Mitglied-490 hat geschrieben:
Es ist egal , wie lange ein Shard online ist. Wichtig ist, dass sein Konzept stimmt und die Leute die ihn betreiben motiviert bei der Sache sind.
Da möchte ich mal widersprechen. Ein Staff muss durch dick und dünn gehen und alle höhen und tiefen mitgemacht haben. Erst dann kann man sagen: Dieser Shard hat Zukunft. Die älteren haben diese Entwicklung durchgemacht und ein Shard der schon 2 Jahre online ist, wird auch weiter online bleiben. Gerade die jüngeren Shards haben sowohl extern als auch intern mit Problemen zu kämpfen. Die Gefahr, dass ein junger Shard sich daher eher abschalten wird, als ein älterer ist da bei weitem höher. Auch die Spieler werden sich sicherer in einem alten Shard als in einem neuen fühlen. Aber aus verständlichen und teils schon genannten Gründen.
Ich möchte sogar mal behaupten, dass gerade viele neue Shards sehr viel bessere Ansätze zeigen, als es die alten je getan haben. Denn eins muss man mal ganz klar sehen. Neue Shards müssen noch um ihre Spieler kämpfen und werden sich deshalb auch viele neue Dinge ausdenken. Die Alten dagegen sind meist auf irgendeiner Entwicklungsstufe stagniert und es besteht kaum noch Motivation irgendwas zu tun.
In diesem Punkt hast du vollkommen Recht. Ein alter Shard ist durch durch die Spieler- und Stafflerideen sehr weit entwickelt. Über die Jahre hin, wird sich dann ein Grundgerüst bilden, an dem nicht mehr gerüttelt werden kann. Diese Entwicklungsstufe ist schon sehr hoch, und deshalb ist es auch nicht schlimm, wenn sie dort stagniert.
Ich denke, dass die Player vor allem in jungen Shards ihre Ideen einbringen und viel mehr mitwirken können, als auf alten Shards, mit festen und durchdachten Konzepten.
Wie man sieht, hat alles schon wieder Vor- und Nachteile :)
Neue Shards:
+ ermöglicht bessere Verwirklichung/Mitwirkung der Player
+ neue Ideen, Konzepte
+ Neues Terrain (Map, Items, Community)
- unsichere Zukunft
- buggy
- evtl. geringe Spielerzahl
Alte Shards:
+ sichere Zukunft
+ lückenloses Konzept
+ viele Player
- wehrt neue Ideen eher ab