reiner dunkelelfenshard
Mitglied-80025.01.2003, 09:31 Uhr
so leute, ich wollt nur mal wissen, was ihr dazu meint...
hab mich mal mit ein paar freunden darüber unterhalten und, falls wir noch einige leute finden würden, wäre es möglich, dass wir das projekt wagen würden..
konzept gibbets noch keines, ausser in unseren köpfen..
aber was gebt ihr dem projekt für ne chance
chancenlos
oder haben alle drow-spieler darauf gewartet, will nur mal eure meinung hören.
Mitglied-78925.01.2003, 10:09 Uhr
mhh ich hab zwar noch nie drow gespielt aber ist es nicht langweilig ohne jegliche andere Rassen?
Kämpft ihr dann gegeinander? Oder was wollt ihr auf dem Shard tun
Mitglied-56825.01.2003, 10:17 Uhr
Genau Xzuagh, es gibt dann verschiedene Häuser, die mit einander verfeindet sind und halt auch gegeneinander kämpfen. Ansonsten schau dir mal diverse Posts von Rilyn an, wenn du dich mehr für Dunkelelfen interessierst, da man einige Informationen daraus entnehmen kann. Ansonsten gibt es diverse Internetseiten, wo man sich informieren kann.
--
http://www.fantasyworlds.info
Mitglied-72025.01.2003, 12:14 Uhr
Ein sehr schwieriges und sehr interessantes Unterfangen da gerade die Drows diverse Sub Kulturen gezeugt haben, von den chaotisch bösen Drows bis sogar gesetzestreu guten. Es gibt die verschiedensten Städte mit den verschiedensten Matriarchischen Systemen. Ganz zu schweigen von den diversen Kreaturen und feindlichen Rassen in der Unterwelt. Ein großer Brocken Arbeit, aber es würde sich lohnen.:bounce: :bounce: :bounce:
--
Wenn die Wolken den Himmel zur Nacht werden läßt, ziehen die Sturmkrähen ihre Bahnen durch die Lüfte.
Mitglied-37225.01.2003, 16:06 Uhr
wäre interessant, sowas, und wenn ich mappen könnt hätt ich, zumindest für mich daheim schon längst sowas angefangen *GG*
so richtig als Spieler kann ich es mir nimmer vorstellen: einmal will ich meine Drow auf Terres nicht aufgeben, dann gibt es hunderte von Möchtegern- Drowkennern, darunter nur wenige, die irgendwann mal wie dummes kleines ril einsehen, daß man über Drow nie auslernen kann *g*
und vor allem hab ich keine Zeit. Dazu müsst ich meine andere Drow aufgeben, und das isses mir nicht wert, zumal mir Terres ans Herz gewachsen ist...
wenn ich nur Schülerin wäre, hätt ich dafür vielleicht (?) auch noch Zeit, keine Ahnung. Aber es geht halt langsam aufs Abi zu...
kann mir denken, daß es vielen ähnlich geht.
Nächstes Prob: UO- Drowspieler haben fast alle ihre etwas eigene Vorstellung von Drow, viele kennen nur irgendwelche Shardguides, kaum einer hat jemals AD&D Bücher und Boxen in der Hand gehabt... Dann gibts wieder welche, die lieber haarklein die Drowsaga nachspielen wollen, als sich daran zu gewöhnen, daß es tatsächlich Drowhändler und colnbluth wie andersgläubige gibt...
aber ich hab keine Ahnung, wie das ausgehn würde... chancenlos nicht unbedingt, aber entweder bleiben die leute bei ihren shards, oder sie stürmen das Underdark, und auf anderen shards sterben die Drow aus. Wär auch schad ;)
mein senf...
ril :hasi:
edit: wie Stormcrow sagte: ich denke, mit dem typischen UO Drowspieler, der an der radikalen alles nicht llothgläubige ausrottenden Llothdrow festhängt, wird nie eine Drowgesellschaft mit Vhaeraungläubigen (ist ja immerhin patriarchalisch) oder sogar Eilisstraee und Ghaunadaur zustande kommen, weil sie sich entweder völlig ausm Weg gehen (und das funzt nicht. Vhaeraun und Lloth tauchen immer \"zusammen\" auf, bzw gegeneinander, und versuchens ich die Anhänger gegenseitig abzuluchsen) - oder sie werden sich gegenseitig in Stücke reißen...
--
Mitglied-65302.02.2003, 22:49 Uhr
Vhaueraun Haus(eher bregan, wohl) und Lloth Haus würde natürlich bei HC guide einhalten nicht in einer stadt funktionieren. nur müsste es das?
2 Städte? 3 Städte? warum nicht mit der Zeit.
Anfangs halt wohl am besten eine reine Lloth Stadt aufbauen. würde schon gehen. nur würde ich so ein projekt erst dann starten, wenn ich im voraus wüsste, dass es mindestens 40-50 interessenten gibt.
--
http://www.fate-dein-schicksal.de
Mitglied-46702.02.2003, 23:09 Uhr
Ich würde das für durchaus interessant halten , wenn gut umgesetzt
Außerdem müsste wohl ne neue Karte her , weil die originale OSI Karte ja zu knapp 75% oberirdisch ist ...
Mitglied-65303.02.2003, 01:54 Uhr
neue karte wärs kleinste problem.
ich denke eher das hauptproblem ist, dass es niemand in die hand nimmt der/die ahnung hat *grinst* und mathiu bringt zwar die idee aber weder er noch ich haben admin fähigkeiten.
--
http://www.fate-dein-schicksal.de
Mitglied-37203.02.2003, 16:24 Uhr
sphere einrichten etc kann ich zwar lernen... fehlen scripter und Mapper. Und natürlich die Questler... und Staff leiten ist ein Horror.
Das Wort Teamarbeit und Ehrlichkeit ist leider vielen Bewerbern n Fremdwort... und vom ursprünglichen Staff halten meist nicht alle bis zum Ende durch, sei es wegen Schule, Bund, flat oder sonstwas. hab es beim Aufbau von Terres mitgekriegt, war da aber glücklicherweise nur Bauhilfe *hrhr*
Ich habs einmal getan und nie wieder... admin sein = :shock2: (sogar wenn man es nur als \"Urlaubsvertretung\" macht o_O)
außerdem würd ich auf so nem shard höchstens spielen ^^
aber Terres, Zeichnen und Abi lassen mir dafür einfach ned die Zeit, weder als Player noch als Staffi...
--
Mitglied-72003.02.2003, 17:39 Uhr
Danke obwohl ich sagen kann das ich einiges an Erfahrung im Bereich der AD&D Dunkelelfen besitze, würd ich trotzdem nicht soviiel Zeit erübrigen können als GM oder sonst was tätig zu sein.:bounce:
Gerade so ein Shard erfordert noch viel mehr Aufmerksamkeit als herkömmliche Freeshards.
Bitte die Doppelten Threads löschen!
Wenn die Wolken den Himmel zur Nacht werden läßt, ziehen die Sturmkrähen ihre Bahnen durch die Lüfte.
Mitglied-46211.02.2003, 13:31 Uhr
ich finde die idee ganz gut
ich spiele auch schon ewig drow, ist schon lange her das ich mal was anderes gespielt hab, die rasse bleibt einfach immer unterhaltsam :)
die idee mit dem reinen drow shard klingt gut, ist aber w*** S****** ***einlich doch schwer zu realisieren - es gibt jetzt schon ziemlich wenige drow spieler und wenn man mal welche findet muss man drum bangen das sie das rp auch verstehen und können
und ich wüsste auch wirklich gerne wie man 40 interessenten findet :hasi:
--
Lost-Islands
Mitglied-78818.02.2003, 12:35 Uhr
Also finde die Idee auch klasse! :) Hab mir sowas auch schonmal überlegt! ...
Aber wie schon erwähnt wurde, wäre es schwierig genügend ( geeignete ) Spieler zu finden! Weil ich für meinen Teil würde die Anmeldung dann schon hardcore machen!! *gg*...und die die durchfallen werden dann zu Sklaven, Händlern, Dridern oder was weiss ich was degradiert.. *g*
Also wenn ihr das wirklich versuchen würdet umzusetzen, würde ich euch auch auf jeden fall unterstützen!
Wer weiss vielleicht kriege ich meinen Bruder dazu überredet zu scripten usw. :)
Mitglied-37218.02.2003, 14:17 Uhr
naja... lohnt es wirklich?
zum einen muss man rl die Zeit haben, zum andren werden viele nicht von ihren Shards weggehen ;)
ich jedenfalls nicht *G*
Wahrscheinlich hätte ich aber auch beruflich zuwenig Zeit, wenn ich erstmal das Abi rum hab...
und würden sich überhaupt genug Leute mit Drowkenntnissen für den Staff finden? UND dann noch gute Spieler? ;)
Ohne einen sehr aktiven Staff kann man eine \"realistische\" Drowstadt gar nicht machen, weil es ständig irgendwo an NSC fehlen würde.
Man müsste alle Drowspieler auf einen Shard bringen; da machen viele schon nicht mit. Dann müssten einige Ilhas ihren Posten abgeben, weil sonst nur adliges Gesindel rumlungert ;)
Es müsste mehrere Händlergruppen geben und entsprechend Adlige Kunden, die handeln können ohne Köpfe abzuschlagen oder auszupeitschen. Magierlehrer, die nie aus Sorcere rauskommen, und Hohepriesterinnen, die bestenfalls mal in besondren Fällen auf eine Patrouille gehn. Ilhas könnte man fast auf ihren Thron freezen :D
Es müsste Sklaven geben - die Leute, die gern einen rothe spielen, kann man wahrscheinlich an den Fingern abzählen.
Und nicht zuletzt die Besitzer und Bedienungen der \"Pits\" mit ihren Kampfgruben, die daueronline sein müssten.
Ich wills weder verteufeln noch hochloben. Mit dem Gedanken hab ich vor eineinhalb Jahren auch gespielt, hatte aber zuwenig Erfahrung...
inzwischen hab ich einen Shard mit aufgebaut. Bis so eine Unterwelt rein Bautechnisch komplett ist, dauert es bei drei, vier Helfern (von denen meist 2 inaktiv sind) ein bis zwei Jahre...
scripte weiss ich nicht so bescheid, kann nicht scripten ^^
und wie so eine Anmeldung aussehen müsste? Ich kann ja mal was zusammenstellen, wo nur ein Drow durchkommt :teufel:
Aber nicht zu Händlern degradieren *gg*
Händler sind seeeeehr wichtig für die Drow... Baenre zb wäre ohne \"verbündete\" Händler schon längst pleite ^^
--
Mitglied-72018.02.2003, 14:28 Uhr
man muss noch zu deinen Post ergänzen, das nicht nur eine Stadt der Drows im Unterreich existieret, geschweige denn von den Gefahren die im Unterreich lauern, von anderen Unterirdischen Rassen wie den Duergar oder Swirfneblin.
Ich wünsch euch alles beste zu diesem Shard, da er wirklich Einzigartig sein wird.
:bounce: :bounce: :bounce:
--
Mitglied-31518.02.2003, 15:38 Uhr
Ich wünsch euch alles beste zu diesem Shard, da er wirklich Einzigartig sein wird.
einzigartig in seiner eintönigkeit...denn auch wenn die idee gut sein mag, soviele Möglichkeiten bietet uo dann auch wieder nicht eine abwechslungsreiche und spannende unterwelt zu designen..
arc
Mitglied-56818.02.2003, 17:57 Uhr
Original von arcain[Midgard]:
einzigartig in seiner eintönigkeit...denn auch wenn die idee gut sein mag, soviele Möglichkeiten bietet uo dann auch wieder nicht eine abwechslungsreiche und spannende unterwelt zu designen..
Der Meinung bin ich auch. In der Theorie mag eine gewisse Faszination liegen, aber in der Praxis ist das ganze sehr eingeengt. Sowohl von den Gestaltungsmöglichkeiten als auch von den RP-Möglichkeiten her. Im übrigen wenn das so reizvoll wäre, warum sind dann in den vorhandenen Unterwelten einiger Shards nicht Massen an Dunkelelfen, die sich dort tümmeln und dort ihr RP betreiben? Braucht es dazu einen eigenen Shard? Ich denke mal nicht. Ein größere Gruppe von Dunkelelfen könnte auch auf einem bestehenden Shard ein entsprechendes RP betreiben und gar nicht mehr an die Oberfläche kommen, sondern nur dort unten untereinander spielen.
Im übrigen muß es es nicht \"einzigartig sein wird\" sondern \"einzigartig sein würde\" heißen, da so ein Shard wohl nie existieren wird.
--
Mitglied-72018.02.2003, 18:19 Uhr
Warum sich so wenige Dunkelelfen in der Unterwelt tummeln, ganz einfach weil es verdammt schwer ist einen Drow zu rpen.
Von einhundert Rollenspielern traue ich maximal 2-3 zu daß diese wirklich einen Drow spielen können. Und ich meine nicht diese Schnez Charaktäre sondern wirkliche Drows mit ihren Intrigen, ihrer Verschlagenheit und einer Arroganz wo selbst Hochelfen dagegen verblassen.
So ein Shard würde die gleiche Eintönigkeit bieten wie andere Shards auch, da sich in der Unterwelt ebenfalls viele Rassen tummeln und man jene in das RP mit einbeziehen müsste.
--
Mitglied-37218.02.2003, 18:30 Uhr
jo... und es wird verdammt schwer sein, auf einem Shard mit den faszinierenden Drow als Hauptrasse (was sie eigentlich nicht sein dürften! Es gibt weit mehr Dunkelzwerge und tausende Gobbos im Underdark, und auch Svirfnebli sind häufig) wird kaum einer eine der andren Rassen spielen wollen ;)
Vor allem muss man ja für jede dieser Rassen einige spieler haben... und da wirds dann schweeeer
--
Mitglied-76918.02.2003, 19:29 Uhr
Mein Kommentar wird jetzt sicherlich ein paar Gemüter erhitzen, aber ich möchte dennoch eine Kommentar loswerden.
Ich halte Drow für nicht Communityfähig. Das liegt keines falls an den POs, sondern viel mehr an dem RP, dass sie abliefern sollen/müssen?. Ich habe Drow bislang als sehr aggressiv erlebt. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, Schwierigkeiten und Trubble in die Welt zu bringen (aus Sicht der anderen Rassen). Langfristig ist das ein Problem, da diese nicht gerade von der Community hoch angesehen werden. Es ist auch deshalb so schwer, einen Drow zu spielen, weil sie sich kaum verbünden und sich mit jedem bekriegen... sogar untereinander (Achtung: Nicht die POs sind gemeint, sondern das allgemeine RP). Das heißt, sie spielen größtenteils allein, genauso wie Waldelben. Genau das macht die Rassen so schwer... isoliert zu spielen macht keinen Spaß. Wenn ich mir so die Playerzahlen von diesen Rassen anschaue, bemerke ich auf vielen Shards eine sehr geringe Zahl.
Drow und Waldelfen sind halt sehr schwer zu spielen. Auch die Sprachen sind meiner Meinung nach nur Schmuck... was nützt das tollste Sindarin(Hochelfen) oder Isdira(Waldelfen)... für mich sind diese Sprachen nur eine Last gewesen und nicht ein wirklicher RP-Gewinn. Ich finde andere Rassen weitaus interessanter und Communityfreundlicher.
Meine Erkenntnisse beruhen aus einem Shard. Mag auf vielen bestimmt anders sein.
Trotzdem, oder gerade deshalb, wünsche ich euch viel Glück mit dem Dunkelelfenprojekt. Vielleicht wird sich meine Grundeinstellung zu Drow dadurch ändern :)
Mitglied-37218.02.2003, 20:20 Uhr
hmmm da hast du wohl einen Shard mit den typischen UO Drow erwischt ;)
ist leider oft so... aber je mehr man sich an AD&D hält, desto besser sind sie spielbar. Ok, mit ein paar kleinen Modifikationen wie Priesterinnen sollten kein Elfbane inne Hand nehmen, um die Krieger nicht zu sehr zu benachteiligen etc...
Drow, die oft schnetzen und offensichtliche Überfälle machen, sind in meinen Augen blöder als Orks... Drow sind intrigant und auf eine subtile Art grausam, nicht auf eine, bei der den Gefangenen der Kopf abgeschlagen und ihr Blut überall verspritzt wird. Ein Kampf ist kurz, aber hart, und er wird nicht aus purem Spaß am töten angefangen. Dafür gibts dann die \"Slums\" der Drowstädte, wie Braeryn (the stenchstreets) in Menzo, wo ausgestoßene und Sklaven leben, und wo einige adlige und reiche Drow gerne Jagden auf alles, was sich bewegt, veranstalten.
Aber nicht außerhalb von einem Herrschaftsgebiet der Drow, sprich zb an der Oberfläche... wer das tut, dem sollte Lloth höchstpersönlich den Kopf abreissen, weil er den Ilythiiri unnötig Feinde macht...
wozu gibt es Assassinen, die unerkannt bleiben können, und wozu die nacht, in der man das Opfer schlafend erwischen kann? ;)
Vor allem sollten Drow sich auf Intrigen verlassen und nicht auf Kampfkraft, denn in einem fairen Kampf (fair in menschlicher definition) sind sie hoffnungslos unterlegen *g*
Im fall eines reinen Underdark- Shards gäbe es ja aber kaum Menschen, ghöchstens mal ein Durchgeknallter wie Entreri, ein neugieriger Magus oder Händler :)
--
Mitglied-56818.02.2003, 22:13 Uhr
Rilyn alles was du da schilderst sind mehr oder minder Wunschträume, denn meist hat man nur so seine 5 - 8 Spieler in einem Dunkelelfenhaus, die natürlich nicht inmmer zur selben Zeit on sind. Wenn man nicht hauptsächlich nur mit NPCs rpen will, was eigentlich nicht der Sinn eines Onlinerollenspiels ist, denn dann kann man auch Singleplayergames spielen, die a.) weniger Kosten verursachen und b.) über eine bessere Grafik verfügen, muß man zwangsläufig irgendwann auch auf die Interaktion mit anderen Rassen setzen.
Ich habe in einem anderen Forum mal die These aufgestellt, daß Dunkelelfen in UO kaum spielbar sind und das vertrete ich noch immer. Und ja, ich habe selbst schon eine ganze Reihe von Dunkelelfen gespielt, nur ist mir durch die meisten Spieler dieser Rasse bei UO die Lust dazu vergangen.
Der Link zu diesem Thread ist hier: http://www.fantasyworlds.info/forum/viewtopic.php?t=123
--
Mitglied-37219.02.2003, 00:15 Uhr
hm.... also bis auch einige inaktive Wochen in letzter Zeit funzt es bei uns ganz gut ;)
Ganz im Unterreich bleiben ist natürlich nicht drin. Aber wenn die Menschen oder Zwerge gut mitspielen, denen man begegnet, dann ist es egal wo man rumlungert... und spätestens das 2. Treffen mit einem Informanten ist dann schon im Dunkeln irgendwo im Unterreich :D
Interaktion mit andren Rassen ist ja klar, das müsste sogar auf einem reinen Delfenshard so sein... ^^
die Bevölkerung von Menzo zb besteht zu mehr als der Hälfte aus Gobbos, Duergar, rothe anderer Rassen und soweiter ^^
>nur ist mir durch die meisten Spieler dieser Rasse bei UO die Lust dazu vergangen
nicht nur dir :(
allerdings hab ich ein Haus mit guten Drowspielern inzwischen verwirklicht. Anfangs wollte ich schon nimmer dran glauben, und einigen von uns verging manchmal wirklich die Lust am zoggen, bis der Drow GM mal einige Non RPler rauschmiss. Wir sind zwar nur wenige, aber wenn gespielt wird, dann richtig. Ohne Schlangenpeitsche auf makro, PKten oder PKenden Drow oder so'n mist :D
Hoffentlich bleibts dabei...
aber mehr als 3/4 der angemeldeten Drow fanden das Niveau zu heftig und gingen wieder...
daher nehm ich mal an, so ein Dunkelelfenshard müsste, um auf eine Spielerzahl von zehn aktiven pro Abend, die gutes RP machen, mindestens 300 Anmeldungen annehmen (ohne die, die gleich abgelehnt werden)... und für Staff wie für Spieler isses ja nicht grad schön, wnen man täglich jemanden wegen PK oder andren das spiel versauen kicken muss... ^^;
mein senf dazu ... das ril -> :sleep:
--
Mitglied-72019.02.2003, 08:22 Uhr
gerade die Drow Gemmeinschaft hat den Vorteil das sie als Unabhängiges System funktionieren können.
Ich würde nur gern wissen wer die blutrünstigen Illusionen von mordenden, sich in Blut badenden Drows her nimmt?
Verwechsln vielleicht einige die typischen AD&D mit den Warhammer Dunkelelfen?
--
Mitglied-56819.02.2003, 08:48 Uhr
Falls du die Diskussion in dem Link meinst, dann wirst du feststellen, daß dort beide Arten von Dunkelelfen erwähnt werden. Sowohl die von Warhammer als auch die Gygaxx Dunkelelfen. Ja, Gygaxx und nicht die von Salvatore, die für mich persönlich schon gar keine echten Dunkelelfen mehr darstellen, zumindest nicht in der Traditions, wie sie in der Kampagne \"Temple of ultimate Evil\" erstellt wurden. Vielmehr sehe ich über die Jahre immer mehr eine Aufweichung dieser Rasse, damit sie \"political correct\" werden und man sie gut vermarkten kann.
--
Mitglied-72019.02.2003, 09:55 Uhr
Tja nur das große Problem daran ist wenn wir von Dunkelelfen sprechen, dann denken die Leute nur an die domistizierten Drows, welche in Menzzoberanzan sich tummeln.
Ich finde ein jeder Shard sollte eher auf seiner Homepage angeben, welche Art von System er angelehnt ist, damit man die Art der Rasse zuordnen kann, wenn ein Shard sagt, ja unsere Drows sind Menzoelfen oder unsere sind die blutrünstigen Chaos Dunkelelfen aus Warhammer.
--