HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsDrows gesucht

Drows gesucht

Mitglied-56823.10.2002, 13:56 Uhr
Ja Rilyn, die Melnibonéer sind das Vorbild für die Drow von Gygaxx, daß hat er selbst mal irgendwo geschrieben, weiß nur nicht mehr wo, und hat er mir gesagt, als ich vor Jahren ihn in Deutschland auf einem der START-Treffen getroffen und endlos zugequatscht habe.

Die Parallelen liegen doch auf der Hand. Beide sind nichtmenschliche Rassen, die sich vom Körperbau ähneln, bis halt auf die schwarze oder ebenholzfarbene Haut. Beide Rassen verehren Chaosgötter bzw. Dämonenfürsten. Beide Rassen werden von kaum wem in der Magie übertroffen, sind aber auch überragende Krieger. Beide Rassen verfügen über eine quasi angeborene Grausamkeit und eine totale Ignoranz gegenüber allen anderen Rassen und halten sich dabei für die Krone der Schöpfung.

Wieso denn bitte ein Patriachat? Bei Melnibonèer sind Männer und Frauen gleichberechtigt, sowohl bei Zauberei als auch in der Schlacht. Es hat schon mehrere Herrscherinnen auf dem Rubinthron gegeben.

Vor Moorcock ist auch noch niemand auf die Idee gekommen, so etwas wie eine böse Elfen- oder Feenrasse in der Fantasyliteratur zu etablieren. Insofern ist der Ursprung doch klar, zumal Gygaxx auch noch ein großer Moorcockfan ist.
--
http://www.fate-dein-schicksal.de
http://www.fantasyworlds.info
Mitglied-37223.10.2002, 15:24 Uhr
hehe ^^
hab leider nicht alles von elric gelesen... *snif*
scheiss geld -.-

also was Fantasy angeht bin ich nicht sicher, aber in Märchen / Mythologie gibts vorher schon Dunkelelfen (die Schwarzalben aus Skandinavien sind aber eher das Vorbild der Duergar :D )... in der Schweiz und Süddeutschland glaubte man an die Rotkappen- oder Schwarzelfen (nicht elben ^^), kleine kaum nen Meter große Elfenwesen mit schwarzer Haut (weiße Haare bin ich ned sicher), _roten_ Augen und roten (mit dem Blut ihrer Opfer gefärbten) Mützen *G*

Bis auf die Größe sinds vom Aussehen her die klassischen Fantasyelfen, kann gut sein daß es da n Zusammenhang gibt...
die Vorfahren der Tolkien- Elben sind nämlich die dänischen Elfen, die vorne bildschön und von hinten ein stück hohles Holz sind *GG* und haben mit den Rotkappen fast garnix zu tun.

Böse Feenwesen müsste es aber eigentlich cshon länger geben, denn in der irischen Sagenwelt, wo die Feen herkommen, sind fast alle mehr oder weniger böse ;)

--
Mitglied-56823.10.2002, 18:46 Uhr
Nun ja die Svartalfar der nordischen Sage, sind nichts anderes als Zwerge und nicht etwa das Vorbild der Grauzwerge.

Feen gibt es eigentlich erst seit Shakespearse \"Ein Sommernachtstraum\". Überirdische feenartige Wesen kommen nicht nur aus der irischen Sagenwelt, sondern es gibt sie bei allen indoeuropäischen Völkern, egal ob Kelten, Germanen, Etrusker, Hethier usw. Auch das alle irischen Feen böse sind, ist nicht ganz richtig. Es gibt aus menschlicher Sicht sowohl massenweise gute als auch böse. Vielfach wurden Naturgeister erst im Rahmen einer märchenhaften Verklärung durch das Christentum als \"böse\" bezeichnet.

Die \"Rotkappen\" sind eher geisterartige Wesen, zumindest erscheinen sie immer in dieser Rubrik in entsprechenden Lexika und niemals als Elfenwesen. In meinen favorisierten P&P Rollenspiel kommen sie sogar als MOnster vor.
--
Mitglied-62603.11.2002, 08:17 Uhr
uff... soviel Blumen auf einmal bin ich ja gar nicht gewohnt *rot wird*

Aber da mal gleich dazu gesagt, das es auch immer auf das Gegenüber ankommt wenn man rpt... und da hatte ich doch immer recht glück auf sehr gute rpler zu stoßen mit denen man das seine auch prima mit viel Spass und ohne Mühe ausspielen konnte, und auch noch kann.
Nur leider sind einige fort... *zu Do sieht* :(

Ich werd niemals nie die Zeit mit dir vergessen... du bist ja schuld wieso Shar nu das is was sie is tztz.. wie könnt ich das je vergessen *gg*
Nein man, war schon unvergleichlich wie sich das durch Zufall immer mehr und mehr zugespitzt hat... und alles hat gepasst... war schon wahnsinn... aber mehr mag ich jetzt hier nicht schreiben... sonst 1. heul ich gleich :D 2. box ich dich weil du weg bist 3. weisst du eh was ich drüber denke 4. wah

@Az... uff... da müsste ich jetzt raten wer du bist... und da ich im raten so schlecht bin... lasse ich das lieber mal *grinst*

@Xellos
Hier würde ich nun das Gleiche wie Do schreiben... mich erstaunt das auch das DU sowas schreibst *schmunzelt* find ich klasse... doch echt :) und ich finds traurig wies ausgegangen ist... weisst du aber...
Aber wie du schon sagst... vieleicht gibts ne neue Möglichkeit... wer weiss... und was sich dabei nicht ändern wird weisst du ja auch :)
Würd auf jeden Fall sau gerne mal wieder mit Xylanthor spielen... war immer schön. Und Shar würde sich das eh wünschen ihn wieder zu sehn, auch wenn sie ihn mitlerweile tot glaubt :(

@Rilyn
Nunja... was heisst \"abgeschwächt\" und \"besser spielbar\"... sicher... sie sind nicht das pure Böse... wobei ich es in der Form auch eher lächerlich finde wie schon gesagt wurde... so frei nach dem Motto \"ich bin drow und du bist tot\"
Probleme mit pk gab es bis jetzt noch nicht. Ganz im Gegenteil.
Das Problem bei uns ist, das wir zur Zeit eben sehr wenige sind. Und die, die regelmässig on sind sind im Durchschnitt nicht in der Lage sich mit anderen direkt anzufeinden. Sicherlich gibt es da ein paar Ausnahmesituationen *grinst* aber wenn wir einen Menschen ärgern, haben wir direkt eine ganze Stadt mit sehr guten Engingegegnern auf dem Hals, gegen die wir zur Zeit keine Chance haben. Zu Viconias Zeiten war das etwas anders.
Wenn sich hier was tut und wir mal \"stärker\" werden wird das sich sicher auch wieder ändern. Wobei hier ja auch der derzeitige Glaube sehr viel offen lässt. Es heisst ja nicht das die Drow nun \"lieb\" und \"brav\" sind... sondern sich eher mal zurück halten weil sie wissen das sie es sich gerade nicht leisten können sich mit einer Stadt anzulegen, was ja unweigerlich passiert wenn man sich einen Menschen schnappt.
Doch es ist möglich... hier und da... nach Absprache usw...
Unseren Spass haben wir sicherlich :D Nur kann es eben noch kein unwillkürliches Ärgern, reizen, angreifen, usw sein.

Und nein... Eli ist keine Diskussion wert... das sind keine Drow... das sind Hochis in 0a44^^

Was die Bezeichnung Drow angeht... wir bezeichnen uns nicht wirklich als Drow, sondern als Dunkelelfen. Doch hat sich der Name Drow mitlerweile so \"eingebürgert\" das damit eben \"Dunkelelfen\" gemeint sind. Wie man das nun finden spielt keine Rolle... Es ist wie mit dem Wort s*******... Es hat eine völlig andere Bedeutung als die, wie es ausgelegt wird. Aber man kann nichts dagegen tun :)

@Ashen
was die Sprache auf unserem Shard angeht...
Nunja... man spricht eben da mal die Standartsprache weil sie die meisten kennen. Auch wenn das Konzept eigendlich neu ist, finde ich es für besser die Standartsprache beizubehalten. War so schon schwer und arbeit genug die zu lernen... und jetzt noch ne neue? 8o das überlebt keiner^^

Und \"doch so langweilige Drow\" .... nunja... das neue Konzept wurde nicht aus diesem Hintergrund gemacht, sondern weil das andere zur Zeit nicht spielbar ist, und die Dunkelelfen auf Erbe etwas brauchten um weiter existieren zu können. Eine lange Geschichte die ich mal kurz zusammenfassen möchte...

Was auch dich Rilyn vieleicht interessiert... wegen \"jaja, ich bin fies, aber das is halt meine Meinung über abgeschwächte, angeblich besser spielbare Drow, nachdem ich mich mit dem Thema über n Jahr am Stück rumgeschlagen hab\"

Als ich dazu sties herrschte ein Bregan unter Vhaeraun. Anführer war Xylanthor, mit dem meine Shar auch dann zusammen war.
IG:
er verschwand spurlos, kein Zeichen... lange Zeit verging, er wird tot geglaubt...
OOC:
hier mag ich nicht viel erzählen ausser...
Der Po wollte ne Pause.Es kam dann aber zu ständigem Wechsel von \"Ich mag nicht mehr\" \"ich mach Pause\" \"Ich mag nicht mehr\" \"ich mach Pause\"
Und da sich nach längerem nichts tat... geschah dann weiter folgendes
IG:
Es blieb zurück 2 aktive Drow... beide weiblich, 2 relativ aktive Drow (männlich).
Shar die inzwichen neben Xylanthor die Drow führte war in einer Zwickmühle. Man munkelte ig das die Drow die noch da waren überlegten Xylanthor zu stürzen. Man beschwerte sich bei Shar, der Führer würde nichts tun.
OOC:
heisse diskussionen bei der dann folgendes Ergebnis heraus kam
IG:
Shar wurde zur Führerin einer zu der Zeit Gottlosen Bande von Dunkelelfen. Da sie schlecht weiter als Frau unter Vhaeraun führen konnte. Ig machte man sich Gedanken welcher Gott denn nun in Frage käme.
OOC:
Da ig das Timing perfekt stimmte, und man je nach Handlung und Überlegung immer ein schlechtes Omen bekam was die Auswahl des Gottes angeht... und wir auch OOC wenig Lust hatten auf Eli oder Lloth.. da wir die Männer nicht verlieren wollten...
Überlegten wir uns einen neuen Gott zu erfinden. Wieso auch nicht... Einen Gott, der das Ansehen der Drow um einiges erhebt, einen Gott, der kein Geschlecht bevorzugt oder unterdrückt. Einen Gott der unter einander verbindet.
IG:
Durch Nachforschungen fand man ein Uraltes Buch mit Informationen über \"Quar'Valsharess\"...
Dies sagte den Drow zu und sie begannen sich langsam umzustellen.
Viele glückliche Geschehnisse wurden als gutes Omen gedeutet und die ausgewählte Göttin für die richtige empfunden.
OOC:
tatsächlich stimmte das timing wieder und es geschah zur Auswahl der Göttin einiges positives. Einige alte Player spielten wieder, wir bekamen einen Rassen Gm der Ig als Priester des öfteren auftaucht... gesant von der Göttin blabla.... wie das nun eben bei Rassen Gms ist die sich durch Rp beteiligen möchten :)
IG:
es läuft zur Zeit alles wunderbar... wir bekommen Playerzuwachs bei den Drow... vor der Götterumstellung und nach Xylanthors Verschwinden waren wir öhm... ca 3-4...davon 2 reg. on. Nun sind wir ca 9... wovon ca 5 regelmässig on sind. Es ist eigendlich nicht viel, aber für uns en rießen Vortschritt, worauf wir auch sehr stolz sind.

Soviel zu dem Hintergrund der Wandlung :)

-------------------------------------

Und auch dieses \"ein maskierter Drow... dort drüben.... *deutet* schnappt ihn euch\" OOoooOOoo oooOOoo oder...
\"Halt Drow... ihr habt hier nichts verlohren\" ooooOOOOoo oooOOOo hat aufgehört. Und nicht nur wegen OOC Schritten, nein. Sondern weil wir Ig was dafür getan haben das man uns wieder respektiert. Nicht nur fürchtet... sondern respektiert. Und genau das wollte ich und auch die anderen erreichen. Sicher ist es uns noch nicht ganz gelungen... aber doch zu einem großen Teil.

So.... und ganz zum Schluss noch ein Link zu der Hp die ich grade am basteln bin...
Sie ist noch lange nicht fertig... aber ich habe zur Überbrückung einmal grob das drauf gemacht was gebraucht wird und informiert...

http://mitglied.lycos.de/sharvandree/framehome.htm
Mitglied-37210.11.2002, 05:59 Uhr
also zumindest in der Kryptozoologie (die gibt einiges her wenn man auf der Suche nach neuen Monstern etc ist, aber die meisten Bücher sind zum kringelig lachen ^^) sind die Rotkappen kleine, extrem böse Elfen- oder Koboldwesen.
Obwohl sie eher dem Bild entsprechen, was ein dobluth von den Drow hat (grausam, gemein, blutdurstig) und nicht etwa intrigant ^^

wie die genau in der Mythologie aussehn weiss ich jetzt grad ned, bin aber eh dabei für meine hp alles abzuklappern über Dunkelelfen... wenn jemand was über die Druchii beisteuern will, immer her mit ^^; (natürlich mit (c) angabe und link/mailaddy), ich spiel kein warhammer und werds wohl auch nie tun, tabletop ist ned so mein ding...

@Shar:
Eilisstraee waaaaaaaaahhhhh- die schlimmste Art Abtrünnige die's gibt O_o
taugen die überhaupt für UO? Ich glaub es sind weitgehend einzelgänger, weil die Dame so wenig anhänger hat ^^

Das Prob mit der unorganisierten Bande kenn ich... *seufz* - wir wollten damals ne art Bregan D'aerthe draus machen, aber die Idee kam ja iiiiirgendwie jemandem zu Ohren, der sie dann gleich als seine ausgab, und damit waren die Drow für mich und die zweite Veldriss erstmal gestorben.
aber wir hatten auch keine drei aktiven bzw haklbwegs aktiven Drow mehr ^^;

hoffentlich bleibts wenigstens auf erbe bei dem guten RP, und es fangen nicht wieder irgendwelche dobluth mit PK an ^_^ ... lil Quarvalsharess kyorl d'jal!

--
Mitglied-56810.11.2002, 11:47 Uhr
Warhammer ist auch ein Fantasyrollenspiel und eine Welt, in der x-Fantasyromane spielen. Tabletop war nur das, woraus das ganze mal entstanden ist.
--
Mitglied-37210.11.2002, 23:42 Uhr
jo, ist aber auch nich ganz mein fall. nicht wegen der Druchii, sondern wegen der komischen Hochelfen und Vampire :D

mag lieber AD&D... und mein DSA Eiselfi ...nicht alles, was weiße Haare hat, ist eine Drow ^^ (http://animexx.4players.de/fanarts/fanart.php4?id=103489&sort=zeichner)
--
Mitglied-56811.11.2002, 15:08 Uhr
*lächelt* Das stimmt. Bei weitem nicht alles, was weiße Haare hat ist ein Dunkelelf oder eine Dunkelelfe. Mir sind Frostelfen auch tausendmal lieber.

Hierzu sei folgender Link gepostet, auch wenn es sich dabei nicht um ein Bild meines Charakters handelt. Aber da ich den Spieler dieser Frostelfe kenne, mag es verzeihlich sein.

http://www.sal-design.de/adrayen/etaya_gross.jpg
--
Mitglied-65303.12.2002, 02:08 Uhr
wär vielleicht noch ganz gut gewesen, wenn du geschrieben hättest wers gemalt hat, gell ;)

auf dem Weg ein grosses Respekt an ehemalige PO Adrayen!
eine der korrektesten frauen die ich kenne.

zitat Ryl:
Eilisstraee waaaaaaaaahhhhh- die schlimmste Art Abtrünnige die's gibt O_o
taugen die überhaupt für UO? Ich glaub es sind weitgehend einzelgänger, weil die Dame so wenig anhänger hat ^^

Elistraee hat gemäss einigen Guides sogar sehr viele Anhänger/innen. hat auch matriarchale priesterschaft und so \"lichti\" ist die nicht.
nochwas, sie ist die mächtigste und höchste drow gottheit. so nebenbei.
im vergleich zu elistraee ist lloth eine rothe ;)

--
Mitglied-56803.12.2002, 07:00 Uhr
Lolth ist nach AD&D Maßstäben auch keine wirkliche Göttin sondern eigentlich eine eher schwache Dämonin aus dem Abyss. Wenn man sich gegen sie andere Dämonenfürsten ansieht, ist sie eher ein Witz. Gegen eine wirkliche Gottheit kann sie gar nicht bestehen., deshalb ist deine Ausführung sehr nachvollziehbar.

Naja, ich mag Elistreea auch nicht so sehr. Aber unter diesem Kult ist es möglich, mehrere Elfenrassen zusammen zu bringen, denn auch einige Darthiir verehren sie. Die daraus entstehenden, alltäglichen Konflikte könnten im RP äußerst interessant sein, denn es gibt nicht immer nur schwarz oder weiß sondern viele Aufstufungen von grau.
--
Mitglied-65303.12.2002, 15:53 Uhr
Die Elistraee meiner Myth ist bisschen aufgerüstet.
hat was von einer psychischen durchgeknallten Galadriel, *G*
nur so abwegig ist das nicht mal, denn Elistraee laut G.G. ist ziemlich brutal und unbarhmherzig wenn es um Kulturvergehen geht. nehmen wir an ein Barbar würde einer harfe spielenden elfe die harfe klauen und die elfe nur ko brettern, dann wäre der barbar nicht mehr sehr glücklich dran.

Elistraee in UO wäre nach dieser These nach Lloth sogar die intererssantese Form eine/n Drow zu spielen.
(zumindest meine ansicht)

Vhaeraun haus (= wohl eher bregan) sucks, Vendargolth eigentlich nicht spielbar als herrschaft, da an vhaeraun gebunden, verhindet also schon eine herrschafft, Kiaransalee ist nur eine halb göttin, und ist völlig surreal zu spielen, da ein haus voller rachsüchtigen nekros ziemlich abgespacet ist, Marckarius hat keine priesterschaft und wäre nur für eine klasse interessant(schwertkämpfer) was ein haus öde machen würde, und von unserem schleimer Ghaunadaur reden wir mal ned, der stinkt, *G*
den lass ich in meiner Myth dennoch nicht weg, nur wird er eine lustige rolle abbekommen, hab nur leider kA wie ich den bildlich beschreiben soll.

so gesehen als haus kommt für mich persönlich NUR Lloth und Elistraee in frage. Innerhalb des hauses ists natürlich spannend, wenn einer Vhaeraun Anhänger ist, oder sonst etwas. das kann lustige konflikte mit sich bringen.

--
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz