HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsStaff = arrogante Götter ?

Staff = arrogante Götter ?

Mitglied-6121.02.2002, 23:30 Uhr
Guten Tag alle miteinander,

da hier im Forum grade mal keine große Schlacht tobt und sich die spannenden Themen der letzten Wochen beruhigt haben, möchte ich etwas zur Diskussion stellen, was ich schon auf vielen Servern angesprochen habe, es scheint ein \"altes Problem\" der Freeshard-Szene zu sein. Fremde Meinungen willkommen und fühlt Euch bitte alle herzlich zum mitdiskutieren eingeladen.

In meinen Augen sollte der Staff einen Shard leiten. Er hat am Ende das letzte Wort und sollte den Shard sicher so aufbauen wie er es für richtig hält. Soweit sind wir uns sicherlich noch alle einig.

Aber darüber hinaus sehen sich viele Staffler als \"etwas Besseres\" an und denken, alleine aufgrund ihres Playerlevels sind sie \"mehr wert\". Das äußert sich in Arroganz, Ignoranz, Intoleranz und leichtem Größenwahn gegenüber den Spielern ihres Shards. Ich nehme an dies ist auf ihre eigene Unreife zurückzuführen, sie wollen \"auch mal das Sagen haben\" und da sie es im normalen Leben nicht schaffen, halten sie die Stafftätigkeit für das Sprungbrett zum großen Respekt. Würde man diesen Leuten im RL begegnen, wären sie nur halb so groß wie sie sich als Staffis und dazu noch im Internet fühlen (letzteres alleine durch die Anonymität).

Unreife Menschen (und hier ist das Alter fast egal, ich kenne selber 14jährige und 36jährige Admins auf die das zutrifft) suchen die Macht und nutzen sie. Ich unterstelle vielen Freeshards das ein solcher Staff Spieler massenhaft vergrault. Und zwar grade die Spieler, die vernünftig und erfahren genug sind bei solchen Kinderspielchen seitens der Staffis den Shard lachend und völlig freiwillig zu verlassen. Spieler, die nicht an Stats und Skills und Items hängen, also vielleicht grade die Spieler, an denen der Shardleitung nach eigenen Aussagen so viel liegt.

Aber es war schon immer so: Wer unbequem wird, wird entsorgt.

Anstatt die Leute mal einfach nachdenken und lernen sachlich vorgetragene Kritik nicht nur zu akzeptieren, nein, sogar WILLKOMMEN zu heißen! Denn nur durch Kritik und Verbesserungsvorschläge kann man sich selber weiterentwickeln.

Aber zu sagen \"Ich allmächtiger Staffi, Du Spieler-*** cooler Typ ***, also: TOPIC CLOSED!\" ist viel leichter.

Mhh, spricht hier der Frust aus mir? *grinst* Ja, denke schon. Denn genau so habe ich es des öfteren erlebt. Liebend gerne hätte ich diese Menschen mal in Natura erlebt und das Thema auf eine persönliche Art angesprochen, der man sich nicht einfach durch Pöbeln oder Weglaufen entziehen kann. Denn schreibt man es ihnen ins Forum, wird das Posting (sachlich und in normalem Tonfall) simpel wegen unbequemem Inhalt wahlweise gelöscht, ignoriert oder man antwortet mit dem typischen \"Ich GM, Du nix\"-Geflame. Meist gefolgt von einem \"Topic closed\" (allerdings wieder mal in Fettschrift, weil der Staffi ja zeigen muss das er sauer ist über die Dreistigkeit der Spieler).

In jedem Staff den ich kennen gelernt habe gab es fähige Menschen und unfähige. Leider erwiesen sich die fähigen selten als fähig genug die unfähigen aus dem Verkehr zu ziehen oder doch wenigstens so auszubremsen das sie sich nicht im Forum bis auf die Knochen blamiert haben und darunter der gesamte Staff in Misskredit gebracht wurde.

Ob das daran liegt das die unfähigen Staffler meist Daueronliner (\"Arbeitstiere\"?) sind die den anderen viel Support abnehmen und daher mit ihren \"Fehlern\" geduldet werden? Oder weil es oft alles RL-Bekannte sind die man nicht verärgern will, auch wenn ihr Verhalten dem Server schadet? Oder muss man inzwischen schon so froh sein überhaupt einen Menschen gefunden zu haben der Staffarbeit macht das alles andere egal ist?

Oft kommt an dieser Stelle das absolut ausgelutschte Argument: \"Schließlich haben wir die Arbeit und zahlen dafür! Das gibt uns das Recht auf Respekt und Allmacht!\"

Nun, der erste Teil des Satzes mag evtl. noch als wahr durchgehen, leider aber zieht man dann die falschen Schlüsse.
Niemand zwingt die Staffler den Job zu machen. Keiner kann mir sagen, er wäre \"Staffler wider Willen\". Jeder Staffi wird seinen ganz persönlichen Grund haben warum er das tut was er den Spielern ach so gerne als \"Schwerstarbeit\" und \"Opferung der gesamten Freizeit damit SIE spielen können\" verkauft. Für einige ist es ein Hobby, andere wollen etwas \"Schaffen\", wieder andere sind machthungrig, ein paar machen es weil sie hinter die Kulissen sehen wollen und neugierig sind, andere lieben das Lenken und Steuern. Aber alle haben sie eines gemeinsam: Sie tun dies, weil sie es WOLLEN und weil sie Spaß daran haben.

Und hier im Gegenzug nun die Spieler mit dem \"Ich arbeite nur für Euch!\"-Argument zu erpressen und das als Aufhänger der eigenen Unumstrittigkeit zu sehen, ist billig und falsch.

Das selbe gilt auch für den Fall, das der Staff Geld für das Betreiben des Servers zahlt. Nebenbei, oft zahlen dies ganz andere als die Menschen im Staff, Spenden, Sponsoring, Nebeneinnahmen durch Werbung oder einfach ein umfunktionierter Server auf Arbeit wird mit mehr oder weniger Wissen des Arbeitgebers heimlich für so was genutzt. Ein paar Leute zahlen wirklich dafür, keine Frage. Aber bei weitem nicht so viele wie es von sich behaupten und mit Sicherheit sind es grade oft die anderen Staffis die mit diesem Argument kommen, weil´s einfach mal cool klingt. *lächelt*
Und wenn sie dafür zahlen, dann gilt immer noch das selbe wie bei der \"Gratisarbeit\" ein paar Absätze höher beschrieben.

Abschließend: Respekt muss man sich verdienen!
--------------------------------------------------------------------

Das ist die Kernaussage meines Postings.
Fähige Staffis bekommen diesen Respekt schnell. Unfähige schreien zwar gerne und bei jeder Gelegenheit das sie Staffis sind und tönen mit \"Topic Closed\" rum, blamieren sich aber oft bis auf die Knochen mir ihrem eigenen Verhalten. Denkt doch mal an Eure Schullehrer (zurück). Hatten sie Euren Respekt nur weil sie \"vorne standen\"? Wohl kaum. Ihr habt sie für Pappnasen gehalten wenn sie mies waren und ihr hattet Respekt von einem Lehrer wenn ein solcher ihn sich verdient hatte. Und genau so ist das auch mit Euch Stafflern. Ein PLevel alleine sagt rein gar nichts aus. Und wer anderer Meinung ist, der sollte ernsthaft darüber nachdenken... *lächelt*

So, fein das Ihr bis hier hin durchgehalten habt. Entweder leise schmunzelnd oder stocksauer, zeigen mir ja gleich Eure Antworten.

Ach ja, selbstredend meine ich damit bei weitem nicht alle Staffis, es gibt sehr, sehr gute Leute da draußen. Wahrscheinlich werden die Leute die ich hiermit ansprechen möchte den Text eh nicht lesen, weil er a) viel zu lang ist und b) keine coolen Bilder drin hat.

Bleibt mir die Hoffnung das die fähigen Staffis ihn lesen. Und, wenn man der Meinung ist Wahrheit in dem Posting hier zu lesen, dieses vielleicht selber Schritt für Schritt bei sich umsetzt, jeder auf seinem eigenen Shard.

Mit freundlichen Grüßen,
PO Ex-Menion
Mitglied-622.02.2002, 08:47 Uhr
fein fein, gutes post - wird bestimmt zu ner heissen diskussion :smokin:

mein senf will ich natürlich nicht vorenthalten.

Im Prinzip stehe ich voll und ganz hinter dieser Einstellung und kann sie auch ganz gut vertreten. Dies ist wohl auch der Grund warum ich auf OSI spiele.
Fakt ist das man nicht dem wohlwollen eines Admins ausgeliefert ist, den man a.) nicht kennt b.) auch nicht einschätzen kann und c.) nicht beeinflussen kann.

Das obengenannte Problem ist eigentlich ganz menschlich - jeder will für seine Arbeit entsprecht gewürdigt werden und auch respektiert werden. Bekommt derjenige nicht von selbst das Gefühl muss er es sich eben holen.

Verallgemeinern kann man die Sache natürlich nicht, es gibt sicher viele Admins die gerne Ihren Job machen und nicht erwarten jeden Tag in den Himmel gehoben zu werden. Andere allerdings müssen jedem Spieler aufs Auge drücken wer hier der Boss ist. Gemäss der Tatsache: Entweder du spielst nach meinen Regeln oder du fliegst.

Dieser Geltungsdrang entsteht wohl wirklich nur wenn man im reallen Leben genau das Gegenteil tagtäglich erfährt.

Was soll man dazu noch gross sagen: Wenn einem der Admin nicht passt, einfach Shard wechslen.

Achja hierbei kann ich gerne mal anmerken das wir hier im Grunde ganz ähnlich dran sind. Wir haben zwar keinen Shard sondern eine Webseite die allerdings genauo jeden Tag schon über 800 Mitglieder mit Informationen versorgt.
Dahinter steckt vielleicht nicht die gleiche Menge Arbeit wie an einem Shard, aber von alleine geht natürlich auch nichts.
Hier im Gegenzug erwartet niemand von den Leuten etwas, die Regeln sind stark auf die Netiquette beschränkt und jeder hat hier Meinungsfreiheit. Keiner wird gekickt und jeder ist weiterhin willkommen hier.
Fakt ist eben das für das eigene Hobby kein Lob notwendig ist.
Jedem der nicht damit klarkommt, das er nur einer unter vielen ist und ersetzbar ist, hat in der Shard-Szene auch nichts verloren.

P.S. Hat jemand schonmal den Webmaster hier über die hohen Kosten für die Page meckern gehört ?

just my 2 cents

mfg
--
[externes Bild: http://www.rund-um-die-werbung.de/computer.jpg]

Morgano / alter Sack des Forums - FreeShard Sektion
http://www.uoworld.de

http://www.ultimaworlds.de
Mitglied-24522.02.2002, 10:57 Uhr
Grüsse euch!

Yo, das ist wieder ein ganz heikles Thema. Aber eigentlich ist es nur traurig, dass sowas gepostet wird. Es ist traurig, dass sowas passiert und man solche Erfahrungen machen muss.

Eine solche Haltung der Staffler verdirbt wirklich jeglichen Spielspass und dann muss man sich net wundern, dass die Player einfach gehen. Die Folge ist, dass der Shard dann aufgrund des Mangels von Playern dicht machen muss. Tja, da hat man sich dann irgendwie ins eigene Fleisch geschnitten, würde ich mal behaupten. Das kenn ich nur zu gut von meinem alten Shard.

Man sollte sich mal fragen, warum man einen Shard aufmacht und für wen. Man macht das bestimmt net wegen der vielen Arbeit die man damit hat. Jeder Admin eines Shards will etwas Besonderes sein oder zumindest etwas Besonderes schaffen mit seinem Shard und sich von der Masse abheben. Für die einen aber, ist es Anerkennung und Lob genug, zu sehen, wie die Player Spass haben auf seinem Shard zu spielen. Das ist ganz natürlich und auch voll in Ordnung. Die anderen, ich denke die meisten davon sind frustriert, dass der Shard net so läuft wie sie es sich vorstellen, lassen ihren Frust an den Playern aus. Und das ist nicht in Ordnung.

Ein Shard ohne Player ist wohl net möglich. Aber das scheinen so einige vergessen zu haben. Dieses miese Verhalten gibt es aber net nur den Playern gegenüber, sondern auch innerhalb des Staffs. Das Thema hatten wir hier, glaube ich, auch schonmal.

Ich kann von uns und unserem Shard behaupten, dass wir das alles für die Player machen. Hört sich jetzt zwar wahrscheinlich voll eingebildet an, ist aber so. Unser Shard ist aus der Not heraus entstanden. Unser alter Shard hat dicht gemacht, der Admin sich aus dem Staub gemacht. Und wir Player und GMs standen nun da und konnten nix machen. Also, haben wir uns entschlossen, einen eigenen Shard aufzumachen. Mit vereinten Kräften, (GMs und Player) bauen wir uns nun was Neues auf. Nein, hier ist nicht die Rede von DZDZ.*g*

Sicher wollen wir es besser machen, als auf unserem alten Shard und ja, wir wollen uns von der Masse abheben und was Einzigartiges aufbauen. Aber das finde ich OK. Bei uns sind alle gleich, ob Spieler oder Staffler. Und das ist uns wichtiger als Lob und Anerkennung. Für uns ist es toll genug, zu sehen, was wir gemeinsam aufgebaut haben und noch aufbauen werden.

Auf Bald

JT
Mitglied-27322.02.2002, 12:44 Uhr
*nickt leicht*

Hmm seh es mal aus der anderen pespektive.

Ein Staff steckt eine lange zeit seine gesammte freizeit in den Shard um den spielern ein schönes freizeiterlebniss zu bieten.

Nun der Staff ist die Shard führung nicht die Player.

Der Staff sollte natürlich mit der meinung der spieler korospondieren allerdings versucht mann als spieler immer etwas zu seinem eigenen vorteil rauszuschlagen. Das ist vollkommen normal.

Der Staff sollte die Player im spiel unterstützen muß aber auch mit einem bestimmen respektpunkt behandelt werden.

Spieler die versuchen zu bestimmen wie etwas gemacht werden muß sind keine spieler.

Wenn man sich als Staffie den immer wieder genörgel und gemecker anhören muß schaltet man ab und an mal auf sturr.
Das wird dann als Arrogant oder eingebildet ausgelegt.

Einen staff zu fühern bzw. einen shard ist wirklich streß und das nicht zu knapp.

Natürlich gibt es immer wieder mal schwarze Schafe auf beiden seiten aber auch Staff members sind nur Menschen.

Gruß

Admin Dark Morpheus

http://www.Avanoon.de
Mitglied-10122.02.2002, 13:46 Uhr
Ja ich kenn das, ich kenne durch meine guten Skripting kenntnisse viele Admins und wenn mir was zu ohren kommt von sowas dann sag ich den admins auch immer dass sie was ändern sollten auch wenn es viele nicht machen, das letzte Ereignis war erst wegen meinem Bruder der meiner Ansicht zu Unrecht gejailt wurde..Admin war völlig uneinsichtig und ich denke die player werden ihm schon noch ausgehen wenn er weiter so macht..
Aber zu mir selbst, war ja auch mal Staffler und ich denke ich habe meine Arbeit gut gemacht und bekam auch immer positive Posts im Forum,bis ich den Shard wegen dem Reststaff verlies, eben genau aus dem Grund weil andere Staffler meinten sie sind Admins und ich nur GM...Ich war so täglich 5h on und am wochenende auch teilweise alleine 14h ( das war meine uo sucht zeit :) ) ja viel zeit und ich habe echt alles für die player gemacht und war auch immer höflich, solange der player genauso lieb war und hab auch immer versucht newbies zu helfen und auch wenn mal ein player ewig brauchte verlor ich nicht die geduld...viele kennen mich noch von daher ( achja war GM Krazul bei BaB wenn das wem was sagt :) ) aber ich habe zur zeit nicht mehr viel mit GM sein am hut, was eben auch meistens an den Admins liegt..

Und meistens sind auch die Staffler die nur selten da sind die am arrogantesten und meinten sie könnten sich alles erlauben..ich stimm dir auf jedenfall zu.

Heute hat sich aber eben vieles geändert und ich kann skripten und habe eigentlich nicht mehr die zeit GM zu sein, oder eher vielmehr nicht mehr die lust nach so vielen enttäuschungen...
Falls ich eien Staff treffe der mir so viel spass macht dann würd ich jederzeit zum Support GM zurückkehren usw...

Ich hoffe dass du noch einen guten Shard findest, aber ist eben schwer, weil in jedem staff das ist und der admin sieht nur immer die guten seiten von seinen stafflern da er sie ja schon so lange kennt, aber man glaubt eben nicht dass der staffler auch so sein könnte..

Vielleicht gehst du mal auf den Shard von dem JT der hört sich bis jetzt nett an, aber wie gesagt eigene Erfahrung machen..

allerdings noch einiges gegen Dark Morpheus:

Was hilft noch so viel zeit wenn man durch sein ekelhaftes benehmen die spieler vergrault? Respeckt bekommt man automatisch, wer versucht sich respeckt zu machen mit gewalt der sollte gleich gehen, weil das ist dann eher eine player unterdrückung..und man wird nicht immer von spielern genervt wenn man es richtig macht...
Und ich war schon Admin ich kenn mich da aus.. nicht dass du jetzt meinst das bekommt man als GM nicht mit, man muss es nur genau planen..
Mitglied-6122.02.2002, 13:47 Uhr
Grüße,
da war ein gutes Argument von DarkMorpheus das ich hier gerne aufgreifen würde. Ich formuliere es mal sinngemäß so:

\"Die Spieler sind auch nicht immer astrein und kosten Nerven, was dann verschärfte Staffreaktionen auslöst.\"

Nur zu wahr. Jeder von uns wird Spieler kennen die man am Liebsten auf den Mond geschossen hätte, die alles für den Char rausschlagen wollen, versuchen Staffis gegeneinander auszuspielen, die cheaten, dreist lügen, flamen und was weiss ich noch alles.

Tja, dies kombiniert mit \"Staffler sind auch nur Menschen\", reicht dies aus das der Staff seine Macht durchdrücken sollte und auf stur und arrogant schaltet?

Ich würde sagen, stur darf ein Staff ruhig sein. Stur im Sinne von eine eigene Linie haben von der man sich nicht ohne wirklich gute Gegenargumente abbringen läßt. Man muss sich nicht den Spielern auf der Nase rumtanzen lassen und nur weil Spieler etwas wollen, muss man es noch lange nicht einführen, um sich deren Gunst zu sichern. Wenn das stur ist, bin ich gerne stur! *lächelt*

Aber, auch wenn es hart klingt, etwa hier endet für mich schon die erlaubte Reaktion eines Staffis. Arrogant, überheblich, abgehoben darf er trotzdem nicht werden. Selbst wenn ein Spieler es provoziert, kann man ihm doch sachlich mal sagen wie es ausschaut. Man sitzt doch eh am VIEL längeren Hebel, warum sollte ich das ausnutzen? Genauso kann ich mich mit 10jährigen prügeln, ich weiss doch eh wer gewinnt...
(Oder ich kann die Azubis rund machen, weil´s halt zum guten Ton gehört. Aber das ist ein ganz eigenes Schmerzthema für mich wo ich auf einem anderen Schlachtfeld aktiv bin *grummelt oft über die Eingebildetheit von Menschen*)

Scheitert alles was ich in höflichlichem und normalem Ton vorgetragen habe beim Spieler und er raubt mir weiter meine Nerven, bekommt er dies gesagt, immer noch stoisch ruhig mit einem Puls von 60. Ich kann ihm dann sagen das ich ihm zugehört habe, mich aber seine Argumente/Wünsche nicht überzeugen und die Sache hier beendet ist. Wenn der Spieler dann immer noch meint über Gebühr nörgeln zu müssen, trennt sich der Shard halt von ihm.

Was ich sagen wollte mit den Beispielen: Von einem Staffler erwarte ich in allererster Linie Sozialkompetenz. Er soll in der Lage sein ruhig und sachlich reden zu können, locker zu bleiben und den Überblick zu wahren. Er soll unbestechlich und fair sein. Und er darf ruhig stur sein, ein gewisses Maß an Rückgrat ist sogar unerläßlich für ihn. Und er sollte immer die Höflichkeit wahren, AUCH und grade WENN sein Gegenüber dies nicht tut!

Klar darf er menschlich sein, das schadet wirklich nicht... *grinst*
Ausrutscher sollte er eigentlich ganz vermeiden, aber wenn mal einer bei ist, auch nicht schlimm. Jeder hat schlechte Tage, wobei ich persönlich dann eher auslogen würde als am Rad zu drehen. Allerdings sollte er anschließend auch die Größe haben zu dem Ausrutscher zu stehen, dann wird er ihm mit Sicherheit verziehen, wenn nicht sogar sein eigenes Ansehen durch die Fähigkeit eigene Fehler zuzugeben sogar steigt!

So, das war´s erstmal wieder, war ja auch lang genug. *grinst entschuldigend*
Auf jeden Fall meinen Dank an alle Poster des Threads für das (durchaus in Foren nicht selbstverständliche) hohe Niveau ihrer Beiträge. Ich glaube, ich mag UOWorld immer mehr... *g*

Grüße, Ex-Menion
Mitglied-10122.02.2002, 14:23 Uhr
Ja solche Spieler gibt, aber die hab ich immer verwarnt und ihenen gleich gesagt dass ihr verhalten nicht korrekt ist und dass sie sich vielleicht auf dem falschen shard befinden, aber ich würde niemals dann den spieler unterdrücken..

ja zu dem argument mit dem trennen vom shard da stimmt ich zu, wenn player nämlich meinen nciht dann aufzuhören dann muss man eben mit jail bestrafen..
aber ich bin dann auch gerne noch offen wenn er player meint zu unrecht bestraft worden zu sein, aber meistens haben echt die leute dann aufgehört wenn ich ihnen gesagt habe wie es ist..

zu dem abschnitt was du von einem staffler erwartest stimm ich dir zu..auch zu dem mit dem ausrutscher..
Mitglied-27724.02.2002, 16:22 Uhr
~~~Topic cloesd~~~ :D :D :D nein, Scherz beiseite...
Also fangen wir mal an, denn genau die Gedanken sind mir in verschiedenster Weise auch immer im Kopf hin und her gegangen. Ich denke ich kann da ganz gut was zu sagen denn genau das hier war der Haubtgrund warum ich meinen letzten Shard verlassen habe, ich fand den Staff dort grösstenteils hochnäsig und grosskotzig. Dann hab ich auf Paradise-island angefangen, erst als Counsi dann weiter. Jetzt sehe ich das ganze auch von der anderen Seite. Das Problem ist auch dass die meisten UO Spieler garnicht wissen wieviel Arbeit man in einen Shard stecken muss um ihn aufzubauen, wenn ich so sehe was da so alles geleistet werden muss... als ich nur Player war hab ichs auch nicht gedacht, ich dachte immer \"ach okey, die Leute müssen bauen und bischen auf die Spieler aufpassen\" aber es ist wirklich meh als man denkt.

Zitat

Oft kommt an dieser Stelle das absolut ausgelutschte Argument: \"Schließlich haben wir die Arbeit und zahlen dafür! Das gibt uns das Recht auf Respekt und Allmacht!\"

Also ihr müsst zugeben da ist was wahres dran. Wenn ihr ein neues Haus kauft dürft ihr auch bestimmen wer rein und wer draussen bleiben soll.
Klar es zwingt keiner die Staffis die Arbeit zu machen, es ist wohl bei jedem ein Hobby und es muss ja auch Spass bringen. Aber im Gegenzug zwingt auch keiner die Spieler bei uns zu spielen.
Und wer nicht nach den Regeln spielen möchte wie die Erschaffer des shards, der kann ja gehen...es wird wiegesagt keiner gezwungen. Die Player die wie Könige behandelt werden wollen, die sollten dann zu OSI gehen. Denn im Prinzip haben sie auf Freeshards keinerlei Rechte. Es klingt krass was ich da sage, und ich hoffe ich klinge nicht zu hochnäsig aber sagt mal, gibt es einen Grund warum Player etwas auf einem Freeshard erzwingen dürfen?
Und sobald etwas was sie wollen abgeschmettert wird kommt oft \"Bä doofer Staff dummer Staff Bää\"
Viele Player sollten vielmehr mal mit dem Strom schwimmen und einfach akzeptieren. ich meine Jeder kennt es doch, ein neues Konzept kommt und gleih die Hälfte brüllt
\"hey was soll der Scheiss warum habt ihr die Magierklasse jetzt geschwächt? Wollt ihr uns ver*** S****** ***en?\"
Der Staff will doch seine Spieler nicht grundlos fertigmachen und alles dafür tun dass sie unglücklich werden. Es gibt da immer einen Grund aber oft sehen manche nur ihren eigenen Vorteil, sind egoistisch und dickköpfig. Man kann es halt nie allen gleichzeitig rechtmachen.
Dann kommt oft noch hinzu dass Player selber Mist bauen es aber nciht einsehen können. Ich habs selber erlebt hier auf PI in der ersten Zeit der Betaphase. Es gab wiedermal einen Streit wegen PK zwischen zwei Leuten, beide sind deswegen schon mehrfalls aufgefallen. Page kam an, und ich als braver Staffi hin und erstmal geschaut was denn los war. Nachdem kurz bei Augenzeugen vorm Brit Fridi nachgefragt wurde schien alle Schuld auf den einen hinzudeuten. Während dem Gespräch was sich mehr und mehr für den einen PK unvorteilhaft entwickelte wurde dieser richtig ausfallend... \"was soll das, iuch bin nciht der schuldige\" \"was soll der Scheiss\" dann kamen zuerst Beleidigungen gegen den anderen Player die nicht mehr so in ordnung wahren, darauf wollte ich ihn dann jailn... ein Admin (dessen namen ich nicht nennen will ^^ kam invis wohl grade dazu, und hohlte diesen Player aus dem Steinbruch zurück um zu wissen was denn los ist...was folgte? Jetzt follgten Beleidigungen wie \"scheiss Staff\" \"*****\" \"*piep*\" und sonstiges was dann zum acc Verlust führte.
Sicherlich, das Staffler auch Fehler machen will ich garnicht abstreiten sind schliesslich auch nur Menschen. Vielleicht hätte ich mich auch anders in der Situation verhalten können ich weis es bis heute nicht. Es sollte also auch ein bischen Tolleranz von Spielerseite herrühren.

Jetzt zu dem Punkt \"oft nutzt der Staff seine Macht nur aus und bewegt sich auf einem höhreren Level als seinen sie ein besserer Mensch\"
Das muss man meiner Meinung nach so sehen, sicherlich ist hier niemand besser als der andere sind wir unshoffentlich alle einig, aber ein GM muss einem Player gegenüber ein gewissen Grad an Authorität entgegenbringen, nur mit einer Staffleitung die auch was zu sagen hat kann ein Shard auh existieren... wenn jeder Player jetzt sagen und machen kann was er will endet alles im Chaos. In dem Sinne haben die Staffler auf dem Server mehr Rechte und Previlegien und auch mehr zu sagen. Wenn jetzt Spieler total ins Konzept spucken und nicht einsehen wollen... dann kommt es natürlich letztendlich dazu das sie den Server verlassen müssen. Es ist ja nicht so das nur die ganzen super RPler gekicked werden, meist sind es doch PK , PG oder einfach menschliche *** S****** ***l....
es mag ausnahmen geben wenn man sich persöhnlich irgendwie mit dem Staff verkracht oder wegen eines Missverständnisses. Aber ich glaube dass grade die PK etc. diejenigen sind die am lautesten nachher schreien wie ungerecht es auf Freeshards doch zugeht und welchen \"Machtmissbrauch\" da doch getrieben wird, einfach aus dem Grund weil sie nicht das bekommen haben was sie wollten. Aber wie gesagt, mit so einer Einstellung sollte man zu OSI wandern meiner Meinung nach.

Zitat

Anstatt die Leute mal einfach nachdenken und lernen sachlich vorgetragene Kritik nicht nur zu akzeptieren, nein, sogar WILLKOMMEN zu heißen! Denn nur durch Kritik und Verbesserungsvorschläge kann man sich selber weiterentwickeln.

natürlich, das sehe ich genauso. Leider gillt es auch umgelehrt, oft können SPieler auch keine Kritik verkraften
Es kommt auch drauf an wie die Kritik vorgetragen wird, wenn jetzt zum zehnten Mal im Forum steht der Magier sei viel zu schwach und warum der nicht verbessert wird bla bla bla, dann könnt ihr doch sicherlich verstehen... so langsan zährt es an den Nerven. Es wird sicher niemand was gegen vernünftige neue Vorschläge oder konstruktive Kritik haben solange sie angemessen rübergebracht wird, wie gesagt... das bringt einen Shard weiter.
Aber ihr müsst auch verstehen, wenn ihr an einem System gearbeitet habt was euch saumässig viel Arbeit und Zeit gekostet hat und dann kommt jemand \"das sys is doch mist, das und das müsste doch geändert werden\" ich denke wenn einer so ankommt wird man schon etwas säuerlich

Zitat

Und hier im Gegenzug nun die Spieler mit dem \"Ich arbeite nur für Euch!\"-Argument zu erpressen und das als Aufhänger der eigenen Unumstrittigkeit zu sehen, ist billig und falsch

Hierzu nochmal, so ein Bockmist da muss ich sagen... lasst euch sowas ja nie andrehen, völliger Quatsch. Sehe ich genauso wie der Verfasser des Textes. Jeder der an einem Staff arbeitet tut das nicht weil er so ein supertoller Mensch ist der nur gutes für andere tut, sondern weil es ihm selbst Spass bringt.
Aber es ist so, wenn dann Leute kommen die einem den Spass nur kaputt machen, dann wird man ärgerlich. Das kommt ja bei Playern sowie Stafflern vor.

dann gibt es noch diesen Punkt:

Zitat

Unreife Menschen (und hier ist das Alter fast egal, ich kenne selber 14jährige und 36jährige Admins auf die das zutrifft)

meiner Meinung nach ist das auch ein Problem, viele \"Kinder\" spielen \"schon\" im Alter von 14 Jahren UO, und wenn sie dann noch Admisn sind... es mag sicherlich Ausnhamen geben, denn die bestätigen die Regeln. Aber was meint ihr warum die meistens Shards nun nur noch Staffler ab 18Jahren anstellen. So wie ich das sehe verstehen die meisten den Sinn von UO nicht, die meisten wissen oft nicht was RP ist.. das ist schon tödlich. Und dann noch als Admin? ich mein das kann nicht gutgehen. ich kenne selber einen solchen Admin in diesem Alter, und ich kann nur sagen das kann nix werden. Wie gesagt, mehr auf PK und \"ich will der beste sein\" Lust so Diablo like... wenn derjenige dnan noch einen Shard öffnet der sich RP-Shard schimpft ist es schon vorprogramiert dass die Macht ausgenutzt wird. Schliesslich ist man der beste und von so popeligen Playern rbauch man sich ja nichts gefall.n lassen... man merkt ja auch selber, ich hab z.B: auch mit 14-15 angefangen UO zu spielen und wnn ich da zurückdenke... unter RP hatte ich da auch meine ganz eigenen Vorstellungen Ich denke die meisten reifen mit dem Alter und sehen ein das es mehr gibt als \"ich bin godlike\"
so das wollte ich nur nochmal sagen, ich weis garnimmer was ich hab und was nicht so sehr hab ich mich hier verrasselt
Vielleicht noch zum Abschluss, ja es gibt auf jeden Fall Staffler die einfach nur I****en sind und da eigentlich nicht hingehöhren, aus den genannten Gründen. Bei Playern ist es genauso, fällt nur nicht so ins Gewicht. Ich hoffe mein beitrag war nicht zu hochnäsig oder irgendwie sowas in der Art, ich kann nur sagen dass ich Staffler geworden bin mit genau dem Vorsatz nicht so zu werden wie manch andere GMs auf meinem vorigen Shard. UO ist doch ein Spiel und das beste währe doch wenn wir alle miteinander arbeiten würden und einfach nur Spass am game hätten, alles Simphonie und alle sind glücklich. Leider ist dafür von ALLEN ein gewisser Grad an entgegenkomme, Akzeptanz, Verständniss und vor allem Toleranz erforderlich. Leider lassen das alzu viele vermissen was dann Probleme und Streit nach sich zieht. Man kann da nur an diese Leute appelieren mal aus seinem Panzer hervorzukriechen und an die anderen zu denken und sich in sie hineinzu versetzen. Man kann diese Leute leider nicht ganz und gar ändern, es gab sie schon vor 1000Jahren, es gibt sie heute und es wird sie immer geben, wir müssen im Endeffekt damit leben und versuchen das beste draus zu machen.

so, das führt euch mal zu Gemüte :O

Euer Sürup

PS: gefundene Rechtschreibfehler dürfen wie immer behalten werden und ich bitte auch die strukturelle Gliederung zu entschuldigen, aber wenn ich den Text jetzt nomma durchgehgen soll kreig ich nen Koller
Mitglied-27824.02.2002, 20:46 Uhr
Tja Hallo erstmal, ich les das Forum hier seid der Sache mit DZDZ. Hab aber bis jetzt noch keinen Grund gesehen mich einzumischen. *g*

Doch nun drängt es mich zu diesem Thema hier doch mal etwas zu sagen. Im Grunde stimme ich allen Vorrednern zu, bis auf eine Kleinigkeit:

>>>
Zitat

Also ihr müsst zugeben da ist was wahres dran. Wenn ihr ein neues Haus kauft dürft ihr auch bestimmen wer rein und wer draussen bleiben soll.
<<<

Sehe ich garnicht so! Nur weil ich mir ein Haus kaufe und mir nun Leute zu Besuch einlade, bin ich doch nicht deren Gott.
Ich kann nicht sagen: \"Immer kommt herein!\" und sie dann, sobald sie drin sind, wie Sklaven behandeln.
Ob sie nun in meinem Haus sind, oder draussen auf der Straße, sie haben gleiche Rechte und wenn ich mich mit den bösen Besuchern nicht rum ärgern will, dann darf ich sie mir ebend nicht einladen.

Soll heissen:
Jeder Admin wird ja wohl wissen was in diesem Hobby (!) auf ihn zu kommt, und wenn er meint damit nicht umgehen zu können / zu wollen, dann muss er halt alleine auf seinem Shard spielen, und darf sich keine Spieler einladen, die womöglich seine göttliche Meinung in Frage stellen.

So, das musste ich los werden.
MfG
Ex-DZDZler Kahlor
Mitglied-27724.02.2002, 21:31 Uhr
Zitat: Ich kann nicht sagen: \"Immer kommt herein!\" und sie dann, sobald sie drin sind, wie Sklaven behandeln.

Doch, theoretisch kannst du das, jedenfalls solange sie Gäste in deinem haus bleiben wollen. Du hälst sie j nicht gefangen, wenn ihen deine Regeln nicht mehr passen können sie jederzeit gehen.

Zitat: Ob sie nun in meinem Haus sind, oder draussen auf der Straße, sie haben gleiche Rechte und wenn ich mich mit den bösen Besuchern nicht rum ärgern will, dann darf ich sie mir ebend nicht einladen.

das mag vielleicht aufs reale Leben zutreffen, natürrlich darfst du keinen in deinem Haus ermorden nur weil es dir gehöhrt :rotate:
Aber wenn du das mal auf die UO Welt beziehst kannst du alles mit dessen chars anstellen was du möchtest auf deinem shard. Welches Gesetz sollte das verhindern? Klar ist es menschlich Mist was manche da verzapfen aber hindern kann man sie daran nicht, sie haben nunmal die macht und die Player keinerlei Rechte.
Das ist einfach ein Tatbestand den ein Staff jederzeit einfordern kann ohne das die Player in der Lage sind etwas unternehmen zu können.

Zitat: Jeder Admin wird ja wohl wissen was in diesem Hobby (!) auf ihn zu kommt

ohoh :nuke: das bezweifle ich aber, ich wette dass jeder der das erste Mal in seinem Leben selber Admin macht, und das nicht aus zeitvertreib, sondern sich wirklich reinhängt, der weis bestimmt nachher nicht mehr worauf er sich eingelassen hat. Jedenfalls würde ich das bei uns sagen wenn ich sehe was so ein Admin alles leisten muss. Ich hatte mir das als Player nicht so vorgestellt.

Zitat: und wenn er meint damit nicht umgehen zu können / zu wollen, dann muss er halt alleine auf seinem Shard spielen, und darf sich keine Spieler einladen, die womöglich seine göttliche Meinung in Frage stellen.

genau das ist doch eigentlich der Punkt, wenn der Admin/Staff sich für den absoluten Obergott hält und den starken Hengst raushängen lässt wird das letztendlich auch mehr oder weniger so sein und so enden, sie werden am Ende ohne player dastehen.

Aber eigentlich kann man den Punkt von dir auch umdrehen, ungefähr so:

und wenn die Spieler meinen mit so einem Admin/Staff nicht umgehen zu können/ zu wollen, dann müssen sie sich halt einen anderen Shard suchen auf dem sie spielen, und sie dürfen sich keinen Shard aussuchen, der womöglich mit ihren eigenen Meinungen nicht zu vereinbaren ist.

:bounce: der Sürup
Mitglied-124.02.2002, 21:36 Uhr
Also ich hab auch viel davon durchgemacht oder gesehen wie solche Spielchen mit anderen Playern getrieben wurde. Ich will den Shard jetzt nicht nennen wo ich spielte aber der Admin war ziemlich grosskotzig und nahm sich sehr viel raus. Täglich wurden Topics geschlossen weil sie dem Staff unangenehm waren und Player wurden massenhaft vergrault. Genau aus diesem Grund wollte ich einen Shard ins Leben rufen. Einen wo es soetwas nicht gibt und einen Shard wo es Dinge gibt die ich woanders vermisse. Mich ärgerten Fehler vom Staff und vom Shard. Mein Ansporn ist das besser zu machen. Der Admin von dem Shard war übrigens hässlich und fett. Ich sah einmal in Bild. Daraus lässt sich schliessen dass er kein tolles RL hat und deßhalb auf dem Server meint den dicken markieren zu müssen. Es gab oft Situationen in der der Admin sich als Spieler tarnte und den anderen dazu trieb einen Fehler zu machen.

Auf unserem Shard hab ich mich extra Koordinator geschimpft und nicht Admin. Was mir manchmal zu grosskotzig wirkt. In unserem Staff ist außerdem die meiste Verantwortung aufgeteilt. Ich beschliesse kaum etwas. Das überlass ich den Stafflern bei denen ich weiss dass sie Ahnung davon haben. Auch werden bei uns Leute normal behandelt die unter die Kategorie DAU fallen ;)
Ich hab eigentlich gar keine Lust soviel Verantwortung zu übernehmen da ich noch andere Dinge zu tun hab außer mich um den Shard zu kümmern. Bis jetzt ist auch alles perfekt so gelaufen. Es gibt für jeden Bereich einen Dev der darüber die komplette Verantwortung trägt. Ich bin momentan eigentlich nur für die Homepage verantwortlich oder grössere Probleme. Das meiste läuft schon ohne mich. Und ich bin froh darüber nicht einen auf Gott machen zu müssen. Ich bin von allen GMs noch am wenigsten InGame und mach da einen auf allmächtigen Gott wie andere Admins sondern kümmer mich grösstenteils um organisatorische Dinge.

Soviel dazu ;)
--
Das ist kein Bug. Das ist ein
Feature!
---------------------------
G4m813R / Team UO WORLD

Koordinator / Mittelerde Shard
http://www.uo-mittelerde.de
Mitglied-10124.02.2002, 22:04 Uhr
Lol sowas kenn ich wegen sowas hab ich auch meinen ersten Shard verlassen auf dem ich 2 Monate GM war und die Leute haben viele Posts im forum geöffnet warum ich gehe usw..
Dem Staff war oft das unangenehm und ich wurde oft verwarnt weil ich eben den eigenen Staff kritisierte...

Auf mich wollte man nicht hören und das spornte mich selbst auch an besser zu werden und ich denke heute bin ich ein ziemlich guter skripter :)

Ich nenn mich auch nicht mehr Admin mir gefällt das wort auch nicht mehr ich nenn mich nur noch Dev. Das hat meiner meinung auch viel mehr mit mir zu tun weil ich eben skripte...

Aber zur Zeit mach ich nicht mehr viel mit uo spiele gerade noch mal 3 h je woche, weil ich einfach zu oft enttäuscht wurde und uo eher noch mehr belastung als spass ist. Muss wohl endgültig nur noch player werden oder so

Hm G4m813R ich würde mir gerne mal deinen Shard anschauen weil du eigentlich ziemlich ähnliches wie ich durchgemacht hast..
Mitglied-4824.02.2002, 22:34 Uhr
Etwas vorweg, um ein verständnisproblem zu klären, was meiner meinung nach aufgetreten ist.
Sir_Syrus hat mit seinem ersten post einige dinge angesprochen, die in diesem thread eigentlich nicht in frage gestellt wurden.

Wenn ich Menion richtig verstanden habe, ging es ihm nicht darum, dass spieler auf freeshards zu wenig mitspracherechte hätten. Vor jede staffentscheidung eine demokratische befragung zu stellen, spielern also die möglichkeit zu geben, dinge gegen den willen des staffs zu \"erzwingen\", halte ich für quatsch.
Hier gilt das sprichwort: Viele köche verderben den brei.

Es geht hier aber nicht darum, ob staffler zuviel macht haben, sondern vielmehr darum, _wie_ sie mit dieser macht umgehen.

Bevor ich zu meinem eigenen sempf komme und Syrus' zweites post kommentiere, möchte ich noch ein paar weitere äusserungen aus seinem erstem post aufgreifen.

- sinngemäss: es gibt spieler, die feste staffentscheidungen nicht akzeptieren und gegen eingeführte neuerungen wettern. Da kann der staff auch mal härter durchgreifen - wenn es einen grund dafür gibt.

Spieler haben oft nicht den horizont um alle dinge zu übersehen, die zu bestimmten entscheidungen des staffs führen. Deshalb hat der staff auch prinzipiell immer das letzte wort. Wenn ein spieler sich im ton vergreift, heisst das nicht, dass ein gm ihn in seiner reaktion noch übertreffen muss. Gleiches mit gleichem zu vergelten, ist nicht gerade sehr erwachsen.
Und leider sieht man sehr oft, dass der staff sich auch dann im ton vergreift, wenn er auf sachlich geäusserte meinungen und insbesondere auf kritik reagiert. Kritik, die nicht von spielern stammt, deren vokabular sich in äusserungen wie \"Bä doofer Staff dummer Staff Bää\" erschöpft.

- singemäss: Spieler sollten den staff respektieren

Es sollte immer ein geben und nehmen sein. Man kann nicht von den spielern ständige bücklinge und eine ja-und-amen-mentalität erwarten. Man kann von ihnen respekt erwarten. Respekt gegenüber der vielen arbeit, der investierten zeit etc. _aber_ man muss auch bereit sein, den spieler zu respektieren. Seine meinung zu respektieren - und seine kritik.
Zum thema respekt hat Menion eigentlich schon alles gesagt. Man muss ihn sich verdienen und kann ihn nicht einfach voraussetzen.

-Zitat: \"Aber ich glaube dass grade die PK etc. diejenigen sind die am lautesten nachher schreien wie ungerecht es auf Freeshards doch zugeht und welchen \"Machtmissbrauch\" da doch getrieben wird, einfach aus dem Grund weil sie nicht das bekommen haben was sie wollten.\"

Es gibt sicherlich immer wieder ein paar spieler, denen die nötige reife fehlt. Aber eigentlich sind die nicht thema dieses threads oder?

Dem letzten absatz stimme ich zur abwechslung einmal voll und ganz zu. Gut formuliert.

Sir_Syrus' zweites post sinngemäss: \"mit spielern auf dem shard darf der staff alles machen, schliesslich steht es ihnen frei zu gehen\"

Das stimmt zwar grundsätzlich. Trotzdem denke ich dass Kahlor mit seinem post den nagel auf den kopf getroffen hat - von der menschlichen logik her. Dieses oft gehörte argument \"wenn's dir nicht passt, dann geh doch\" kommt reichlich arrogant daher und macht es sich etwas zu einfach. Der spieler weiss selbst, dass er freiwillig gekommen ist - und auch wieder gehen kann. Ihn explizit daran zu erinnern entspricht schon fast einem tür-auf-halten. Dem spieler wird klargemacht, dass er unwillkommen ist, wenn er dem staff nicht in den kram passt. Dabei werden auch die verbindungen ignoriert, die sich vielleicht zwischen dem spieler und der eigentlichen rollenspielwelt aufgebaut haben. Ein in dem zusammenhang oft gehörter ausspruch ist auch \"der staff ist der shard\". Das ist genauso platt und zu einfach - und stimmt auch nicht ganz - denn die welt wird auch von den spielern geprägt. Und wenn diejenigen, die etwas \"unbequem\" sind, aussortiert werden, nimmt das dem shard einiges an profil.

Soweit für's erste von mir ;)

MyrAelyn
--
Ich lagge so sehr, dass ich beim schleifen von 1000 ingots im sprint keine stamina verliere.
Mitglied-27724.02.2002, 23:44 Uhr
Um gleich was klarzustellen falls es falsch rüberkommt...
Ich mag solche Admins/Devs/GMs und wie sie alle heissen auch kein Stück wenn sie so überheblich wirken und tuen als wäheren sie Matser King. ich selber bin von meinem letzten Hsard als Player gegangen, habe mich nach etwas neuem umgeschaut und kam dann in den Staff eines ganz neuen Shards. Und ich habe mir auch geschworen nie so zu werden wie die Leute auf dem vorigen shard. So, nun zur Post Kommentierung ;D

@MyAelyn natürlich, grade der Staff sollte versuchen das ganze auf sachlicher Ebene zu sehen. Ich habe selbst die erfahrung gemacht in solchen Situation einfach nicht meine Person mit einzubinden sondern alles ein wenig aus der Vogelperspektive zu sehen und meinen chars als Abprallschild hinzustellen *s*
natürrlich ist ab einem gewissen grad Schluss, und bei Leuten die irgendjemanden direkt verbal angreifen, egal ob Player oder Staff... da höhrt es bei mir schon langsam auf. Man sollte solche disskussionen aber nicht ig oder im Forum ersticken lassen. Ich hatte mal als Player einen Streit mit jemanden über EINEN gestohlenen Rebeutel... das ging 2 Stunden. Nachher einmal kurz per ICQ unterhalten, und schon wars aus der Welt. ich denke das ist auch ein Problem manche Leute, bei Stafflern z.B. dass sie nicht nicht \"herablassen\" wollen nochmal mit den Spielern über das Problem richtig zu reden, das wird dann halt abgehackt.

Zitat: singemäss: Spieler sollten den staff respektieren

was ich mit dem \"respektieren sagen wollte ist einfach vollgendes, es ist einfach wie bei Manschaftssportarten, die Player sind die Feldspieler und der Staff die Schiedsrichter. In dem Sinne, es sind keine besseren Menschen und auch nicht auf einer anderen menschlichen Ebene gehoben, aber dennoch sind sie leider des Spiels und die Spieler dürfen sich nicht wie Kurt heinz Sau verhalten sonst gibt es rot. Oder Lehrer und Schüler, dem sollte man auch nicht einfach sagen \"hey scher dich zum Teufel\". nach Schullschluss kann man ja theoretisch auch ein Bier mit ihm trinken gehen, aber während des Unterrichts akzeptiert man halt seine Lehrmethoden und Arbeitsweise und versucht amit klarzukommen.
ich hoffe das wird jetzt nicht wieder missverstanden
8) aber soviel mal zum respektieren.

Zitat: Es gibt sicherlich immer wieder ein paar spieler, denen die nötige reife fehlt. Aber eigentlich sind die nicht thema dieses threads oder?

Doch, meiner Meinung nach schon das es darum geht das \"Götter\" oft als Machtmissbraucher gehalten werden. und So wie ich das sehe werden auch genug gute Leute in den ganzen Staffs mies gemacht. Und das sind dann die Leute die wegen Fehlverhalten z.B. gebannt wurden weil sie meinetwegen das Spielgeschehen nur behindert und anderen den Spass verdorben haben. Und diese Leute werden dann laut, kommen mit Kommentaren im Forum sie seien nur ungerecht behandelt worden und sowas. Deswegen ist meine Meinung nach auch die Frage \"Götter=machtmissbrauch\" ein eine Stufe zu hoch gestellt wenn man das mal so betrachtet.
Nach Aussen hin sieht das dann im Endeffekt noch viel schlimmer aus da man die Spieler nacher nicht mehr unterscheiden kann.

Zu deinem letzten Absatz MyrAelyn, also ich finde es kommt immer auf die Situation an. der Satz \"wenn es dir nicht passt, dann geh doch\" ist sicherlich arrogant und ich würde ihn auch nicht so direkt äussern solange die Spieler sich noch auf einem ordentlichen Niveu verhalten, aber im Prinzip trifft das doch den nagel auf den Kopf. Es höhrt sich hart an, aber Player haben keine Rechte in dem Sinne, der Staff hat die Macht. (man höhrt sich das wieder blöd an :smokin: ) aber mit dem Tür aufhalten, ich meine es muss doch schon mal sein das sowas durchgeführt wird, denn schliesslich wollen alle Spass haben die übrigen Spieler aber auch die Staffler. Die haben schliesslich hart für was getan, klar es hat ihnen auch Spass gemacht das für den shard arbeiten aber gerade auch wegen dieser Arbeit haben sie doch nicht weniger Spass verdient als die Spieler oder? Und wenn dann so einer ankommt und meint sich mit denen um eine Angelegenheit zu beulen wo vielleicht ein halbes Jahr Arbeit dringesteckt hat...also ich weis nicht, ich weis auch nicht recht ob der Spieler überhaubt das Recht dazu hat dort Kritik anzubringen.
Ich kann manche GMs auch verstehen wenn der Spieler da den kürzeren zieht. Naja aber im Endeffekt gillt ja doch wieder... toleranz, gegenseitiger Repsekt und vor allem miteinander und nicht gegeneinander spielen. Wenn so manch einer mal aus seinem Panzer kriechen würde dann gäbe es diese Probleme alle nicht.
Noch zum aussortieren der Player, es ist insofern notwendig wenn sie halt Mist bauen, andere Spieler damit stören oder wenn sie gegen zuvor festgesetzt Regeln verstossen. Aber nur weil man sich mit dem Staff verkracht hat.... ich denke man sollte ienen Spieler da nicht zwingen zu gehen, denn das währe dann für mich sowas wie Machtmissbrauch.

DeR SüRuP
Mitglied-10125.02.2002, 15:40 Uhr
ja MyrAelyn ( schwieriger name :) ) ich stimme dir in den meisten punkten zu, aber manchmal reisst auch der geduldsfaden und dann wird man überheblich und man sagt dinge die man nicht sagen wollte im nachhinein und das ist beiderseits so und die GMs jailen dann sehr gerne gerade bei dem Punkt obwohl sie dann eigentlich auch gejailt werden müssten..

Wie würdest du dann dort entscheiden?

Naja vielleicht sollte man die Player jetzt nicht gleich bannen wenn sie mit absicht das spielgeschehen verhindern, man sollte eher was machen woraus sie lernen, zb irgendwie eine ingame strafe oder so...find ich wesentlich effektiver wenn es zeit kostet das verlorene wieder aufzuarbeiten...

Und zu dem Umgang mit den Playern. Erst postet man in den News von den uo seiten um nach player zu werben und dann zeigt man ihnen die türe? Also ich glaube da läuft dann was falsch, man sollte eben nicht wegen jeder Kleinigkeit einen Player kicken, man sollte sich den anschauen und wenn er dann öfters Events stört dann wird er schon seine Strafe von anderen bekommen zb den Rplern die lassen sich das auch nicht gefallen und werden schon zurückschlagen oder wenn er gegen Regeln verstoßt wie pk dann muss man eben ihn mit skill und stat loss bestrafen oder so. Bei Bug using muss man allerdings überlegen ob es reicht wenn man ihn hart bestraft und er dann lernt oder ob er sowieso nicht lernen wird --> kick..
Mitglied-12125.02.2002, 15:55 Uhr
also ich finde ehrlich gesagt spieler die das rp absichtlich stoeren zum teil schlimmer als buguser, vor allem bei quests, da er dabei die arbeit eines gm direkt zu zerstoeren versucht:(
ansonsten kann ich nicht gross mitreden da ich noch nie supportgm war, aber ziemlich alles was ich mir vorgenommen hatte steht hier schon...
Mitglied-27725.02.2002, 16:05 Uhr
Wenn jemand absichtlich das RP stört kommt er nicht ins jail..das ist ja langweilig, sagt er sich halt \"spiel ich eben 2-3 Tage mal nicht auf dem Shard\" nein, bei uns ist es besser :D bei uns kommt derjenige dann ins Arbeitslager und darf Steine schleppen. Also ig Strafen bevorzuge ich deswegen auch um ein vielfaches, dann kann man sicher sein dass es eine wirkliche Strafe für den Player ist. Ausserdem lassen sich so auch kleinere Vergehen wie OOC using durch kleine Steinschleppereien bestrafen wo es bei anderen shards halt nicht zum jail reichen und es bei einer Verwahrnung bleiben würde.....
Mitglied-12125.02.2002, 16:44 Uhr
hehe ist in der tat eine interessante loesung:) aber das absichtliche (!) stoeren von rp ist fuer mich ein kapitales verbrechen (auf nem rp shard) und sollte meiner meinung nach unter umstaenden sogar mit verbannung des spielers bestraft werden da er nur da ist um den anderen den spass zu verderben...natuerlich muss sowas in den regeln festgesetzt sein damit die spieler gewarnt sind und fuer mich gilt grundsaetzlich dass vor einer bestrafung mit dem player diskutiert werden sollte, damit es diesem klar ist wieso er bestraft wird (sonst macht er moeglichweise wieder die gleichen fehler...
Mitglied-27725.02.2002, 18:19 Uhr
Es kommt halt uf die Situation an, aber wnn es das erste mal war dass der Spieler aufgefallen ist und er nicht zu ausfallen wurde..... ich meine was meinst du wie lange einer bei uns an 600 Steinen zu schleppen hat? *gg*
Mitglied-10125.02.2002, 18:48 Uhr
Ja und was ist jetzt wenn der player mal schlechten tag hat und deswegen das macht? dann wird er gekickt und kann von neu irgendwo anfangen und die antwort \" man sollte dann nicht up spielen an solchen tagen \" ist hier überhaupt nicht passend...da ich selbst weis dass ich früher auch uo an schlechten tagen gespielt habe, zwar hab ich nicht sowas gemacht aber als gm war dann manchmal mein geduldsfaden etwas kürzer wie sonst..
zum Glück war an den tagen nicht immer viel los..
Mitglied-27725.02.2002, 19:43 Uhr
ich sagte ja, wenn man nicht schon vorher zu auffalend wurde sollte man nicht kicken. Aber egal wie schlecht ein tag war, man ist immer noch für seine Taten verantwortlich das ist nicht zu bezweifeln.
Mitglied-125.02.2002, 22:59 Uhr
Wir handhaben es so dass wenn der Spieler mist baut wir uns einen Char machen und mit ihm das selbe machen. Dann merken die erstmal was sie für eine k**** machen. Ansonsten in ganz krassen Fällen wie wir momentan einen haben der den Staff dauernd beleidigt, schlechtes RPG abliefert usw.
Bei solchen Fällen da ärgern wir ihn InGame ein wenig ;)
z.B. seine Tiere paralisieren
Naja eigentlich haben wir schon genug Gründe für einen kick. Ich find ihn aber interessant und schau mir das noch ein bissel an.
--
Das ist kein Bug. Das ist ein
Feature!
---------------------------
G4m813R / Team UO WORLD

Koordinator / Mittelerde Shard
http://www.uo-mittelerde.de
Mitglied-18925.02.2002, 23:10 Uhr
Da finde ich Steine aber besser... Ich finde man sollte nie Gleiches mit Gleichem vergelten. Da sollte man lieber das Gespräch suchen und Steine schleppen lassen, dabei kann man nachdenken.
--
Paradise Island (http://www.paradise-island.org)

Dev Lord Tracit ([E-Mail entfernt])

Nekromanten, Staff- und Bauleitung
Mitglied-626.02.2002, 00:05 Uhr
steine schleppen ist cool - und vorallem schön erniedrigend.

am besten noch aufm marktplatz und andere ihn schön beschimpfen lassen.

das ist dann richtiges RP :)
--
[externes Bild: http://www.rund-um-die-werbung.de/computer.jpg]

Morgano / alter Sack des Forums - FreeShard Sektion

http://www.ultimaworlds.de
Mitglied-27926.02.2002, 11:03 Uhr
Hallo erstmal... nunja ich schau mir diese Diskusion seit gestern an und nu hab ich mich doch dazu endschlossen mich mal anzumelden und meine meinung zu vertreten.

Wie war der Posting titel doch gleich so schön:
Staff = arrogante Götter ?

nunja ich möchte nun mit dem was ich schreibe gleich klarstellen das dies nur MEINE freie meinugn ist, dazu das sich keiner angesprochen fühlen muss oder sonst etwas in irgendeiner form... das nur vorweg...

Also wie schon jemand richtig gepostet hatte... jeder *Duppel* mact heut zutage einen shard auf, ohne überhaupt zu wissen wie estwas funzt oder somindest nur teils.

Wenn man es aus einer bestimten lage sieht könte man glauben, Max Musterman macht morgen nen shard auf, gründet einen staff... guckt sich ein bissel axis und die scripts an, fragt ein bissel rum und schon ist er der meinung \"Ich bin ein Gott\" oder besser.. \"Ich bin ein GM\"... \"Ich weis wies funzt, ich weis was ich wo machen muss, ich weis was RP ist\"

Dazu kommt dazu das nach meinen efahrungen sicherlich 40-50% davon Kinder *schuldigung den ausdruck* sind.. damit meine ich unter 16 selbst !?!! Also ich muss erlich sein, ich kann mir nicht vorstellen das jemand der noch so jung und teils unerfahren im leben steht ahnung davon hat was \"Gutes\" RP oder richtige gerechtigkeit ist... ich denke da handeln viele endweder wie eie puppe oder vollstrecken selbstjustiz...

Türlich es gibt auch junge menschen die etwas sehr sinnvolles und gutes aufgebaut haben das stelle ich garnicht in frage aber ich find halt das einfach daher das man ohne probleme serversoftware wie UOX, POL oder Sphere hinter jeder ecke kostenfrei bekommt, sich jeder duppel einen shard bastelt.. (oder sowas) und meint er wäre eine guter Counselor-Gm-Admin blablabla... etwas mehr verantwortung und nur halb so spassig und schon sagt sicherlich neimand mehr \"arrogante götter\" da wette ich drauf...

Also das war mein etter und kollektiver beitrag hierzu...
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz