HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtNewsVergessenes Land - Der Dreimonatsbericht

Vergessenes Land - Der Dreimonatsbericht

Mitglied-270215.07.2015, 22:51 Uhr
"Tue gutes und sprich darüber" - mein Chef

Es ist nun fast drei Monate her, als wir unseren Server wieder ans Netz gestellt haben.
Das ein Freeshard fast ein Vollzeithobby ist, muss ich wohl niemanden näher erläutern. Ultima Online ist, wenn man sich so den MMORPG Markt ansieht zu einem Nischenprodukt geworden. Den Löwenanteil der Spielerschaft sind meist Veteranen, die UO sehr gut kennen und bereits auf anderen Shards ihr Zuhause gefunden haben. Nur wenige schauen sich nach Alternativen um und noch weniger sind es wirklich neue Spieler, die sich auf UO wirklich einlassen.

Bei uns sieht es aktuell so aus, dass wir in den letzten drei Monaten einen kleinen Spielerstamm mit verschiedenster Herkunft aufbauen konnten. Wir haben zum überwiegend alte Veteranen, die wieder die Lust an UO bekommen haben aber auch tatsächlich eine Handvoll neuer Spieler die jetzt erst beginnen, den Umfang unseres Lieblingsspiels zu erfassen.

Ich habe mich mit alten UO Hasen auf unserem Shard unterhalten und sie sind eher zufällig aus reiner Neugier bei uns gelandet. Nicht wenige von ihnen erwähnten, dass die Tatsache, auf einem frischen jungen Shard wieder neu anzufangen, ausschlaggebender Punkt gewesen ist. Dann natürlich auch noch die Nähe zum OSI System, sodass auf externe Resourcen im Netz zugegriffen werden kann.

Die Spieler, die noch nie UO gespielt haben, erwähnten meistens, dass sie die Pixelgrafik besonders anziehend finden, da sie müde von der meist Synthetischen Grafik moderner Spiele sind. Und dann natürlich auch der Sandbox-Effekt und daß man ja quasi alles tun kann und indirekt Einfluss in die Welt nehmen kann.

Ich schreibe dies, weil es mich freut, in der heutigen Zeit noch Spieler für UO begeistern kann. Und das auch noch in einer sehr kurzen Zeit. Sicher, die Spielerzahlen jenseits der 100 bleibt wohl nur den grossen und alteingesessenen Shards vorbehalten - Von den internationalen Shards ganz zu schweigen. Aber ich, wie auch die meisten anderen Administratoren, freuen sich über jeden einzelnen Spieler.

Aktuell sieht es so aus, dass wir Tagsüber immer rund 5-6 Spieler auf dem Server haben und zu den Abendstunden kommen sie dann meist alle zusammen und die Zahl der Spieler klettert gut und gerne mal auf die 15 und im Publicchannel geht es dann meist auch heiss her. Winzige Zahlen, aber es sind Spieler die ihren Spaß haben und das ist mein Antrieb.

Wer Lust hat, mal reinzuschnuppern: http://www.vergessenesland.de

Beste Grüsse!
Mitglied-336717.07.2015, 12:40 Uhr
Hey sunroc,

man, das freut mich echt zu lesen :-) Ich bin grade hier am stöbern und ich finde es immer wieder erstaunlich dass doch Leute zu UO oder zu UO zurück finden. Vor allem gibt es mir in eigener Sache Hoffnung. Vielen Dank auf jeden Fall für deinen Bericht :-) !

Ich wünsche dir und deinem Team weiterhin viel Erfolg.

Gruß,

Valorian
Mitglied-270222.08.2015, 00:16 Uhr
Es sind wieder ein paar Wochen vergangen und möchte euch von ein paar Dingen berichten:

Die Community wächst, das Forum ist gut besucht und die Spieler geben durch ihre Feedbacks und Vorschläge wichtige Impulse zur Weiterentwicklung. Über den Tag verteilt verzeichnen wir im Schnitt 8-10 Spieler online, und zu den Abendstunden wächst die Spielerzahl auf 25 und mehr.

Wärend die meisten Spieler immer in Gruppen oder auch Solo auf Beutejagd sind, verbringen andere ihre Zeit damit, Häuser zu bauen und sie liebevoll zu dekorieren. Obwohl Open-PvP möglich ist, gehen "gespielte Kriminelle" sorgsam damit um, da "rote" Spieler temporär in ihren Möglichkeiten eingeschränkt sind. Diese Einschränkungen schützen Spieler, die zwar angreifbar bleiben, aber sich vom PvP distanzieren wollen. Ich bin gespannt, wie sich das Spiel und auch die Community in den nächsten Monaten weiter entwickelt. 8)
Mitglied-270222.08.2015, 00:17 Uhr
Es sind wieder ein paar Wochen vergangen und möchte euch von ein paar Dingen berichten:

Die Community wächst, das Forum ist gut besucht und die Spieler geben durch ihre Feedbacks und Vorschläge wichtige Impulse zur Weiterentwicklung. Über den Tag verteilt verzeichnen wir im Schnitt 8-10 Spieler online, und zu den Abendstunden wächst die Spielerzahl auf 25 und mehr.

Wärend die meisten Spieler immer in Gruppen oder auch Solo auf Beutejagd sind, verbringen andere ihre Zeit damit, Häuser zu bauen und sie liebevoll zu dekorieren. Obwohl Open-PvP möglich ist, gehen "gespielte Kriminelle" sorgsam damit um, da "rote" Spieler temporär in ihren Möglichkeiten eingeschränkt sind. Diese Einschränkungen schützen Spieler, die zwar angreifbar bleiben, aber sich vom PvP distanzieren wollen. Ich bin gespannt, wie sich das Spiel und auch die Community in den nächsten Monaten weiter entwickelt. :D
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz