Mitglied-336704.05.2016, 10:08 Uhr
Der nächste Fred, da ist er...
Hier geht es mir um Tutorials.
Aus Erfahrung behaupte ich, dass die meisten Staffler sich für ziemlich flott halten, jedoch wenig offen dafür sidn etwas neues von anderen zu lernen. Bähhhm. Ok, das ist hart, aber irgendwann wird es nunmal schwer aus festgefahrenen Mustern auszubrechen. Das führt am Ende dazu, dass letztlich ein Projekt dem anderen gleicht, der Konkurrenzdruck höher wird und sich ein nerviger Automatismus einschleicht. Auf schlau: Betriebsblindheit.
Um dem entgegenzuwirken halte ich die Maßnahme von geeigneten Tutorials passend auf den jeweiligen Shard für gar keien schlechte Idee. oftmals fehlt nämlich auch einfach das Wissen um mit Neuem adäquat umzugehen. (Eigene Erfahrung ist die Kapitulation vor 30k neuen Grafiken, die man verbauen soll- was darf ich wo verwenden, wie ist es gedacht, usw).
Nun zu den Fragen, die mich an dieser Stelle interessieren:
1. Was haltet ihr grundsätzlich von einer Datenbank aus Tutorials?
- Häh, ich kann doch schon Alles- zieh an du No0b!
- Och joar, könnte man sich mal ansehen...
- Ja, warum nicht, gibt ja was zu lernen.
- Weiß nicht, habs noch nicht ausprobiert...
- ....
2. Wie sollte ein gutes Tutorial aussehen?
- Bild und Text- zum Nachlesen (Wie gestalte ich eine Wiese, wie mache ich dies, wie mache ich jenes?)
- Video (advanced: Kniffe, Tricks und Grundwissen zu Programm xy)
- nur Text
- Bildgeschichte
Ansonsten würde ich mich über Ideen, Kommentare, und Anregungen freuen!
Cheers,
Valorian
Mitglied-229107.05.2016, 00:07 Uhr
Hmm - ehrlich gesagt kann ich mit den Fragen hier wenig anfangen. Das Problem ist doch, dass jeder Shards eigene Methoden und Tools haben wird.
Aber grundlegende Tipps zum Bauen sind sicher gut - aber ohne Befehle, denn die sind oft verschieden.
Allerdings - aus meiner Erfahrung ist Bauen das kleinste Problem! Bei uns ist es möglich, dass Spieler selbst ihre Häuser bauen (Wir haben einen eigenen Bauserver dazu). Manche können das sehr gut, andere wollen es eher nicht machen und fragen dann andere Spieler (oder uns) um Hilfe. Aber nachdem man einige Tricks kennt und die Tools beherrscht gibt es selten ernste Probleme.
Anders sieht es bei der Kernaufgabe von Stafflern aus: Betreuung, Queste, Events und Support.
Support: Darunter verstehe ich kleine Sachen wie zB 'Hilfe mein Char hängt fest' oder ähnliches. Das ist meist einfach - muss aber rasch erledigt werden, da der Spieler oft wartet.
Betreuung: Hier meine ich Betreuung von Spielern beim Rollenspiel. Wenn es PvP gegeben hat, gibt es manchmal Streit - es kann sehr heikel sein, da zu schlichten - aber es ist absolut notwendig das fair zu machen. Auch kleine unterstützende Sachen wenn jemand rasch etwas ausspielen will, aber eben Hilfe braucht.
Events: Zum Beispiel Turniere, oder auch eine Audienz oder solche Dinge - das ist sehr wichtig und sollte über eine 'Theatervorstellung' hinaus gehen und auch Interaktion der Spieler erlauben, ja sogar fordern.
Queste: Das sind Ereignisse, wo Spieler-Charaktere Rätsel und Probleme lösen, wo Bedrohungen beseitigt werden müssen, usw. Das ist das Schwierigste - und da kann man wenig dazu schreiben, weil es auf die Spieler, ihre Charaktere und Vorlieben und auch auf die eigene Welt eingehen muss. Wichtig dabei ist das 'open end', was sehr schwierig sein kann. Aber Spieler müssen die Möglichkeit haben, eine Queste zu beeinflussen, sonst wird das rasch uninteressant.
Wichtig ist vor allem Fairness und absolute Neutralität. Wenn Spieler immer wieder merken (oder auch nur glauben) dass sie ungleich behandelt werden, dann hat man rasch ein Problem.
So könnte man auch einen allgemeinen Teil machen, wo weniger Techniken und Tipps im Mittelpunkt stehen, sondern eben auch Fragen wie Fairness, Methoden, Konfliktlösungen usw.
Das fällt mir dazu ein..
Horus