HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsDas Ende von DZDZ

Das Ende von DZDZ

Mitglied-13018.01.2002, 20:09 Uhr
Ich wollte es zwar eigentlich nicht tun, aber jetzt kann ichs mir doch nicht verkneifen, und poste hier nochmal.
Alle, die nicht auf dzdz gespielt haben, können jetzt mal anhand einiger Postings sehen, was in den letzten Wochen dort im Forum abging. Stellt euch das mal 10 vor, dann wißt ihr was da los war. :(
Zu Drizzt kann ich nur sagen, das er endlich die Kleinschreibung gelernt hat, btw, seine CAPS/LOCK Taste klemmt nicht mehr, und das ist schon viel Wert. :D
Nastirsh, schön das du doch noch deine Meinung sagst, ich hoffe sehr das die ORK doch nicht am Ende sind, und einen neuen Shard finden, auf dem sie ihr grauenhaftes (und rein RP-mäßiges) Unwesen treiben können.*fg* Ich werde jedenfalls immer ein tödliches magisches Huhn (oder etwas vergleichbares) zur Hand haben, falls wir uns mal begegnen sollten.(kleiner Insidergag, aber er müßte wissen was ich damit meine);)
Es bleibt zu hoffen, das sich solche Aktionen, wie sie von Yasmina veranstaltet wurden, nie wieder wiederholen werden, egal auf welchem Shard. Damit meine ich auch den versuchten (?) Kartendiebstahl auf terradea, denn auch wenn Lady Dea und Yasmina möglicherweise nicht eine Person sind, dann war Yasmina doch zumindest daran beteiligt.
Mitglied-16418.01.2002, 20:39 Uhr
Ach leute, warum müsst ihr mich hier in jedem zweiten Post mit Drizzt in einen Topf werfen,
ich hab nix gegen Kritik allgemein, und versuche die auch meistens anzunehmen auch wenn das meinem wesen sehr sehr widerspricht ;o)
Nee, aber im ernst, ich versteh mich gut mit ihm, aber ich gehe auf keinem fall mit dem Konform was er da weiter oben geschrieben hat was ich ihm auch gesagt habe nachdem er das schreib,
was gretharm betrifft, mich hat jemand gefragt, tatsächlich,
ich hab dem auch nichts anderes erzählt als das was du schriebes lediglich das ich dein rollenspielerisches können zur zeit des staffeintritts nicht wirklich als sonderlich hoch empfand,
den satz bitte 2mal lesen.
Is auch nur ne Meinung, hat nich viel mit dem Topic zu tun,
ich habe auch diesen sinnlosen Streit keine Lust mehr werter Herr, und ich hatte auch nie vor den (in der öffentlichkeit) zu führen,

achja was ich mir noch verbitten möchte sidn anschuldigungen nach deren aussage ich mich wohl bei pit einschleimen würde,
ich dachte das wäre in dem Post deutlich geworden,
ich wollte lediglich klar machen das keiner anspruch auf irgednwas erheben kann, weder auf seinen account noch auf scripts noch sonstetwas, es gibt nunmal keinem ausser ihm und einigen anderne leuten aus dem (früheren) staff die einen apsruch darauf haben.

Ich befürworte in keinster weise dieses handeln, ich wollte nur einen kleinen anstoß zum hintenrum denken geben
da ich es wenig traurig finde daß es immernoch einige traurige Kiddies gibt die ihrem schönen bunten Char nachtrauern und welche nicht akzeptieren können das es da einen gibt der ihnen ihr \"leben\" wegnehmen kann ohne das er bestraft wird.

Mag sein das ich mcih jetzt wieder in irgednwelche unverständlichen satzkonstruktioneen verstrickt habe aber ich habe versucht noch 2-3 dinge klarzustellen

Naja noch was allgemeines,
nehmt das alles mal nich so ernst, diese ganze Problematik,
wir sind alle Menschen mit nem richtigen leben,
könne hobbys haben,
zum Beispiel Onlinerollenspiele spielen,
aber jedes SPiel sollte mal ein Ende haben, sonst wird es schädlich

so far, Tux d'Argoth
Mitglied-618.01.2002, 22:04 Uhr
Dieser ominöse Chefadmin hat eindeutig zu viele Namen, was mir eigentlich zeigt das er mit keiner Identität recht zufrieden ist.

Hier im Forum lautet sein Nick Julia, damals gabs schonmal einen Thread dazu.

http://www.uoworld.de/apboard/thread.php?id=2482

-----

Und ich denke hier geht es keinem mehr darum das er ein paar virtuelle Pixel verloren hat - wenn ich beteiligt gewesen wäre gings mir einzig und allein ums Prinzip wie das alles von statten gegangen ist.

Problematisch sehe ich nur die Tatsache das möglichweise noch ein neuer Name zu der Liste von Yasmina dazukommt und sich ein Haufen Ahnungsloser Spieler auf einem neuen Shard anmelden und keine Ahnung haben wer dahinter steht.

Ich wünsche mir immer noch ein ausführliches Post von demjenigen der hier angesprochen ist.
Vielleicht kein Standartpost, sondern ein Post in dem man sieht das fehler gemacht wurden, indem man selbst einen Teil der Schuld einsieht und entschuldigt und vor allem ein ehrliches/aufrichtiges Post.
Falls es dem Admin mit den vielen Namen egalsein sollte ists ja ok, doch ist man das als Admin seinen Spielern schuldig.
--
[externes Bild: http://www.rund-um-die-werbung.de/computer.jpg]

Morgano / Mod - UOWorld Forum - FreeShard Sektion
http://www.uoworld.de

http://www.ultimaworlds.de
Mitglied-15318.01.2002, 22:40 Uhr
*Sagt am besten nichts zu Nathalie*
--
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Don´t mess with a Worfeus
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mitglied-13018.01.2002, 22:55 Uhr
@Morgano:
Das mit dem neuen Admin- und Shard-Namen von Yasmina spielt eigentlich keine große Rolle, denn neue Shards gehen ja nicht gerade täglich online, und ausserdem sind die technischen Daten von Ex-dzdz ja bekannt. Den Namen \"Kristalle von Jumain\" wird er nach diesem Posting vermutlich nicht mehr benutzen, aber aus den oben genannten Gründen sehe ich da kein großes Problem.
Achja, falls du mal das dringende bedürfnis verspüren solltest, einen eigenen Shard zu gründen, dann gib mir Bescheid, deinen sachlichen Kommentaren nach zu urteilen, wärst du bestimmt ein sehr guter Admin.*einschleim* ;)
Gast18.01.2002, 23:22 Uhr
Grüße Euch,

*....and then there was silence....*

Fantasiewelten, ein Platz der Zuflucht aus dem realen Leben??
Mich würde einmal interessieren wer von Euch mit genau den selben Worten und Taten seine täglichen Exkursionen in die reale Welt begeht.

Sicherlich ist es einfacher andere für seine eigene Inkompetenz und die Unfähigkeit der Selbstkontrolle verantwortlich zu machen, aber bedenkt einmal um was es hier eigentlich geht?

Ich höre hier immer fadenscheinige Argumente und an den Haaren herbeigezogene Geschichten, davon kann einem ja geradezu schlecht werden. Ultima Online ist ein Spiel und wird niemals mehr werden als eben genau das wozu es programmiert wurde!
Jeder von Euch hat sich freiwillig auf die Reise durch eine Fantasiewelt begeben, ohne Zwang und auch ohne ein Anrecht auf irgendeine Art von Gegenleistung. Jeder der jetzt hier herumlamentiert, wie schlecht er doch behandelt wurde und wie untragbar die Zustände doch gewesen sein mögen, der sollte sich einmal fragen warum er sich das freiwillig angetan hat?

Andere in den Dreck zu ziehen ist nunmal einfacher als seine Eigenen Fehler einzusehen, so kommt es mi zumindest bei der Mehrheit Eurer Post vor.

Lasst doch das leidige Thema einfach einmal auf sich beruhen und sucht Euch einfach einen anderen Shard, das kann doch nicht so schwer sein, oder?

*bereut es wirklich damals an der Entstehung von 3M mitgearbeitet zu haben, wenn er jetzt sieht wie sich alles entwickelt hat*

Ihr alle stimmt mich wirklich sehr traurig
:o((((
bye
Cael
Mitglied-618.01.2002, 23:37 Uhr
Ich sehe den Thread hier ein wenig anderst.

Klar muss man nicht Geschichten breittreten die lange gegessen sind und immer wieder aufwärmen.
Dennoch haben wir über 60 Freeshards in unserer Liste und es werden täglich mehr.

Warum also nicht den fall 3S, DZDZ etc.. öffentlich zugänglich machen und ausdiskutieren. Schliesslich dient dieser Fall als schlechtes Beispiel, wie es nicht laufen sollte.
Ich will natürlich keinem einzelnen auf die Füsse treten, doch ist das Fazit der Geschichte übelst.

Jeder andere Admin der das hier liest wird sich seinen Teil denken, vor allem wird er sich denken: das machen wir besser.

und das ist auch gut so.

------

gute Admins gibts sicherlich wie sand am meer, es gehört lediglich primär ein bissl menschenverstand dazu, die fähigkeit sich normal zu artikulieren und die Kunst der Diplomatie zu beherrschen. Aber ist das nicht überall so?
Sekundär muss man sich mit Uo auskennen.

-----

Fakt ist das man diesen Thread hier als Einzelfall sehen sollte - sonstige Vorkommnisse ausser mal ein Mapklau ist mir noch nie untergekommen. Wer hier weiterdiskutieren möchte, Luft ablassen will oder wie auch immer, der soll das gerne tun - andere Shards können sich die ganze Problematik ja auch mal überlegen.

-----

@caya: danke für die blumen, aber admin sein ist nichts für mich :D
man kann eh nie alle zufriedenstellen und mit so leuten wie dizzt könnt ich mich auf dauer ned rumschlagen ;)
--

Mitglied-5719.01.2002, 00:00 Uhr
Werter Cael,
ich halte sehr große Stücke auf Dich und Deine diplomatische Art Konflikte ruhig und sachlich anzugehen. Aber irgendwann muss man auch mal Rückgrat zeigen. Irgendwann, wenn die ganze Sache mal stark in eine Richtung kippt, sollte man sich mal ganz langsam aus der vollkommen unparteiischen Mitte zurückziehen und eine eigene Meinung entwickeln.

Ich habe ehrlich gesagt nur darauf gewartet das Du hier reinschreibst, wie leid es Dir tut was Du damals getan hast und das alle unschuldig sind. Und das Du als großer, weiser Übervater von allen Deinen Schäfchen schwer enttäuscht bist. Und den rügenden Zeigefinger schwingst auf all die Hetzer und Possenreisser hier.

Cael, ich denke nicht das hier Rücksicht oder chronische Unparteiischkeit angebracht ist. Sag einfach Deine Meinung. Wenn Du Fehler bei mir siehst, wirf sie mir an den Kopf. Wenn Du Fehler bei anderen siehst, sag es. Aber immer nur dieses *schüttelt traurig den Kopf und blickt über die weiten Ebenen des Seins... und siehe, er versteht es... nur seine Kinder wollen nicht auf ihn hören...*, das läßt Dich irgendwann nicht mehr als Wirbeltier durchgehen...

So, muste mal raus, und wenn ich nun gar eine Antwort aus Dir rauslocken kann die Deine echte, wahre Meinung zu der ganzen Sache widerspiegelt, wäre ich schon glücklich... *lächelt*

Grüße, PO Ex-Admin Menion von 3Sonnen

Ach ja, sieh das bitte nicht als Rundumschlag gegen Deine Person, denn viele Dinge schätze ich sehr an Dir. Aber dieses Mr-Superneutral-auch-wenns-schreiend-eindeutig-ist geht mir irgendwie gegen den Strich...
Mitglied-5719.01.2002, 00:20 Uhr
Nagut, werde ich mal eine Lanze für Tux brechen:

Tux, Du bist wirklich eigentlich ganz ok. *grinst*
Vorwerfen tu ich Dir Deine oft sehr emotionale Art und das diese Art in diversen schnell-geschriebenen Postings auch rüberkommt und zwangsläufig zu Mißverständnissen führt.
Aber Du hast auch Deine Vorzüge, z.B. bist Du wirklich kein Sturkopf und man kann recht gut mit Dir reden, über RP und den Rest der Welt. Und wenn Du willst, spielst Du sogar exzellentes RP. Ja, und oft willst Du das auch! *g*

Leider verknüpfst Du Dich sehr stark selber mit Drizzt der weit weniger Sympathien und gute Meinungen sammeln konnte. Wer immer wieder im Team auftritt, der wird halt irgendwann mal in den selben Topf geworfen...

Aber noch mal um Dir den Bauch zu streicheln:

Tux = nett, nur oft überemotional
und
Drizzt = kein Kommentar, weil Sprachfilter aktiv ist

Grüße, PO Ex-Amin Menion von 3Sonnen
Mitglied-4819.01.2002, 00:49 Uhr
Sicherlich ist es einfacher andere für seine eigene Inkompetenz und die Unfähigkeit der Selbstkontrolle verantwortlich zu machen, aber bedenkt einmal um was es hier eigentlich geht?

Geht es um soziale inkompetenz? Unfähigkeit zur selbstkontrolle in bezug auf das verlassen der \"phantasiewelt\"? Ich sehe a) nicht wo das in dieser diskussion eine rolle spielt, es sei denn um die diskussion als solche ad absurdum zu führen und ich sehe b) schon gar nicht, wo irgendwer irgendwen hier für eben diese dinge verantwortlich macht.
beantworte diese frage bitte einmal selbst aus deiner sicht heraus. Wenn du noch genug zeit neben deinem erfüllten Reallife dafür übrig hast. Denn ich fürchte, sie nicht ganz verstanden zu haben.

Ich höre hier immer fadenscheinige Argumente und an den Haaren herbeigezogene Geschichten, davon kann einem ja geradezu schlecht werden. Ultima Online ist ein Spiel und wird niemals mehr werden als eben genau das wozu es programmiert wurde!

Ist eine argumentation deshalb fadenscheinig, weil sie sich um themen dreht, die für das reale leben ausserhalb von angesprochenen \"Phantasiewelten\", oder ganz speziell für dich (warum postest du dann hier?) keine bedeutung haben? Tut mir leid, dieser argumentation, soweit ich da überhaupt eine sehe, kann ich nicht folgen.

Ich wehre mich entschieden dagegen, in die schublade mit der aufschrift \"leute, die ihre energie auf virtuelle probleme lenken, statt sich um das reale leben zu kümmern\" gesteckt zu werden.
Auch wenn es um \"phantasiewelten\" geht, um \"unwichtige\" dinge die ausgestaltung eines _hobbys_ betreffend geht, ich pflege meine freizeit nicht mit weniger elan anzupacken als \"reale\" probleme. Sonst wäre ich sicherlich irgendwo krank. Flucht in die arbeit??

\"Fantasiewelten, ein Platz der Zuflucht aus dem realen Leben??\"

Dies zeigt, dass du offenbar den begriff fantasy nicht ganz verstanden hast. Es geht sehr wohl um eine art zeitweiliger flucht aus den bedrängnissen des alltags. Nicht ohne sich bewusst zu sein, dass keine reale substanz dahintersteht.
Wenn ich einmal reale personen, mit denen ich kommuniziere, auch wenn sie sich hinter nicknames und einer fast beliebigen ausgestaltung ihres virtuellen erscheinungsbildes verstecken können, explizit nicht dazu zähle!

Denn genau darum geht es hier. Nicht um die phantasiewelt sondern um allgemeingültige prinzipien im grossen wie im kleinen. Prinzipien die uns als so oft und so schön PO's genannte menschen betreffen, wie auch als reale personen im täglichen alltag und die daher auch eine gewisse allgemeingültigkeit über das spiel hinaus besitzen.

Hier in diesem forum haben sich leute zusammengefunden, die ein gemeinsames hobby teilen. Hinter jedem der poster steht eine zum teil gut getarnte privatperson. Es ist ein spiel und wie bei jedem anderen spiel auch gibt es spielregeln. Und wenn einer der spieler diese regeln verletzt, setze ich mich mit ihm auseinander. Sonst würde ich das spiel nicht ernst genug _für ein spiel_ nehmen. Das ist sogar beim mensch-ärgere-dich-nicht-spiel so, wobei dort niemand verstehen würde, dass sich leute tagelang zoffen, weil einer beim würfeln betrogen hat. Aber das ist kein vergleich hierzu, das siehst du sicher ein. Also bitte spiele die sache nicht so herunter.

Um auf die realitätsflucht zurückzukommen:
Ich für meinen teil brauche hobbies als ventil für vielerlei dinge. Ich gebe zu, dass es bei mir zur zeit durchaus ungesund zugeht. Aber das ist eine sache die sicherlich nicht in dieses forum gehört, in dem es um besagte freizeitbeschäftigung >> UO geht.
Für dieses thema wäre ein Extrathread wohl eine gute idee.

Wenn du meine meinung nicht teilen kannst - bitte sehr. Dafür haben wir hier eine sachliche diskussion. Für mich bietet dein post dennoch bestenfalls fadenscheinige argumente und an den haaren herbeigezogene geschichten. Schlecht wird mir nicht von spielwelten, höchstens von schlechtem essen.

Grüsse,

Der Nager.
--
Ich lagge so sehr, dass ich beim schleifen von 1000 ingots im sprint keine stamina verliere.
Gast19.01.2002, 07:23 Uhr
Morgen alle zusammen,

also ich möchte hierzu einmal sagen, dass ich meine persönliche Meinung zu all dem hier sehr wohl zum einen habe und auch kundtun werde. Ich werde nur soweit niemanden persönlich angreifen, auch wenn ich mit einigen die ein oder andere Stresssituation gehabt haben mag.
(Sowohl mit Staff-Members als auch mit Spielern).

Dank der Technik konnte ich meine Probleme immer im privaten regeln und musste dazu nicht die Öffentlichkeit zu bewegen *laechelt*.

Für mich ist die Ära \"Ultima Online\" bereits seit einiger Zeit abgeschlossen und der Verlust meiner Flatrate (damals) hat mir sogar eher geholfen als geschadet *lacht*.

Nun denn, ich weis auch das ich nach der Aufsplittung zu 3S und DzDz ziemlich zwischen den Fronten gelandet bin und daher eigentlich nicht in der Lage gewesen bin (aus privaten Gründen) Partei ergreifen zu wollen.
Für mich sind RL Freundschaften eben etwas wichtiger als ein kleines \"unwichtiges\" Spiel.
Jeder der sich hier in solch ein Streitigkeit reinsteigert sollte das auch einmal überdenken und daraus etwas lernen.

Nur ein kann ich auf Gedeih und Verderben nicht ausstehen, das ist es wenn jemand anfäng die Privatsphaer eines anderen in der Öffentlichkeit in den Dreck zu ziehen oder Ihm/Ihr diese so vorzuwerfen dass jeder ein schlechtes Bild von dieser Person haben muss!
Nein danke, auf solche \"Freunde\" kann und werde ich verzichten!

Aus dem Grund denke ich kann diese Diskussion nicht wirklich dazu dienen andere zu \"warnen\" oder aufzuklären, einfach aus dem Grund weil man sich hier auf Pit eingeschossen hat und Ihn einfach runter macht.
*klatscht applaus* <- das ist Ironisch gemeint, damit das auch jeder versteht.

Jeder der Pit kennt weis, bzw. kann dies wohl besser verstehen wenn er einmal einen \"aussetzer\" hat. Ja, ich selbst habe die nicht alle fuer gut befunden, aber deswegen hab ich Ihn nicht so verurteilt....

Naja, das kling jetzt eventuell etwas \"doof und abgedroschen\" aber egal, ich glaube das jeder der einmal einen Shard aufgebaut hat (auf dem mehr als 3 Spieler waren) solche Situationen nur zu gut kennt in denen er kurz vor einem Nervenkollaps war... Es ist einfach mal so gesehn Stress sich um den ganzen \"Kindergarten\" zu kümmern in dem jeder sich der einzig wichtige ist.

So nun könnt Ihr auf mir rumhacken *lacht* ich verkrafte das *hehe*. Aber sachlich, dann antworte ich auch *grinst*.

bye
Cael

P.S.: Ach ja und alle meinen Sie müssten die Welt vor \"Leuten wie\" Pit warnen, die sollten einmal bedenken was sie mit solchen Aussagen (ob wahr oder erfunden) anrichten??? Ich glaube naemlich das nicht einmal Ansatzweise die hälfte von dem was hier abgelassen wurde auch wirklich soooooooooooo arg \"böse\" gelaufen ist, sonder man hat es solannge gepuscht bis es Druckreif war *lacht*.
Gast19.01.2002, 09:33 Uhr
*schaut verdutzt Worfeus an*

wie was wo wer wann ich ?

---------------------------------------------------------

@MyrAelyn

Es gab in meiner langen zeit nur 2 Wahre Admins
das waren Arthus und das war Medusier !!!!
Das war UO Universe

The Great ones
The Best ones

mfg
Nathalie
Mitglied-16919.01.2002, 11:19 Uhr
Werter Cael,

ich verfolge diese Debatte hier schon die ganze Zeit und mit grösster Aufmerksamkeit und ich muss dir sagen, das ich da deine Meinung nicht teilen kann. Soetwas kann man nicht herunter spielen, so wie du es hier machst. Ich werde hier auch keine \"hochgepushten Schandtaten\" von Pit aufzählen, sondern meine Meinung dazu sagen.
Hier geht es hier einzig und alleine darum, das gefrustete und vor den Kopf gestossene Spieler, ihre Sicht der Dinge darstellen. Und daran ist absolut nichts Verwerfliches. Vielleicht sollte es Pit auch einmal tun: SEINE Sicht der Dinge darstellen, aber bitte nicht in der von ihm gewohnten Form, sondern ruhig und sachlich.
Auch, wenn es wie du sagst das man die \"Aussetzer\" besser verstehen kann, wenn man Pit näher kennt, erklärt das vielleicht sein Handeln aber es rechtfertigt es nicht. Und wenn ich einen Shard aufbaue , solche Spielerzahlen habe, dann habe ich auch eine Verantwortung für diese Spieler und das Schlimmste was man tun kann, als Admin sind diese willkürlichen Handlungen, auch wenn sie deiner Meinung nach nur \"hochgepusht\" werden und alle gar nicht soooooo schlimm waren.Solche Handlungen sind einfach daneben und mehr als unfair. Sollte es wirklich nur \"halb\" so schlimm gewesen sein, selbst dann ist so ein Verhalten unmöglich. \"Wer die Macht hat übt sie aus\" Dies ist der Eindruck, der sich beim Lesen dieser Threads förmlich aufdrängt und das kann und darf niemals sein. Das zeugt einfach nur von einer persönlichen Unreife und sonst gar nichts.
Es ist ja schön für dich, das du deine Probleme immer privat regeln kannst und dazu nicht die Öffentlichkeit brauchst. Das scheint aber bei deinem Freund nicht so zu sein, denn sonst würde er sich wie ein Erwachsener benehmen und nicht mal ansatzweise so handeln, wie er es tut. Er mag ja scriptechnisch sehr gut sein, aber das alleine macht keinen guten Admin, was fehlt ist das \"Menschliche\"....Denn mag es auf dem Bildschirm auch ein Pixelmännchen sein, dahinter steht immer noch ein Spieler...ein Mensch. Man behandelt sie nicht wie kleine Kinder, wenn du nicht brav bis.....dann..... und schwebt wie ein Damokles-Schwert über dem ganzen Shard, weil keiner weiss, was am nächsten Tag oder die nächste Minute wieder alles an \"seltsamen\" Aktionen geschieht. Was hat er erreicht mit seinen Drohungen? Ja-Sager, aus Angst vor Sanktionen oder eben, das die Spieler gehen und nun in diesem Forum ihren Frust heraus lassen. Er erwartet und verlangt ja auch als Mensch behandelt zu werden. Oder? Und das sogar mit sehr drastischen Mitteln. Und wenn er der Meinung ist, es ist sein Shard, er kann machen damit was er will, dann bitte....aber dann soll er den Shard nicht öffentlich zugänglich machen und beim nächsten \"Ausraster\" alle Spieler vor den Kopf stossen und im Regen stehen lassen. Dann soll er für sich und mit sich alleine spielen...ganz einfach....dann schadet er niemandem und es tritt ihm auch keiner auf die Füsse.
Seine Unberechenbarkeit war und ist für mich immer der Hauptgrund gewesen, niemals auf DZDZ auch nur einen Fuss zu setzen. Ich bin nach wie vor der Meinung, das er niemals mehr einen Free-Shard öffnen und führen sollte, solange er seine \"Ausraster\" nicht unter Kontrolle hat.
Einen guten und fähigen Admin zeichnet meiner Meinung nach Verantwortungsgefühl, Führungsfähigkeiten, Menschlichkeit und ein grosses Mass an Selbstbeherrschung und -kontrolle aus...und nicht nur scripterische Fähigkeiten und technisches Wissen.
Es zweifelt keiner an, das er Zeit und Nerven in \"sein\" Projekt investiert nur was daraus resultiert aus dieser, seiner Sicht der Dinge, das kann es ja wohl nicht sein. Jeder der einmal GM oder Admin war, weiss, was es für eine nervenaufreibende Arbeit ist, und wie hoch die Frustrate ist, aber es darf niemals sein, das man so darauf reagiert, wie es Pit gemacht hat und sicher auch weiterhin tun wird.
Ich zweifle ich in keinster Weise daran, das, sollte er wieder einen Shard eröffnen, es ganz genauso enden wird, wie jetzt hier mit DZDZ, weil ihm wirklich die Kompetenz fehlt einen Shard zu leiten. Deswegen finde ich es auch richtig das hier öffentlich darüber dikutiert wird, schon alleine um anderen solch ein Erlebnis zu erspare.
Und ich meine keinen meiner Sätze in irgendeiner Weise auch nur im Ansatz ironisch. Lachen kann ich über soetwas auch nicht, es ist nicht zum Lachen. Es ist einfach nur traurig und arm und sonst gar nichts.

Grüsse

PO Luthien
Mitglied-619.01.2002, 12:55 Uhr
Gast hat geschrieben:

P.S.: Ach ja und alle meinen Sie müssten die Welt vor \"Leuten wie\" Pit warnen, die sollten einmal bedenken was sie mit solchen Aussagen (ob wahr oder erfunden) anrichten??? Ich glaube naemlich das nicht einmal Ansatzweise die hälfte von dem was hier abgelassen wurde auch wirklich soooooooooooo arg \"böse\" gelaufen ist, sonder man hat es solannge gepuscht bis es Druckreif war *lacht*.

nana ich behaupte einfach mal die Masse machts. Hier schreibt nicht ein einzelner Spieler von seinen erlebnissen sondern mehrere. Noch dazu schreiben Admins was vorgefallen ist.

Selbst wenn es nicht sooooooooooooo arg böse gelaufen ist, ist es dennoch der worst case.

Und Pit / Yasmina / julia wie auch immer hat ganz definitiv die Möglichkeit seine Sicht der Dinge zu schreiben, das ist ganz und garnicht sinnlos. Ich versuch das hier schon die ganze Zeit zu fördern. Ganz egal was vorgefallen ist, mit ein paar wohlüberlegten Worten kann man alles beschreiben und aufklären. Klar wird auf jemanden rumgehackt der sich ned wehrt.
Wie gesagt mit einem überlegten Reply könnte man hier wunder bewirken.

------

und ich will hiermit auch mal sagen das nicht alle Sachen für mich auch verwerflich sind. Besonderst die Totsünde schlechthin, wie sie hier beschrieben wird - und zwar das Puschen des eigenen Spielerchar ist für mich überhaupt nicht schlimm.
Wenn ich Admin auf einem Shard bin kann ich doch auch einen halbwegs gut ausgerüsteten Playerchar haben. Warum sollte ich wochenlang powergamen wenn der andere GM Char alles in einer sekunde machen kann?

Ich behaupte einfach mal wer ein guter GM ist, der ist das auch durchgehend, selbst wenn er als Player eingeloggt ist. Auch dann wird er Fragen beantworten oder einem Newbie helfen wollen. Daher gibts nix verwerfliches diesen Char etwas zu beschleunigen. Und selbst wenn er ne tolle Silberrüstung hat - es könnte ja auch ein Questcharacter sein. Also hier wird meiner Ansicht nach etwas übertrieben.

Ein ganz anderer Fall ist natürlich wenn man andere Spieler bevorzugt - aber sich selbt ist doch ok
--

Mitglied-16119.01.2002, 14:20 Uhr
Nun, ich habe immer noch Kontakt zu Pit...
Und ich habe ihn gefragt, was er von dieser Spendesache \"Hält\"

History Icq Auszug...
ich will hier keinen angreifen, aber das zeigt, wie er die Sache sieht...

-Nas-
\"Sag mal was zu dem \"Sepndengeld zeug..falls es dich noch gibt\"

-Pit-
\"warum sollte ich was dazu sagen\"

-Nas-
\"Weil das mir wie ein Waschechter Betrug aussieht\"

-Pit-
\"wenn du so siehst
dann rechne ich mal meine kosten alle auf \"
(Arh...er mag ja recht haben..aber SO gilt das nicht.. huch, hab ich ja gesagt)

-Nas-
\"das mag ja sein
also
das du da fett Kohle rein steckst
Aber die Spieler haben das geld gespendet damit DZ weiter besteht.. ud nicht damit es sich jemand (mag er auch noch so vielGrund dazu haben) einsteckt\"

Die \"Spender\" haben allen grund eine Anzeige zu erstatten, und die wird durchgehen das versprech ich dir..
Deswegen überlege lieber was du machst\"

-Pit-
\"naja ich sages mal so es kratz mich mal genau soviel wie es die spieler interessiert hat was ich gesagt habe\"

-Nas-
\"Nun gut..
Mal sehen wie das weitergeht..
Wenn du meine meinung hören willst
(wer will das schon)
das ist nicht sehr klug..
Aber okay..
Hab ja nix zu sagen!\"

Danach ging es um andere Dinge...
Ich meine, das zeigt aber ein bisschen, wie er die Sache sieht..
Und vielleicht auch nicht, dass er denkt \"HarHar das Geld der *** cooler Typ ***en kassier ich ein\" sondern eher \"ich bin im recht\"
Bin anderer Meinung, finde aber, dass sollte hier auch mal gesagt sein...

Ah nochwas..
-Pit-
\"und noch was man hat mir die prozzis seiner zeit geschenkt !!
nur mal so am rande und wer da was anderes sagt luegt\"
(Kann sich jeder was zu denken...
ICH meine aber, genauso wie Morgano, ein bisschen \"die andere Seite\" zeigen zu \"müssen\".

Naja ich kann Pit nicht verstehen, aber somit kann ichs wenigstens versuchen!

:D Bildet euch 'ne meinung
--
[externes Bild: http://www.clan-ork.com/wbboard/images/Nas/img/avatar.jpg]

Wenn wa sterb'n sterb'n wa halt..datt zählt nikk alz valoan!
Mitglied-15819.01.2002, 16:26 Uhr
\"und noch was man hat mir die prozzis seiner zeit geschenkt !!
nur mal so am rande und wer da was anderes sagt luegt\"

öhm.....diesen Satz bitte nochmal erklären.
Verstehe ich das richtig das Pit die Spendengelder für nen neues Board und für Prozzis nutzen wollte und man hat ihm diese Prozzis noch geschenkt und KEINE \"Spendengelder\"dafür ausgegeben?

Wenn dem so ist grenzt dies an dem Gipfel der unverschämtheit.
Wenn dem nicht so ist wie ich es verstanden habe dann bitte ich um eine genauere Erklärung.

ExGretharm 3S
Mitglied-16119.01.2002, 16:41 Uhr
Gute Frage ... kein Plan was er damit meinte..
hab ich ihm auch gesagt, aber er bestand darauf..
Wollte nämlich wissen, worauf das bezogen war..
(hab vergessen zu fragen :) ) :) ) :) ) )
--
[externes Bild: http://www.clan-ork.com/wbboard/images/Nas/img/avatar.jpg]

Wenn wa sterb'n sterb'n wa halt..datt zählt nikk alz valoan!
Mitglied-16419.01.2002, 16:59 Uhr
Das ist soweit ich weiß, wobei ich mich irren kann, so zu verstehen das das geld von einem spieler eingesammelt wurde welcher das zeug gekauft und ihm dann eben geschenkt hat ...
glaube ich jedenfalls...
Mitglied-4819.01.2002, 18:13 Uhr
*nickt zu Luthien*
Besser kann man es eigentlich kaum formulieren.

Wenn Pit keine aussagen in diesem forum macht, muss man sie sich halt holen. Ich hab ihn gestern mal anonym angesprochen, er wusste nicht, wer ich bin. Ich halte nicht viel vom wiedergeben privater gespräche in öffentlichen formen, hier aber der aufklärung wegen mal ein paar auszüge meines interviews:

[Nager]
(...)wirst du nochmal irgendwann was für die uo community machen, oder nimmst du endgültig abschied?

[Pit]
Ich bin fertig mit uo

[Nager]
Gibt es eine chance, dich dazu zu überreden, die serverdateien weiterzugeben, so dass der shard theoretisch auch ohne dich auf anderer hardware weiterlaufen kann?

[Pit]
sorry alles schon seit wochen schon geloescht
es gibt genug gute andere server

[Nager]
Du hattest sicher deine gründe für deinen rückzug, nach denen will ich auch gar nicht fragen. Aber den ganzen server mit dir zu nehmen, war meiner meinung nach nicht nötig.

[Pit]
doch war es weil alles was an dem server gemacht wurde von mir war
alle scripts alle aenderungen an der welt usw
alles was dzdz ausgemacht hat ist auf meinem mist gewachsen die regeln einfach alles und deshalb habe ich sehrwohl das recht gehabt alles zuloeschen

[Nager] Ich frage mich nur, inwieweit das wirklich nötig war. Damit hast du eine ganze menge menschen ziemlich hart aufs trockene gesetzt. Der shard hätte auch weiterlaufen können, auch ohne dich.

[Pit]
nei hatte er nicht weil ich dzdz war

Es geht doch nichts über ein besonders ausgeprägtes ego.
Das ganze wurde hier stark gekürzt. Die diskussion ging dann bis zu dem punkt, wo dzdz, formerly known as Pit mich fragte, wer ich gleich nochmal bin und war dann aprupt zuende... *g*

--
Ich lagge so sehr, dass ich beim schleifen von 1000 ingots im sprint keine stamina verliere.
Mitglied-619.01.2002, 19:40 Uhr
vielleicht ist das Thema nun doch schon lange genug vom Tisch.

Ihn jetzt von allen Seiten, ob anonym oder nicht anzuquatschen bringt ja auch keinen weiter.
Für ihn selbst ist das Thema vom Tisch, komplett UO wie ich verstanden hab.

Möglicherweise wird wirklich das Thema zur Zeit noch von Leuten hochgepuscht die einfach den Wegfall von DZDZ nicht akzeptieren können.

Ich denke das ein letzes abschliessendes Statement noch kommen wird !
--

Mitglied-4819.01.2002, 20:10 Uhr
Damit hast du wohl recht. Es ist langsam nach fast 100 posts genug scharf geschossen worden.

Es lässt sich im nachhinein nicht mehr ändern, dass die serverdaten gelöscht wurden. Und wenn Pit nach eigener aussage das kapitel uo für sich endgültig abgeschlossen hat, ist das auch in ordnung.

An beide dinge glaube ich zwar noch nicht richtig, aber immerhin sind das klare aussagen.

Über das kapitel, inwieweit alles auf diesem server aus seiner eigenen hand stammte, wurden ebenfalls schon genug worte verloren.

Also sollten wir den thread langsam beschliessen.

Eine wüste hetzjagd hatten wir denke ich nicht. Jeder, der sich die mühe macht, den thread durchzulesen, kann sich recht gut ein eigenständiges urteil bilden, kamen doch viele verschiedene stimmen zu wort, wenn auch nicht die stimme der person, um die es sich die ganze zeit dreht.
--
Mitglied-13019.01.2002, 20:15 Uhr
Also, wenn uo für Yasmina tatsächlich gestorben ist, dann drängt sich mir die Frage auf, was diese Kartenklau-Aktion von terradea sollte, und was es eigentlich mit dem Kristall-Shard auf sich hat. Das wäre dann ja garnicht nötig gewesen, und hätte uns hier eine Menge Diskussion erspart.
Daher kaufe ich es ihm nicht ab, das ihm uo angeblich nicht mehr interessiert.
Mitglied-5519.01.2002, 22:09 Uhr
Da ich heute von Peter/Yasmina, per Telefon auf diesen Thread
aufmerksam gemacht wurde und mich das ganze als EX Admin-Kortagon
interessiert werde ich mich hierzu mal äußern.

Ich möchte hier keine Spieler und Staffler beschuldigen wie das schon vor
mir viele getan haben.
Keiner sieht und weiß alles, niemand kennt jede Situation und weiß immer
den besten Ausweg.

Menschlichkeit, Selbstbeherrschung usw. schrieb man würde fehlen.

Ist man Unmenschlich!
Webspace zu mieten und dort Webseiten sowie ein Forum
zu erstellen das den Spielern als Informations- und Kommunikationfläche dient.
(Kosten 600 DM/Jahr)

Ist man Unmenschlich!
Einen Serverplatz zu mieten, dort einen Freeshard
zu betreiben und anderen Menschen kostenlos das Spielen zu ermöglichen.?
(Kosten Serverhosting 1800 DM/Jahr).

Ist man Unmenschlich!
Hardware für ca. 2000DM zu kaufen und sie anderen
zur Verfügung zu stellen.? ( Betrifft 1. Rechner)

Als dann Mitte des Jahres die Leistung der CPU Athlon 900 bei 50 Leuten online,
100% Auslastung betrug und der Rechner immer mehr Rechenfehler produzierte,
so der Serverbetrieb gefährdet war, riefen Spieler die die Situation kannten zum
Spenden auf, so kamen knapp 1000 DM zusammen.
Da der Server aber aufgestockt werden sollte um so künftig mehr Spielern Platz
zu bieten, wurde von Peter/Yasmina kurzerhand wieder 550 DM für ein PIII Dualboard
sowie 250 DM für ein 19“ Gehäuse ausgegeben,
von den knapp 1000 DM wurden 2 PIII 1100 MHz gekauft.
Ein 19“ Gehäuse kauft sich ja auch jeder für Zuhause.*g*

Ausgaben 5200 DM – Einnahmen 1000 DM = 4200 DM
Restwert Rechner + Komponenten = Stand heute ca. 1800 DM
Bleiben Ausgaben = 2400 DM

Ich denke jeder kann sich anhand dieser Zahlen schnell auflisten das hierbei keine
Gewinne erzielt worden sind.

Peter/Yasmina hat viele Monate an dem UO-Server gearbeitet und möchte nun nicht das
der Weltaufbau und die Scripte die zum größten Teil von Ihm bearbeitet wurden
einfach so weitergegeben werden.
Es gibt nicht viele die nachdem Sie so etwas mitgemacht haben einfach alles verschenken.

Selbstbeherrschung !
Richtig die fehlt Peter/Yasmina aber ist er deswegen ein schlechter Mensch
oder kein Mensch.?
Da Ihn nur wenige RL kennen wissen Sie nicht alles von Ihm und können wohl
auch nicht den für Ihn richtigen Ausweg bestimmen.! Oder irre ich mich.?

Das der Server für immer down ist, ist schade und die Art und Weise wie es geschehen
ist kann ich auch nicht gutheißen.
Die Situation für die Spieler kann ich nachvollziehen da ich selbst lange auf Universe
gespielt habe bevor sein Ende kam.

Es tut mir sehr Leid das viele Spieler ihre Heimat verloren haben.

Doch sollte nun jeder nach vorne schauen und einen neuen Weg beschreiten.

Ich möchte mich noch bei allen Staffmitgliedern für Ihre Mitarbeit bedanken,
es hat mit euch sehr viel Spaß gemacht.

Euer EX Admin Kortagon
Mitglied-17219.01.2002, 23:09 Uhr
Kontragon so kannst du das nicht rechnen.

1.
DZDZ war ein Freeshard. Wer ein Freeshard betreiben möchte weis was für Kosten auf einen zukommen.

2. Wir haben alle gespendet im Okober/November, dass DZDZ ein weiteres Jahr weiterlebt.

3. Es kamen ca 1300 DM zusammen. Das Geld habe ich auf meinem Konto bekommen und habe davon die Prozessoren gekauft. Den Rest auf das Konto von Myrielle überwiesen.

4. Warum man den Spielern immer wieder die Arbeit vorrechnet verstehe ich nicht. Die Admins wurden nicht gezwungen einen Shard zu eröffnen. Und wer denkt das immer alles rund läuft sollte es gleich lassen einen Shard zu gründen.

5. Wir Spieler haben auch viel Geld in das Spiel investiert. Zeit und Onlinestunden. Viele von uns haben auch am shard mitgeholfen. Sogar sehr viele Spieler. Das hat auch Zeit gekostet.

OHNE SPIELER --> KEIN SHARD

Wenn die Spieler mal ihre Arbeit zusammenrechnen würden an dem sie dem Admin geholfen haben und auch ihre Zeit verbracht haben schöne Geschichten zu entwerfen, dann sieht die Rechnung anders aus.

Und jetzt nicht auf die Idee kommen zu sagen das es hobby der spieler ist. Das ist es für den Admin auch....

Noch eins: Der shard wurde ja aus 3monden und universe gegründet.

Auf Universe haben die Spieler im Monat fast 300 DM gespendet das fast 2 Jahre lang. Universe hat spieler sowie einige script mit übergeben..

Naja das wars von mir.. bis dann
Mitglied-5520.01.2002, 01:22 Uhr
Die Kosten hatte ich nur kurz aufgezeigt weil einige hier meinen
wir hätten in die eigene Tasche gearbeitet.
Bzw. die Spende hätten wir benutzt um uns einen neuen Rechner
zu kaufen.

Dem war nicht so, es tut uns Leid das der Shard nun down ist.

zu 1. Stimmt aber wie hoch sich der Betreiber verschuldet muß
man schon ihm überlassen, oder. ?

zu 2. Von dieser Zusage weiß ich nichts. Deswegen kann ich mich
dazu auch nicht äußern.

zu 3. ok -300 DM bei seinen Ausgaben. Wenn so OK.
Klärung erfolgt.

zu 4. Das ist uns auch klar was aber in der letzten Zeit IG und
Forum los war weißt du selber. Und der Shard war ja auch
über 1 Jahr online und am Anfang ist vieles nicht Rund
gelaufen da haben wir die Flinte ja auch nicht gleich ins
Korn geworfen. Sondern weiter gemacht.

zu 5. Hast Du recht nur wer war für wen da. ?
Also ich habe es neben der HP,Spielerbetreuung usw.
nicht geschafft noch einen Char zu spielen.

Zum Abschluß :

Universe hat es trotz monatlicher Spenden nicht geschafft.

Drei Monde, Drei Sonnen und DZDZ ohne monatliche Spenden
auch nicht.

Alle waren guten Willens einen Freeshard zu führen und denoch
hat es keiner Vollbracht.
Wir sind halt alle nur Menschen und können uns nur soviel bemühen wie es das RL zulässt.

Glaub mir das es so endet haben wir uns auch nicht gewünscht.

Kortagon
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz