HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtAllgemeinesOSI vs Freeshards

OSI vs Freeshards

Mitglied-48723.03.2003, 10:17 Uhr
ich zock lieber auf freeshards, ich geh zwar auch gerne mal moschen, und meine skills sindmir weiß gott nicht egal, aber ich finde es einfach schöner, mich in einer kompletten fantasy mittelalter welt zu integrieren und meine roleplay die ganze zeit durchzuziehen, als das alle halbe stunde jemand vorbeikommtund irgendwelche smileys macht.

ich hab zwar noch nich auf osi gespielt, aber da dort so weit ich weiß nirgends eine reine rp-lounge is werd ich da auch net hinkommen. meiner meinung nach geht nämlich der spielflair verloren wenn man grad im besten rp is und dann einer vorbei kommt und irgendwelche ooc k**** labert

just my 2 cents
Mitglied-29423.03.2003, 11:16 Uhr
Mitglied-61 hat geschrieben:
Was ich als riesiges Manko der Freeshards sehe ist allerdings die extreme Kurzlebigkeit. Jeder Freeshardler wird sicherlich mehr als einen geliebten Shard down gehen gesehen haben.

Kommt drauf an wo man sich anmeldet. Die von vielen so hochgelobten \"neuen\" Shards mit ihren \"inovativen\" Neuerungen sind eben ein Risiko.

Nimmt man dagegen einen etablierten Shard wie Siebenwind, Schattenwelt oder Oldworld kann man davon ausgehen dass der Char relativ sicher ist, denn diese Shards sind nunmal schon 3 Jahre oder länger online.

Mein Char auf SW hat nun auch schon seine 900 Tage auf dem Buckel ;D
--
Chang [SdK]
Botschafter der Kerusker
Mitglied-68025.03.2003, 22:40 Uhr
in der heutigen zeit auf einem neuen freeshard anfangen führt meist zwangsläufig nicht zu dem erhofften spielglück, zumindest nicht von langer dauer. ich habe schon wieder soviele server in der liste die werder hp noch ip zu rereichen sind das ich mich frage wozu die einen server aufgemacht haben.
mein vorredner hat recht. das einzige was halbwegs sicherheit bringt ist zu einem shard zu gehen der komplett ist und schon seine zwei jahre hinter sich hat.
--
[externes Bild: http://www.ultimaonline-freeshard.com/images/news/activestate.gif]
Mitglied-49026.03.2003, 09:10 Uhr
zu meinem Vorredner.

Das ist absoluter Dummfug und Schwarzmalerei. Es ist egal , wie lange ein Shard online ist. Wichtig ist, dass sein Konzept stimmt und die Leute die ihn betreiben motiviert bei der Sache sind. Ich möchte sogar mal behaupten, dass gerade viele neue Shards sehr viel bessere Ansätze zeigen, als es die alten je getan haben. Denn eins muss man mal ganz klar sehen. Neue Shards müssen noch um ihre Spieler kämpfen und werden sich deshalb auch viele neue Dinge ausdenken. Die Alten dagegen sind meist auf irgendeiner Entwicklungsstufe stagniert und es besteht kaum noch Motivation irgendwas zu tun.

Natürlich ist die Aussage die ich hier getroffen habe pauschal und trifft bestimmt nicht immer so zu.

Aber was mir in letzter Zeit ganz klar auffällt, dass die Alten Shards, bewusst die neuen schlecht reden, um ihre Spieler wie Schäfchen bei sich zu hüten.
Wenn die alten soooo gut sind, dann sollte man die Spieler auch ohne diese destruktiven Maßnahmen bei sich halten können oder ?

Meine persönliche Meinung

--
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung
Mitglied-76926.03.2003, 10:12 Uhr
Mitglied-490 hat geschrieben:
Es ist egal , wie lange ein Shard online ist. Wichtig ist, dass sein Konzept stimmt und die Leute die ihn betreiben motiviert bei der Sache sind.

Da möchte ich mal widersprechen. Ein Staff muss durch dick und dünn gehen und alle höhen und tiefen mitgemacht haben. Erst dann kann man sagen: Dieser Shard hat Zukunft. Die älteren haben diese Entwicklung durchgemacht und ein Shard der schon 2 Jahre online ist, wird auch weiter online bleiben. Gerade die jüngeren Shards haben sowohl extern als auch intern mit Problemen zu kämpfen. Die Gefahr, dass ein junger Shard sich daher eher abschalten wird, als ein älterer ist da bei weitem höher. Auch die Spieler werden sich sicherer in einem alten Shard als in einem neuen fühlen. Aber aus verständlichen und teils schon genannten Gründen.

Ich möchte sogar mal behaupten, dass gerade viele neue Shards sehr viel bessere Ansätze zeigen, als es die alten je getan haben. Denn eins muss man mal ganz klar sehen. Neue Shards müssen noch um ihre Spieler kämpfen und werden sich deshalb auch viele neue Dinge ausdenken. Die Alten dagegen sind meist auf irgendeiner Entwicklungsstufe stagniert und es besteht kaum noch Motivation irgendwas zu tun.

In diesem Punkt hast du vollkommen Recht. Ein alter Shard ist durch durch die Spieler- und Stafflerideen sehr weit entwickelt. Über die Jahre hin, wird sich dann ein Grundgerüst bilden, an dem nicht mehr gerüttelt werden kann. Diese Entwicklungsstufe ist schon sehr hoch, und deshalb ist es auch nicht schlimm, wenn sie dort stagniert.

Ich denke, dass die Player vor allem in jungen Shards ihre Ideen einbringen und viel mehr mitwirken können, als auf alten Shards, mit festen und durchdachten Konzepten.

Wie man sieht, hat alles schon wieder Vor- und Nachteile :)

Neue Shards:
+ ermöglicht bessere Verwirklichung/Mitwirkung der Player
+ neue Ideen, Konzepte
+ Neues Terrain (Map, Items, Community)
- unsichere Zukunft
- buggy
- evtl. geringe Spielerzahl

Alte Shards:
+ sichere Zukunft
+ lückenloses Konzept
+ viele Player
- wehrt neue Ideen eher ab
- Grundkonzepte können nicht verändert werden
- Motivation des Staffs lässt nach
Mitglied-49026.03.2003, 13:41 Uhr
Wer sagt denn, dass auf neuen shards die Konzepte nicht schon genauso durchdacht sind, oder vielleicht sogar noch durchdachter ( Wenn du einen neuen Shard noch zu was bringen willst, musst du dir schon Nächtelang den Kopf zerbrechen) ?
Das ist doch alles nur eine Sache der Planung im Vorfeld. Ich kenne sehr alte Shards, die haben schon 5 bis 6 mal ein ganzes Grundkonzept hingeschmissen, weil sie nach einem Jahr gemerkt haben, dass es nichts taugt, oder weil ein neuer GM kam, der meinte, für seinen Zuständigkeitsbereich etwas besseres gefunden zu haben. Und genauso gut kenne ich ziemlich neue Shards, die von Anfang an wussten was sie wollten und an deren Konzept nie etwas geändert wurde und auch in Zukunft nichts geändert wird, weil es im Vorfeld sehr gut durchdacht wurde und einer da ist der ganz klar die Hand auf alles hält. Denn die neuen Shards können aus den Fehlern der alten lernen. Ich selber hatte auch schon einen shard davor gegründet und weis nun ganz klar welche Fehler ich mit Sicherheit nicht mehr begehen werde.

Alles ist nur ein Sache der Organisation, und ich bezweifel dass es da auf das Alter des Shards ankommt ob das gut geht oder nicht, sondern an den Leuten die dahinter stecken.

Ich würde mich bei der Suche nach einem neuen shard nicht auf das Alter stützen, sondern einfach mal die Foren der Shards durchlesen. Dort kann man sehr viel über die Betreiber eines Shards und die Stimmung dort erfahren.
Alle anderen vorschnell getroffenen Meinungen sind nur pauschalisierte Aussagen, die aber gerade für die neuen Shards sehr schädigend sind, da man ihnen so von Anfang an die Luft wegdrückt, obwohl sie ansonsten vielleicht gute Möglichkeiten hätten zu beweisen , dass es immer eine Besserung zum Bisherigen gibt.

Meine Meinung

Es ist klar dass sie so ausfällt,da ich selbst der Betreiber eines sehr jungen Shards bin, jedoch überhaupt nicht die Gefahren für Spieler sehe, die hier so groß aufgebauscht werden.
Es mag vielleicht diese Fälle geben, aber das ist eine Sache des persönlichen Engagements und hat nichts mit jung alt zu tun.
--
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz