HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsVorstellung eines Projektes

Vorstellung eines Projektes

Mitglied-336704.05.2016, 10:00 Uhr
Hallo zusammen,

da ich mir gerade eingehend darüber Gedanken mache, würde es mich freuen wenn sich einige Spieler/Staffler/Owner mal dazu äußern könnten was sie sich bei einer Projektvorstellung wünschen. Es gibt sehr viele verschiedene Ansätze, jedoch sicherlich einige Kernpunkte, die man beachten sollte. Ich schreibe gezielt Projekt, da ich mich auch dafür interessiere, wie es für Projekte aussieht, die sich wie einige Shards doch sehr weit vom ursprünglichen UO entfernt bewegen.

1. Wann stelle ich das Projekt vor?
- sobald ich den ersten Spatenstich gemacht habe?
- mittendrin, statt nur dabei...
- am Ende, wenn alles fix und fertig ist?
- gen Ende....
- ...?

2. Wie stelle ich das Projekt vor?
- Text, Text, Text, wir machen schließlich RP!
- Text und Bildchen (Wer nicht richtig lesen kann, der schaut... :D )
- Text, Bildchen, Videos? (Aufwändig, aber oha... modernes Game, ätsch)

3. Was muss in einer guten Vorstellung enthalten sein?
- Wir haben voll die krasse Grafik, geile Texte, also so ziemlich alles was andere auch haben...
- Screenshots ohne Ende, weil wir eh geiler sind *gg*
- Kurz und knackig mit viel Info und Bildchen?
- Eine Mischung aus Alle?
- Was ganz anderes?

4. Worauf denkt ihr schauen Spieler am ehesten?
- Spieler sind mehr so Augentypen...ne, so visuell...
- Spieler sind mehr die Leser, alles verkappte P&P Spieler
- Spieler sind mehr so ganzheitlich...

Mich interessieren eure Erfahrungen, eure Vorstellungen und Ideen :-)

Vielen Dank fürs Feedback!
Mitglied-229106.05.2016, 23:53 Uhr
ad 1) Vorstellung

Was will man mit der Vorstellung erreichen? Den Shard bekannt machen, um Spieler zu gewinnen, oder eher eine Art Umfrage (a la so denken wir uns das, was meint ihr?) - das sollte man mal entscheiden.
Generell macht es wenig Sinn, den Shard vorzustellen, solange er nicht benutzbar ist, wenigstens in Beta. Man kann auf Foren schreiben, was man sich vorstellt, aber - siehe unten - ein paar Bilder schaden nicht, und die hat man erst, wenn es halbwegs läuft.

ad 2)
Na ja - heute lesen die Leute kaum mehr. Ich bin auch jemand, der eher mehr schreibt, aber ich stelle mich langsam um...

Wichtig ist, dass man überlegt, was Spieler sich erwarten und dann mit Bildern und Texten darauf eingeht. Videos sind toll, viel Arbeit und leider mit der UO-Engine nicht sehr spektakulär. Gute Bilder sind besser. Man sollte das Ganze auch etwas strukturieren, also Welt, Rollenspiel, Charaktere, usw. Eine Vorstellung, wie das Spiel ablaufen soll, schadet nicht. Was kann ein Spieler machen, was muss er dafür tun, welche Charakter-Fähigkeiten kann er erlangen, usw.

ad 3)
Tolle Grafiken - Bilder davon, alles fein. Und weil Grafik (und Karte) ekelig viel Arbeit sind, stellt man das in den Vordergrund - und fällt damit rein! Klar zeigt man tolle Grafiken, usw.
Aber wichtiger ist das Spiel an sich. Jeder weiß in etwa, was man mit UO machen kann und was nicht. Aber wie wird das Spiel ablaufen?

Also zuerst mal - RP-Shard, wie streng wird auf RP geachtet? Oder Fun-Shard? Oder ganz was anderes?
Hintergrundgeschichte der Welt? Welche Bereiche? Gibt es gute und böse Charaktere (für Spieler), oder nur Gute, oder nur Böse? Wo sind spielbare Bereiche, was gibt es dort? Wie wurde UO selbst geändert? Die meisten Shards nehmen ja nicht das UO System wie es ist. Gibt es Charakter-Klassen? Wie steigen Skills? Welche Berufe kann ein Charakter haben?

Alle diese Dinge sollten kurz und strukturiert in einer Vorstellung stehen, so dass Spieler sehen, was fuer eine Art Shard das sein wird.

ad 4)
Es kommt ganz auf den Spieler an: Viele wollen RP, möglichst frei und dabei Spaß haben. Natürlich sind Grafik-Extras fein, sollte man auch zeigen. War ja auch genug Arbeit.
Aber ein Spieler rennt vielleicht eine Woche herum und schaut sich alles an. Danach aber - muss es weiter gehen! Daher unbedingt auch zeigen, welche Ziele man erreichen kann, was immer das auch ist. Die hübsche Grafik hilft, aber wird rasch langweilig, wenn es sonst nichts gibt.
Deswegen sollte man allen irgendwas bieten und zeigen: Grafiken (ist aber eindeutig nicht die Stärke dieses Spiels!), Charakter-Systeme, und Rollenspiel-Ablauf, Ziele die der Charakter erreichen kann, Aufgaben die ihm gestellt werden. Ein Welt-Umfeld, in dem der Charakter leben kann.

Das wären so meine Gedanken dazu. Es lohnt sich sicher, eine gute Vorstellung zu machen, da das Erstellen eines neuen Shards sicher weit mehr Arbeit ist. Da sollte man dann mit Werbung/Vorstellung nicht zu sparsam sein...

Horus
Mitglied-340909.05.2016, 10:53 Uhr
Hallo!

ad 1
Grundsätzlich kann man ein Projekt schon mit dem Spatenstich bewerben und in Form eines gut geführten Blogs präsentieren - Voraussetzungen dafür ist, dass man garantieren kann das Projekt zügig voranzutreiben. Ansonsten ist wohl die Vorstellung und Bewerbung in einschlägigen Foren die bessere Wahl. Man kann natürlich auch wie von Horus vorgeschlagen auch Umfragen einbauen - grundsätzlich sollte man aber schon bei Projektbeginn seine Vision/sein Target haben und sich nicht abhängig von möglichen SpielerInnen machen.

ad 2
Als langjähriger UO-Spieler würde ich mir von einer Projektpräsentation insbesondere erwarten, dass sie kurz und bündig gehalten ist - und so einen schnellen Einblick in das Projekt bietet - wessen Interesse dann geweckt ist, wird sich dann bestimmt auch durch die Homepage wühlen - die sollte dann aber aktuell und umfangreich/ gut ausgestattet sein - die klassische RP-Shard Aufteilung in Hintergrundgeschichte, Rassen, Klassen,... Für mich persönlich gilt je dichter der Hintergrund, desto interessanter wird das ganze. Stimmungsvoll aufbereitete Bilder sollte das ganze in jedem Fall ergänzen. Videos in Form eines virtuellen Spaziergangs sind bestimmt empfehlenswert - den Aufwand dazu kann ich aber mangels Kenntnisse nicht beurteilen.

ad 3
Die Vorstellung soll mir als potentieller/m Spieler ja das Spielen schmackhaft machen, also sollte sie mir zeigen, was alles möglich ist und wohin ich mich als SpielerIn entwickeln kann. Ist es ein offenes Spielkonzept - SpielerInnen können in einem gewissen Rahmen sehr viel selbst gestalten, oder wird als mittels Staff-/Anleit-Chars gesteuert?! Lebt die Spielwelt oder ist außerhalb von Siedlungen/Städten/Dungeons eh nur Wüste und nicht mal ordentlich bespawnt oder gibt es auch dort kleine Rätsel zu lösen, damit man verborgene Plätze erreichen kann,...
Die eigene Karte und selbst gegumpten Dinge für die PD, die liebevoll gebauten Häuser und gestaltete Landschaft, sollte man nur am Rand erwähnen, dass wird eh vorausgesetzt - ausgenommen natürlich "Retro T2A"-Shards. Wichtig ist, dass man diese Dinge auch wirklich wiederfindet.

ad 4
Für mich wäre wichtig, dass ich durch die Präsentation erfahre, was ich von dem Shard erwarten kann. -Was kann ich erwarten, wie beweglich ist die Spielwelt, was kann ich entdecken, wie kann ich meine Chars entwickeln, was hilft mir also bei der Langzeitmotivation.
Wichtig ist auch, dass man sich als Projekt seiner Idee treu bleibt, hat man bspw. eine stark von Göttern bestimmte Spielwelt und nach 3 Monaten ist die größte Fraktion die "Alle-Götter-sind-Doof"-Bande, dann hat man was falsch gemacht. Sprich Interesse wecken, Erwartungen erfüllen, aber auch klar machen, was möglich ist und was nicht.

Mfg
Mitglied-336718.05.2016, 10:09 Uhr
Vielen Dank für euer Feefback. Ich würde mich über weitere Beiträge freuen. Klar sit das nicht einfach zu beantworten, aber letztlich kann es dabei helfen Projekte sauberer zu präsentieren und vor doofen Fehlern schützen.

Liebe Grüße
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz