Das Ende von DZDZ
Mitglied-13031.12.2001, 19:54 Uhr
Grüße!
Ich war Spieler auf dzdz, bis der Shard von \"Yasmina\" dichtgemacht wurde.
Ich möchte hier mal schildern, wie sich die letzten Ereignisse aus meiner Sicht darstellen.
Es begann im Oktober, als auch der Streit mit 3S begann. Damals wurde dzdz von Yasmina runtergefahren, mit der fragwürdigen Begründung, das er (sie) von einem Admin von 3S beleidigt und beschimpft wurde. Hier hat sich mir die Frage gestellt, warum die Spieler von dzdz dafür bestraft werden.
Dann war einige Wochen Ruhe, bis es hieß, das Yasmina keinen Bock mehr hat, und den Shard dichtmacht, wenn sich niemand findet, der ihn weiterbetreibt.
Wieder einige Tage später hieß es, das Keturah den Shard als Oberadmin übernimmt, und ihn weiterführt. Yasmina hatte sich zu dieser zeit anscheinend endgültig zurückgezogen.
Kurze Zeit später wurden einige Accounts auf dzdz wegen Nichtigkeiten (ooc ausserhalb der dafür vorgesehenen Bereiche) gekickt, und zwar von YASMINA, wärend PKs völlig ungeschoren davonkamen. Im Forum hieß es dann, das Yasmina jetzt bei Regelbrüchen endlich richtig \"durchgreifen\" wolle.
Ich war doch etwas erstaunt, denn eigentlich wollte er sich ja zurückziehen? Zu diesem Zeitpunkt kamen Gerüchte auf, das Yasmina und Keturah ein und dieselbe Person seien, was mir durchaus wahrscheinlich vorkam.
Das Chaos nahm seinen Lauf, alte Spieler, die schon auf dmvu gespielt hatten, verabschiedeten sich im Forum mit entsprechenden beiträgen, und im Spiel durch wilde PK-Aktionen.
Vor einigen Tagen hieß es dann, das der Shard von 3 Spielern weiterbetrieben wird, was bei vielen Spielern eine Art \"mentalen Orgasmus\" auslöste. :) Die Namen dieser Spieler waren mir allerdings völlig unbekannt, und in mir keimte der Verdacht, das es sich dabei wieder um eine Art Fake-Meldung von Yasmina handelte. Heute mußte ich dann erfahren, das dzdz anscheinend endgültig dicht ist, auf der HP des Shards gibt es nur jede menge Lob von Kortagon (wieder Yasmina?) auf Yasmina und Lady Myrielle.
So hat sich mir das Ende des Shards dargestellt, und ich danke für eure Aufmerksamkeit. *lächelt*
mfG,
Caya
Mitglied-631.12.2001, 19:58 Uhr
schade schade das es so kommen musste - aber diese ganze schlammschlacht haben wir ja mitbekommen - auch hier im forum.
Diese(r) admin scheint mir persönlich stark suspekt, wenn ich auch nie etwas mit ihm zu tun hatte - dennoch haben sich schon viele in deiner Art über die Zustände geäussert.
@caya: such dir einfach nen neuen Shard :)
--
[externes Bild: http://www.rund-um-die-werbung.de/computer.jpg]
Morgano / Mod - UOWorld Forum - FreeShard Sektion
http://www.uoworld.de
http://www.ultimaworlds.de
Mitglied-13002.01.2002, 07:47 Uhr
achja, ich vergaß noch zu erwähnen, das es vor einiger Zeit zu einem Spendenaufruf kam, bei dem die Spieler aufgefordert wurden, für einen neuen Prozessor zu spenden.
Einige haben bis zu 100,- überwiesen, in der Hoffnung noch recht lange auf dzdz spielen zu können. Der Empfänger wird sich vermutlich sehr über einen neuen Computer freuen...
Mitglied-13102.01.2002, 09:18 Uhr
*seuftz*
Hallo ,
ich bin ebenfalls ein ehemailiger player von dzdz
zu dem was caya sagte...
keturah und yasmina waren auf keinen fall die selben........
caya tut mir leid aber e s is das letzte was du alles behauptest du leidest meiner meinung nach an verfolgungs wahn das du glaubst das jeder yasmina ist...........
im endefeckt sind es die player schuld das dzdz geschlossen wurde wie sind den die meisten mit den gms um geangen ?!?! wie mit sonst wem! als ob sie die letzten wären..... es kann doch nich sein das die spieler (ich zähle mich auch dazu) der eine mehr der andere wengier mist gebaut hat ! der staff hatte die schnauze voll von den ganzen anti rplern die es bei uns ja leider zu genüge gegeben hat.......... 10% wenn nich weniger vom shard waren rpler! richtige rpler ! man muss bedenken das es die freizeit der gms sind von jedem shard und sie des öfteren dann von leuten eins drüber kriegen weil diese leute anderen den spass kaüputt machen wollen!
allerdings gab es erneut die chance die ich vom staff weiss den server zu retten aber da hatte sich yasmina quer gestellt ........... kann man doch aber auch verstehen yasmina hat sich 1jahr lang um dzdz gekümmert gecriptet und das meistens alleine ....... glaubst du wirklich ein admin gibt sein werk einem anderen damit der jenige sich damit schmücken kann wo er aber im endefeckt 0 davon gemacht hat ?!?!?
aber es ist auch schade das über 2000aktive player drunter leiden müssen........ ;(
naja ich bin schon auf nem anderen shard aber grossartig lust hat man nach dem mist garnicht mehr........
mit freundlichen grüssen , Lerana
cya
Mitglied-602.01.2002, 10:33 Uhr
stimmt die riesige anzahl von playern eigentlich wirklich?
bei uns steht auch eine zahl von über 2000 in der liste - mir erscheint das etwas hoch...
wenn das wirklich so ein grosser shrad war ist leider klar das das RPG drunter leidet - das weiss allerdings auch jeder - will man einen RPG Shard haben muss man die Anzahl der Player klein halten, gegebenfalls extrem aussortieren wie etwa bei Siebenwind.
naja trotzdem schade...
--
Mitglied-13002.01.2002, 12:29 Uhr
@Lerana: Ich habe nicht gesagt das Keturah und Yasmina eine Person sind, ich habe gesagt das es Gerüchte darüber gab.
Und es steht fest, das Yasmina mindestens 2-3 Admin Accounts auf dzdz hatte. Ich stelle hier auch nicht in Frage, das er viel für den Shard getan hat, aber gerade dadurch war er vermutlich überfordert, und ist irgendwann ausgerastet.
Es gab von Seiten der Spieler sehr viele Hilfsangebote, die aber alle abgelehnt wurden, er wollte lieber alles selbst kontrollieren, mit dem Ergebnis das alles aus dem Ruder lief.
Sicher gab es Anti RPler, aber wie Morgano ganz richtig sagt, läßt sich das bei dieser hohen Anzahl an Spielern leider nicht vermeiden.
Das Yasmina sich jetzt strikt weigert, den Shard btw die Daten an jemand anderen zu übergeben betrachte ich als kleinliche Racheaktion an den Spielern.
Die Lust an uo ist mir auch nahezu vergangen, und ich weiß von einigen anderen Spielern, denen es genauso geht. Im Moment studiere ich die Shardliste, und sehe mir die HPs der noch existierenden Shards an, aber bis jetzt hat mir nur einer davon wirklich gefallen, und der nimmt vorläufig keine neuen Spieler mehr auf.
@Morgano: Es gab ca 2400 registrierte Accounts auf dzdz, und die höchste Spieleranzahl an einem Tag lag etwa bei 140 Spielern zur gleichen Zeit.
Mitglied-13102.01.2002, 13:26 Uhr
caya wir hatten 2400 aktive spieler accounts
insgesamte accs waren es über 3000......
und caya dzdz ist yasminas werk und sie hat wohl das recht es für sich zu behalten...... naja bringt eh nichts ich weiss von yasmina mit der ich gestern per icq gechattet habe das alle daten schon weg sind und man eh nichts mehr ändern kann und so auch auf keinen up mehr hoffen kann
Mitglied-13002.01.2002, 14:28 Uhr
dzdz war NICHT ausschließlich das Werk von Yasmina!
Der shard ist aus dmvu hervorgegangen, genau wie auch 3S, und es wurden die alten Daten verwendet.
Und auch die Spieler haben Unmengen Zeit und Geld in den Shard investiert, was Yasmina zunichte gemacht hat.
Von ihm habe ich immer nur großartige Ankündigungen gehört, was für geniale Projekte er vorhat, aber gesehen habe ich davon nur sehr wenig.
Ich bleibe bei meiner Meinung, das der Zusammenbruch von dzdz allein seine Verantwortung ist, da er den Shard unbedingt allein unter Kontrolle behalten wollte.
Mitglied-6802.01.2002, 19:22 Uhr
Hmm ich kann die Aufregung ja verstehen. Verstehe auch beide Seiten, da ich selbst auch mal in der Verlegenheit war, als Admin zu arbeiten.
Aber nichts desto trotz ist das Thema ja wohl nun durch und hinterher darüber heiss diskutieren macht den Shard nicht mehr lebendig.
Entspannt euch, atmet tief durch, sucht euch einen neuen Shard und ich wünsche euch diesmal mehr Glück.
Sicher ist es nicht leicht dann neu anzufangen und sich an neue Gegebenheiten zu gewöhnen, ist aber auch durchaus machbar.
--
Nefertari / FreeShard Sektion UO World
Mitglied-13002.01.2002, 19:27 Uhr
@Nefertari: ja, da hast du völlig recht. Aber es ist trotzdem sehr sehr schade, das es so geendet hat...
Mitglied-602.01.2002, 20:46 Uhr
ich persönlich würde mich auch ärgern wenn ich mir auf nem shard was aufgebaut hab und es dann einfach alles weg ist...
deswegen bleib ich auf OSI - da bleibt mein tower wo er ist :)
--
Mitglied-13403.01.2002, 22:40 Uhr
schade drum eigentlich war der shard ja geil...
Mitglied-13203.01.2002, 23:16 Uhr
Leute setzt die rosarote Brille ab! Seit dem besagten Oktober wurde auf das Ende DZdZ' hingearbeitet! Wieso haben MEHREREN Spielern Rüstungen (Blackrock!) gefehlt? Wieso wurden Player wegen nichtigen Gründen gekickt? Das Forum wurde der Öffentlichkeit vorenthalten, weil es keiner sehen sollte, was da betrieben wurde! Yasmina wollte sich nicht mehr einmischen, komisch nur das einige Threads von ihm noch in den News oder im Forum standen.
Mitglied-13004.01.2002, 13:03 Uhr
weil er nur so getan hat, als ob er sich zurückziehen wollte, und immernoch im Hintergrund die Fäden gezogen hat.
Von wem wurden denn Accounts gekickt? Das war niemand anders als Yasmina himself, hat er doch im Forum selbst geschrieben.
Mitglied-9404.01.2002, 13:52 Uhr
Hmm, ich hab zwar bisher überhaupt keine Erfahrungen als Freeshard-Spieler, hab mich aber trotzdem schon bei einigen umgeschaut.
Wenn man einen reinen RP-Shard aufbauen möchte, muß man eben die Kriterien schon am Anfang recht hoch ansetzen. Als Beispiel nenn ich mal Laruth Tanah. Dort muß man bereits bei der Beantragung eines Accounts zeigen, daß man rollenspielerische Fähigkeiten besitzt, sonst bekommt man erst gar keinen Account.
Das hat zwar zur Folge, daß wahrscheinlich einige Spieler davon abgehalten werden, überhaupt auf dem Server zu spielen, aber dafür hat man dann die Spieler online, für die der Shard entworfen wurde.
Dieses Posting bestätigt mir eigentlich nur einmal mehr, daß ich auf OSI bleibe. Ich hab schon von vielen Freeshards gehört, auf denen Admins entweder reine Willkür betreiben oder nach einer gewissen Zeit einfach keine Lust mehr haben. Und wenn das dann in so etwas ausartet, ist es eigentlich schade, weil es dann im Prinzip nur die Spieler trifft.
--
Kasim
Senator [MoT]
Mitglied-604.01.2002, 15:39 Uhr
Mitglied-94 hat geschrieben:
Wenn man einen reinen RP-Shard aufbauen möchte, muß man eben die Kriterien schon am Anfang recht hoch ansetzen. Als Beispiel nenn ich mal Laruth Tanah. Dort muß man bereits bei der Beantragung eines Accounts zeigen, daß man rollenspielerische Fähigkeiten besitzt, sonst bekommt man erst gar keinen Account.
--
Kasim
Senator [MoT]
Theoretisch ist das richtig, machen aber eigentlich alle Shards. Die Anmeldung sagt leider nicht viel über das RP eines Spielers aus. Entweder wird sich kurz mal ne Stunde hingehockt und eine Chargeschichte geschrieben oder sie wird einfach von anderen Playern oder auf anderen Seiten geklaut.
Es gibt sogar ganze Internetseiten voll mit richtig guten RP-Chargeschichten die extra für die Accounterstellung gemacht sind.
Eigentlich hilft nur durchsetzen und kleinere Stafen bei zuviel OOC. Gleich kicken ist natürlich nichts, Jail find ich auch mist, aber z.b. Geldentzug oder der Verlust der Rüstung ist schon wirkungsvoller :)
--
Mitglied-9404.01.2002, 15:48 Uhr
Ja, klar, natürlich müssen die Admins/GMs/Seer hinterher sein und aufpassen. Wie das im Einzelnen aussieht, ist aber sehr unterschiedlich. Aber es sollte auf keinen Fall in Willkür ausarten, was man immer wieder hört.
Strafen ingame sollten nicht zu hart, aber auch nicht zu lasch sein. Ich weiß, sowas ist schwer zu handhaben, aber das sollte doch auch möglich sein.
Ich wollte damit auch eher sagen, daß bei vielen Shards die Anmeldung zu lasch gehandhabt wird. Ich war schon auf Seiten, wo Leute nur nach einem Posting: \"... ich würd gern mal nen GM machen und bin auch fast jeden Abend da...\" genommen wurden. Das dann solche Sachen passieren und Spieler frustriert sind, ist ja klar.
Ein Anfang ist das Anmeldeformular, der Rest muss natürlich ingame passieren ;)
--
Kasim
Senator [MoT]
http://mot.purespace.de
http://ultima.gatecentral.com
Mitglied-13004.01.2002, 18:33 Uhr
Da kann ich euch nur recht geben, aber so lief es auf dzdz leider Gottes nicht ab, und jetzt ist alles zu spät.
In dem Zusammenhang hat mir aber die Anmeldung auf terradea sehr gut gefallen. Dort wird nicht nur eine Charstory verlangt, es wird auch eine (theoretische) RP Situation geschildert, und der künftige Spieler muß schildern wie er sich in dieser Situation verhält.
Den Shard werde ich jedenfalls sehr genau im Auge behalten. ;)
Mitglied-12405.01.2002, 00:26 Uhr
Hi!
*offtopic weil topic tot*
@caya;
naja damit koennte man allerhoechstens schauen ob dein rp zum shard passt (nach meinung der accountbeauftragten)
da rp ziemlich relativ ist und wohl eine interaktivitaet dabei fehlt weissich nicht wie ich sowas bewerten soll..
in diesem zusammenhang sei gesagt dasses jetz sogar shards nach dem prinzip hand in hand statt auge um auge gibt, d.h. kein playerfight ?! ;)
MfG.: Aklayides
Mitglied-13016.01.2002, 19:06 Uhr
Grüße!
Ich habe eben von einem Freund erfahren, das Yasmina dzdz unter dem Namen \"die Kristalle von Yumain\" neu eröffnen will.
Soviel zu dem Thema, das er von uo \"endgültig die schnauze voll\" hat. Das wird viele ehemalige dzdz-Spieler sicher auch interessieren, denn jetzt wissen sie, was aus dem Geld geworden ist, das sie gespendet haben, damit dzdz noch lange weiterbestehen kann.
Vielleicht nimmt er ja hier mal Stellung zu dem Thema, denn ich weiß, das sehr viele Leute immernoch sehr verärgert sind.
Ich habe inzwischen einen anderen Shard gefunden, auf dem ich neu anfange, und auf dem viele Dinge wesentlich besser und auf dem Staffangelegenheiten für Spieler wesentlich durchschaubarer gehandhabt werden.
auf bald,
Caya
Mitglied-15216.01.2002, 21:53 Uhr
Grüsse!
Ah ja..immer wieder recht amüsant was an Spekulationen, Halbwahrheiten und \"Ansichten\" zu lesen ist!
Die neverending Story um DZDZ und Admin Yasmina...
Hm...im grossen und ganzen ist schon viel, ja sehr viel \"schief gelaufen\" auf dem Shard!
Was mir persönlich an diesen ganzen Geschichten immer am meisten aufstösst ist die Tatsache, dass grösstenteils der gesammte Staff in den Dreck gezogen wird...siehe z.b. im TerraDea Forum, was dieser GM Monop (oder so ähnlich) dort ablässt *augenverdreh*...
nun gut..gehört im Grunde genommen nicht hierher!
Da ich im Staff war möchte ich nunmehr doch mal paar Sachen klarstellen, da man stellenweise echt zuviel bekommt bei dem was man so liest...
1.
Yasmina=Yasmina
Kortagon=Kortagon
Keturah=Keturah
3 verschiedene Personen!
2.
Die 3 \"neuen\"...
1. \"Admin Serpea\"..kann ich nichts zu sagen...kenne ich nicht!
2. \"Admin Melchior\" alias PO Ex-GM Azariel
(wurde aus dem Staff gekickt weil er sich items geaddet hat, Player gepusht...)
Der dritte im Bunde hätte lediglich den Server gehostet...
Sie bekamen den Shard schlussendlich nicht wegen eines Posts im DZdZ-Forum.
Dieses Post war gegen Yasmina gerichtet, auch die Wortwahl war dementsprechend...wohl auch noch Vorschläge von wegen: \"das und das\" könnte man ja dann \"so und so\" machen wenn die \"Neuen\" den Shard übernehmen würden....
Serpea äusserte sich dann lediglich zu den Vorschlägen des Spielers, jedoch nicht zu den Äusserungen gegen Yasmina...
Fazit: Yasmina sauer...kein Shard.
3.
Diese Spendengeschichte.
Hm..kompliziert...
Aus Sicht eines Players, der womöglich auch noch gespendet hat, schon recht unfair...auf der anderen Seite...wer hat denn den ersten Server bezahlt?
Mal ehrlich...würdet ihr die Hardware dann abgeben?
Ich würde es nicht tun...wenn ich ehrlich bin...
4.
Diese Sache mit den fehlenden items...vor allem wertvolle ingots...BR-Rüstungen und dergleichen.
Bis heute weiss man nicht (also..ich zumindest nicht *g*) welcher GM sich da bedient hat.
Fakt ist..er hatte Ahnung...sehr viel Ahnung sogar. er wusste was in den Logs auftaucht..und was nicht.
Keturah hat darauf auch ziemlich krass reagiert indem er bis auf 2 ausnahmen alle im Staff auf plevel 2 gestuft hatte...(ja..auch mich..war zwar megasauer..aber was solls)
Damit man jedoch weiterhin Staffarbeit verrichten konnte, wurden
tools gescriptet mit denen man das meiste bewältigen konnte...wenn auch nicht alles...aber es war in arbeit...
mit den tools die hätten kommen sollen wäre die Staffarbeit wirklich um einiges bequemer geworden..selbst wenn man die Rechte zur manuellen Eingabe der Befehle noch gehabt hätte...
Die ganzen Spannungen im Staff sind wohl grösstenteils auf mangelnde Kommunikation zurückzuführen! Änderungen wurden vorgenommen ohne es dem Staff mitzuteilen...wenn mal irgendeiner von was gewusst hat war es schon echt klasse! :)
Das gewisse Leute ganz einfach keine Kritik vertragen konnten, egal in welcher Form, führte auch zu manch chaotischem Ereignis!
Man erinnere sich da nur an die: \"Alle bitte zur Brit-Bank!! - .kill -Geschichte\" seinerzeit!
Das mit einer der Auslöser dieser Sache nachher im Staff war, oder aber die PG-Referenz schlechthin verstehe ich bis heute nicht!
Das aufgrund dessen diverse GM´s gefrustet die Segel gestrichen hatten war vorprogrammiert...
So wurden wohl auch ein paar wirklich gute GM´s sowie einige Spieler aus reiner willkür gekickt!
Zu den Accountzahlen brauch ich wohl nix zu sagen...jeder der auf DZdZ war weiss, dass...
zum einen: wirklich jeder \"Trottel\" da einen Account freigeschaltet bekommen hat!
zum anderen: unzählige 2. Accounts bestanden haben...
(war da nicht auch irgendwas das sphere die accs ab 800 falsch zählt?)
tja..ist nicht alles Gold was glänzt.
Mir wäre ein shard lieber gewesen der durch Qualität, nicht durch Quantität glänzt... ;)
Ziemlich viel was auf DZdZ alls \"buggy\" deklariert war, war ganz einfach unerwünscht...hat gewissen Leuten nicht gepasst..bequemste Lösung: Das ist buggy..also verboten!
Hm..naja...is alles reden nicht wert...
Im grossen und ganzen ist es mir nur schade um die Leute die sich für diesen Laden gnadenlos den A....llerwertesten aufgerissen haben und im Grunde genommen als Prellbock für unschöne \"Fehlentscheidungen\" sowie \"Halbwahrheiten\" seitens der Führung herhalten mussten.
Das wohl irgendetwas nachkommen wird, unter gleicher Führung ist sehr, sehr wahrscheinlich...nach den Posts hier, werden erwähnte Namen denke ich jedoch nicht verwendet...
(Ach ja @ Caya das schreibt sich: Die Kristalle von Jumayn! ;))
Den Leuten die dann den Staff bilden, wünsche ich mal viel Glück! *fg*
Ich persönlich habe jedoch folgendes Resumé aus der Geschichte gezogen..nie wieder Staff! Dieses Kapitel ist mit DZdZ gestorben...obschon ich sehr gerne dort im Staff war! Der Grossteil des Staffs waren endkorrekte Leute (auch wenn die Führung das nicht immer so gesehen hat), denen ich an dieser Stelle kurz dank sagen möchte für den Versuch etwas am Leben zu erhalten, aufzubauen, zu verbessern, was unter diesen Umständen (die nicht hätten sein müssen) ganz einfach nicht funktionieren konnte!
Warum DZdZ nun wirklich down ging, wird wohl niemals geklärt werden...
Fakt ist, Yasmina/Tulaviro war niemals weg auch wenn er sich abmeldete.
Die Tatsache das er augenscheinlich jedem was anderes erzählt, trägt wohl auch dazu bei das dies niemals geklärt werden kann...
Werde wohl einigen Leuten auf die Füsse treten mit diesem Post...naja...
So long...
Ex GM Teron
P.S. für Hetztriaden stehe ich gerne unter 92939704 zur verfügung, falls sich jemand ungerecht behandelt fühlt! :)
Mitglied-616.01.2002, 22:10 Uhr
Gutes Posting - man hat hier mal endlich eine objektive Ansicht mit viel gutem und auch viel schlechtem.
Viele angesprochene Dinge spiegeln eben das normale Leben wider, indem alles normal ist solange es gut ist, und sofort schlimm wird wenn nicht alles nach Wunsch läuft.
Meiner Meinung nach hat es höchstwahrscheinlich den Staff nach einer gewissen Zeit überfordert und es machte einfach unzufrieden das man nicht alles so managen konnte wie man es gerne wollte.
Letzendlich ist alles immer verfahrener geworden und die letzte Möglichkeit bestand in einem \"Format c:\" - einfach den Shrad schliessen und neu aufmachen.
Damit können alle gemachten Fehler gleich von der Pike auf besser angepackt werden.
Daher wünsche ich auch dem neuen Shard viel Glück und hoffe das alle beteiligten viel Erfahrung aus dem alten Shard mitnehmen um diesmal einen qualitativ hochwertigen Shard zu bauen wo alle zufrieden sind.
Ein Statement von den betroffenen 3 Chefadmins wäre allerdings sinnvoll und bestimmt auch förderlich für das neue Projekt
--
Mitglied-15216.01.2002, 22:29 Uhr
Ich nochmal....
hmm...kaum gepostet..schon läutets bei mir im icq....
und..ich fasse es nicht....ich bin stinksauer und enttäuscht!
bei einem telefonat mit admin yasmina, welches nun schon etwas zurückliegt, erklärte mir dieser den sachverhalt mit diesem hetzpost von besagtem spieler...und das er aufgrund der antwort von serpea den shard nicht abgeben würde....
dumm nur das man mir gerade mitteilt das serpea, yasmina selber ist!
ich wollte keine schmutzige wäsche waschen..sondern etwas licht ins dunkel bringen...
aber das ist echt das letzte...
by the way: ich hab das von keinem gefrusteten kiddie...sondern von einem absolut vertrauenswürdigen mann!
*grummelt*
es ist wirklich unglaublich....
Teron
Mitglied-616.01.2002, 23:07 Uhr
also ich will ja jetzt wirklich mal ein Statement von Yasmine hören - wir hatten jetzt hier schon mehrere Threads und dutzende von Posts...
wird immer unglaublicher.
schreibt ihn doch bitte mal an mit dem link zu diesem thread, in diesen wullst kann wohl nur er selbst ordnung bringen.
Tage, wochen und monatelang kann man hier ja keine einseitigen Kritiken bringen......
--
Mitglied-15316.01.2002, 23:22 Uhr
Naja gut eigentlich wollte ich meinen Senf ja nicht dazugeben aber ich muss mal was loswerden.
Ich hatte selber einen Account auf DZDZ und war knapp über ein Jahr mehr oder weniger glücklich ansässig. Ich kenne den Ex- GM Teron und erachte ihn und fast den gesammten Staff, außer den Admin Yasmina/Tulaviro/was weiß ich noch für Nicknames, als eine wirklich korrekte Truppe. Natürlich gibt es auch Ausnahmen wie überall auf der Welt.
Gut nun mal Klartext.
Mein Char hieß Worfeus und ich war mehr oder weniger Erfolgreich wenn auch ohne PG und ähnliches und bemühte mich ständig gutes RP abzuliefern. In den ersten Monaten als Neuling gelang mir das natürlich nicht so recht aber schließlich nach einiger Zeit lebte ich mich auf dem Shard ein und fand gefallen an meiner Existenz. Weiterhin lies ich mir nichts zu Schulden kommen und versuchte soweit es ging Regelkonform zu spielen und sowohl meinen als auch den Spaß der anderen zu sichern. Ich versuchte mir mit gegebenen Mitteln eine Existenz zu sichern was mir und meinen Freunden (RL Freunde und bekannte vom Shard) auch bald gelingen sollte.
Ungefähr ab diesem Zeitpunkt begann das Unheil. Bei Admin Tulaviro brannte wie so oft eine Sicherung durch und aus mir unbekannten gründen rief er sämtliche Player zur Bank in Britain und setzte deren Existenz durch .kill ein ende. Er komplettierte sein Werk durch .remove und ließ sämtliche Leichen verschwinden. Ab diesem Zeitpunkt dankte der alte Admin Tulaviro ab und ein völlig neuer sollte den Shard übernehmen. Dieser jemand entpuppte sich als Admin Yasmina. Doch welch Überraschung. Es stellte sich heraus das diese beiden Admins ein und die selbe Person waren und das er mal wieder (so was hat der schon auf Universe getan) feige seinen Namen änderte und so getan hat als ob nie etwas vorgefallen wäre. Diese Tatsache blieb den meisten Spielern verborgen und die es wussten hatten Angst es zu sagen weil sie um ihre Accounts fürchteten. Dabei muss ich sagen das es viele JA-Sager innerhalb der Spielergemeinde gab die trotz der Ungerechtigkeit die teilweise ziemlich offensichtlich war immer nur ein verschmitztes lächeln parat hatten und sonst allem zustimmten was der Admin zusagen hatte.
Das Unheil breitete sich weiter aus als es eine Flut von neuen Spielern gab die scheinbar keinerlei Regelkenntnis hatten und es breitete sich aus wie ein Lauffeuer. Natürlich gerieten sie in Konfrontation mit den meisten der alten Spieler, darunter noch ältere als ich. Es gab immer wieder Konflikte Kämpfe und danach folgten immer endlose OOC Diskussionen von seiten der Neuen. Beleidigungen folgten und eine endlose Flut von unsinnigen Pages an den Staff. Unsinnige Postings in den Foren ließen das Blut so vieler in Wallung geraten. Jeder der etwas gegen die Spielweise der Leute sagte wurde als Lügner und Aggressor hingestellt und so litt jedermanns Ruf extrem unter einem Berg voller Lügen und Intrigen. Es begann ein wahrer Ork und Diebes hype der das RP nun völlig zerstörte. Bis auf eine Gilde, damit meine ich die [mark=red]ORK[/mark] (gutes RP und Spielspass waren garantiert), waren wirklich alle nur PKler. Es tut mir Leid das so klar sagen zu müssen aber es ist so.
Auch ich geriet immer mehr zwischen die Fronten da ich nun selber Kampferprobt und gut Ausgerüstet bzw. Betucht war wurde ich auch des Öfteren überfallen oder zum Kampfe gefordert. Jedes mal wurde die Schuld auf mich und viele andere Chars abgewälzt und so schraubte sich die Spirale höher und höher. Ich fasste den Entschluss diesem Getue mit aller härte zu begegnen und so wurde aus einem normalen und netten Char Worfeus ein knallharter und erbarmungsloser der sich aber an die Regeln hielt. Wir hatten bereits eine Handwerks-Gilde gegründet und versuchten unseren Sitz zu festigen indem wir beim Staff eine eigene Insel beantragten und sogleich ein Playerquest starteten indem es um den Schutz unseres bisherigen Gildensitzes vor Räubern und Gesindel ging. Dieses baute sich auf gehäufte Überfälle von Orks die Minen und andere Lokalitäten förmlich belagerten. Als dann aber direkt vor den Toren Britains neben der alten Paladinburg ein Orkstamm ansässig wurde konnte ich es nicht fassen was aus dieser Welt geworden war. Es häufte sich Bugusing und PG der dreistesten Art. Chars die wenige Tage alt waren liefen in Edelrüstungen umher und waren mit schweren Waffen gerüstet. Metalle verschwanden aus Bankfächern (nur Edel Ingots), Chars wurden von GM´s gepushed was mir von vielen GM´s bestätigt wurde. Die Gespräche bekamen Chatraumniveau und Regelverstöße waren an der Tagesordnung. Ingamedurchsagen voller Wut schallten durch die Lande es wurde sich angeschwärzt wo es nur ging. Die selbe Situation spiegelte sich im Forum wieder. Die Meinung der Spieler wurde von den Verantwortungstragenden Admins zerschlagen und es herschte fast nurnoch Angst in Reihen der Spieler ihren Account in den sie massig Zeit und Geld investierten zu verlieren.
Alte schon längst verloren geglaubte Buguser und PK waren wieder da und Spieler die nichts anderes machten als dies wurden lange geduldet und es wurde nicht eingeschritten.
Hier war der Schnitt an dem sich Yasmina offiziell verabschiedete und ALLE ÄMTER niederlegte. Keturah sollte der neue Admin sein und das auch allein. Aus sicheren Quellen wusste ich jedoch das Yasmina nicht wirklich weg war.
Nach einigen Wochen sollte es dann soweit sein. Es trugen sich verschiedene Ereignisse zu die das Schicksal des Shards besiegeln sollten. Accounts wurden mit teilweise lächerlichen Begründungen gekicked. Darunter war auch ich, wegen eines PvP was 100%tig Regelkonform war. Es gab angeblich Pages von Playern das ich Random PK betreiben würde.
Die Wahrheit ist das ich ausgeraubt wurde und entkam. Meine Waffe holte und den Räuber tötete, der noch an der selben Stelle stand. Ich schrieb dieses Ereignis ins Forum was Pflicht dort war. Ich bekam viele Zustimmungen selbst von GMs über ICQ das ich richtig handelte.
Doch als ich mich am andern Tag einloggen wollte war mein Acc bereits gelöscht. Dieser Räuber den ich erschoss war ein GM Orelion der mit seinem Playerchar Leute ausgeraubt hatte obwohl sein Char ein Verfechter des guten war. Dieser kannte den Admin gut und da ich bereits vorher schon von ihm bedroht wurde und von ihm verspottet wurde hatte sein Ego wohl einen riesigen Knacks und einen Anruf später war mein Acc weg. Eine andere Geschichte war Holzhacken mit 3rd Party Programmen. Sofortiger Kick auf VERDACHT.
Diese Aktionen wurden einzig und allein von einer Person ausgeführt und ohne Mitwissen des GESAMMTEN Staffs. Ihr habt es bereits erraten vom wem die Rede ist oder?
GENAU!!! YASMINA! Welch Überraschung. Er löschte im Alleingang.
1. sämmtliche Accounts von gejailten Chars
2. Accounts von Leuten die etwas Kritisiert hatten
3. Accounts die ihm verdächtig erschienen
4. sonst noch ein paar die ihm gerade nicht in den Kram passten
5. Auch alle Forenpostings die nur im Entferntesten was damit zutun hatten und Kritik an ihm äußerten
Es vergingen noch ein paar Tage und er schrieb in die News das er den Shard wohl jetzt endgültig schließen wolle wenn sich kein anderer findet der ihn weiterführen würde. Am nächsten Tag war der News-Eintrag auf mysteriöse Weise wieder verschwunden. Aus Solidarität mit den gekickten verließen eine Menge alter und guter Chars den Shard und beendeten ihre Existenz teilweise durch PK und sonstiges. Der Shard ging down und es fanden sich viele die sich bereit erklärten den Shard zu hosten nur Yasmina blieb so wie immer. Rücksichtslos, ignorant, unverschämt und total psychisch labil.
Ich für meinen Teil laste die Schuld nicht nur einer Person zu, obwohl Yasmina es verdient hätte. Die PKler, Buguser, Powegamer und OOCler haben den Shard auf dem Gewissen und in letzter Instanz Yasmina der willkürlich handelte und seiner Reihe von peinlichen und lächerlichen Fehlentscheidungen wieder eine Zeile hinzufügte.
Das hier ist nur ein kleiner Teil der Wahrheit die wohl nie ganz ans Licht kommen wird.
Auch ich stehe zur Verfügung für weitere Diskussionen unter ICQ: 22578723