Staff = arrogante Götter ?
Mitglied-22503.03.2002, 04:28 Uhr
1. ich habe keinen eigenen shard (hatte nie einen und werde auch nie einen eigenen haben)
2. ich sagte nichts davon, dass für ihren shard werbende Admins sich automatisch gleich unberechenbarer Götter aufführen, ganz im Gegenteil wer ein gutes Zusammenspiel zwischen Playern und Staff zustandebringt, der gibt und nimmt im beiderseitigen Einvernehmen und alle haben im Endefekt mehr davon. In einer solchen Situation wäre es sogar berechtigt zu sagen, dass Player bei dem Ganzen soetwas wie \"Forderungen\" hinsichtlich Veränderungen auf dem Server stellen können, da sie ja aktiv ihren Teil zum Ganzen beitragen. (Diese Forderungen nun zu erfüllen liegt dabei immernoch im Ermessen des Admins)
Aber gerade bei zurückliegenden posts anderer threads ist mir aufgefallen, welche Erwartungshaltung den serveradmins entgengebracht wird. Ich wollte in meinem Beitrag lediglich klarstellen, dass nichts von alledem selbstverständlich ist und dass ich dieses \"Staff = arrogante Götter\" toppic daher als nicht gerechtfertigt empfinde, da die \"Arroganz\" (man beachte die Anführungszeichen) ja wohl eher auf Seiten derer zu finden ist, die Forderungen stellen.
Und danke für Eure Besorgniss ich werde in Zukunft mehr schlafen :sleep:
Mitglied-27703.03.2002, 18:43 Uhr
Vielleicht ist das Wort \"Forderrung\" ja auch einfach der falsche Ausdruck, ich würde sagen \"Vorschläge\" passt viel besser. Denn sowas ist beim Staff von Spielern ja immer gerne gesehen :bounce:
--
Paradise Island (http://www.paradise-island.org)
Mysctic circle of Shadow Wolfes (http://www.msw-pi.de.vu) [MSW]
Mitglied-76930.01.2003, 00:41 Uhr
Echt Beeindruckend :)
Ich habe hier mal die wichtigsten Aussagen für mich zusammengefasst:
-----------------------------------------
[Zitat Menion_3s]
Was ich sagen wollte mit den Beispielen: Von einem Staffler erwarte ich in
allererster Linie Sozialkompetenz. Er soll in der Lage sein ruhig und sachlich
reden zu können, locker zu bleiben und den Überblick zu wahren. Er soll
unbestechlich und fair sein. Und er darf ruhig stur sein, ein gewisses Maß an
Rückgrat ist sogar unerläßlich für ihn. Und er sollte immer die Höflichkeit
wahren, AUCH und grade WENN sein Gegenüber dies nicht tut!
[Zitat Sir Syrus]
Es kommt auch drauf an wie die Kritik vorgetragen wird, wenn jetzt zum
zehnten Mal im Forum steht der Magier sei viel zu schwach und warum der nicht
verbessert wird bla bla bla, dann könnt ihr doch sicherlich verstehen... so
langsan zährt es an den Nerven. Es wird sicher niemand was gegen vernünftige neue
Vorschläge oder konstruktive Kritik haben solange sie angemessen
rübergebracht wird, wie gesagt... das bringt einen Shard weiter.
Ich denke das ist auch ein Problem manche Leute, bei Stafflern z.B. dass sie
nicht nicht \"herablassen\" wollen nochmal mit den Spielern über das Problem
richtig zu reden, das wird dann halt abgehackt.
Doch, meiner Meinung nach schon das es darum geht das \"Götter\" oft als
Machtmissbraucher gehalten werden. und So wie ich das sehe werden auch genug gute
Leute in den ganzen Staffs mies gemacht. Und das sind dann die Leute die
wegen Fehlverhalten z.B. gebannt wurden weil sie meinetwegen das Spielgeschehen
nur behindert und anderen den Spass verdorben haben. Und diese Leute werden
dann laut, kommen mit Kommentaren im Forum sie seien nur ungerecht behandelt
worden und sowas. Deswegen ist meine Meinung nach auch die Frage
\"Götter=machtmissbrauch\" ein eine Stufe zu hoch gestellt wenn man das mal so betrachtet.
Nach Aussen hin sieht das dann im Endeffekt noch viel schlimmer aus da man die
Spieler nacher nicht mehr unterscheiden kann.
Ich kann manche GMs auch verstehen wenn der Spieler da den kürzeren zieht.
Naja aber im Endeffekt gillt ja doch wieder... toleranz, gegenseitiger Repsekt
und vor allem miteinander und nicht gegeneinander spielen. Wenn so manch
einer mal aus seinem Panzer kriechen würde dann gäbe es diese Probleme alle
nicht.
Wenn jemand absichtlich das RP stört kommt er nicht ins jail..das ist ja
langweilig, sagt er sich halt \"spiel ich eben 2-3 Tage mal nicht auf dem Shard\"
nein, bei uns ist es besser bei uns kommt derjenige dann ins Arbeitslager
und darf Steine schleppen. Also ig Strafen bevorzuge ich deswegen auch um ein
vielfaches, dann kann man sicher sein dass es eine wirkliche Strafe für den
Player ist. Ausserdem lassen sich so auch kleinere Vergehen wie OOC using durch
kleine Steinschleppereien bestrafen wo es bei anderen shards halt nicht zum
jail reichen und es bei einer Verwahrnung bleiben würde.....
[Zitat Falith]
Da finde ich Steine aber besser... Ich finde man sollte nie Gleiches mit
Gleichem vergelten. Da sollte man lieber das Gespräch suchen und Steine
schleppen lassen, dabei kann man nachdenken.
[Zitat Morgano]
Steine schleppen ist cool - und vorallem schön erniedrigend. Am besten noch
aufm marktplatz und andere ihn schön beschimpfen lassen.
das ist dann richtiges RP
[Zitat MayrAelyn]
Es geht hier aber nicht darum, ob staffler zuviel macht haben, sondern
vielmehr darum, _wie_ sie mit dieser macht umgehen. Man kann nicht von den
spielern ständige bücklinge und eine ja-und-amen-mentalität erwarten. Man kann von
ihnen respekt erwarten. Respekt gegenüber der vielen arbeit, der investierten
zeit etc. _aber_ man muss auch bereit sein, den spieler zu respektieren.
Seine meinung zu respektieren - und seine kritik. Zum thema respekt hat Menion
eigentlich schon alles gesagt. Man muss ihn sich verdienen und kann ihn nicht
einfach voraussetzen.
Den gm-job kann man schnell lernen - bei menschlichen umgangsformen ist das
was anderes.
[Zitat Ferenor]
Meine Vorschläge:
1. Ruhig bleiben, auch wenn es schwer fällt
2. Versuchen den Gegenüber zu verstehen
3. Dem Anderen NICHT seine Meinung aufzwingen
4. Erst denken, dann handeln - im Zweifel einige Zeit verstreichen lassen
5. Als Admin/GM seine Macht nicht missbrauchen - wer es denoch tut darf sich
nicht wundern wenn die Spieler wegbleiben.
[Zitat Arenos]
und arrogante sind oft die die zu wenig zeit mit den playern verbringen
--------------------------------------
Nun ja, ich plane mitlerweile auch schon an einem eigenen Shard. Das wichtigste ist in meinen Augen die Sozialkompetenz und Lockerheit des Staffs. Spaß am Spiel sollte an oberster Stelle stehen.
Skripte machen einen Shard nicht aus, sondern die spaßige Atmosphäre und das ungezwungene spielen. Übrigens gefällt mir die Idee mit dem Steinschleppen sehr gut ;D
Mitglied-58630.01.2003, 09:51 Uhr
Also, hier mal die Meinung von einem Spieler als auch GM:
Wie weiter oben schon gesagt sind sowohl Spieler als auch GM's nur Menschen. Und unter Menschen gibt es halt welche mit mehr, und welche mit weniger Arroganz. Ganz normal also.
Sicherlich ist dies keine Entschuldigung, sondern nur ein unumgängliches Naturgesetz.
Mal was zum Verhalten von GM's: Auf dem Shard wo ich spiele liegt eigentlich ein recht freundliches Verhältnis zwischen GM's und Spielern vor. Man hat sich über die Monate und teilweise auch Jahre schon kennengelernt, sei es i.g., per ICQ oder auch mal persönlich bei Shard treffen. Dadurch können die meisten Streitigkeiten bei einem ruhigen Gespräch geklärt werden, solange beide Seiten dazu bereit sind. Wenn ein GM dann meint einen Spieler beleidigen zu müssen kann man sich immer noch an den Chief GM bzw. Admin wenden, welcher dann als Schlichter fungiert. Und wenn der Spieler fest auf seinem Standpunkt beharrt, nun, dann kann er von mir aus gern gehen.
Ich kenne es selbst zur Genüge. Man loggt als GM ein, geht zur ersten Page und darf sich als erstes wüstes gemecker anhören warum erst jetzt jemand kommt, immerhin hätte die Page vor 3 Stunden schon gestanden, das Internet sei ja so teuer...
Daß ich vielleicht gerade von 8 Stunden Arbeit aus einem muffigen Bus gestiegen bin, und jetzt meine Freizeit opfere um jenen Spieler zu helfen scheint niemanden zu interessieren. GM's sind ja schließlich dafür da.
Und wenn ich nach solch einer Aktion zum nächsten Spieler komme welcher fröhlich vor den Trainingspuppen makroet oder einzelne Erze schmilzt oder ooc redend durch die Gegens läuft, dann kann es schonmal passieren daß ich ihm gegenüber nen heftigeren Ton anschlage, obwohl eine einfache Verwarnung hier ausgereicht hätte.
Fakt ist, GM's und Spieler spielen letztendlich zusammen. Ein guter GM wird stets versuchen in den Spielern keine kleinen bunten Ameisen zu sehen, die er knechten muß.
Umgekehrt sollte ein Spieler aber auch respektieren daß ein GM für dieses Spiel unentgeltlich seine Freizeit opfert und auch so etwas wie ein RL nebenher hat, so daß er nicht 24/7 verfügbar ist und immer schnell und problemlos helfen kann.
Hinter jedem dieser Pixelmännchen, egal ob in Kutte oder nicht, steckt nunmal ein Mensch, und daher ist Harmonie nicht garantiert. Wenn man allerdings versucht auf diesen Menschen etwas einzugehen, dann lassen sich die meisten Streitigkeiten sehr schnell beilegen.
Mitglied-76930.01.2003, 12:54 Uhr
Mitglied-586 hat geschrieben:
Wenn man allerdings versucht auf diesen Menschen etwas einzugehen, dann lassen sich die meisten Streitigkeiten sehr schnell beilegen.
Und genau das ist der springende Punkt. Staff und Player müssen auf einander zugehen... Gespräche bedeuten hier mehr als alles andere. Wenn ein Spieler zum Beispiel herummeckert, dann muss man ihm sagen, dass man dies nur aus Freizeit macht und nicht so viel Zeit hat, um Pages bearbeiten zu können.
Die Kommunikation ist sehr Zeitaufwenig und anstrengend, ist aber langfrisitig gesehen garantiert von Vorteil. Wenn der Player einmal den Sachverhalt verstanden hat, dann wird er sich in Zukunft auch anders verhalten.
Also reden reden reden...
Ich habe mich schon einmal mit einem GM in die Wolle gehabt. Ich habe versucht, mit ihm zu reden und eine gemeinsame Lösung des Problems zu finden. Stattdessen hat er in einer sehr aggressiven Weise zurückgeschrieben und mich anschließend auf die Ignore-Liste von ICQ gesetzt. Da Frage ich mich: Wie soll man ZUSAMMEN spielen, von man nicht einmal MITEINANDER reden kann?
Mitglied-58630.01.2003, 12:57 Uhr
Eine gute Möglichkeit nach einem Streitfall ist finde ich immer:
PC aus, und erstmal ne Nacht drüber schlafen. Am nächsten morgen sind die meisten Agressionen verflogen und man sieht manche Dinge etwas sachlicher. Jetzt sollte ein Gespräch erfolgen.
Wenn auch da nur Geschimpfe rauskommt... I****en gibts überall.
Mitglied-76930.01.2003, 13:03 Uhr
Jo, der Meinung bin ich auch. Wenn man schon merkt, wie einem der Kopf brodelt und ein leichtes zucken in den Fingern bekommt, dann sollte man den Rechner ausmachen und drüber pennen. Ein bisschen Selbstkontrolle sollte da schon ausüben... *tritt vor Wut gegen den Schreibtisch ;D *
Mitglied-37230.01.2003, 14:28 Uhr
mei... was für Romane :D
mal in Kürze:
worauf es ankommt ist nur, daß Staff und Spieler sich verstehen und ZUSAMMEN für gutes RP sorgen!
Der Staff ist nur für die enginetechnischen Möglichkeiten, für Quests, Weltenbau und Scripte, sowie für die Koordination des ganzen Verantwortlich. Natürlich sollte dabei das ganze auf einem gewissen Niveau (sprich, das Shardkonzept sollte bleiben, damit es nicht am Ende 1000 PG Shards gibt) bleiben... auch dafür hat der Staff zu sorgen, aber nur soweit, daß sich der Großteil der Spieler nicht bevormundet fühlt.
Sollte jemand ein Besserwisser sein und Vorschriften machen, die einfach nicht tragbar sind, kann er gehen - egal ob Staffi oder Spieler...
ist doch bei einer P&P Runde dasselbe...
--
Mitglied-46730.01.2003, 18:22 Uhr
*anmerkt*
Der Thread issen knappes Jahr alt ;)
Mitglied-76930.01.2003, 18:47 Uhr
Aber immer noch hochaktuell ;) ... manche Dinge entdeckt man erst ziemlich spät I)
Mitglied-49030.01.2003, 23:20 Uhr
Ich sehe das Problem weder nur bei den Stafflern noch alleine bei den Spielern! Ich sehe es allgemein.
Es ist die fehlende Toleranz und das zunehmende Abstumpfen unserer tollen Gesellschaft. Mal ehrlich, wer heut zutage nicht jeden Tag irgendeinen anderen in die Pfanne haut, der wird als Weichei tituliert, traurig aber war. Auf jedem Arbeitsplatz gibt es Leute die Mobben und Leute die Magengeschwüre durch Mobben bekommen, weil sie sich nicht gegen sowas wehren können und alles in sich hineinschlucken. - Ich spreche aus eigener Erfahrung-
Und wenn man bedenkt , dass es sich hier nur um ein Spiel handelt und sieht, was für überdrehte Reaktionen aus eigentlich für das Leben unbedeutenden Meinungsverschiedenheiten entstehen, muss man sich nicht wundern , dass es Leute gibt die mit Flugzeugen in Hochhäuser fliegen. Hätte nur jeder ein Stück Achtung vor dem Anderen, und vor dem was er erschaffen hat, sähe die Welt anders aus.
Ich erwarte nicht, dass mich hier viele verstehen, die meisten werden mich für einen Verrückten S****** halten, der masslos übertreibt, aber ich habe schon sehr viel in der UO-Szene erlebt und auch ich habe shcon so manchen Gefühlsausbruch hinter mir, den ich heutzutage bitter bereue.
Denn UO ist nur ein Spiel, aber die Leute die man verletzt sind Menschen.
Ich habe kein Standartrezept, für Player oder GM wie man Konflikte vermeiden kann. Ich würde mir auch nicht anmassen zu sagen dass ich es völlig verstanden habe, wie man miteinander umzugehen hat. Aber ich denke, den anderen zu respektieren -vor allem das er anderst denkt , anderst redet, ADERST ist- wäre ein guter Anfang.
Und gegen die , die Spass daran empfinden etwas zu zerstören, was andere mühselig aufgebaut haben, gibt es sowieso kein Rezept, ausser Ruhe zu bewahren und sie so gut wie möglich zu ignorieren.
Das bedeutet aber auch für die spieler den Staff nicht gleich als inkompetent zu beschimpfen , wenn sich solch ein Störenfried auf dem Server befindet und nicht sofort endeckt wird. Ich glaube nicht dass man einen Staff für schlechte Spieler verantwortlich machen kann, und die Reaktion der spieler sollte nich tgleich die sein, dass sie den Shard sofort fluchtartig verlassen und ihn vieleicht auch noch vor aller Öffentlichkeit schlecht machen. Gute Spieler stehen zu ihrem Shard, in guten wie in schlechten Zeiten, und die durchlebt jeder Shard einmal.
dort zeigt sich dann wahrer Charakter.
So viel der Worte , ich wünsche noch allen ein ruhige Nacht
--
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung
Mitglied-82306.02.2003, 08:15 Uhr
ich kanns von beiden Seiten betrachten (GM und Spieler).
Aber wenn ich meinen ersten und letzen Tag auf Illusien in Betracht zieh, kann ich nur eins sagen: Papier/Bildschirm is geduldig.
Gerade auf neuen Servern müssen sich die Leute noch die Hörner abstoßen...
Manchmal werd ich das Gefühl nich los, dass OSI-GMs dagegen strapazierfähig wie Gummi sind(oder schon blind/taub/20 Meter vom Bildschirm weg nen Joint reinziehen):-p :D