HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsDas Ende von DZDZ

Das Ende von DZDZ

Mitglied-620.01.2002, 01:59 Uhr
Soderle ich mach jetzt die 100 Posts voll :bounce:

Bevor ich noch was zum Thema sage, möcht ich mich vorab mal bei allen User n hier bedanken das das Thema so ruhig und sachlich abgelaufen ist. Wundert mich immernoch. Es gibt zwar naturgemäss verschiedene Meinungen, aber diese wurden doch mit einem annehmbaren Niveau vertreten.

Ich würde mir auf jeden Fall wünschen von allen auch zu anderen Themen hier im Forum was zu hören.

-------------

Vielleicht schaff ich sogar das alles ein wenig zusammenzufassen.
Aufgefallen ist mir das einige Bereiche totgeredet werden und manche ganz unberührt gelassen werden.

Zu dem Punkt Geld brauch denk ich nichts mehr gesagt werden. Hier gibts wohl nie einen gemeinsamen Nenner. Es wurde Geld gespendet - ob zuviel oder zuwenig bleibt ansichtssache. Was und wie gekauft wurde ist auch absolut nebensächlich meiner Meinung nach - es geht definitiv nur daraum das direkt nach diesem Spendenaufruf der Server down gegangen ist.
Keiner der Spender hatte logischerweise etwas gegen diese Spenden, es war einzig und allein nicht die feine englische Art das Geld anzunehmen und danach den Server zu schliessen.

Die Spenden sollten ja für die Zukunft gelten und nicht für vergangene Kosten, welche zweifelsohne entstanden sind.

Spenden können wie gesagt einzig und allein für folgende monatliche Kosten genutzt werden oder für Hardware die extra dazu gekauft werden muss.

Vergangene Kosten haben bei einer Spendenaktion nichts zu suchen. Wenn das irgendeine Spendengemeinschaft auf der Welt machen würde wäre der Teufel los in den Medien.

Soviel zu dem schnöden Mammon....

Ganz objektiv gesehen wünsche ich mir das das Thema vergessen wird und etwaige weitere Schritte unterlassen werden - das gibt nur böses Blut.
Ein feiner Zug der angesprochenen Admins wäre es für die aufgebrachten Spenden einen Teil an die Spieler zurückzugeben - in Form von Skripten etc...

------------

Viele angesprochene Sachen wie hochpuschen von eigenen Spielerchars sollte man vielleicht auch nicht so eng sehen - dieses Thema exestiert auf allen Shards und ist meiner Meinung nach auch nicht ganz soooo verwerflich.

------------

Wie ich jetzt in 100 Posts gemerkt habe, sind hier definitiv beide Seiten Schuld. Manche Spieler taten wohl nicht viele um das nötige Niveau auf dem Shard zu erhalten und die Admins haben irgendwann unrational durchgegriffen.
Zu den Themen wie Playerkilling etc.. wurde wenig gesagt, wahrscheinlich weiss jeder das das Müll war.
Einer der Admins hier hat sich entschuldigt für die Art und Weise wie alles gelaufen ist und der andere denkt wahrscheinlich auch so, bringt es aber nicht fertig dies auch einmal in Worte zu fassen.

------------

Nur ist wohl jedem klar geworden das egal wieviel auch immer schief gelaufen ist, hinter den Admins auch nur normale Leute stehen, die Fehler machen und auch über ihren Stolz verfügen.

Wenn jemand so viel an Kritik wie der hauptadmin einstecken hätte müssen hätte er wohl auch die Schotten dicht gemacht.

Falls irgendjemand in der Lage ist den Verlauf zu sehen und zwar den, das ein einzelner sich monatelang oder jahrelang um etwas gekümmert hat und danach vor so einem Scherbenhaufen steht - der mekrt das das Endresultat an sich schon Strafe genug ist.

Selbst Yasmina kann sich nie gewünscht haben das alles so endet und ich bin mir sicher das weder Böswilligkeit noch sonstwas dahintersteckte - ich denke da eher an Überforderung.... aus der alles resultierte.

-------------

Soderle nach 100 Posts werden wir hier besser den thread langsam zu ende bringen, jeder kann hier nochmal abschliessend seine Meinung schreiben und gegebenfalls ein neues Thema öffnen welches sich nicht mehr kritisch mit Pit/Yasmina beschäftigt.

In diesem Sinne - hat Spass gemacht der Thread

mfg
--
[externes Bild: http://www.rund-um-die-werbung.de/computer.jpg]

Morgano / Mod - UOWorld Forum - FreeShard Sektion
http://www.uoworld.de

http://www.ultimaworlds.de
Mitglied-227520.01.2002, 02:24 Uhr
Möchte mich meinem Vorredner an dieser Stelle anschließen:
Ihr habt eine tolle Diskussion zustande gebracht!

Wünsche mir auch, dass ihr weiterhin das UOW Forum so zahlreich besucht, damit weitere spannende Themen zur Sprache kommen und vielen Spielern der UO Gemeinde bei der Lösung ihrer Fragen geholfen werden kann.

Weiter so!
--
-------bitte-hier-abbeissen-------
DeLight / Webmaster UO WORLD

Mitglied-16120.01.2002, 03:16 Uhr
ich fühle mich IMMER angesprochen wenn irgendwer gelobt wird..
Bitte bitte gern geschehen..
*ggg*

ne ich wolte iegentlich was zu Kortagon sagen..
Komplett richtig..
(mal abgesehen das DRAKe auch recht hat..zu 100%)

Ich BIN der Meinung, dass ein Admin, der einen Shard aufmacht, wissen sollte, dass es ins Geld geht..
Aber wenn das dann doch alles passiert, geht es an die Nerven..Keine Frage...
Dennoch Spendengelder, die dafür bestimmt waren, den Server on zu halten, \"einzusacken\"
(das ist MEINE Sicht der Dinge, und ich hatte darüber mit Pit zuwenig geredet, da ich keine Zeit mehr hatte, aber der Gedanke drängt sich mir halt einfach auf...)
Mit der Begründung (welche in SEINEN Augen durchaus legitim sind..will ich gar nicht bestreiten)
\"ich habe so viel investiert.. da kann ich ruhig was \"verlangen\"
(und so kommt deine Bestätigung [sicherlich ungewollt] auch irgendwie rüber..
\"der zahlt soundsoviel für \"Xy\" und soviel für \"WZ\"
(alles richtig..will dich NICHT angreifen.. vollkommen richtig udn war garantiert nicht so gemeint wie es rüberkommt)
\"da kann er auch was verlangen\"
(dieser Satz in \"\" ist erfunden.. *g*)

Dieses Denken, was ich Pit einfach mal zurechne,
(mag er mich in icq korrigierren, dann werd ich das klarstellen)
ist eben komplett falsch in dieser Situation..

Wen ich für etwas anderes Spende, kann ich das geld nicht für etwas anderes benutzen
(kapiert einer, was ich meine??)
Also meine ich das beste ist, das geld rauszurücken, und eine Bank zu überfallen um die Kosten zu decken..
(is besser...)

Kohle raus!!![externes Bild: http://www.clan-ork.com/wbboard/images/smilies/smilies2/itschy.gif]ich bin Wachmann hia!
--
[externes Bild: http://www.clan-ork.com/wbboard/images/Nas/img/avatar.jpg]

Wenn wa sterb'n sterb'n wa halt..datt zählt nikk alz valoan!
Mitglied-13020.01.2002, 09:10 Uhr
@Kortagon:
Wenn er diesen Thread schon liest, dann kann er sich auch mal selber dazu äußern, und braucht dich nicht vorzuschicken, um seine Lobeshymne zu singen.
Zu den Kosten:
1. Hat er schon vorher gewußt, wie teuer die nötige Technik ist, und 2. hat ihn niemand gezwungen einen Freeshard zu eröffnen, das hat er freiwillig gemacht.
Zu der Spendensache: Es hieß damals eindeutig, das dzdz ohne diese Spenden NICHT weiterbestehen wird, das können dutzende andere Spieler bestätigen. Da dzdz dann doch dichtgemacht wurde, halte ich das Ganze für reinen Betrug.
Und zu dem Thema \"uo ist für Yasmina gestorben\" habe ich mich ja schon weiter oben geäußert. Falls du das übersehen haben solltest, kann ich mich hier gern mal selber zitieren:

\"Also, wenn uo für Yasmina tatsächlich gestorben ist, dann drängt sich mir die Frage auf, was diese Kartenklau-Aktion von terradea sollte, und was es eigentlich mit dem Kristall-Shard auf sich hat. Das wäre dann ja garnicht nötig gewesen, und hätte uns hier eine Menge Diskussion erspart.
Daher kaufe ich es ihm nicht ab, das ihm uo angeblich nicht mehr interessiert.\"
Mitglied-14520.01.2002, 13:30 Uhr
Wollte nur noch mal zu dem angeblichen Kartenklau was sagen.

Das war wohl ein missverständniss, das durch Wut einfach so hinausgesprochen wurde.

Deshalb, glaube ich, ist es wohl auch nur ein Gerücht.

Aber um dies gegendzuwirken, haben wir schon einen neue Karte hergestellt ;D die auch schon vollendet ist.

Deshalb ist das alles schnee von gestern :) )
Und die schlamm Schlacht ist vorrüber
:itchy:

--
Webmaster & Admin Zinodan
Http://www.terradea.de
\"Wer glaubt jemand zu sein, hat aufgehört jemand zu werden\"
Mitglied-5520.01.2002, 14:20 Uhr
@ Caya

1. Mich schickt niemand vor um Lobeshymnen zu singen. Vielmehr kenne ich Peter privat seid ca. 4 Jahren schon bevor er mit UO anfing. Und ich weiß da ich RL vieles mitbekommen habe das dies eindeutig kein BETRUG von ihm war. Sondern er auf jeden Fall weitermachen wollte. ! FAKT

Deine Vermutungen würde ich als Außenstehender wohl auch bestätigen aber diese dann öffentlich mehrfach zu schreiben obwohl aus den Zahlen klar hervorgeht das dies kein Gewinngeschäft=BETRUG war finde ich echt unmöglich.
Wie schon gesagt Er hatte nicht vor den Server zu schließen.
Anstatt weiter auf Ihm rumzuhacken hätte ich ein bischen Zeit vergehen lassen um dann nochmal in ruhe über alles zu sprechen
wer sagt das er dann nicht doch die Welt und die Scripte rausgibt.?
Meine Vermutung -->
Gelöscht sagt man schnell um seine ruhe zu bekommen. ?
Mal darüber nachgedacht. ? <-- Vermutung nicht Fakt.

Ohne überhaupt von dem Zeitlichen Aufwand zu sprechen den beiden Seiten hatten.
So eine Welt wie DZDZ sie war baut man nicht in ein paar Stunden dessen sind wir uns doch wohl klar.
Nur um Sie ja doch Abzuschalten meine ich.

Der angebliche Kartenklau hat sich jawohl mit Zinodan's Aussage erledigt, ich hoffe das Thema BETRUG nun endlich auch.

Kortagon
Mitglied-5720.01.2002, 14:59 Uhr
Es ehrt Dich zwar das Du zu Deinem RL-Freund stehst und ihn in Schutz nimmst, aber ich glaube Du siehst den Punkt nicht, Kortagon, oder willst ihn halt nicht sehen...

Pit hat Spenden gesammelt die mit dem Gedanken abgegeben wurden, den Server WEITERHIN AM LAUFEN zu halten.
Das hat er nicht getan. Und damit ist es egal ob er ein Gewinngeschäft macht oder nicht (nebenbei, auch 1300 Mark weniger Verlust ist ein Vorteil = \"Gewinn\"!).
Da Du mit den schönen Fakten angefangen hast:
FAKT ist, das die Spender Geld gaben damit der Server in der Zukunft weiter läuft. Und für nichts anderes.
FAKT ist, das der Server runtergefahren wurde.

Es ist somit egal was Pit vorhatte. Niemand macht ihm einen Vorwurf daraus erst Gelder für den Server gesammelt zu haben und ihn dann runtergefahren zu haben. Der Vorwurf ist NUR, das er die Gelder jetzt nicht zurückgibt, sondern sie in seinen \"Kosten\" verrechnet.

Was soll´s, Pit soll sich freuen solche Freunde wie Cael und Dich zu haben, die zu ihm stehen egal welchen Blech er auch baut.

Grüße, Ex-Admin Menion von 3Sonnen
Mitglied-16120.01.2002, 16:08 Uhr
Menion nimmt mir die
(zum Spendenzeuch) Worte aus dem Mund...
:O
--
[externes Bild: http://www.clan-ork.com/wbboard/images/Nas/img/avatar.jpg]

Wenn wa sterb'n sterb'n wa halt..datt zählt nikk alz valoan!
Mitglied-17920.01.2002, 17:15 Uhr
Hallöle

Also ich hab mich bis jetzt hier durchgekämpft ;D und will auch mal meinen senf dazugeben. *die meisten werden eh denken nich schon wieder spenden:D :D :D )

Naja ich hatte mit meiner Freundin auch jeder 25 DM gespendet. Es hies ja das der Server mit so viellen spielern überlastet ist. Naja und soweit ich weis ging es auch nur darum. Gut andere haben viel mehr gespendet einer hat glaube sogar 300 DM gespendet wenn ich mich recht entsinne. Ich für meinen Teil denke Yasmina hatte sehr viele Kosten mit dem Server und er wollte den Damals auch erst selber kaufen. Aber das Rp vieler leute war so schlecht das er ja auch gesagt hatte da kauft er sich lieber nen Pc für sich und seine Freundin als es in den Server zu stecken. und darauf hin hatte Drake die spenden aktion ins Leben gerufen. ( ich hoff ich erinner mich richtig)
Naja ich denke nich das sich Yasmina daran bereichern wollte. Gut ich kenn ihn nicht, und das der Server jetzt Down ging hat denke ich mal nur was damit zu tun das ig in letzter zeit viel schief gelaufen ist was sich im Forum wieder spiegelte. Naja das mit 3s und dem ganzen kann ich nicht viel zu sagen da hab ich zu wenig mitbekommen. Ich weis nur das die ORK kam und es vom RP her wie ein warmer Regen für DzDz war. Da Nasi und seine Orks wirklich super gespielt hatten, ich weis *schleim*8)

Naja Die zu meiner sicht

Farewell Thomasius
Mitglied-620.01.2002, 19:23 Uhr
So nun beende ich diesen Thread hier und jetzt...

es wurde wohl alles gesagt was gesagt werden konnte.

----------

Obwohl ich mich eigentlich nicht einmischen wollte und lediglich als objektiver Moderator hier fungieren wollte habe ich dennoch die Zeit aufgebracht detaillierte Gespräche mit den betroffenen Personen zu führen.

Die hier oft beschriebenen \"Monster\" konnte ich nicht finden.

Ich fand vielmehr zwei Admins die viel aus der Sache gelernt haben und teilweise die sache auch bedauern wie sie vorgefallen sind. Dennoch weisen beide die vollständige schuld von sich was mir auch durchaus einleuchtet.

ich hab nie alle punkte miterlebt, auch nciht das dortige forum, dennoch MUSS definitiv hier und jetzt aus der alten sache ein Schlusstrich gezogen werden.

Jeder weitere Angriff auf die Admins ist unsachlich und hat eigentlich keine Rechtfertigung mehr.

Als Zeichen des guten Willens habe ich vereinbart das der alte Shard DZDZ an mich weitergeleitet wird. Wir (UOWorld) werden als Vermittler fungieren und nach einemwürdigen Nachfolger für den Shard suchen.

Falls dies geschehen sollte könnte unter Umständen DzDz unter neuer Leitung wieder auferstehen. Falls nicht dann eben nicht.
Vorhanden scheint alles zu sein bis hin zu den saveständen und den accounts, lediglich die Scripts werden nicht weiter benutzt, sodass neue gescriptet werden müssen oder die Standart-Spherescripts verwendet werden.

Logischerweise wird auch der alte Name des Shards nicht weiter benutzt.

Vielleicht ist die ganze Geschichte auch nur wegen mangelnder kommunikation oder einfach wegen fehlender Dilpomatie gescheitert.

Hoffen wir mal das sich das bessert.

Beide Admins haben auf jeden Fall versichert das sie sich aktiv heraushalten möchten.

Mögliche würdige Nachfolger können sich bei mir per EMail melden
an [E-Mail entfernt] oder auch an [E-Mail entfernt]

------------

Hoffe geholfen zu haben

mfg
--
[externes Bild: http://www.rund-um-die-werbung.de/computer.jpg]

Morgano / Mod - UOWorld Forum - FreeShard Sektion

UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz