Shardwerbung
Mitglied-49215.02.2003, 14:58 Uhr
...im Forum ist ja schoen und gut. Aber (ohne jemanden anzuschaun) es sollte nicht zuviel werden. Denn wenn es einer macht, machens andre auch, und wozu gibt es dann noch eine Freeshard-Sektion?
Vor allem ist es etwas seltsam, das zu machen, wenn man vor etwa einem Jahr selbst bei denen war, die TM wegen zuvielen News angemault haben...
Es geht hier aber nicht nur um einen Forenuser (wenn man sich die letzten seiten anschaut)
Nur ein kleiner Denkanstoss der Fairness halber (nein, ich fuerchte nicht um genug Spieler auf T.) und damit das Forum nicht zu einem Werbeschlachtfeld ausartet, wenn damit noch mehr Leute anfangen.
@die Webmaster: wie waere es, wenn man eine Shardbewertung durch Spieler macht, indem sie unter den Eintrag in der Freeshardliste was posten koennen?
Solche Kommentare sagen doch meistens recht viel aus ueber einen Shard ;)
Namarie, Mora
Mitglied-82315.02.2003, 15:37 Uhr
Die Shardbewertung is ne gute Idee, aber Finger wech von allem, was nich reines Tabellen-Punktesystem is.
Denn sonst artet das auch aus, hochjubeln, runterputzen, seitenlanges diskutieren und absolut nich reingehörende Kommentare.
Vorschlag:
Es wird von Spielern wie Betreibern gleichermaßen rumgezetert, was alles in so ne Tabelle gehört . Dazu gehört auch (die illu-Götter :-p mögen mir vergeben ;) ) Verhalten von Spielern, GMs, Boardmanagern, also nich nur Aussehen und technisches.
Mitglied-49015.02.2003, 20:48 Uhr
huhu:) ich weis jetzt nicht ob das hier auf Illusien gemünzt ist, aber wenn das der Fall sein sollte finde ich die eine Bemerkung wirklich mies. Denn wir ( ich ) habe(n) uns damals der Diskussion um TM nicht angeschlossen, weil ich (wir) es absolut in Ordnung finde(n) wenn man für seinen Shard Werbung macht. Wie sonst soll man auch sonst auf sich aufmerksam machen.Also immer schön fair bleiben, vor allen Dingen dann wenn man selbst dieses Mittel nutze um groß zu werden. Ich kann anderen nicht VERBIETEN was ich selbst in rauen Maßen betrieben habe.
Und leider sehe ich zur Zeit keine anderer Werbung als die für Illusien, also gut überlegen was man schreibt, sonst könnte noch der Verdacht aufkommen dass ihr hier etwas dem anderen nicht gönnt.
--
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung
Mitglied-78515.02.2003, 21:10 Uhr
\"wie waere es, wenn man eine Shardbewertung durch Spieler macht, indem sie unter den Eintrag in der Freeshardliste was posten koennen? \"
Totaler Mülleinfall
\"Solche Kommentare sagen doch meistens recht viel aus ueber einen Shard \"
Ja sie sagen sehr viel aus.Nämlich rein garnichts.Die Player und GMs auf den jeweiligen Shards würden ihren eigenen in den Himmel loben und Player die gekickt wurden weil sie mist gebaut haben würden dumme Kommentare darunterschreiben.Also ist es nicht viel anderst als wenn man es hier im Forum schreibt.Nämlich genau das selbe mit dem Unterschied das mehrere ins Forum schauen als sich die Bewertungen anzusehen die sowieso nur mit grösster Vorsicht zu geniessen sind.Ausserdem, steht hier irgendwo das in den Foren von UOworld keine Werbung erlaubt ist?
Mitglied-46715.02.2003, 22:48 Uhr
Mit dem TM anmotzen bin wohl ich gemeint
Aber EIN Thread mit 100 Replies is mir lieber , als jeden 2ten Tag in den News was zu lesen ...
Mein Vorschlag
Jeder darf genau EINEN Thread machen , in dem er werben darf ...
Mitglied-49216.02.2003, 00:01 Uhr
hm, gute Idee :)
dich hab ich nicht gemeint, du machst ja auch selbst keine Werbung. Zumindest hab ich von dir bisher keine gesehn ;)
aber lassen wir das *g*
@2pac: sehr konstruktiv [...]
wer etwas UO Erfahrung hat, wird wohl einen Eintrag zu einem Shard halbwegs beurteilen können. \"Totalgeilershard muss man drauf spielen affengeiles rp\"... solche posts wuerdest du mit 100%iger Sicherheit irgendwo finden... ich denke, sowas saht VIEL aus, wenn dort keine anderen stehn. Bei UOShards hat das ja eine Zeitlang auch geklappt, aber anscheinend ist dort nichts mehr los, zumindest kuemmert sich keiner um die Shardlisten.
Klar ist Werbung erlaubt. Aber wer will sich schon jeden Tag zehn Werbethreads durchlesen? Noch ist es ja dazu nicht gekommen, aber ich will auch nicht, dass es dazu kommt (kenne das aus einem andren Zusammenhang aus nem Fantasy- Board)... sowas muss echt nicht sein, denn meistens artet es in Streit aus :(
@André: ich hab auf den letzten drei Seiten geschaut, und da ist mehr Werbung ;)
--
Mitglied-227516.02.2003, 00:58 Uhr
Ich merke ja an eurem ungetrübten Zuspruch, dass UOW als Kommunikationsplattform Annerkennung findet.
Vielleicht könnt ihr UOW noch weiter helfen. Wir haben schon einen ganz zufriedenstellenden Plan für eine relativ objektive Bewertungsmöglichkeit von Shards ausgearbeitet, inkl. der dazugehörigen neuen Webseite.
Da unser PHP-Könner nun leider aus zeitlichen Gründen aufgegeben hat, fehlt es uns an der Möglichkeit der Umsetzung.
Ohne Umsetzung, keine neue FS Liste, keine Bewertungsmöglichkeit und leider auch keine neue Webseite. :(
Wenn jemand einen Lösungsvorschlag anbieten kann, bin ich dafür zu haben.
--
-------bitte-hier-abbeissen-------
DeLight / Webmaster UO WORLD
http://www.uoworld.de
http://www.ultimaworlds.de
Mitglied-56816.02.2003, 01:09 Uhr
Mitglied-492 hat geschrieben:
Klar ist Werbung erlaubt. Aber wer will sich schon jeden Tag zehn Werbethreads durchlesen?
Nun ich bin nicht der größte Freund von Werbethreads, aber sie erfüllen ihren Zweck und haben irgendwo ihre Berechtigung. Allerdings wird es wohl kaum 10 Werbethreads pro Tag geben, denn in den letzten Wochen gibt es nicht mal 10 Threads im Freeshardforum pro Woche. Insofern sehe ich da keine Gefahr, zumal es auch sonst keine wäre. Wenn es nicht interessiert, der liest den jeweiligen Thread einfach nicht.
--
http://www.fantasyworlds.info
Mitglied-82316.02.2003, 01:15 Uhr
urgs, genau sowas mit Kommentaren is (siehe mein posting oben) meiner Ansicht nach völlig daneben.
Wie Admin-Andre-Rachtori schon schreibt: die Fairnis muss gewart bleiben. Ne kommentarlose Bewertungstabelle kann man gut auswerten und auch zum Vergleich zwischen den Freeservern ranziehen (was nicht bedeutet, man soll nu einen Freeshard mit Verweis auf nen anderen runterputzen)
Ein Forum dagegen artet schnell aus, und das Thema hab ich leider mit sowohl mit nem Spam-poster auf UOB als auch mit nem Bordadmin bei Andre nu wirklich inner unsaubersten Form demonstriert. Ausserdem ist das oft nicht auswertbar.
Wo eine Diskussion Sinn macht is, wie schon gepostet, in der Frage nach der Gestaltung so eines Bewertungsbogens und was alles reingehört. Dabei sollten verständlicherweise auch die fragen wertfrei bleiben und am besten nur Punkteskala 1-10.
Um auch ne Beeinflussung per Dauervote auszuschließen, sollte man ohne namentliche Erfassung desjenigen, der so ne Tabelle ausfüllt, per Forenzugang festmachen, daß die Tabelle nur einmal je Benutzer ausgefüllt wird und nich 100 mal.
Ein Forum, wo man dann vielleicht dazu Stellung nimmt, warum man hier oder da nur einen Punkt vergeben hat, kann man ja machen. Ebenso, wie auch auf Illusien, ne Ecke, wo Bugs reinkommen oder Anfragen zur Install etc.
Mitglied-57916.02.2003, 02:44 Uhr
andre, du musst aber auch zugeben, das 2x werbung, in einem board, innerhalb 2 wochen \"etwas\" zuviel ist..
ón topic:
da derzeit wirklich nur ein einziger shard werbung für sich macht, finde ich den thread, nunja, unpassend.
Den ausgeartet isses bisher noch nicht.
Ausserdem kann man meines wissens bereits berichte über seinen eigenen shard schreiben & bei der shardinfo veröffentlichen...
Mitglied-49216.02.2003, 05:31 Uhr
auwei... proggen kann ich leider garnicht :(
@DeLight: weisst du, ob sowas sehr zeitaufwendig ist? (das proggen allein, nicht die Betreuung)... dann werd ich mal rumfragen bei den leuten die ich kenne, ob sich jemand findet.
nochmal - mein Post bezieht sich nicht nur auf einen Shard. Es sind ja nicht immer Staffler, die Werbung machen ;)
eine Seite zurueck sind es andre Leute und andre Shards, aber auch zwei, drei Threads dazu, und sowas faellt eben ins Auge. Wenn das jeder machen wuerde gaebe es am Tag drei neue Seiten ;)
Aber bevor das noch ausufert hier mal lieber schluss damit... oder?
Ich will ja keine Forenschlacht verursachen :shock2:
--
Mitglied-72016.02.2003, 07:59 Uhr
Nun ich kann mir leider trotzdem kein System vorstellen, jenes die Shardbvewertung vollkommen objektiv durchführt. Es ist wie bei den Fußballfans, jeder stimmt für seinen Shard *G* und der Neuling steht wieder vor einer Liste die von der größten Spielerzahl beurteilt wurde. Sprich die größte Community wird das beste Ergebnis erhalten.
@ Mora Geh mal rein Objektiv an die Sache ran und bewerte für dich selbst Terres. Überlege wirklich bei jedem Detail, *G* Ich wette das Ergebnis wird nicht das ultra positive sein *fg*
(Sollten mal alle Shardleute tun) Beurteilt euren eigenen Shard objektiv.
:) Bin neugirieg ob ihr dann noch immer soviel Werbung macht, oder eher wieder Bewerbungen postet wie zb ich suche Scripter RP Überwacher etc.......
:bounce: :bounce: :bounce:
--
Wenn die Wolken den Himmel zur Nacht werden läßt, ziehen die Sturmkrähen ihre Bahnen durch die Lüfte.
Mitglied-49016.02.2003, 09:03 Uhr
@michie:
Ist doch verständlich, dass ich gerade zu Start der Betaphase ein wenig mehr Werbung machen muss. Ich denke mal dass wir wohl (fast) jeder verstehen. Ich habe mir bestimmt nicht ein Jahr den Buckel an einem Shard ( wenn man das Buch rechnet sind es zweieinhalb Jahre) krumm geschafft, damit im Endeffekt keiner draufkommt.
Ich weiss dass die meisten es nicht gerne sehen wenn ein Konkurrenzshard für sich Werbung macht ( jedenfalls habe ich das echt langsam im Gefühl) Auch wenn alle immer von einer großen Community reden , würden sie sich am liebsten gegenseitig die Augen raushacken und sagt mir jetzt blos nicht, dass das nicht so ist, es wurde hier schon oft genug demonstriert.
( Verweist da nur noch mal auf den Seelentanz Thread) und das macht mich ein wenig traurig. Mehr Toleranz, weniger Neid und jedem das gleiche Recht, dass würde ich mir wünschen. Kann man nicht endlich mal diese, gegenseitigen Anschuldigunsposts lassen ?
Oder wollt ihr hier amerikanische Verhältnisse, wo jeder den anderen runterputzt ?
Ich glaube das haben wir hier nicht nötig, oder etwa doch?
--
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung
Mitglied-82316.02.2003, 14:34 Uhr
Ich seh es überhaupt nicht als schlecht, Eigenwerbung hier zu machen. Und die Vorzüge des eigenen Shard rauszustellen muß auch nicht mit negativem über andere gekoppelt werden.
Es ist vielmehr vielleicht sogar die Chance, daß sich die einzelnen Teams untereinander austauschen, um Verbesserungen durchzuführen, und zwar ohne dem Beigeschmack, was \"geklaut\" zu haben.
Eine absolut objektive Beurteilung gibs wohl nirgens, aber ein Forum für Shard-Admins und so ne kleine Bewertungsliste für Besucher könnte ganz hilfreich sein, zumal sonst die einzelnen Admins und Programmierer oft monatelang an den Fehlern und Problemen geigen, die schon zig andere vor ihnen hatten.
Zudem sollte die Arbeit dann am Ende auch entsprechend veröffentlicht und honoriert werden können.
Mitglied-49216.02.2003, 15:39 Uhr
@Stormcrow: ich hab mir noch nie etwas vorgemacht... natuerlich ist es nicht das nonplusultra.
Aber damit das hier nicht auch noch in einen Werbethread ausartet zurueck zum Thema ;)
In der Liste mit der groessten Spielerzahl wirst du eben auch eine Menge Posts finden, die so aussehn wie das, was ich weiter oben mal geschrieben hab. Denn 100 RP-Freaks an einem Abend auf einem Shard zusammenbringen... ?(
Wenn solche Leute aber nur einen multiple Choice Fragebogen anklicken, sieht man das nicht raus.
Den einen geht es eben um viele Spieler, den andren nicht. Mir persoenlich sind, egal ob als Player oder Staffler, wenige lieber, die sich dafuer verstehen und zusammen RPen, nicht gegeneinander und \"wer hat die hoechsten werte\" :D
*sich dafuer hasst eine Boardschlacht angeleiert zu haben* ;(
Mitglied-78516.02.2003, 16:17 Uhr
\"@2pac: sehr konstruktiv [...]
wer etwas UO Erfahrung hat, wird wohl einen Eintrag zu einem Shard halbwegs beurteilen können.\"
Dann sag mir mal was du schreiben würdest über einen Shard wo dich die Leute anf***en?Sicher das du nicht ein paar Sachen runterziehen würdest bei deiner Bewertung?
\"\"Totalgeilershard muss man drauf spielen affengeiles rp\"... \"
Auf so nem Shard würd ich natürlich sofort spielen, wenn du das in die Bewertung schreiben würdest...
Es kommt immer auch darauf an wie die Leute so auf den Shards sind.Auf einem Shard wo jeder GM denkt er wäre der grösste würde ich beispielsweise schneller weg sein wie ich da wäre.Jeder Shard hat seine schwarzen Schafe und wenn du schon an den ersten Tagen an die falschen Spieler gerätst kann es dir schon sofort den Spass nehmen nur weil du eben Pech gehabt hast.Und bei sowas ist es dir dann wohl egal wie geil die Bauten sind und wie cool die neuen Items abgehen.Erzähl nix.Hab schon genug Bewertungen gesehen und darauf kann man null geben.Wenn ich mir einen Shard suche frage ich Leute oder schau mir die HPs an was da so los ist und wie die Leute so in den Foren abgehen und nicht diesen Bewertungsshit.
Mitglied-49216.02.2003, 16:40 Uhr
Wenn ich solche Shardbewertungen nicht schon gesehen und den Kopf drueber geschuettelt haette, wuerd ich es ja hier kaum schreiben, oder?
Und sagte ich was davon, dass ich solche Bewertungen schreib? ?(
Naja, HP: es gibt Shards mit klasse HPs, aber nix dahinter. Wenn du einen Spieler im ICQ erwischst, der gaaaaanz zufaellig GM ist oder der den Shard unterstuetzen will, meinst du, von dem kriegst du eine objektive Bewertung? Oder von einem Ex Spieler, der vielleicht vor zwei Tagen gegangen ist oder gegangen wurde?
Aus den Foren kann man etwas rauslesen, ok. Aber erklaer das einem Newbie...
Da kommt es auch dasselbe raus, egal ob Bewertungssys auf einer Shardliste oder im ICQ.
Ich denke sogar, ein Bewertungssys, wo man ohne Anmeldung fuer den jeweiligen Shard nichts reinschreiben kann, duerfte sich positiv auswirken, dann schreiben naemlich Leute, die den Shard nicht kennen nichts rein.
OK, auch wieder eine Menge Arbeit die keiner machen kann...
und ich will hier keine Grundsatzdiskussionen anfangen.
Die Bewertungskrieterien sind wohl auch das kleinere Problem. Es gibt hier im Forum genug Leute, die seit Jahren in der Community aktiv sind, UO auf mehreren Shards als GM und Player kennen und die schon einen Shard mit aufgebaut und am Leben gehalten haben. Wer sowas durchgezogen hat, der weiss, worauf es bei einem Shard ankommt, egal wie das Shardkonzept aussieht...
--
Mitglied-78516.02.2003, 16:53 Uhr
Aus den Foren kann man das meiste rausnehmen.Überhaupt wenn man auch die etwas älteren Threats durchstöbert und nicht nur die neuen.Und mit Freunden meine ich welche die ich von den Shards kenne wo ich gespielt habe.Wenn du da 10 Leute fragst die mal was von da und da gehört haben wie es da und da abgeht weisst du schon ein bischen mehr.Danach gehst du auf die HP, schaust dir an was sie so an Neuheiten anbieten und zu guter letzt kaust du das Forum durch.Wenn dir der Shard dann in etwa von den Leuten und dem Konzept zusagt probierst du dein Glück.Wenn es dann klappt ist gut und wenn nicht ist noch besser.Gehst du halt mal raus in die Sonne.Und am nächsten Tag suchst du dir einen andren.Und wenn dir der wieder nicht gefällt gibst du UO auf und suchst dir ein andres Spiel oder eine Freundin.Und wenn du auf beides keine Lust hast sucht du einfach weiter nach Shards.Irgendwann wird sich schon unter den 100 Stück einer findet der dir zusagt.Dieses Bewertungszeug ist mir viel zu oberflächlich.Würde ich mir nie durchlesen.
Mitglied-49216.02.2003, 17:20 Uhr
dann lies es halt nicht, aber dann halt dich bitte auch aus einer Diskussion drueber raus...
gegen Forendurchstoebern bin ich allergisch, weil ich auf zwei Shards von den Foren begeistert war und ig auf ...mittelmaessiges... RP oder eine so etablierte Spielergemeinschaft gestossen bin, dass es mir den Spass verdorben hat.
Es gibt eben Leute, die ihren Shard auch in den Foren hochloben.
Klar kann man auch alle Shards durchprobieren, bis man einen findet. Aber hast du schonmal als Staffler Anmeldungen angenommen, die Spieler einloggen und nach einigen Tagen wieder gehen sehen, weil ihnen das RP zu viel und das PG zuwenig war, oder auch welchen Gruenden auch immer?
Wenn du diese Leute in Quests eingebaut hast, und dann verschwinden sie und die Quest ist am A***?
Wenn du ihnen Haeuser baust, patchst, einrichtest, deine Zeit reinhaegst und sie sind nicht da?
Sowas geht einem mit der Zeit (bei mir ~1 Jahr, davon mehrere Monate als Admin) dermassen auf den Wecker, dass man vor dem Progger eines solchen Bewertungsystems auf den Knien rutscht und ihm ein Halleluja singt...
Fuer einen aktiven Staffler gibt es wenig schlimmeres als Gelegenheitsspieler, selbst wenn sie nur einen kleinen Bruchteil der Community eines Shards ausmachen.
Fuer die aktiven dagegen haeng ich gerne mal meine Freizeit rein- da macht es dann Spass!
--
Mitglied-50416.02.2003, 17:31 Uhr
egal was man für ein bewertungssystem macht, es wird nie den aktuellen stand eines shards zeigen.
--
die feder ist mächtiger als das schwert!
Leben und leben lassen!
gez:
BoneBene
http://www.orden-des-kreuzes.de.vu
http://www.internetgames-forum.de.vu
http://www.wakagor.de
Mitglied-82317.02.2003, 13:33 Uhr
huhu, BoneBene. Da magste voll recht haben, aber es wär auch traurig, wenn so ne Bewertung den allerletzten Stand darstellt.
Schließlich soll sie ja nicht den Spielern sagen \" dieser toll und der Mist\", sondern den einzelnen Admins, Proggis und auch Spielern ne Rückmeldung geben, wo noch was hakt oder etwas fertiges nun doch nicht so den Anklang findet.
Entsprechend natürlich auch ne Art \"Lob\", wenn die Verantwortlichen als Dank für ihre Mühe ne fette Punktzahl sehen.
Außerdem könnte es einige zu sehr in ihr Projekt verbissene dazu bringen, doch zur Abwechslung mal bei den anderen zu gucken, warum die besser/schlechter abschneiden oder wie die ein Prob gelöst haben.
damit käme sowas effektiv Spielern und Staff gleichermaßen zugute. Die beste Arbeit taugt nix, wenn man keine verwertbare Rückmeldung hat, egal, ob Verbesserungen, Lob oder Tadel.
Mitglied-76917.02.2003, 14:58 Uhr
Ich denke mal, das zu häufiges Spamen in einem Forum die Spieler eher nerven würde. Auf Dauer kann sich jeder Staff/Shard etablieren und die Player werden dort bleiben, wenn es ihnen wirklich Spaß macht. Da hilft auch keine Werbung. Wenn der Shard/das Konzept nunmal schlecht ist, werden die Spieler gehen und wenn gut dann eben bleiben.
Für das Bekanntmachen finde ich eine Forum ideal, da man dort auf Fragen antworten kann. UO-World ist hier sicherlich die erste Adresse, wo ich meinen Shard bekannt geben würde.
Jeder sollte dorthin gehen, wo es einem am meisten Spaß macht... wo die Community und der Staff gut drauf sind. Homepages und Konzepte stehen da an 2ter Stelle aus meiner Sicht.
Mitglied-72017.02.2003, 16:16 Uhr
Das sind alles ja recht nette Ideen und Vorschläge. Nur eine Frage wie fühlt sich einer der auf der Suche nach einem Shard ist und diese selbstbeweihräuchernden Shardwerbungen sieht.
Wir sind ein Harcore RP Shard, mit liebe zum Detail, toller Grafik, einzigartigen Scripts bla,bla,bla. *G* Nur das schreibt jeder und diese Werbungen sagen im Grunde nichts aus.
:bounce: :bounce: :bounce:
--
Wenn die Wolken den Himmel zur Nacht werden läßt, ziehen die Sturmkrähen ihre Bahnen durch die Lüfte.
Mitglied-76918.02.2003, 00:05 Uhr
Deswegen: Probieren geht über studieren.
Für mich zählen folgende Aspekte:
1. Wie streng ist das Regelwerk
2. Konzept des Shards
3. Wie ist die Community drauf (Man liest sich ein wenig die Boards durch)
4. Habe ich genügend Freiheiten und wie gut lassen sich eigene Ideen auf den Shard verwirklichen
Mitglied-78518.02.2003, 00:26 Uhr
Habe ich das alles nicht schon gesagt?