdient.
Und da wir ein unabhängiges Team sind, bauen wir alles neu. Aber alles so wie früher.
Wenn mein Gefühl richtig ist … und es wirklich genug Interesse gibt, dann gehe ich die nächsten Schritte an.
Und wenn ich dein Interesse wecken konnte, dann hinterelasse jetzt deine E-Mail unter http://www.phantasmorgia2.de
Viele Grüße
Vladislav, Owner
Mitglied-339103.09.2014, 00:59 Uhr
LOL! Habe gerade seit Ewigkeiten mal wieder an UO und an PM gedacht und mich gefragt, ob es noch irgendeinen aktiven Freeshard wie PM gibt und dann finde ich diesen Thread :D
Wäre ja geil wenn da was draus wird, aber das Prob wird wie immer sein, noch Spieler zu finden. Es gibt nur noch so wenige Leute die UO zu würdigen wissen und dementsprechend kaum noch Spieler. Ich würd auf jeden Fall die Map erstmal nur sehr klein lassen, bei Bedarf kann man dann ja weitere Teile der Map freigeben.
Mitglied-339003.09.2014, 16:37 Uhr
Hi taschenbrot!
Ha, das ja cool! Das stimmt, aber dennoch gibt es in Deutschland eine kleine und aktive UO-Gemeinde. Auf Alathair und Siebenwind ist noch gut was los. Und wenn ich mir den Google Keyword Planer anschaue, dann suchen jeden Monat ca. 200 Leute nach "ultima online freeshard". Ein wenig Interesse ist schon da.
Haben uns gestern auch noch mal unterhalten und denken, dass wir erstmal etwas vorzeigen müssen, um ernsthaftes Interesse zu bekommen. Da sind wir gerade am Ball.
Jap, die alte PM Karte war schon recht klein (war etwa 40% der OSI-Map). Und für den Anfang würden wir das noch kleiner halten, so ca. 20%. Also wirklich nur Vesper, Minoc und ein paar Dungeons. Eine kleine Karte ist der richtige Weg, da hast recht! ;)
Aber du hättest bock?
Mitglied-339103.09.2014, 17:09 Uhr
Ja sicher, wäre sofort dabei :D Nur hoffentlich gibts dann auch genug Spieler, weil auf anderen Freeshards, wo dann Abends nur 5 Leute online sind, kam bei mir irgendwie nie der richtige Fun auf!
Mitglied-282104.09.2014, 10:36 Uhr
Also so richtig viel los ist auf keinem der Shards, wenn ich mir die Statistiken so anschaue.
http://www.alathair.de/html/index.php?action=status
http://www.arx-obscura.de/ingame_statistics/
http://schnellerwind.mind.de/accounts/serverinfo.php
http://www.humans.vetus-mundus.de/
Ihr habt das ja richtig erkannt, dass ihr erst mal etwas vorzeigen müsst um Interesse zu erzeugen. Dieses Aufbauen dauert, wie man bei andren erfolgreich gestarteten Shards sieht, viele Monate oder sogar Jahre. Dann gibt es den überlebenswichtigen Punkt, dass von Anfang an genügend Chars IG sind, sonst sind auch die anderen neugierigen Spieler schnell wieder weg. Ein paar Dungeons für die einsamen Spieler hin zu stellen wird nicht lange unterhalten. Von den Solo Aktivitäten her ist UO nicht mehr konkurrenzfähig. Das zeigt sich vor allem am fast vollständig fehlenden Nachwuchs, es gibt fast ausschließlich Wechsel zwischen Shards.
Ob es diese Zielgruppe zwischen RP und reinem Engine Spiel in großer Zahl und Wechsel bereit gibt ist die Frage. Gerade die Spieler, die mehr Spaß an den Gameplaymechaniken haben, als am RP finden inzwischen zahlreiche alternativen. Mit Shroud of the Avatar, das Shards erlauben wird und ArchAge das in eine ähnliche offene Spielwelt bietet sieht es sogar erstmals nach gewisser maßen denkbaren alternativen aus die wieder Spieler bzw. deren Spielzeit binden werden.
Ich weiß natürlich nicht wie viele Leute hinter dem "Wir" steckt, aber das müssten schon 5-10 sein, davon welche mit Programmier- und Skript Kenntnissen für UO. 5-10 denn wenn die Euphorie der ersten Tage verflogen ist, werden davon wieder ein paar abspringen.
Viel Erfolg! Die UO Scene lebt von Neuentwicklungen.
Mitglied-329105.09.2014, 09:02 Uhr
Auch wenn Alathair ein wunderbarer Shard ist, ist es aus meiner Sicht nicht 100%-ig das Wahre.
Aber es läuft sehr gut, hat genügend Mitspieler (regelmässig > 100).....Wieso sich nicht einfach zusammentun und dort mitarbeiten?
Das Forum hier ist voll von Projektleichen, die oftmals kaum über das Ankündigungsstadium hinausgekommen sind. Auch die Freeshardliste ist voll von Shards, die meiner Ansicht nach diese Bezeichnung nicht verdienen und oftmals nur die Sinnhaftigkeit eines Erinnerungsschreins an alte Tage haben, die eh keinen Neu-Spieler interessieren .
Das einzige Neu-Projekt das meines Wissens in den letzten Jahren wirklich erfolgreich war, ist Arx Obscura. Und wenn man da so nachliest, war das ein erheblicher Aufwand an Personal.
Nicht zu unterschätzen ist auch das Spielleiter Problem. Da musst erst mal genügend Persönlichkeiten haben, die sowas können. Und dass dies extrem schwierig ist, zeigt z.B. Elantharil, wo eine gute Story, sehr gute Technik und ambitionierte Spieler letztendlich an einem völlig überforderten Staff scheitern.
Ich hoffe du hast das bedacht, wünsche aber trotzdem Erfolg
Mitglied-339007.09.2014, 15:35 Uhr
Holla!
@taschenbrot:
Jep, Spieler sind das Lebensblut. Das Gute ist, dass wir (auch nicht Staffler dabei) ca. 10-12 Leute sind. Wenn wir aktiv spielen, dann sind wir schon ein recht großer Shard in Deutschland! ;)
@Dolo:
Also ich glaube 200 tägliche Spieler wird man nicht mehr erreichen. Stimmt schon. Aber alleine auf Alathair ist ja gut was los. Das zeigt, dass es Interesse an UO gibt. Natürlich ist es immer schwer, eingesessene Spieler von einem neuen Shard zu überzeugen. Ich hab mal kurzerhand ein Projektplan erstellt … und für ein Betalaunch bräuchten wir 39 Tage. Da wäre alles noch nicht 100%-ig, aber es wäre spielbar. Natürlich wird dann Stück für Stück weiterentwickelt. Das ist klar. Wie bereits gesagt, ein weiterer Vorteil, wir sind eine gute Truppe. Das sollte für eine angemessene Aktivität am Anfang sorgen. Jep, mit Nachwuchs würde ich auch nicht mehr rechnen. Aber ich glaube an einen aktiven Kern an UO-Fans :)
@malle:
Bei Alathair fehlt etwas. Alathair ist gut, aber es gibt noch mehr "Lücken", die gefüllt werden können. PM hatte z.B. ein besseres Erz, Knochen und Rüstsystem. Ich glaube viele wollen einfach mehr klassisches UO ohne den ganzen Schnick Schnack. Arx hat definitiv seine Berechtigung, vor allem wegen der schmackhaften Positionierung. Aber Phantasmorgia 2 positioniert sich ja genau entgegen: klassisches UO. Das Schöne daran ist auch, dass der Arbeitsaufwand viel kleiner ist! :D
Das Projekt nimmt immer mehr gestalt an. Momentan arbeiten wir an einem kleinen Video, was ein bisschen "PM-Gefühle" wecken soll.
Mitglied-339227.09.2014, 23:16 Uhr
Ich würde sagen, dass es auf jeden Shard zutrifft. Bei mir ist das ebend Beyond all Betrayal (BaB).
Dem Projekt erhoffe ich den gewünschten Erfolg, aber trotzdem bleiben alte Dinge immer in Erinnerung - Anstatt das man Altes wiederbelebt. PM war ich kurz und durch meine Unreife, in der Zeit auf BAB schlecht geredet habe.
Beide Shards waren gut und haben ihre Vorteile u Nachteile gehabt. Schade, dass beide nun Davon sind.
Mitglied-339030.09.2014, 09:46 Uhr
Hey Justice,
ja, ich verstehe was du meinst. Auf Bab habe ich auch kurz gespielt. War ja schon OSI-Like und damit PM-ähnlich.
Es ist ja nicht eine komplette Wiederbelebung. Deshalb auch die "2" im Namen. Es ist im Grunde das alte Konzept, aber etwas modernisiert. Ein neues altes Phantasmorgia quasi :)
Ich habe das Erz- und Rüstungssystem jetzt schon fertig geschrieben und mal ein bisschen gemient. Alleine die ganzen Erze wieder zu sehen weckt einfach nur wieder Gefühle.
Finden wir auch. Deshalb geben wir uns auch so viel Mühe. Wir denken, die Spieler haben so einen Shard einfach verdient.
Mitglied-339207.10.2014, 18:38 Uhr
Hi Vladislav,
Mal sehen, ob meine Lust aussriecht vorbei zuschauen. Wobei ich sagen muss das z.B Life is Feudal Your Own derzeit wie ein 2tes Ultima Online aussieht, was es nie sein wird ganz klar. :)
Mitglied-339630.10.2014, 11:01 Uhr
Hallo Vladislav,
es freut mich, dass sich jemand wieder an das Projekt wagt. Es gibt sicherlich genügend, die sofort wieder mitmachen würden. Auch ich kenne noch 2-3 weitere die sofort einsteigen würden, weil PM einfach das geilste war ;)
Daher drücken wir alle die Daumen, dass es klappt. Ist denn schon abzusehen, wann die Beta starten soll? Schade, dass man nicht an die alten Saves kommt. Ich denke, dadurch würden wir schnell wieder in Richtung 200 Spieler gehen. Aber auch so bin ich zuversichtlich, dass es an Spielern nicht mangeln wird. Ich war beim Start von Arx Obscura auch dabei und auch viele alte PM'ler konnte man sehen. Und auch dort waren es ca. 100-120 Spieler die sofort mitgemacht haben. Macht euch da also keine Sorgen xD
Also hoffentlich bis bald und biiiitttteeeee macht alles so wie damals in PM!!!! :D
Mitglied-339530.10.2014, 11:08 Uhr
Durch zufall entdeckt und direkt angemeldet :)
Ich hoffe wirklich dass du das hinbekommst, da ich noch ein paar Leute aus der alten pm-Zeit habe die sich sicher freuen werden.
Mach weiter so und zieh durch ! :D :D
Mitglied-307321.11.2014, 16:47 Uhr
Haltet euch ran!
Ein Ausgleich zu Arx, Ala und 7W wäre echt dringend nötig, vor allem wenn ihr euch um ein moderneres System kümmert :) Viele der alten Shards gehen gar nicht am Konzept ein, sondern eher daran dass sich zu lange nichts getan hat, beziehungsweise die technischen Verbesserungen nicht mitgegangen wurden, aber ein Shard wo man auch mal Spaß haben kann fehlt eindeutig - dass jemand sowas sucht erleben wir immer wieder.
Mitglied-340128.11.2014, 16:35 Uhr
Wow. Mir geht es wie einigen anderen hier: Auch ich habe vor ein paar Tagen wieder an die gute, alte PM-Zeit gedacht.
Ich und auch meine beiden Brüder würden sofort wieder mit UO auf einem Phantasmorgia-ähnlichen Freeshard anfangen!!
Also mit uns kannst du rechnen!!!
Mitglied-56804.12.2014, 06:38 Uhr
Ich wünsche euch Glück bei eurem "Wiederbelebungsversuch", aber gebe zu bedenken, dass es nach dem Ende von Phantasmorgia mehrere solche Versuche gab, die leider alle gescheitert sind. Zudem glaube ich nicht, dass Konzeptionen von damals heute noch funktionieren, denn es fehlt nicht nur die entsprechende Spielermenge sondern die verbliebenen UO-Spieler sind auch deutlich anspruchsvoller geworden, d. h. gewisse grafische Grundstrukturen sowie diverse Features sind heute absolute Pflicht, wenn man als Shard in irgendeiner Weise bestehen will und nicht nur ein Stammspieleraufkommen zwischen 5 - 10 Leuten aufweisen möchte.
Mitglied-335610.01.2015, 16:45 Uhr
Hab ein paar Fragen.
1. Gibts hier etwas neues ?
2. Habt ihr irgendetwas mit den Machern von früher zu tun ?
3. die macher von pm/two worlds wollten nicht dass ihre geschichten,welt,ideen auf anderen shards genutzt werden, gibts da kontakt ? ( http://www.uoworld.de/phpBB3/viewtopic.php?p=69551#p69551 bzw auch auch die two-worlds.de seite)
4. Bedeutet OSI like "UO so wie früher zu PM Zeiten" oder nehmt ihr runuo her inkl dem ganzen neuen modernen Zeugs ? denn grade dies auf classic umzubiegen ist entweder sehr schwer bis ganz unmöglich swoeit ich das einschätzen kann.
5. Wirds eine art alpha test geben wo gleich die ideen von "classic" uo spielern einfliessen können ?
6. Inwieweit wird es was mit PM zu tun haben ? Geschichte, Götter oder nur vom "spielgefühl" her ?
7. wieso kein rassen/klassensystem, das gab es doch alles. (https://web.archive.org/web/20050214202945/http://phantasmorgia.de/rassen/rassen.php)
Ach, wie war das schön:
https://web.archive.org/web/20041014202910/http://www.phantasmorgia.de/status.php
Mitglied-340912.01.2015, 11:41 Uhr
Mitglied-568 hat geschrieben:Ich wünsche euch Glück bei eurem "Wiederbelebungsversuch", aber gebe zu bedenken, dass es nach dem Ende von Phantasmorgia mehrere solche Versuche gab, die leider alle gescheitert sind. Zudem glaube ich nicht, dass Konzeptionen von damals heute noch funktionieren, denn es fehlt nicht nur die entsprechende Spielermenge sondern die verbliebenen UO-Spieler sind auch deutlich anspruchsvoller geworden, d. h. gewisse grafische Grundstrukturen sowie diverse Features sind heute absolute Pflicht, wenn man als Shard in irgendeiner Weise bestehen will und nicht nur ein Stammspieleraufkommen zwischen 5 - 10 Leuten aufweisen möchte.
Hallo!
Diesen Ausführungen kann man meiner Meinung nach getrost folgen. Die deutschsprachige "Freeshard-Szene" besteht leider, von wenigen dynamischen Ausnahmen, eh nur noch aus "Nostalgie".
Auf einer nicht mehr abrufbaren website einer vw-Spielergilde, ich glaub es waren die schwarzen Falken, stand mal der sinnige Satz (wenn ich mich recht erinnere): "Wir haben VW durchgespielt". -Ich denke man kann so den allgemeinen Zustand gut zusammenfassen. Man hat alles gespielt, alles gehabt und hat keinen wirklichen Grund mehr zu spielen, außer noch die Erinnerung an so tolle Momente und Zeiten und all die geniale Stimmung und Eindrücke, die da einst da waren, wie zB https://web.archive.org/web/20041014202910/http://www.phantasmorgia.de/status.php
Wobei es natürlich trotzdem ein "Verlust" wäre, wenn noch mehr Shards zumachen würden und damit schlußendlich UO langsam verschwinden würde... Da ja nicht nur die Spielermenge fehlt, sondern ja auch komm noch "Noobs" dazukommen...
Mitglied-340712.01.2015, 16:16 Uhr
Gestern auf Alathair 151 Spieler
Mitglied-340913.01.2015, 15:28 Uhr
Mitglied-3407 hat geschrieben:Gestern auf Alathair 151 Spieler
Alathair scheint ja auch der große Gewinner der derzeitigen Entwicklung zu sein, mit reichlich Leben zu den Hauptspielzeiten. Der Shard kann aber auch schon länger seine Spielerzahlen hoch halten, während der allgemeine Trend ja eher in die andere Richtung läuft...
Wobei ich persönlich jetzt auch nicht mehr auf einem, seit X Jahren laufenden Shard spielen würde, auf dem sich im Schnitt nur eine Handvoll Chars (Stammspieler/Rumpfchars). bewegen... Wobei mich Testläufe auf neuen Shards schon immer noch interessieren. Arx Obscura würd ich bspw. gern mal ausprobieren...
:roll:
Mitglied-339115.01.2015, 11:18 Uhr
Mitglied-3409 hat geschrieben:Auf einer nicht mehr abrufbaren website einer vw-Spielergilde, ich glaub es waren die schwarzen Falken, stand mal der sinnige Satz (wenn ich mich recht erinnere): "Wir haben VW durchgespielt". -Ich denke man kann so den allgemeinen Zustand gut zusammenfassen. Man hat alles gespielt, alles gehabt und hat keinen wirklichen Grund mehr zu spielen...
Nein das denke ich nicht. Gerade UO war doch anders als viele heutige MMORPG in dem Sinne, daß es nicht nur um Sammeln irgendwelcher langweiliger Items ging, sondern eher um die Interaktion mit Anderen. Und das wird nie langweilig, sofern es genügend andere Spieler gibt. Die allermeisten angeblichen MMORPGs sind meiner Meinung nach eher "Single-Player Spiele mit Cooperative-Mode".
Ich spiele sonst überhaupt keine Computer- oder Videospiele, aber UO würde ich sofort wieder gamen.
Mitglied-340716.01.2015, 15:54 Uhr
Ist in diesem Projekt überhaupt noch Leben?
Mitglied-332621.01.2015, 20:57 Uhr
Ein Shard auf OSI Basis, mit den Standard-Skills, ohne Klassensystem und Skillcaps, auf dem trotzdem ein gewisses RP Niveau herrscht, würde mich auch wieder reizen. Auch wenn ich selber nie auf PM spielte, ich würde den Shard auf jeden Fall testen. Interessant wäre ein Zwischenstand zur Umsetzungsphase, bzw. wann ein evtl. Start geplant ist.
Mitglied-340922.02.2015, 11:19 Uhr
Mitglied-3391 hat geschrieben:Nein das denke ich nicht. Gerade UO war doch anders als viele heutige MMORPG in dem Sinne, daß es nicht nur um Sammeln irgendwelcher langweiliger Items ging, sondern eher um die Interaktion mit Anderen. Und das wird nie langweilig, sofern es genügend andere Spieler gibt. Die allermeisten angeblichen MMORPGs sind meiner Meinung nach eher "Single-Player Spiele mit Cooperative-Mode".
Ich spiele sonst überhaupt keine Computer- oder Videospiele, aber UO würde ich sofort wieder gamen.
Meine Aussage war wohl leider etwas missverständlich, ich stimme dir zu, dass UO doch ganz anders war bzw. ist, als die Mehrzahl modernerer Games und ich denke, dass es gerade diese Form der Interaktion ist, die UO noch am Leben hält...
Dennoch bin ich der Meinung, dass auch dieser Reiz irgendwann einmal weg ist, man hat auf vielen Shards gespielt, hatte tausende schönen Stunden, die Shards gingen down, oder ein neuer Shard hat dem Stammshard die SpielerInnen weggeschnappt, man hat plötzlich weniger Freizeit und damit weniger Zeit zu spielen, etc... man hört dann vielleicht auf für ne Weile zu spielen, will wieder anfangen und irgendwann kommt man dann zu dem Punkt, an dem man sich sagt, eigentlich freut's mich nimmer, nochmals von vorne zu beginnen...
Mitglied-342730.05.2015, 23:51 Uhr
Wenn das Projekt noch im gange ist und der server online geht, wär ich nicht abgeneigt wieder rein zuschauen :)
damaliger Nickname : "Pierre Mc Duncan" vll nicht so geläufig wie der name meines Vater "Buck Mc Duncan" oder dessen Meisterschmied John Silver :oops:
wär auch nicht schlecht anderen damalige nickname zusehen vll pusht es alte veterane mit alte gefolgsleute zu denn schwerter zugreifen :P
Mitglied-339123.10.2015, 22:48 Uhr
war pierre mc duncan nicht so ein typ in verite rüstung mit grauen haaren....hahah ich hatte mit dem nie was zu tun und kannte den nur vom sehen und erinner mich trotzdem noch 10 jahre später dran. wünschte ich könnte mir alles immer so genau merken^^
das project hier war leider wieder mal nur ne großspurige ankündigung mit nix dahinter hm? UO is das einzige game, was ich noch wieder gamen würde. es wird nie wieder so ein game geben.